Kaufberatung zum Sport-Kompressionsstrümpfe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sport-Kompressionsstrümpfe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei der Wahl der richtigen Sport-Kompressionsstrümpfe ist das Material eines der wichtigsten Kriterien. Kunststoffe wie Polyamid oder Elasthan sind hier verbreitet. Teilweise werden diese Socken mit natürlichen Stofffasern versehen, um sie robust und atmungsaktiv herstellen zu können.
  • Überlegen Sie sich, welche Sportarten Sie ausüben möchten und ob Sport-Kompressionssocken dafür geeignet sind. Bei den meisten Sportarten spricht nichts gegen den Gebrauch dieser Produkte. Eventuell sollten Sie die Verwendung von Sport-Kompressionssocken überdenken, beispielsweise bei gewissen Krankheiten.
  • Eines der wichtigsten Kriterien ist der Tragekomfort. Achten Sie auf die richtige Größe und Passform. Sind die Socken zu eng, verlieren sie ihren Effekt und Sie empfinden sie als unangenehm.

Sport-Kompressionstrümpfe im Test: Bei sportlichen Aktivitäten unterstützen Kompressionstrümpfe die Wadenmuskulatur.

Sie gehen gerne Laufen oder betreiben in Ihrer Freizeit andere Sportarten? Dann wissen Sie, wie schnell die Beine bei hohen Belastungen ermüden. Mit der richtigen Ausrüstung zögern Sie diese Ermüdung weiter hinaus oder vermeiden sie ganz. Sport-Kompressionsstrümpfe regen die Durchblutung an, steigern die Leistungsfähigkeit der Beine und helfen bei der Regeneration.

In unserer Kaufberatung 2023 erklären wir Ihnen, aus welchen Gründen Sie sich für den Kauf von Sport-Kompressionsstrümpfen entscheiden sollten. Wir erklären Ihnen, wie diese Socken funktionieren und beleuchten die verwendeten Materialien. Außerdem zeigen wir Ihnen, worauf zu achten ist, wenn Sie Sport-Kompressionsstrümpfe kaufen. Wir geben Tipps zum Gebrauch, sodass einem Einsatz der Socken nichts mehr im Weg steht.

1. Was bringen Kompressionsstrümpfe beim Sport?

Schon gewusst?

Sport-Kompressionsstrümpfe werden von Astronauten im Weltraum getragen! Die Gravitationskraft im Weltraum führt dazu, dass sich Flüssigkeiten im Körper anders verteilen und die Beine anschwellen. Kompressionsstrümpfe helfen den Astronauten, diesem Effekt entgegenzuwirken, indem sie die Durchblutung unterstützen und Schwellungen reduzieren.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum es sinnvoll ist, dass Sie sich Sport-Kompressionsstrümpfe kaufen. Viele Menschen tragen Kompressionsstrümpfe beim Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten aufgrund der unterstützenden Funktion für den Fuß- und Wadenbereich. Sie sind deutlich enger als herkömmliche Socken und im Fußbereich verstärkt oder wattiert.

Die Kompression der Sportstrümpfe sorgt für eine bessere Durchblutung der Beine und reduziert Schwellungen. Verschiedenen Online-Tests von Sport-Kompressionsstrümpfen zufolge tragen sie somit zur Vorbeuge von Verletzungen bei. Das Volumen der Beine ist durch die Socken geringer. Kunden haben beim Laufen häufig das Gefühl, die Beine wären leichter.

Sport-Kompressionsstrümpfe im Test: Zwei Männer laufen

Beim Laufen kommen die positiven Effekte von Kompressionssocken besonders gut zum Vorschein.

Venenkompression hilft nicht nur beim Sport, sie hat bei der Erholung ebenfalls einen positiven Effekt. Sie entlastet das Venen- und Lymphsystem, sodass die Venenklappen als Rückstauventil agieren. Die durch den Druck der Socken erzeugte Kompression verbessert die Leistung der Muskelpumpe um etwa 30 Prozent. Daher fallen diese vielseitigen Kleidungsstücke auch in die Kategorie der Regenerations-Hilfsmittel.

