Kaufberatung zum Staubsauger mit Beutel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Staubsauger mit Beutel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Staubsauger mit Beutel fängt den Staub in einem Beutel auf. Dieser muss regelmäßig ausgetauscht werden – bei dieser Produktart besonders einfach und hygienisch.
  • Staubsauger mit Beutel gibt es als Akkusauger und Staubsauger mit Kabel. Während Akkusauger besonders flexibel sind, überzeugen Kabelgeräte durch ihre hohe Saugleistung.
  • Bodenstaubsauger mit Beutel sind die am weitesten verbreitete Staubsauger-Art. Vor allem Allergiker profitieren von dieser Geräteart.

staubsauger mit beutel test
Zu den regelmäßigen Aufgaben im Haushalt gehört das Staubsaugen. Auch wenn es nicht zu den Lieblingsaufgaben gehört, sollte man regelmäßig Staub und Schmutz von Bodenbelägen entfernen, um Keimbildung zu vermeiden. Schließlich lebt es sich in einem sauberen Zuhause bedeutend schöner.

Staubsauger mit Beutel sind die Klassiker unter den Staubsauger Modellen. Blitzschnell saugen sie den Staub auf und sammeln ihn im praktischen Beutel, den man bei Gelegenheit einfach nur austauschen muss.

Wenn für Sie ein beutelloser Staubsauger nicht infrage kommt und Sie einen Staubsauger mit Beutel kaufen möchten, hilft Ihnen unsere Kaufberatung samt Staubsauger mit Beutel-Vergleich 2023 sicher weiter. Worauf Sie beim Staubsauger-mit Beutel-Kauf achten müssen, erfahren Sie hier:

1. Wie funktioniert der Staubsauger mit Beutel ?

staubsauger mit beutel funktion

Dreck und Staub landen im Beutel.

Staubsauger mit Beutel sind in ihrer Funktion recht simpel. Beim Einschalten des Geräts beginnt der Motor zu arbeiten. An einer Düse wird Luft angesaugt, durch die über das Teleskoprohr der Schmutz eingesaugt wird. Schmutz und Staub landen im Beutel des Gerätes.

Der Staub bleibt im Beutel, während die angesaugte Luft durch einen weiteren Filter entweicht und den Staubsauger wieder verlässt. Für Allergiker ist ein Abluftfilter, welcher die heraustretende Luft noch einmal von Kleinstpartikeln filtert. Die gängigen Filter sind EPA-Filter und HEPA-Filter. Diese finden sich nicht nur im Staubsauger mit Beutel, sondern auch in beutellosen Geräten.

2. Welche Staubsauger mit Beutel-Typen gibt es?

Staubsauger mit Beutel lassen sich noch einmal in unterschiedliche Arten aufteilen. Man unterscheidet:

Der Unterschied zwischen den Staubsauger mit Beutel-Typen ist recht simpel.

Staubsauger mit Beutel im Test: Nahaufnahme Logo

Wie wir feststellen, ist auch dieser Bosch Home Professional ein Staubsauger mit Staubbeutel.

Bodenstaubsauger mit Beutel bestehen aus einer Teleskopstange mit Saugrohr, an welchem der Staubsauger mit Motor und Beutelraum dran befestigt ist. Diesen nennt man auch „Schlitten“, da er hinterher gleitet. Man zieht dieses Staubsauger Modell beim Staubsaugen hinter sich her.

Der Standstaubsauger mit Beutel (auch Handstaubsauger mit Beutel genannt) verfügt nicht über einen Schlitten. Die Geräte sind kompakt verbaut und stehen während des Staubsaugens senkrecht auf dem Boden. Man kann Sie ganz einfach mit einer Hand über den Boden führen. Er wird meist dann verwendet, wenn nur geringe Verschmutzungen zu beseitigen sind, für die sich ein großer Bodenstaubsauger nicht lohnt.

Nachfolgend sehen Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen eines Bodenstaubsaugers mit Beutel und eines Standstaubsaugers mit Beutel.

Art Eigenschaften
Bodenstaubsauger mit Beutel
staubsauger mit beutel bodensäuberung
  • Motorgehäuse nicht mit Saugrohr verbaut
  • Gehäuse wird am Schlauch hinterhergezogen
  • braucht mehr Platz
Standstaubsauger mit Beutel
staubsauger ohne beutel standsauger
  • kompakte Bauweise
  • braucht wenig Platz
  • meist mit Akku betrieben

Beide Staubsauger-Typen sind zur Reinigung des Bodens geeignet, sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Bauweise. In der nachfolgenden Tabelle zeigen wir Ihnen kurz die Vor- und Nachteile eines Standstaubsaugers mit Beutel auf.

