Kaufberatung zum Standstaubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Standstaubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Standstaubsauger kann problemlos im aufrechten Stand und Gang benutzt werden. Ein Bücken nach dem Schlauch oder Handstück wird dadurch unnötig. Standstaubsauger sind praktische Helfer in jedem Haushalt.
  • Es gibt verschiedene Modelle für unterschiedliche Raumgrößen. Teilweise variieren die Staubsauger-Modelle auch nach der Boden-Art und sind nur für ganz bestimmte Bodenbeschaffenheiten geeignet.
  • Viele der Standstaubsauger sind sehr laut. Daher sollten Sie bei Lärmempfindlichkeit oder einer geräuschempfindlichen Umgebung unbedingt darauf achten, dass der Staubsauger so leise wie möglich ist.

standstaubsauger-test

Besonders wenn Sie viele Teppichböden in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus verlegt haben, bietet sich die Investition in einen speziellen Staubsauger mit Teppichbürste an. Aber auch andere Nutzungsmöglichkeiten verschaffen dem Standstaubsauger eindeutige Vorteile gegenüber dem klassischen Modell mit Korpus und Saugschlauch.

Wir haben zahlreiche Standstaubsauger-Tests verglichen und für Sie die Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst. In der Kaufberatung unseres Standstaubsauger-Vergleichs 2023 finden Sie daher alles, was Sie über Standstaubsauger wissen sollten, um so den besten Standstaubsauger im Handel erwerben können.

1. Wieso schonen Standstaubsauger vor allem den Rücken?

standstaubsauger-praktisch

Standstaubsauger sind die rückenschonende Alternative zu herkömmlichen Staubsaugern.

Wahrscheinlich kennen Sie das auch: Sie bücken sich nur einmal ungeschickt und schon fährt Ihnen ein stechender Schmerz in den Rücken. Gerade beim regelmäßigen Staubsaugen kann das zum Problem werden. Nicht nur, dass es lästig ist, immer unter Schmerzen oder Vorsichtsmaßnahmen die Wohnung zu säubern – wenn Sie bereits Rückenschäden haben, dann sollten Sie besonders auf sich achten.

Deshalb ist ein Standstaubsauger für die Bodenpflege die optimale Lösung. Ein Standstaubsauger besteht aus einem langen bzw. durchgehenden Element, sodass Sie weder den Korpus hinter sich herziehen noch den Saugschlauch ständig aufheben müssen. Wenn Sie eine Pause brauchen oder mit dem Saugen fertig sind, stellen Sie den Staubsauger einfach in die Ecke. Das ist jedoch nur einer von mehreren Vorteilen der Stabstaubsauger oder Stielstaubsauger, der sich in Standstaubsauger-Tests zeigt.

2. Kaufberatung Standstaubsauger: Welche Kriterien sind entscheidend?

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Merkmale der elektrischen (Stand)Staubsauger. Beispielsweise gibt es Standstaubsauger mit Kabel, Standstaubsauger mit Beutel oder Standstaubsauger ohne Kabel und Standstaubsauger ohne Beutel. Es gibt auch Standstaubsauger für Allergiker und Standstaubsauger, die für den Außenbereich geeignet sind.

Standstaubsauger-Tests verraten Ihnen, welches das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse ist. Achten Sie vor allem darauf, welche Art von Boden Sie vornehmlich reinigen möchten, wer sich noch in Ihrem Haushalt befindet und wie leicht oder schwer zugänglich die Steckdosen in Ihrer Umgebung sind. Alles andere über die praktischen Teppichkehrer verraten Ihnen unzählige Staubsauger-Tests und unser Standstaubsauger-Vergleich.

2.1. Stromversorgung: Staubsauger mit Kabel sind leistungsstärker

standstaubsauger-alternative

Die herkömmliche Alternative zu Standstaubsaugern ist oftmals eine Variante mit Korpus, Schlauch und Kabel.

Welche Stromversorgung (Akku, Netzbetrieb etc.) sinnvoll ist, lässt sich manchmal gar nicht so leicht beantworten. Denn es kommt dabei auf die Umgebung an, in der Sie den Standstaubsauger nutzen wollen. Im ersten Moment klingt es durchaus verlockend, einen Akkusauger dem Bodenstaubsauger mit Kabel oder dem Stielstaubsauger mit Kabel vorzuziehen. Immerhin sind Akkustaubsauger generell flexibler als herkömmliche Staubsauger bzw. Standstaubsauger im Netzbetrieb, die ständig über ein Kabel an die Stromversorgung angeschlossen werden müssen.

