Kaufberatung zum Zykluscomputer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zykluscomputer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Eisprungrechner erleichtert der Frau, ihre fruchtbaren Tage zu ermitteln. Gleichzeitig kann ein Zykluscomputer auch zur Verhütung genutzt werden.
  • Ein Zykluscomputer, auch Verhütungscomputer genannt, wird für das Anstreben einer Schwangerschaft verwendet und hilft dem Paar, die Planung eines Babys besser in den Alltag zu integrieren.
  • Zykluscomputer für Frauen verwenden ein simples Ampelsystem, während Sie bei anderen Verhütungscomputern von Apps und Software profitieren können. Auf diese Weise ist ein detaillierter Überblick über die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage möglich.

Sie möchten schwanger werden und Ihre fruchtbaren und auch unfruchtbaren Tage herausfinden? Der Kinderwunsch kann ohne Zykluscomputer aufgrund des stressigen Alltags und der mangelnden Zeit zu einer großen Herausforderung werden. Damit Sie trotzdem die Kinderplanung so gut wie möglich in den Alltag integrieren können, können Sie einen Zykluscomputer verwenden.

Ein Eisprungrechner zeigt Ihnen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage in einem Fruchtbarkeitskalender auf und ermittelt die Basaltemperatur. Dazu wertet er Ihre Körpertemperaturen und Ihren Hormonspiegel im Urin aus. Basierend auf diesen Informationen finden Sie heraus, ob bei Ihnen gegenwärtig ein fruchtbarer oder ein unfruchtbarer Tag vorliegt.

Fruchtbarkeitsrechner helfen Ihnen, schwanger zu werden. Sie stellen hilfreiche Instrumente für die Familienplanung und für den Ovulationstest dar. Damit Sie den größten Nutzen aus diesem Gerät ziehen, haben wir für Sie einen Zykluscomputer Vergleich zusammengestellt. In unserer umfassenden Kaufberatung 2023 verraten wir Ihnen, welche Arten von Zykluscomputern es gibt, anhand welcher Eigenschaften Sie einen hochwertigen Zykluscomputer erkennen, welche zusätzlichen Apps vorhanden sind und wie Sie mit diesem Gerät am besten umgehen.

1. Funktioniert ein Zykluscomputer als Verhütungsmonitor?

zykluscomputer-testsieger

Frauen sind nur einen Tag im Monat fruchtbar.

Ein Zyklus-Berechner hilft der Frau, bei einem unregelmäßigen Zyklus eine automatisierte Ermittlung ihrer fruchtbaren und unfruchtbaren Tage vorzunehmen. Der Zykluscomputer bei unregelmäßigem Zyklus ist somit sehr hilfreich.

Mit diesem Gerät wird die Babyplanung besser in den Alltag integriert. Der Aufwand ist geringer, als wenn Sie die Zyklusdaten manuell auswerten würden.

Die Tatsache, dass dieses Gerät den Eisprung über einen Ovulationstest berechnet und die damit verbundenen fruchtbaren und unfruchtbaren Tage aufzeigt, hilft Ihnen, sich Ihren Zyklus genau darstellen zu lassen. Auf diese Weise wird es für Sie ersichtlich, an welchen Zeiten es sich lohnt, Ihre Planung für das Baby intensiver in Ihren Alltag zu integrieren. Des Weiteren zeigt Ihnen das Gerät auch an, wann Sie auf zusätzliche Verhütungsmittel zurückgreifen sollten:

Paare können mithilfe der Angaben des Zykluscomputers empfängnisregelnde Maßnahmen treffen. Der Zykluscomputer bei Kinderwunsch ist daher eine gute Wahl. Dazu können die Paare bei einem ampelbasierten Gerät an den mit „Grün“ angezeigten Tagen Sex haben, ohne verhüten zu müssen. Gleichermaßen sollten Sie an den mit „Rot“ angezeigten Tagen verhüten.

