Kaufberatung zum Frühschwangerschaftstest-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Frühschwangerschaftstest-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bereits wenige Tage vor der Periode kann Ihnen der Frühschwangerschaftstest sagen, ob Sie schwanger sind.
  • Bereits auf einen sehr niedrigen HCG-Wert schlägt der Frühschwangerschaftstest an.
  • Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie nicht doch schwanger sind.

fruehschwangerschaftstest-test

Der Weg bis zur Schwangerschaft kann für Paare sehr steinig sein und somit möchten manche Paare möglichst schnell wissen, ob es diesmal endlich funktioniert hat. Mit einem Frühschwangerschaftstest können Sie schon Tage vor der nächsten Periode testen, ob Sie ein Baby erwarten. Die Teststreifen reagieren auch auf einen ganz niedrigen HCG-Wert. Jedoch gibt es auf dem Markt viele verschiedenen Arten von Tests.

Deshalb haben wir uns verschiedene Frühschwangerschaftstest-Tests im Internet angesehen und für Sie einen Frühschwangerschaftstest-Vergleich erstellt. Nutzen Sie unsere Kaufberatung aus 2023 mit Informationen zu Typen und Anwendung, um den für Sie besten Frühschwangerschaftstest zu finden.

1. Was ist ein Frühschwangerschaftstest?

Wenn Sie schwanger sind, produziert der Körper das Schwangerschaftshormon HCG, welches notwendig ist, um die Schwangerschaft zu halten. Es sorgt jedoch auch für einige Veränderungen im Körper.

Machen Sie nun aber einen normalen Schwangerschaftstest, wird dieser vermutlich noch negativ sein. Zu diesem Zeitpunkt ist der HCG-Gehalt im Urin noch zu niedrig. Ein Frühschwangerschaftstest vor der Periode lässt sich jedoch durchführen. Dieser misst nämlich auch schon geringe Menge an HCG.

Folgende Tabelle zeigt einige Schwangerschaftstests auf, die vor der Periode verwendet werden können:

Typ Hinweise
digitaler Schwangerschaftstest
  • ein digitaler Schwangerschaftstest zeigt auf Display das Ergebnis an
  • zeigt das Ergebnis in Worten an
  • hohe Gewissheit schon 5 Tage vor der Periode
  • auch als Frühschwangerschaftstest erhältlich
Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung
  • Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung zeigt die Schwangerschaftswoche an
  • auch als Frühschwangerschaftstest erhältlich
Schwangerschaftsschnelltest
  • gibt das Ergebnis innerhalb von 1 bis 2 Minuten an
  • gibt es auch als Frühschwangerschaftstest
Schwangerschaftstest für die ganz frühe Erkennung
  • zeigt Frühschwangerschaftstest-Tests zufolge schon 6 Tage vor der Periode an, ob Sie schwanger sind
  • auch mit Wochenbestimmung und als digitaler Schwangerschaftstest erhältlich
Schwangerschaftstest mit Blut
  • wird über die Arztpraxis vorgenommen
  • misst den HCG-Wert im Blut
  • erst ab Ausbleiben der Periode genau
  • ein Schwangerschaftstest mit Blut ist sehr genau

Tipp: Das Schwangerschaftshormon bildet sich etwa eine Woche nach der Befruchtung, wenn sich das Ei in der Gebärmutter eingenistet hat. Somit könnte der Schwangerschaftstest 5 Tage nach dem Eisprung positiv sein.

schwangerschaftstest vor periode

Haben Sie ein mulmiges Gefühl und wollen Gewissheit? Dann ist ein Frühschwangerschaftstest eine gute Möglichkeit, schon vor der Periode Klarheit zu gewinnen.

2. Was sind die Unterschiede zu einem normalen Schwangerschaftstest?

In der Anwendung unterscheiden sich die Schwangerschaftstests im Grunde nicht. Lediglich die Zeit bis zum Ergebnis kann um ein paar Minuten schwanken:

Frühschwangerschaftstest Schwangerschaftstest
  • Schwangerschaftstest kann vor Periode gemacht werden
  • zeigt etwa 6 Tage vor der Blutung ein Ergebnis an
  • je länger Sie schwanger sind, umso genauer das Ergebnis
  • zeigt das Ergebnis ab Ausbleiben der Periode
  • relativ genau

Tipp: Sind Sie nicht ganz sicher, wann der Eisprung war, so nutzen Sie einen Schwangerschaftstest-Rechner. Sie finden den Schwangerschaftstest-Rechner online und müssen nur den ersten Tag der letzten Periode eingeben.

Kaufen können Sie sowohl Frühschwangerschaftstests als auch herkömmliche Schwangerschaftstests in der Apotheke. Selbst in der Tankstelle gibt es Schwangerschaftstests. Möchten Sie das Haus nicht verlassen und können etwas warten, gibt es die Möglichkeit Schwangerschaftstests online zu bestellen.