    Vorteile
  • flexibel, da er besser um die Ecken kommt
  • keine Beschädigungen an Ecken oder Möbeln durch klobiges Gehäuse
  • etwas leichteres Gewicht
  • kein Saugschlauch, der im Weg ist
    Nachteile
  • etwas teurer
  • meist etwas kleiner

Wie Sie sehen, bringt ein Handstaubsauger mit Beutel einige Vorteile mit sich, die sich vor allem in der Flexibilität des Geräts zeigen. Auch Kerben in den Wänden und an Möbelecken gehören mit diesem Staubsauger mit Beutel Modell der Vergangenheit an.

Bekannte Staubsauger mit Beutel Hersteller sind u.a. Siemens, AEG, Bosch und Philips.

Der Komfortanspruch wächst, weshalb in vielen Haushalten ein Staubsauger Roboter die Arbeit erledigt. Aber Komfort ist beim Staubsauger-Kauf natürlich nicht alles. Weitere wichtige Aspekte sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

3. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Staubsaugers mit Beutel achten?

Sie möchten einen Staubsauger mit Beutel kaufen, wissen aber nicht, was ein Gerät noch mit sich bringen sollte, um Sie zufrieden zu stellen? Dann können unsere Tipps helfen. Nun folgen ein paar Punkte, an denen Sie sich orientieren können, bevor Sie einen Staubsauger mit Beutel kaufen.

3.1. Die Häufigkeit des Saugens entscheidet

staubsauger mit beutel kaufen

Die Größe der zu reinigenden Fläche ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf des Staubsaugers.

Hier stellt sich nicht nur die Frage nach der Häufigkeit, sondern auch nach der Größe der zu reinigenden Fläche. Generell gilt, für einen regelmäßigen Staubsauger Einsatz bei einer großen Fläche eignet sich ein Staubsauger ohne Beutel besser, da keine Kosten für Beutel entstehen.

Wenn Sie einen Staubsauger mit Beutel nutzen möchten, sollten Sie überlegen, ob ein Akkusauger sinnvoll wäre oder ob Sie einen Bodenstaubsauger mit Kabel bevorzugen. Je nach Akkulaufzeit müssten Sie das Gerät zwischenzeitlich aufladen, was Zeit kostet. Für kleinere Flächen ist ein solches Modell mit Akku jedoch ideal.

Beim Kabelstaubsauger müssen Sie die Stromkosten berücksichtigen. Dafür können Sie auch bei längerer Saugzeit ohne Verluste arbeiten und größere Flächen in einem Durchgang erledigen.

3.2. Die Leistung des Staubsaugers und das Gewicht

Die Leistung hängt nicht allein von der Wattzahl ab. In den vergangenen Jahren wurde die Wattzahl der Staubsauger immer höher. Hersteller wollten sich mit besonders leistungsstarken Modellen übertrumpfen.

2000 Watt Staubsauger mit Beutel oder 2400 Watt Staubsauger mit Beutel waren keine Seltenheit. Dabei sagt die Wattzahl nichts über die tatsächliche Saugleistung des Staubsaugers aus. Sie gibt lediglich Aufschluss über den Stromverbrauch.

Staubsauger mit Beutel im Test: Geöffneter Zubehörkoffer vor heller Wand

Hier sehen wir das Zubehör des Bosch Home Professional Staubsaugers, das unseres Erachtens sehr vorteilhaft in disem Koffer untergebracht ist.

Außerdem spielt auch die Kombination mit Düse, Führung des Luftstroms und Filtertechnik eine Rolle. Wie soll man also die Saugleistung ermitteln? Dafür schaut man sich den Motor an. Besonders gute Saugergebnisse schaffen Motoren mit Zentrifugalkraft oder Kompressor Motoren.

Seit 2017 gibt es eine EU Verordnung die Wattbeschränkung für Staubsauger reguliert. Die maximale Nennleistungsaufnahme für Elektro-Staubsauger muss unter 900 Watt liegen.

Wenn Sie sich einen neueren Beutelstaubsauger-Test oder den einen oder anderen Staubsauger mit Beutel Vergleich im Internet anschauen sehen Sie, dass fast alle Geräte eine Wattzahl von etwa 500 – 700 aufweisen und dennoch sehr gute Saugergebnisse auf den verschiedensten Bodenbelägen liefern.

Wenn es ein besonders leichter Staubsauger mit Beutel sein soll, könnte der Miele Ecoline Classic C1 das richtige Modell sein. Das Leichtgewicht wiegt nur 5,8 Kg und ist auffällig leise.

3.3. Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten

staubsauger mit beutel lautstaerke test

Der Staubsauger sollte 80 dB nicht übersteigen.

Dass ein Staubsauger mit Beutel leise sein kann, beweisen einige der neuen Modelle auf dem Markt. Im Gegensatz zum beutellosen Zyklon Staubsauger sind sie auf jeden Fall geräuschärmer.