Hier die Vor- und Nachteile von Sport-Kompressionsstrümpfen:

    Vorteile
  • Verbesserte Durchblutung
  • Schnellere Erholung
  • Verletzungsprävention
  • Bessere Leistung
    Nachteile
  • Eventuelle Schwierigkeiten beim Anziehen
  • Können sich bei heißen Temperaturen sehr warm anfühlen

2. Welche Materialien empfehlen diverse Tests von Sport-Kompressionsstrümpfen im Internet?

Die Wahl des Materials ist entscheidend, damit Sie Ihren persönlichen Testsieger von Sport-Kompressionsstrümpfen finden. Diversen Tests von Sport-Kompressionsstrümpfen zufolge bestehen die besten Sport-Kompressionsstrümpfe primär aus Polyamidfasern und Elasthan.

Polyamid ist zart und dennoch reißfester als natürliche Arten von Stoff, beispielsweise Baumwolle. Beim Sport sind die Socken oft großen Belastungen ausgesetzt. Aufgrund der robusten Beschaffenheit verwenden viele Marken daher Polyamid oder andere Kunststoffe wie Polyester.

Hinweis: Kunststoffe wie Polyester, Polyamid oder Elasthan bieten bei der Herstellung von Kompressionssocken einige Vorteile. Sie sind robust und angenehm auf der Haut. Wir empfehlen, Socken mit natürlichen Stofffasern in Betracht zu ziehen. Materialien wie Baumwolle sorgen für die gewünschte Atmungsaktivität.

Sport-Kompressionsstrümpfe getestet: Schlamm spritzt zu den Strümpfen hoch

Um riechende Füße zu vermeiden, sollten die Socken Feuchtigkeit nach außen transportieren können.

Allerdings leiten diese Kunststoffe keine Feuchtigkeit nach außen. Bei sportlichen Aktivitäten führt dieser Umstand dazu, dass der Schweiß in den Socken verbleibt. Viele Hersteller ergänzen Socken dieses Typs mit atmungsaktiven Fasern aus Baumwolle oder Lyocell. Elasthan oder Spandex sorgen für die nötige Flexibilität der Wadenkompressions-Sportsocken. Schließlich möchten Sie keine Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen der Socken haben.

Wir haben Ihnen einige der Materialien, die in Sport-Kompressionsstrümpfen vorkommen, aufgelistet:

Material Merkmale
Nylon
  • Strapazierfähig und reißfest
  • Weiches Tragegefühl
Elasthan
  • Hervorragende Dehnbarkeit und Passform
  • Unterstützt die Kompression und Formstabilität
  • Flexibilität für Bewegungsfreiheit
Spandex
  • Große Elastizität und Widerstandsfähigkeit
  • Trägt zur optimalen Kompression bei
  • Passt sich gut den Beinen an
Polyester
  • Leicht und schnelltrocknend
  • Feuchtigkeitsableitend für Trockenheit
  • Robustheit und Farbbeständigkeit

3. Sind Waden-Kompressionsstrümpfe für jeden Sport geeignet?

Sport-Kompressionsstrümpfe getestet: Mann im Startblock vor Lauf

Die Art des Sports ist weniger entscheidend als die Wahl der richtigen Größe.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass Kompressionsstrümpfe beim Sport keine negativen Auswirkungen haben. Die angeregte Durchblutung ist förderlich, wenn Sie Kompressionsstrümpfe zum Joggen tragen. Sie ist ebenso förderlich beim Einsatz von Kompressionsstrümpfen im Handball oder anderen Teamsportarten.

Ob Sie nun die Kompressionsstrümpfe beim Handball oder bei einer anderen Sportart verwenden, ist nicht entscheidend. Wir empfehlen Ihnen, die Socken vorher zu testen. Treiben Sie Sport mit Kompressionsstrümpfen, die zu eng sind, führt das zu Druckstellen und einer erhöhten Belastung Ihrer Beine.

