Kaufberatung zum Industriestaubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Industriestaubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Industriestaubsauger (auch Industriesauger und Gewerbestaubsauger genannt) leisten mehr als herkömmliche Haushalts-Staubsauger. Sie haben ein größeres Fassungsvermögen und saugen auch Flüssigkeiten auf.
  • Die Geräte kommen einerseits bei der Gebäudereinigung zum Einsatz, wo große Flächen von Schmutz befreit werden müssen, andererseits in der heimischen Werkstatt, wo sie groben Dreck und Holzspäne und Schleifstaub wegschaffen.
  • Manche Sauger verfügen über eine Steckdose am Kopfteil. Daran kann ein Elektrowerkzeug angeschlossen werden (etwa eine Säge oder eine Schleifmaschine). Der Gewerbestaubsauger läuft auf Wunsch nur dann, wenn auch das Werkzeug eingeschaltet ist.

Industriestaubsauger Test

Industriestaubsauger sind praktische Mehrzwecksauger, die in jeder vernünftigen Werkstatt, auf Baustellen und bei Reinigungsarbeiten im Gewerbe eingesetzt werden können.

Die meisten Geräte auf dem Markt stammen von Herstellern von Elektro-Werkzeugen oder Profi-Reinigungsgeräten und sind dementsprechend hochwertig. Allerdings sind sie auch nicht besonders preiswert – und jedenfalls erheblich teurer als die etwa 100 Euro, die Verbraucher für einen gewöhnlichen Hausstaubsauger maximal auf den Tisch legen würden (Quelle: Statista).

Dafür erhalten Sie am Ende ein Gerät, das nicht nur Schleifstaub, Krümel und Holzspäne zuverlässig absaugt, sondern auch mit Pfützen und Dreckbrühe fertig wird.

Stehender getesteter Industriestaubsauger mit Edelstahl-Behälter, blau lackiertem Untergestell auf Rädern, schwarzem Deckel und orangem Kabel.

Hier sehen wir einen Columbus-Industriestaubsauger “E3 70X”, der sowohl Schmutz als auch Flüssigkeiten aufsaugen kann.

In unserem Industriestaubsauger-Vergleich 2023 haben wir teure und günstige Industriestaubsauger unter die Lupe genommen, sodass für jeden Anwender ein passendes Gerät dabei ist.

Andere Profi-Staubsauger mit besonderen Anwendungsbereichen finden Sie auch in diesen Vergleichen:

Ein Bosch Industriesauger auf der Baustelle

Viele der Geräte stammen aus der Fertigung von Werkzeug-Herstellern, da sie später auch in der Werkstatt eingesetzt werden, so wie etwa dieser Bosch Industriestaubsauger, ein Staubsauger, der für das Gewerbe geeignet ist.

1. Wieso sollten Sie bei Industriestaubsauger nicht zu sehr auf die Leistungsangabe schielen?

Der Stromverbrauch ist trotzdem gering

Greifen Sie nicht zu einem Gerät mit wenig Leistung, weil Sie glauben, dadurch viel Strom zu sparen. Dank der verhältnismäßig kurzen Betriebs-Zeiten fällt der Verbrauch kaum ins Gewicht.

Natürlich soll der Sauger stark sein und auch mit groben Schmutzpartikeln zurechtkommen. Viele Verbraucher schauen daher zunächst auf die auf der Verpackung angegebene Leistung. Manche Produkte haben etwa 1.000 Watt, andere auch gern 1.500 Watt.

Was erst mal nach viel klingt, ist letztlich nur eine Höchstmenge, die das Gerät aufnimmt. Es sagt noch nichts darüber aus, wie hoch der Stromverbrauch im Durchschnitt ist. Und vor allem nicht, ob der aufgenommene Strom auch effizient eingesetzt wird.

Detailaufnahme eines Manometers von einem Industriestaubsauger im Test.

Hier ist der Manometer des Columbus-Industriestaubsaugers “E3 70X” für uns zu erkennen, der eine Überwachung des Einsatzes im für den Sauger unschädlichen Bereich ermöglicht.