Besonders auf dem Dachboden oder im Vorratsraum kann ein Standstaubsauger ohne Kabel von Vorteil sein, da man in dem Fall nicht auf eine Steckdose in unmittelbarer Nähe angewiesen ist. Allerdings haben die meisten Stabstaubsauger mit Akku eine geringere Leistung als Standstaubsauger mit Kabel. Möchten Sie sich aber dennoch von der herkömmlichen Variante, bei der Sie einen Korpus und einen Schlauch stets hinter sich herziehen müssen, verabschieden und beispielsweise zu einem Standstaubsauger mit Akku greifen, nennen wir Ihnen an dieser Stelle einmal übersichtlich die Vor- und Nachteile des Akkusaugers:

    Vorteile
  • platzsparende Anwendung und Aufbewahrung
  • ohne störendes Kabel
  • besonders praktisch für den Außenbereich
    Nachteile
  • leistungsschwächer als Stielstaubsauger mit Kabel
  • abhängig von der Akkulaufzeit
  • Ladezeit muss einberechnet werden

2.2. Lautstärke des Standstaubsaugers: Unter 80 dB ratsam

standstaubsauger-lautstaerke

Greifen Sie beim Kauf eines Standstaubsaugers, wenn möglich, zu einem leisen Modell.

Die auf den Geräten angegebene Leistung (Watt) sagt in der Regel nichts über die eigentliche Saugleistung aus, sodass Sie diesen Wert bei der Auswahl eines neuen Standstaubsaugers etwas vernachlässigen können. Auch Staubsauger mit einer geringen Leistung beziehungsweise Wattangabe können hervorragende Ergebnisse erzielen. Wesentlich wichtiger ist da schon der Geräuschpegel (dB). Die Geräte im Standstaubsauger-Vergleich kommen in der Regel auf einen Wert zwischen 70 und 90 dB.

Sorgen Sie also dafür, dass Sie sich einen Standstaubsauger mit einem geringen Lärmpegel aussuchen und vergleichen Sie dazu die entsprechenden Herstellerangaben. Wenn es Ihnen möglich ist, dann kaufen Sie kein Gerät, das mehr als 80 dB zustande bringt. Andernfalls führt der hohe Lärmpegel bei Haustieren, Kleinkindern, Senioren oder den Nachbarn zu unnötigem Stress und kann das Staubsaugen zur echten Nervenbelastung machen- ganz zu schweigen von eventuell auftretenden Beschwerden über den Krach beim Putzen-

80 dB sind in etwa vergleichbar mit dem Lärm an einer stark befahrenen Straße. Das kann für kurze Zeit erträglich sein, wenn Sie aber mehrmals die Woche lange staubsaugen, ist ein solcher Lärm kaum zu rechtfertigen, auch nicht vor den Nachbarn.

2.3. Bürstsauger sind vor allem bei Teppichen sehr wirksam

Der getestete Standstaubsauger steht auf dem Boden.

Bei diesem Standstaubsauger handelt es sich um einen SHARP SA-VP5561XS, wie wir erfahren.

Üblicherweise wird bei kleinen Wohnungen und wenig Platz zu einem beutellosen Standstaubsauger geraten, der oftmals mit einem Akku betrieben wird. Diese Art von Staubsauger ist leicht zu verstauen und nimmt anderen Utensilien keinen unnötigen Platz weg. Wenn Sie jedoch eine große Wohnung oder gar ein Haus besitzen, empfiehlt sich für Teppichböden besonders der sogenannte Bürstsauger. Dieser hat eine rotierende Bürste auf der Unterseite. Sie kann stärker in strukturierte Materialien wie Teppiche vordringen und pflügt Schmutz und Staub sozusagen heraus.