Die Vor- und Nachteile eines Zykluscomputers haben wir für Sie im Folgenden dargestellt:

    Vorteile
  • Keine Nebenwirkungen
  • Sichere Verhütungsmethoden
  • Babyplanung in Alltag integrierbar
  • Erinnerungsfunktion
  • Computer lernt Ihren Zyklus kennen
    Nachteile
  • Folgekosten
  • Regelmäßige Pflege erforderlich

2. Welche Kategorien von Zykluskalendern gibt es?

Methode Beschreibung 2
Temperaturbasierter Zykluscomputer

Temperaturmessung

Dieser Zykluscomputer enthält ein elektronisches Thermometer für den Cyclotest, welches an einen Mini-Computer angebunden ist. Je mehr individuelle Temperaturen dieser Computer speichert, desto zuverlässiger sind auch die Berechnungen der fruchtbaren Tage. Klinischen Studien zufolge variieren diese Geräte jedoch stark hinsichtlich ihrer Effektivität und Sicherheit.

Zudem bietet der Temperaturmethode Computer den Vorteil, dass er meist durch einen Wecker daran erinnert, dass man die Temperatur messen muss. Die Anwendung ist denkbar einfach. Am besten misst man morgens immer zur gleichen Zeit mit dem am Computer angeschossenen Thermometer die Temperatur. Die Werte werden anschließend vom Computer gespeichert und die fruchtbaren Tage angezeigt. Dieses System basiert darauf, dass die Temperatur ansteigt, sobald der Eisprung vorbei ist. Auf diese Weise zeigt der Eisprung Test in den ersten Monaten an, wann der Eisprung stattgefunden hat.

Die Temperaturcomputer besitzen einen Algorithmus, welcher intelligent ist und Ihren Zyklus kennenlernt. Auf Basis vergangener Zyklen kann auch prognostiziert werden, wann die Anzeichen zum Eisprung erscheinen.

Hormonbasierter Zykluscomputer

Hormonmessung

Der Zykluscomputer mit Hormonmessung enthält einen Zykluskalender sowie Einmal-Teststäbchen mit Handmonitor. Er liest das Ergebnis des Urintests ein und wertet es daraufhin aus. Der Zykluscomputer-Test weist das fruchtbarkeitsregulierende Hormon LG sowie das Östrogen Estradiol nach. Beide Hormone werden insbesondere an den fruchtbaren Tagen ausgeschieden. Der Hormon-Zykluscomputer funktioniert somit hormonorientiert.

Als Nutzer müssen Sie aber darauf achten, dass Sie bereits einige Tage im Vorfeld Ihre Urintests machen. Erst dann kann der Computer die fruchtbaren Tage bestimmen. Dazu halten Sie einfach ein Teststäbchen kurz in Ihren Urin und führen es anschließend in den Zykluscomputer ein. Der hormonbasierte Computer ermittelt nun die exakte Hormonkonzentration und stellt auch fest, zu welchem Zeitpunkt die Konzentration besonders stark ansteigen wird.

3. Mit welchen Kosten müssen Sie bei einem Fertilitätsmonitor rechnen?

Die Erfahrungen in einem Verhütungscomputer-Test haben aufgezeigt, dass die Preise von Zykluscomputern sehr stark variieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Geräte sich unterschiedlicher Methoden bedienen und von verschiedenen Herstellern kommen.

Tipp: Möchten Sie ein sehr gutes Fruchtbarkeitsgerät haben, so sollten Sie bei der Anschaffung nicht sparen. In der Tat sind qualitativ gute Zykluscomputer auch teurer in der Anschaffung. In der Regel sind das auch die Zykluscomputer-Testsieger bzw. die besten Zykluscomputer.

3.1. Verwendung der Teststäbchen

Grundsätzlich sollte man immer bedenken, dass im Test zu Bestimmung der fruchtbaren Tage Teststäbchen gefordert sind. Abhängig vom Zykluskalender und Typ können bis zu 20 Stäbchen genutzt werden. Diese Stäbchen müssen nach der Nutzung entsorgt werden. Sofern man auf diese zusätzlichen Kosten verzichten möchte, kann man auch einen symptothermalen Zykluscomputer in Anspruch nehmen. Für diese Geräte muss man anfangs zwar mehr investieren, dafür entfallen die Folgekosten komplett.