Es ist nämlich relativ einfach, einen stromfressenden Sauger mit schwacher Saugleistung zu konstruieren. Bemerkenswert sind hingegen die Modelle, die trotz begrenzter Stromaufnahme gute Ergebnisse aufweisen. Ergo bieten auch viele renommierte Hersteller Industriesauger an, deren Wattleistung durchschnittlich ist, die aber trotzdem keinen Krümel liegen lassen.

Falls Ihnen doch ein gewöhnlicher Staubsauger für den Hausgebrauch genügt, empfehlen wir einen Blick in unsere entsprechenden Vergleiche. Staubsauger dieser Kategorie kosten wesentlich weniger.

2. Ist ein Industriestaubsauger für Feststoffe wie Flüssigkeiten geeignet?

Schlauch wird an einen Mehrzwecksauger montiert

Mit wenigen Handgriffen wird der Industriesauger zum Nasssauger.

Wie Sie in der Produkttabelle am Anfang dieser Kaufberatung leicht erkennen können, sind praktisch alle Industriestaubsauger in der Lage, auch mal eine Pfütze wegzusaugen. Das ist bei der Gebäudereinigung wie auch in Werkstätten eine unabkömmliche Fähigkeit.

Die Geräte werden daher auch als Mehrzwecksauger oder Allessauger bezeichnet. Zudem ist die Schnittmenge mit Nass-Trockensaugern groß, wobei diese Modelle auch noch etwas kleiner ausfallen können, wenn die Mengen an Schmutz nicht allzu groß sind.

Beachten Sie, dass Sie vor dem Aufsaugen von Flüssigkeiten den Beutel aus dem Nass-Trocken-Industriestaubsauger entnehmen müssen. Falls es ein Behälter ohne Beutel ist, muss dieser gereinigt werden. So machen Sie aus dem Gerät einen Nasssauger.

Manche Staubsauger können nicht nur Flüssigkeiten aufsaugen, sondern auch aus einem Tank auf den Boden abgeben. So lässt sich beispielsweise ein Teppich besonders gut reinigen. Von Dampfbesen bis Waschsauger haben wir einige Geräte dieser Art für Sie unter die Lupe genommen.

Teppichreinigung mit einem Industriesauger

Großformatige Teppiche lassen sich mit dem Industriestaubsauger gut reinigen. Allerdings gibt es auch Spezial-Systeme, bei denen automatisch ein Reinigungsmittel zugefügt wird.

3. Wieso muss ein kleiner Behälter häufig geleert werden?

An einer Wand abgestellter Werkstattsauger

Dank einiger Haken lässt sich der Schlauch um den Industriesauger wickeln und verbraucht keinen Platz beim Verstauen.

Ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen Sauger-Modellen ist das Volumen des Behälters. Die meisten Geräte fassen zwischen 20 und 30 Liter. Damit kommen Sie schon ziemlich weit, ein größeres Volumen ist auf jeden Fall nur dann zu empfehlen, wenn riesige Flächen gereinigt werden müssen, wie das etwa bei der Gebäudereinigung oder auf Baustellen der Fall ist.

Parkt der Industriestaubsauger die längste Zeit in Ihrer Werkstatt und nimmt bestenfalls mal ein paar Holzspäne von den Elektrowerkzeugen auf, genügt auch ein kleiner Behälter vollkommen. Manche haben sogar nur 17 Liter oder noch etwas weniger Inhalt. Dafür sind sie auch kompakter und können einfacher aufbewahrt werden, wenn Sie keine große Stellfläche zur Verfügung haben.

Mit der Qualität des Staubsaugers hat der Beutelinhalt übrigens nichts direkt zu tun. Auch renommierte Hersteller wie Festool oder Kärcher stellen Industriestaubsauger mit kleinem Korpus her. So gibt es für jeden Anwender das optimale Produkt.

4. Wieso sollten Sie die Steckdose wechseln, je größer der Aktionsradius des Industriestaubsauger ist?

Zu kurz für diese Welt

Leider gibt es immer noch Industriesauger mit sehr kurzen Kabeln auf dem Markt. Hier werden Sie permanent ein Verlängerungskabel mit sich herumtragen. Wir raten von Modellen mit weniger als fünf Metern Kabellänge ab.