Dadurch entsteht eine höhere Reinigungsleistung, die besonders in Haushalten mit Kleinkindern und Haustieren sehr von Vorteil sein kann. Erfahren Sie im folgenden Überblick, auf was es beim jeweiligen Standstaubsauger-Typ ankommt:

Standstaubsauger-Typ Merkmale
Bürstsauger

standstaubsauger-buerste

  • rotierende Bürste an der Unterseite des Saugfußes
  • löst Tierhaare und Verschmutzungen aus Teppichböden
  • meistens mit Netzkabel versehen
  • hohe Saugleistung
  • hohes Gewicht
Akkusauger

standstaubsauger-akku

  • meistens mit abnehmbarem Handstück
  • Handstaubsauger und Standstaubsauger in einem
  • wird mit Akku betrieben
  • begrenzte Laufzeit
  • leicht und handlich

2.4. Die vielseitigen Anwendungsbereiche von Standstaubsaugern

standstaubsauger-auswahl

Standstaubsauger sind echt praktische Allrounder für fast jeden Haushalt.

Bei der wöchentlichen oder täglichen Bodenpflege ist der Bodenstaubsauger oder auch Standstaubsauger als Putzgerät nicht mehr wegzudenken. Obwohl es mittlerweile Staubsaugerroboter und kombinierte Geräte aus Staubsauger und Bodenwischer gibt, sind Standstaubsauger neben dem klassischen Staubsauger immer noch am beliebtesten. Gerade die Standstaubsauger begeistern vor allem mit ihrer rückenschonenden Anwendung und ihrer beweglichen Handhabung.

Akku-Standstaubsauger können auch dort zum Einsatz kommen, wo keine Steckdose in der Nähe ist, also beispielsweise auf dem Dachboden, in der Hobbygarage oder auf der Terrasse. Zudem beinhalten viele dieser Akkusauger zusätzlich einen kleinen abnehmbaren Handstaubsauger, den Sie vom großen Gerät lösen können. So lassen sich Krümel und Tierhaare im Handumdrehen von Sofas, Couchtischen oder aus schwer zugänglichen Ecken entfernen. Standstaubsauger von Dyson oder Standstaubsauger von Miele sind zum Beispiel besonders handlich und flexibel, auch in kleinen Räumen.

Den Standstaubsauger mit Kabel hingegen können Sie wegen seiner starken Saugleistung besonders gut im Gewerbe oder der Industrie einsetzen. Wenn Sie Büroräume mit mehreren Menschen nutzen oder mehr als nur eine Katze oder einen Hund halten, werden Sie über diese Geräte besonders froh sein. Da die Kabel meistens mehrere Meter lang sind, ist der Aktionsradius (m) ausreichend genug und die Reinigung großer Räume in der Regel kein Problem – selbst hier dürfte eine Steckdose problemlos erreichbar sein.

3. Gibt es Standstaubsauger im Test der Stiftung Warentest?

Der getestete Standstaubsauger lehnt an der Wand.

Beim SHARP SA-VP5561XS handelt es sich um einen Akku-Standstaubsauger, wie wir feststellen.

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen reinen Test mit Standstaubsaugern durchgeführt. Jedoch kam sie in allgemeinen Staubsauger-Tests zu dem Ergebnis, dass nur ein Akkusauger die Note „gut“ bekam, weil bei den anderen Modellen im Test die Akkulaufzeit zu gering war. Außerdem lassen die Staubsauger mit Akku wohl zu viel Staub im Teppichboden übrig.

Wenn Ihnen die Saugleistung also wichtiger ist als die Flexibilität, dann sollten Sie einen Standstaubsauger mit Netzbetrieb kaufen. In unserem Standstaubsauger-Vergleich wurde ein Gerät von Miele zum Standstaubsauger-Testsieger gekürt. Es handelt sich dabei leider nicht gerade um einen günstigen Standstaubsauger, andere Modelle dieser Art finden Sie möglicherweise zu günstigeren Preisen (Euro) bei Tchibo oder Aldi.

4. Was ist besser ein Standstaubsauger mit Beutel oder ohne Beutel?

Seit wann es beutellose Staubsauger gibt

Den beutellosen Staubsauger erfand Sir James Dyson schon Mitte der 80er Jahre. Daraufhin war der Erfolg von Dyson-Staubsaugern nicht mehr aufzuhalten.