4. Welche Funktion hat ein Verhütungscomputer?

Sicherlich stellen Sie sich die Frage, wie die Verhütungsmethoden eigentlich funktionieren. Mithilfe eines Zykluscomputers können Sie sich die fruchtbaren Tage ganz einfach berechnen lassen. Immerhin besteht an acht bis neun Tagen im Monat das Risiko einer Schwangerschaft. Diese fruchtbaren Tage können Sie ganz genau mit dem Zyklus-Berechner analysieren und auswerten.

5. Mit welcher Software, welchen Apps und moderne Features ist ein Zykluscomputer ausgestattet?

Es gibt einige Hersteller und Marken, die den Zykluscomputer für die Verhütung mit einer App für Android oder iOS anbieten. Alternativ werden auch Geräte angeboten, die eine spezielle Software enthalten. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, noch einen detaillierteren Blick auf den persönlichen Zyklus zu werfen. Die Verhütungs-App hat den Vorteil, dass man sie immer dabeihat.

Weiterhin gewährleistet eine Zykluscomputer App für einen Eisprungrechner eine sehr gute Übersichtlichkeit über den Zykluskalender, Prognosen, Einsprung und vieles Weiteres. Die Verhütungs-App ist in der Regel kostenlos. Sofern die App aber gekauft werden muss, sind die Kosten gering.

Mithilfe der Software hat man dagegen die Möglichkeit, umfassendere Analysen am PC vorzunehmen. Dazu kann man sich die Werte auch in einer Excel-Tabelle für eine anschließende Beurteilung exportieren lassen. Zyklusrechner online stehen Ihnen ebenfalls zur Auswahl.

6. Fragen und Antworten rund um den Zykluscomputer

6.1. Wo kann man einen Zykluscomputer kaufen?

Es gibt verschiedene Orte, an denen Sie einen Zykluscomputer erwerben können. Sehr gute Anlaufstellen bieten Apotheken und spezielle Online-Shops. Online-Shops wie Amazon haben ein breites Angebot an Verhütungscomputern. Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich, auch die Preise und Leistungen der einzelnen Geräte zu vergleichen. So können Sie eine Zykluscomputer günstig kaufen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie sicher und zuverlässig sind Zykluscomputer?

zykluscomputer-vergleichss#test

Zykluscomputer sind eine interessante Alternative zu klassischen Verhütungsmethoden wie Diaphragma, Pille und Co.

Die Sicherheit von Zykluscomputern ist unterschiedlich. Sie können also trotz Zykluscomputer schwanger werden, oder eben nicht. Ähnlich wie bei Diaphragma und Co. auch, ist eine 100%ige Sicherheit nicht gegeben. Beispielsweise ist ein Pear l Index von 1-3 bei der Zykluscomputer Temperaturmessung normal. Auf der anderen Seite haben Hormoncomputer einen schlechten Pearl Index. Im Grunde genommen ist es möglich, die Zykluscomputer Sicherheit und Zuverlässigkeit durch die gleichzeitige Nutzung der Billingsmethode oder durch eine LH-Wert-Messung zu steigern.

Es ist nur ein symptothermaler Zykluscomputer, welcher diese Werte in die Berechnungen der fruchtbaren Tage mit einbeziehen. Diese Geräte haben stets einen Pearl Index von 0,3. Weitere Informationen zum Pearl-Index und zur Anwenderfreundlichkeit findet man in einer Studie zur Sicherheit von Zykluscomputern.

Pearl Index

Der Pearl Index ist eine Messeinheit, mit der die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung bestimmt werden kann. Die Verhütungsmethode ist umso sicherer, je niedriger der Pearl-Index ist.