Zwei Bauteile des Saugers bestimmen, wie weit Sie sich von der Steckdose entfernen können: Der Schlauch des Teleskoprohrs, welches Sie in der Hand haben, und das Netzkabel, welches aus dem Gerät ragt.

Der Saugschlauch ist für gewöhnlich um die drei Meter lang. Manche Schläuche weisen eine Länge von nur etwa zwei Metern auf – das kann schon stören, wenn Sie häufig in Ecken und Winkel hineinkommen müssen oder unter größeren Regal Schmutz aufsaugen.

Die Kabellänge variiert noch stärker. Fünf Meter sind eigentlich der Mindeststandard, auf den Sie bestehen sollten, wenn Sie einen Industriestaubsauger kaufen. Manche Sauger haben ein bis zu acht Meter langes Kabel, was ausgesprochen hilfreich ist, wenn Sie lange Zeit am Stück saugen und nicht permanent eine neue Steckdose suchen wollen. Ansonsten erhöht das lange Kabel aber nur das Gewicht der Maschine.

Ego-Perspektive auf einen Griff eines Industriesaugers

Dank seiner Rollen lässt sich der Industriesauger (wie viele andere Typen von Staubsaugern auch) leicht von A nach B transportieren.

5. Wieso können alle Modelle Aufsaugen, aber nur manche auch pusten?

Natürlich sind alle Geräte in der Lage zu saugen wie die Weltmeister. Einige haben aber auch noch einen Trick drauf: Bei ihnen lässt sich die “Windrichtung” drehen. Statt die Luft durch das Rohr einzusaugen, blasen sie sie stattdessen heraus.

Das kann von Zeit zu Zeit nützlich sein, etwa wenn Sie ein Objekt im Außenbereich von Staub befreien wollen, der dabei ruhig zu Boden fallen oder in die Luft gewirbelt werden darf. Vielleicht handelt es sich auch um eine große Menge Material, die nur den Staubbeutel sofort bis zum Rand füllen würde.

Begrenzt lässt sich mit der Blasfunktion auch etwas Laub beiseite räumen. Machen Sie sich aber hier keine Illusionen über die Effizienz: Größere oder feuchte Blätter bleiben damit liegen. Für diese Arbeit ist immer noch der klassische Laubbläser die erste Wahl.

Falls Sie noch nach einem Laubbläser suchen, können Sie auch einen Blick auf die Laubsauger werfen. Bei ihnen lässt sich die Blasrichtung umkehren.

6. Macht eine integrierte Steckdose das Gerät zum perfekten Werkstattsauger?

Steckdose an einem verdreckten Industriesauger auf einer Baustelle

Industriestaubsauger mit Steckdose. Das Gerät lässt sich so einstellen, dass es automatisch anspringt, sobald das angeschlossene Elektrowerkzeug eingeschaltet wird.

Ist der Sauger primär zum Einsatz in einer Werkstatt oder auf einer Baustelle gedacht, stattet ihn der Hersteller in der Regel mit einer Steckdose aus. Diese leitet im Prinzip nur den Strom weiter, den der Staubsauger über sein eigenes Netzkabel bezieht. Er schöpft etwas für seine Saug-Arbeit ab und gibt den Rest weiter an das angeschlossene Elektrowerkzeug.

Daraus ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Erstens sparen Sie sich das Verlängerungskabel der Stichsäge, des Schwingschleifers oder was auch immer Sie gerade verwenden. Deren Kabel reicht nämlich oft nicht allzu weit. Der Werkstattsauger steht näher bei Ihnen als die nächste Steckdose.

Zweitens müssen Sie das Werkzeug nicht umstecken, falls Sie sich etwas bewegen, etwa zur anderen Seite eines Tisches oder besonders großen Werkstücks laufen. Die Säge oder der Schleifer bleiben immer mit dem Sauger verbunden und können auf seinem Rücken spazieren fahren.