Natürlich ist es bequem, dass ein Standstaubsauger mit Beutel nicht ständig geleert werden muss. Je größer der Beutel ist, desto seltener muss dieser ausgetauscht werden. Dennoch hat auch ein Standstaubsauger ohne Beutel seine Vorteile: Sie sparen sich die Kosten für die ständige Neuanschaffung der teilweise recht teuren Staubsaugerbeutel. Außerdem handelt es sich um eine umweltfreundliche Alternative zum Staubsauger mit Staubsaugerbeutel und der Staub und Dreck liegt nicht ewig im Staubbeutel des Saugers herum. Egal ob Sie sich für einen Stielstaubsauger mit oder ohne Beutel entscheiden, achten Sie in beiden Fällen immer auf ein ausreichendes Behältervolumen (Liter) des Auffangbehälters – oder -beutels.

Tipp: Am besten kaufen Sie einen Staubsauger, der mindestens 0,5 Liter Volumen im Staubbehälter vorweisen kann. Sonst sind Sie zu häufig mit dem Leeren oder Wechseln des Staubbehälters beschäftigt.

Außerdem sollten Sie bedenken, dass bei jedem Staubsauger eine regelmäßige Reinigung und Wartung anfällt, um die Langlebigkeit des Geräts zu garantieren. Hier sind die Standstaubsauger mit Filter und Beutel natürlich die Gewinner. Volle Beutel können Sie ganz einfach im Hausmüll entsorgen und müssen eventuell nur noch das Gewinde und das Beutelfach gründlich reinigen. Beim beutellosen Standstaubsauger mit entsprechendem Staubbehälter müssen Sie dagegen nach jeder Benutzung ran. Leeren Sie den Behälter gründlich aus und reinigen Sie ihn so gut wie möglich. Ansonsten kommt es möglicherweise zu einer unangenehmen Geruchsbildung im Inneren des Staubbehälters.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Standstaubsaugern gibt es?

standstaubsauger-hersteller

Welcher Standstaubsauger für Sie das beste Modell ist, entscheidet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Stabstaubsauger beim Design (Farbe), beim Preis (Euro) sowie dem Anwendungsbereich (Außenbereich, Allergiker etc.) und in etlichen anderen Punkten. Wenn Sie aber schon wissen, wie Ihr Standstaubsauger betrieben werden soll und was für Voraussetzungen er in Ihrem Haushalt erfüllen muss, dann sind Sie bereits einen ganzen Schritt weiter in der Planung.

Zur besseren Übersicht erhalten Sie von uns eine Liste mit den wichtigsten Herstellern von Elektrohaushaltsgeräten und Infos, wo Sie Ihren Standstaubsauger kaufen können:

  • Standstaubsauger bei Media Markt/Saturn
  • Miele
  • Dyson
  • Philips
  • AEG
  • Dirt Devil
  • Siemens
  • Bosch

6. Die wichtigste Frage: Wie reinigt man einen Standstaubsauger?

Das Zubehör des getesteten Standstaubsaugers hängt an der Wand.

Hier sehen wir das Zubehör für diesen Akku-Staubsauger SHARP SA-VP5561XS – zwei unterschiedlich große Bürstenaufsätze, die wir praktisch finden.

Je nach Design Ihres Putzgeräts gibt es mehrere Stellen, die anfällig sind für Schmutz, Staub und Ablagerungen. Daher sollten Sie den Standstaubsauger regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen. Wechseln Sie auch den Filter ab und zu, falls dieser nicht eigenständig zu reinigen ist.

Die Bezeichnung des Filters für die Nachbestellung finden Sie in der Regel in der Bedienungsanleitung Ihres Reinigungsgeräts. Entfernen Sie außerdem Haare und Fusseln mit einer alten Bürste oder einem Kamm von der Staubsaugerdüse. Das Staubsaugerrohr muss nur gereinigt werden, falls es verstopft ist.

Standstaubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir Ihnen drei Akku-Staubsauger von AEG im direkten Vergleich vor: den QX7, den QX9 und den CX7. Wir zeigen Ihnen die Unterschiede zwischen den Modellen und helfen Ihnen dabei, das perfekte Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem präsentieren wir Ihnen das brandneue Produkt QX8-2-ANIM von AEG und zeigen Ihnen seine innovativen Funktionen und Vorteile. Seien Sie gespannt auf diesen spannenden Vergleich und entdecken Sie die Top-Modelle der AEG-Akku-Staubsauger!