3. Wie verwendet man einen Frühschwangerschaftstest?

schwangerschaftstest online

Ist Ihr Frühschwangerschaftstest negativ, fühlen sich aber dennoch unwohl, sollten Sie Ihre Symptome unbedingt beim Arzt abklären lassen.

Grundsätzlich sollten Sie, wenn Sie einen Schwangerschaftstest machen, immer die Anleitung durchlesen. Nutzen Sie einen sauberen Becher, um den Urin aufzufangen, da das einfacher ist, als direkt auf den Teststreifen zu urinieren.

Schwangerschaftstest morgens oder abends? Immer morgens, da dann der HCG-Gehalt im Urin am höchsten ist. Nutzen Sie deshalb gleich den ersten Morgenurin. Natürlich können Sie den Schwangerschaftstest auch tagsüber machen, jedoch kann es gerade in der Frühschwangerschaft sein, dass dann der HCG-Gehalt nicht hoch genug ist. Das liegt Frühschwangerschaftstest-Tests zufolge daran, dass Sie über den Tag viel trinken und der Urin dann stark verdünnt ist.

Halten Sie das Teststäbchen wie in der Anleitung beschrieben in den Urin, bis es sich vollgesogen hat und warten Sie dann die vorgegebene Zeit ab. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Frühschwangerschaftstest negativ
  • die Linie des Schwangerschaftstests ist kaum sichtbar
  • Schwangerschaftstest positiv mit einer deutlich sichtbaren Linie

Sofern das Ergebnis „positiv“ nur schwach zu sehen ist, wiederholen Sie den Test nach zwei Tagen. Dann müsste es eigentlich stärker zu sehen sein. Denken Sie daran, dass das Ergebnis des Schwangerschaftstests auch falsch sein kann. Manchmal zeigen Frühschwangerschaftstests falsch „positiv“ an. Es könnte somit sein, dass Sie wirklich schwanger waren, das Kind aber mit der einsetzenden Blutung verloren haben. Das passiert in der Frühschwangerschaft häufig und oftmals wissen die Frauen nicht einmal, dass sie schwanger waren. Doch auch beim negativen Frühschwangerschaftstest können Sie trotzdem schwanger sein. Ein Schwangerschaftstest mit falsch „negativ“ entsteht dann, wenn er zu früh gemacht wurde.

Verlassen Sie sich deshalb nie zu 100 % auf den Schwangerschaftstest und suchen Sie lieber den Frauenarzt auf. Dieser kann Ihnen Gewissheit geben. Manche Frauen machen auch gleich mehrere Tests hintereinander. Das ist natürlich kein Problem, denn die Schwangerschaftstests gibt es auch im Doppelpack. Wenn Sie zweimal das gleiche Ergebnis haben, können Sie sich eigentlich darauf verlassen, dass es auch richtig ist. Machen Sie die zwei Tests aber an unterschiedlichen Tagen. Sie wissen ja, mit jedem Tag, den Sie näher an der nächsten Periode sind, steigt auch der HCG-Wert und somit die Genauigkeit des Tests.

4. Welche Hinweise des Körpers deuten auf eine Schwangerschaft hin?

Beachten Sie das Testfeld auf dem Frühschwangerschaftstest:

Wenn Sie einen Schwangerschaftstest machen, finden Sie auch ein Testfeld, das Ihnen anzeigt, ob der Test richtig durchgeführt wurde. Dieses gibt keinen Aufschluss darüber, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht. Erscheint dort kein Strich, ist der Test nicht richtig gemacht oder der Test funktioniert nicht.

Schon bevor die Periode ausbleibt, können Sie ein paar typische Symptome bemerken. Diese können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen, meist am Morgen
  • spannende Brüste
  • Müdigkeit
  • Kreislaufprobleme

Denken Sie daran, dass Sie auch einen Schwangerschaftstest trotz Pille machen können, denn auch ein Einnahmefehler oder die Einnahme von Antibiotikum kann die Wirkung der Pille herabsetzen.

Möglicherweise fragen Sie sich, ab wann Frühschwangerschaftstests verwendet werden können. Die Antwort lautet: Im Idealfall spätestens ab Ausbleiben der Regel oder einen Frühschwangerschaftstest etwa 5 Tage vor der Periode. Sofern der Test positiv war, sollten Sie Ihren Frauenarzt kontaktieren, der Ihnen dann schon relativ bald einen Termin anbieten wird. Dort erfolgt nochmals ein Schwangerschaftstest, um zu sehen, ob Sie auch wirklich noch schwanger sind. In der Regel bekommen Sie dann auch den ersten Ultraschall, auf dem man dann vielleicht schon das schlagende Herz sehen kann.