Dritter und größter Vorteil eines Industriestaubsaugers mit Steckdose ist, dass die Saug-Funktion an das Elektrowerkzeug gekoppelt werden kann. Schalten Sie die Stichsäge ein, springt der Sauger mit an. Schalten Sie die Säge aus, geht auch der Sauger aus. So ersparen Sie sich ein paarmal Knopf drücken, was bei vielen kleinen Arbeitsschritten sehr angenehm ist. Die Alternative wäre, den Baustaubsauger durchgängig laufen zu lassen, was wiederum die Ohren und Nerven belastet.

Die Marken, bei denen Sie diese Extra-Steckdose finden, sind dieselben Marken, die Sie von Ihren Werkzeugen kennen: Bosch, Metabo, Festool oder Makita Industriestaubsauger.

Mit dem Industriesauger wird ein Auto gereinigt

Auch ein Auto lässt sich mit dem Allzwecksauger gut reinigen.

7. Fragen und Antworten rund um Industriestaubsauger

Sie sind auch nach Lektüre unserer Kaufberatung noch nicht sicher, welches der beste Industriestaubsauger ist? Vielleicht finden Sie in unserem Frage-Antwort-Teil die Informationen, welche Ihnen noch fehlen.

7.1. Gibt es auch Industriestaubsauger ohne Beutel?

beutelloser Industriestaubsauger vor Glaswand

Staubsauger ohne Beutel sind meistens größere Geräte, mit denen ganze Wartehallen oder Gänge in großen Bürogebäuden gesäubert werden.

Ja. Soll der Industriestaubsauger beutellos sein, müssen Sie nach größeren Modellen schauen, mit denen normalerweise weite Flächen im Gewerbe gereinigt werden.

» Mehr Informationen

7.2. Hat Stiftung Warentest einen Industriestaubsauger-Test durchgeführt?

Bislang liegt kein Industriestaubsauger-Test vor, obwohl sich die Stiftung natürlich ausgiebig mit gewöhnlichen Haus-Staubsaugern befasst hat. In diesem Bereich sind allerdings andere Hersteller vertreten. Einen Industriesauger-Test im eigentlichen Sinne mit Industriestaubsauger-Testsieger gab es allerdings nicht.

» Mehr Informationen

7.3. Wofür brauche ich einen Industriestaubsauger?

Je nach Anwendungsbereich mag ein anderer Staubsauger besser sein. Welcher Staubsauger für Gewerbe geeignet ist, sehen Sie in dieser Übersicht:

Sauger-Typ Einsatzbereich
Industriestaubsauger Heimische Werkstatt, Profi-Werkstatt, Baustelle, große Gebäude aus Gewerbe und Industrie
Haus-Staubsauger Normale Wohnungen
» Mehr Informationen

7.4. Lohnt sich die Steckdose am Industriestaubsauger?

Kommando- und Kontroll-Paneel eines getesteten Industriestaubsaugers von Columbus.

Der Columbus-Industriestaubsaugers “E3 70X” arbeitet mit drei einzeln zu schaltenden Motoren, wovon wir hier die Ein-/Ausschalter sehen.

Das kommt auf Ihr Einsatzgebiet an. Wir haben Ihnen die Vorteile der integrierten Steckdose kurz vorgestellt:

    Vorteile
  • weniger Verlängerungskabel notwendig
  • Saugfunktion kann an Betrieb des Elektrowerkzeugs gekoppelt werden
  • einfacher Ortswechsel
    Nachteile
  • Geräte fallen etwas teurer aus
» Mehr Informationen

Industriestaubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video zeigt eine detaillierte Vorstellung des Metabo ASR 25 L SC, einem professionellen Saug- und Filtersystem. Der Moderator erklärt die verschiedenen Funktionen und Vorteile des Produkts, einschließlich seiner leistungsstarken Absaugung, seinem feinstaubfreien Betrieb und seiner einfachen Handhabung. Zudem werden praktische Anwendungsbereiche für das Metabo ASR 25 L SC vorgestellt, um zu zeigen, wie vielseitig das Gerät eingesetzt werden kann.