» Mehr Informationen

6.3. Kann man Zykluscomputer zur Verhütung einsetzen?

Zykluscomputer sind speziell für die Verhütung konzipiert worden. Sie stellen eine hormonfreie Alternative für alle dar, die nicht nur sicher verhüten, sondern auch auf Hormone verzichten wollen.

Jedoch sollte man bei der Auswahl des Zykluscomputers vorsichtig sein. Sofern man das Bestreben hat, ein Kind zu bekommen, kann man alle Geräte nutzen. Bei dem Wunsch nach Verhütung sollte man am besten einen Kombinationscomputer nutzen. Diese sind im Zykluscomputer-Test oft klare Testsieger. Der Grund liegt darin, dass diese Computer den niedrigsten Pearl-Index aufweisen. Somit schützen sie auch am besten vor einer ungewollten Schwangerschaft.

» Mehr Informationen

6.4. Wie pflegen Sie den Eisprungrechner?

zykluscomputer-test

Finden Sie heraus, an welchen Tagen Sie verhüten sollten.

Egal, welches Gerät Sie besitzen: Sie müssen dafür sorgen, dass selbst der beste Zykluscomputer in regelmäßigen Abständen gereinigt wird. Dazu nehmen Sie einfach ein weiches Tuch und ein bisschen Wasser. Achten Sie aber auch darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser auf einmal verwenden. Es kann gut sein, dass einige Modelle nicht wasserdicht genug sind. Sie sollten ganz behutsam über die entsprechenden Stellen wischen und dabei Schmutz entfernen. Sofern Sie kein spezielles Reinigungsmittel für Zykluscomputer haben, sollten Sie nur Wasser verwenden. Verzichten Sie auf aggressive Reinigungsmittel. Diese würden das Gerät nur beschädigen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie lange sollte man nach der Absetzung der Pille warten, bis ein Zykluscomputer genutzt werden kann?

Sofern Sie den Wunsch verspüren, die Pille abzusetzen, beachten Sie bitte, dass Sie den Zykluscomputer danach nicht sofort nutzen können. Nach der Verwendung der Pille braucht der Körper Zeit, um die Hormone abzubauen. Daher ist zu empfehlen, drei Zyklen zu warten, bis Sie den Zykluscomputer nach der Pille in Anspruch nehmen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie gut sind Verhütungscomputer?

Zyklus- oder auch Verhütungscomputer sind nach Angaben vieler Hersteller bis zu 94 Prozent zuverlässig. Die meisten Geräte lassen sich einfach bedienen und liefern schnelle Ergebnisse.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist ein Lady comp?

Beim Lady Comp handelt es sich um einen smarten Zykluscomputer, den Sie besonders einfach bedienen können. Sie messen zum Beispiel jeden Morgen nach dem Aufstehen Ihre Basaltemperatur unter der Zunge. Der Lady Comp zeigt Ihnen sofort an, ob Sie gerade fruchtbar sind und wie es um die aktuelle Zyklusphase steht.

» Mehr Informationen

6.8. Wann ist die Fruchtbarkeit am höchsten?

Wenn Sie wissen möchten, wann Sie am fruchtbarsten sind, gibt es eine einfache Formel hierfür. Ziehen Sie vom kürzesten Zyklus 18 Tage ab und vom längsten wiederum elf Tage. Dadurch ergibt sich die fruchtbarste Zeit, die meistens zwischen dem zehnten und 23. Zyklustag liegt. Besonders unfruchtbar ist man hingegen vor den Tagen des 10. Zyklustages.

» Mehr Informationen

Zykluscomputer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip stellen wir Ihnen die Ovy Zyklus-App und das Basalthermometer vor, die Ihnen dabei helfen, schwanger zu werden oder Ihre Empfängnis zu kontrollieren. Erfahren Sie, wie das Basalthermometer funktioniert und wie Sie es in Kombination mit der Ovy App nutzen können, um Ihren Zyklus zu tracken und Ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen. Entdecken Sie jetzt diese innovative Methode der Familienplanung und werden Sie zum Experten Ihres eigenen Körpers!