5. Hat es Vorteile, einen Frühschwangerschaftstest zu machen?

Im Grunde ist zwar der normale Schwangerschaftstest aussagekräftiger, doch vielleicht wollen Sie es unbedingt gleich wissen. Hier sehen Sie die Vorteile und Nachteile, die ein Frühschwangerschaftstest hat:

    Vorteile
  • zeigt das Ergebnis schon 6 Tage vor der nächsten Periode
  • relativ genau
  • kann sogar die Schwangerschaftswoche anzeigen
    Nachteile
  • keine Garantie, dass das Ergebnis wirklich stimmt – diese Klarheit kann nur eine ärztliche Untersuchung bringen

6. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Frühschwangerschaftstest kaufen?

schwangerschaftstest apotheke

Frühschwangerschaftstests können je nach Produkt bereits einige Tage nach dem Eisprung ein Ergebnis anzeigen.

Wir hätten Ihnen jetzt gerne einen Frühschwangerschaftstest-Testsieger genannt, doch die Stiftung Warentest hat bis jetzt (Stand: Mai 2023) keinen Frühschwangerschaftstest-Test durchgeführt.

Daher fassen wir Ihnen als Kaufunterstützung nun zusammen, worauf Sie beim Kaufen eines Frühschwangerschaftstests achten sollten:

  • Zeit: Schnelle Tests zeigen nach etwa 1 bis 2 Minuten ein Ergebnis, andere benötigen dafür bis zu 10 Minuten.
  • Zuverlässigkeit: Diese ist für Sie natürlich sehr wichtig.
  • Direktes Urinieren: Für die meisten Tests benötigen Sie einen Urinbecher, somit sollte die Länge des Teststabs (in mm) lang genug sein. Etwa 50 mm sind hier sehr praktisch. Das Gewicht eines Teststabs (in g) beträgt hier etwa 20 Gramm, spielt aber eigentlich keine große Rolle.
  • Test-Zeitpunkt: Im Schnitt können Sie zwischen 6 und 4 Tage vor der Periode den Test machen. Achten Sie darauf, was der Hersteller hier vorgibt.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Frühschwangerschaftstest-Vergleich

Jetzt haben wir noch ein paar Informationen für Sie.

7.1. Wann kann man frühestens testen, ob man schwanger ist?

Die meisten Tests funktionieren 6 Tage vor der nächsten Periode. Doch je näher Sie an diese herankommen, umso genauer werden die Tests, weil sich der HCG-Wert jeden zweiten Tag verdoppelt.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viele Tage nach GV können Sie testen?

Sofern Sie vom Tag Ihres Eisprungs ausgehen, sollten Sie etwa 11 Tage warten, bis Sie den ersten Frühtest machen. Mit einem Schwangerschaftstest-Rechner können Sie schnell ausrechnen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

» Mehr Informationen

7.3. Wie genau ist ein Frühschwangerschaftstest?

Grundsätzlich ist er schon genau, doch gibt auch keine Garantie. Sollte mit dem Fötus etwas nicht stimmen, wird der Körper ihn im besten Fall mit der nächsten Periode ausscheiden. Somit kann der Frühtest zwar positiv sein, hat aber keine Aussage darüber, dass die Schwangerschaft auch bleibt. Zudem kann es sein, dass der HCG-Wert durch andere Aspekte erhöht ist. Dazu gehören neben einer Eileiterschwangerschaft auch einige Krebsarten und Medikamente, die HCG enthalten.

schwangerschaftstest mit wochenbestimmung

Praktisch sind Frühschwangerschaftstests, die Ihnen auf Grundlage der Höhe Ihres HCG-Werts direkt die ungefähre Woche anzeigen, in der Sie sich befinden.

» Mehr Informationen

7.4. Ab wann kann der Arzt etwas auf dem Ultraschall sehen?

Sofern der Schwangerschaftstest positiv ist, sind Bilder mit dem Ultraschall erst ab etwa der fünften Schwangerschaftswoche möglich. Oftmals sieht er dann aber auch noch keinen Herzschlag. Somit müssen Sie trotz leicht positiven Frühschwangerschaftstest noch abwarten, bis Sie auch wirklich Sicherheit haben, dass sich in Ihrem Bauch Leben entwickelt.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Hersteller führen Frühschwangerschaftstests im Sortiment?

In der Kategorie gute und günstige Frühschwangerschaftstests sowie Schwangerschaftstests bekommen Sie die Test-Kits von verschiedenen Marken. Im Grunde ist der Preis hier nicht so entscheidend. Hier eine kleine Übersicht beliebter Hersteller, deren Schwangerschaftstests Sie online kaufen können:

  • Premom
  • Easy@Home
  • Clearblue
  • Femometer
  • One+Step
  • Testamed
  • Z1
  • Aydmed

Hinweis: Die von diesen Herstellern angebotenen Schwangerschaftstests können nicht für Hunde verwendet werden. Tatsächlich denken manche Menschen, Sie könnten hier einfach den ganz normalen Schwangerschaftstest aus der Apotheke kaufen, doch diese funktionieren nicht. Für den Schwangerschaftstest für Hunde müssen Sie also zum Tierarzt oder ein spezielles Kit bestellen.

» Mehr Informationen