Seit dem 01.09.2017 muss der Schallleistungspegel eines Staubsaugers unter 80 dB liegen. Der TÜV empfiehlt sogar, nicht über 75 dB zu gehen, um das Gehör vor Schäden zu bewahren.

Ein leiser Staubsauger wird nicht nur von Ihnen und Ihren Haustieren, sondern auch von den lieben Nachbarn als wesentlich angenehmer empfunden.

3.4. Staubsauger Zubehör für alle Fälle

Zubehör für Staubsauger, wie Staubsaugerbürste, Aufsatz, Filter oder Ersatz-Akku, sollten niemals fehlen. Praktisch ist es, wenn einige dieser Dinge beim Kauf dabei sind. Auch eine Tierhaar-Bürste kann sich als sehr praktisch erweisen.

3.5. Was darf ein Staubsauger mit Beutel kosten?

Die Preisspanne für Beutelstaubsauger ist sehr breit. Ein günstiger Staubsauger mit Beutel kostet etwa 70 Euro. Doch in so manchem Staubsauger mit Beutel-Test haben günstige Modelle nicht immer gut abgeschnitten. Verarbeitung und Materialien bestimmen den Preis und die Qualität.

Für ein Gerät, welches mehrmals wöchentlich oder sogar täglich in Gebrauch ist, sollte man ruhig etwas investieren. Staubsauger mit Beutel im höheren Preissegment kosten zwischen 160 und 280 Euro. Damit sind sie immer noch günstiger als beutellose Staubsauger. Hier liegen Preise teilweise bei 500 Euro.

» Mehr Informationen

4. Was sagt die Stiftung Warentest in ihren Staubsauger mit Beutel-Tests?

staubsauger mit beutel hersteller vergleich

In Tests wurden die Geräte u. a. auf Saugleistung, Sicherheit und Umwelteigenschaften untersucht.

Der Staubsauger mit Beutel Test der Stiftung Warentest von 2018 hat 20 Bodenstaubsauger hinsichtlich Saugleistung, Handhabung, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit, Schadstoffen und Sicherheit untersucht. Davon waren 10 Modelle beutellos.

Der Staubsauger mit Beutel-Test untersuchte Hersteller wie Bosch, AEG, Siemens, Miele und Fakir. Staubsauger mit Beutel Testsieger wurden gleich zwei Modelle.

Zum einen der Miele Staubsauger-mit-Beutel SGSK3 Complete C3 Red für 279 Euro. Er schnitt mit Gut (1,9) ab. Die Saugleistung auf Polstern und Teppichboden konnte absolut überzeugen. Ebenso punktet er in Sachen Umwelteigenschaften, Haltbarkeit und Sicherheit.

Der Siemens Staubsauger-mit-Beutel des Modells VSZ 7442S bekam beim Bodenstaubsauger mit Beutel-Test ebenfalls ein Gut (1,9) und konnte mit den gleichen Noten wie das Miele Modell punkten. Schlusslicht im Beutelstaubsauger-Test bildet der Rowenta Staubsauger mit Beutel des Typs RO 3953 EA, der mit 76 Euro das günstigste Gerät im Beutelstaubsauger-Test war. Für ihn gab es nur ein Mangelhaft (4,7).

Wer sich noch anderweitig über Staubsauger informieren möchte, kann sich auch den einen oder anderen Staubsauger mit Beutel-Vergleich im Internet anschauen. Auch unabhängige Käuferbewertungen können für die Kaufentscheidung von Vorteil sein.

Staubsauger mit Beutel im Test: Sauger auf Fließenboden vor heller Wand

Mit einem Aktionsradius von 13 m kann dieser Bosch Home Professional Staubsauger bei uns punkten.

5. Fragen und Antworten zum Staubsauger mit Beutel

5.1. Was ist besser: Staubsauger mit oder ohne Beutel?

Auch hier heißt es: Es kommt darauf an, worauf Sie Wert legen. Wenn es um die Saugleistung geht, stehen sich beutellose Modelle und Staubsauger mit Beutel in nichts nach. Bedenken Sie, dass Staubsauger ohne Beutel nicht nur weniger Müll verursachen, sondern auf Dauer auch Kosten sparen, da Sie keine Beutel nachkaufen müssen.

Momentan dominieren die Beutelstaubsauger noch den Markt, da Sie sehr günstig sind und preislich etwa zwischen 50 und 100 Euro liegen. Zudem sind Beutelstaubsauger für Allergiker besser geeignet. In so manchem Bodenstaubsauger mit Beutel Test zeigte sich, dass bei der Entleerung des Staubbeutels weniger Allergene und Partikel austreten, als beim beutellosen Staubsauger.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Beutel sind die richtigen?

Im Staubsauger mit Beutel Herstellerhandbuch oder auf der Hersteller-Website finden Sie die Bezeichnung für Ihren Staubsauger Beutel. Praktischerweise gibt es auch Universalbeutel, die von bestimmten Anbietern für so ziemlich jede Art von Staubsaugern hergestellt werden. Oft ist es auch hilfreich, sich an der auf dem alten Beutel aufgedruckten Nummer zu orientieren.

Tipp: Nicht selten kommt es vor, dass Staubsauger stinken. Dies kann an Schimmelbildung im Staubsaugerbeutel oder an verstopften Filtern liegen, in denen sich Mikroorganismen verbreiten. Reinigen Sie den Staubsauger bei jedem Beutelwechsel, um fiese Gerüche zu vermeiden.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Spezialaufsätze und Düsen gibt es?

Schon gewusst?

Hierzulande sammeln sich im Durchschnitt ca. 6,2 Milligramm Staub pro Quadratmeter in einer Wohnung an.

Nicht jeder Staubsaugeraufsatz ist für alles geeignet. Wo auch kein Handsauger hinkommt, eignen sich spezielle Düsen und Aufsätze. Ob der Spalt zwischen den Sofalehnen oder Rollo-Lamellen: Für jede erdenkliche Stelle gibt es den richtigen Staubsauger Aufsatz.

Auch eine Polsterdüse ist wahnsinnig praktisch. Sie befreit Polster, Matratzen und Autosätze zuverlässig von Staub. Mit einer Fugendüse kommen Sie wunderbar an schwer erreichbare Stellen und hinter Möbel. Rotierende Tierhaarbürsten erweisen sich bei Haustierhaltung als sehr hilfreich, wenn es darum geht, Polstermöbel und Teppiche von Fell zu befreien.

Bei den meisten Staubsaugern ist der Saugpinsel für empfindliche Oberflächen auch schon mit dabei. Vasen und Bilderrahmen lassen sich mit ihm schonend entstauben.

» Mehr Informationen

5.4. Wie funktioniert ein Staubsauger ohne Beutel mit Wasser?

Kommt Ihnen das Spanisch vor? Ein Elektrogerät, das mit Wasser funktioniert? Sogenannte Wasserstaubsauger binden Schmutzpartikel mit Feuchtigkeit und entfernen sie.

Der Staub wird wie bei einem gewöhnlichen Staubsauger zunächst eingesaugt. Im Inneren des Geräts wird der Staub in einem Wasserfilter an das Wasser gebunden und verbleibt im System. Da feuchter Schmutz nicht aufgewirbelt wird, bleiben Partikel und Allergene im Staubsauger und werden nicht wieder ausgestoßen. Nach der Nutzung lässt sich der Filter einfach ausspülen. Für Allergiker ist diese Art von Staubsauger ideal.

» Mehr Informationen

5.5. Wieviel Watt hat ein Staubsauger-mit-Beutel?

Die Leistung eines neuen Staubsaugers-mit-Beutel liegt seit 2017 bei maximal 900 Watt. Die Begrenzung wurde europaweit in der Verordnung 666/2013 festgelegt. Ziel ist es, mit dieser Obergrenze Energie einzusparen. Die meisten Staubsauger-mit-Beutel haben daher eine Leistung, die zwischen 800 und 900 Watt liegt. Diverse Modelle verfügen aber auch über nur 500 bis 600 Watt.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Saugkraft beim Staubsauger-mit-Beutel ist optimal?

Die Saugkraft kann in den drei unterschiedlichen Kategorien angegeben werden. Hierzu zählen “air watts” in “mm/H2O” oder in “kPa” (Kilopascal). Eine gute Staubsauger-Saugleistung liegt daher bei 13 bis 22 kPa, 250 bis 400 air watt oder 300 bis 2200 mm/H2O.

» Mehr Informationen

5.7. Wie sinnvoll sind Staubsauger-mit-Beutel?

Staubsauger-mit-Beutel sind gleich aus mehrfacher Sicht sinnvoll. Sie arbeiten meistens deutlich leiser. Hinzu kommt, dass sich der gesammelte Schmutz staubfrei durch die Herausnahme des Beutels entfernen lässt. Dies ist vor allem für Allergiker ein echter Vorteil. Das aufwendige Säubern eines Schmutzbehälters entfällt hingegen.

» Mehr Informationen

Staubsauger mit Beutel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie ganz einfach die Beutel und Filter Ihres Miele Classic C1 PowerLine Bodenstaubsaugers wechseln können. Die Anleitung ist leicht verständlich und führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Mit dieser praktischen Anleitung können Sie sicherstellen, dass Ihr Staubsauger immer mit maximaler Saugkraft und optimaler Filterung arbeitet. Egal ob Sie ein erfahrener Staubsauger-Nutzer oder ein Neuling in der Welt der Haushaltsreinigung sind, dieses Video ist ein absolutes Muss für jeden Miele Classic C1 PowerLine Besitzer.