Achtung: Sie können mit Kompressionsstrümpfen Fußball spielen, joggen oder sonstige Sportarten ausüben. Das gilt nicht, wenn Sie unter einer Venenerkrankung oder ähnlichen Beschwerden leiden. Auch bei einer Infektion oder offenen Wunden empfehlen wir, auf Kompressionsstrümpfe zu verzichten.

Es gibt Sportarten, bei denen Kompressionsstrümpfe nicht den gewünschten Effekt haben. Wir empfehlen, die Socken nicht beim Schwimmen zu tragen, da sie sich mit Wasser vollsaugen und das Schwimmen erschweren. Es spricht nichts dagegen, Kompressionsstrümpfe bei Sportarten zu tragen, die wenig Bewegung erfordern, wie Schach oder Bowling. Der komprimierende Effekt der Socken kommt hier aber weniger zu tragen als bei den anderen Beispielen.

Hier sehen Sie eine Liste mit Sportarten, für die der Gebrauch von Sport-Kompressionsstrümpfen empfehlenswert ist.

  • Laufen
  • Radfahren
  • Basketball
  • Triathlon
  • Fußball
  • Tennis
  • Wandern

4. Worauf ist zu achten, wenn Sie Kompressionsstrümpfe zum Joggen kaufen?

Gerade wenn Sie Kompressionsstrümpfe beim Laufen tragen, ist eines der wichtigsten Kriterien diversen Tests von Sport-Kompressionsstrümpfen zufolge der Tragekomfort. Es ist normal, dass diese Socken enger sitzen als herkömmlichen Sportsocken. Dennoch ist es wichtig, dass die Kompressionssocken beim Laufen angenehm an der Haut liegen.

Gerade wenn Sie neue Socken kaufen, kommt es vor, dass diese am Anfang rutschig sind. Wir empfehlen Ihnen, die Socken vor dem ersten Gebrauch zu waschen, um Rückstände von Herstellungschemikalien zu entfernen.

Achten Sie darauf, dass die Socken Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Eine nahtlose Konstruktion hilft, Reibung zu vermeiden, was ebenfalls zu einem höheren Tragekomfort führt.

Sie sehen einige der wichtigsten Kaufkriterien noch mal in folgender Tabelle.

Kriterium Worauf Sie achten sollten
Material
  • Auf zielführende Materialien wie Elasthan achten
  • Atmungsaktivität für Feuchtigkeitsmanagement
  • Robustes Material für Langlebigkeit wählen
Tragekomfort
  • Richtige Passform für Komfort trotz Kompression
  • Nahtloses Design, um Reibung zu vermeiden
  • Weiche, angenehme Textur des Materials
Einsatzzweck
  • Spezifische Kompressionsstufe je nach Aktivität
  • Sportart und Dauer des Tragens berücksichtige
  • Eventuell Modell mit gezielter Unterstützung wählen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von Sport-Kompressionsstrümpfen

Die Stiftung Warentest hat zu Sport-Kompressionsstrümpfen noch keinen Test veröffentlicht. Daher hoffen wir, dass wir Ihnen nahelegen konnten, worauf beim Kauf zu achten ist. In diesem Kapitel beantworten wir weitere Fragen, die Ihnen bei der Suche nach geeigneten Sport-Kompressionssocken ebenfalls aufkommen könnten. Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Kommentar-Funktion unterhalb des Ratgebers.

5.1. Welche Hersteller bieten Kompressionsstrümpfe für den Sport an?

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die hochwertige Sport-Kompressionsstrümpfe anbieten. Zu diesen gehören beispielsweise Decathlon, Cambivo, Danish Endurance oder Snocks. Einige Marken wie Under Pressure oder Core Gorimo sind auch bei professionellen Sportlern beliebt. Dazu kommen Marken wie Physix Gear oder Diasports, die qualitativ hochwertige und dennoch günstige Sport-Kompressionsstrümpfe anbieten.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Sport-Kompressionsstrümpfe Unisex?

Die Herstellung von Sport-Kompressionsstrümpfen für Herren unterscheidet sich nicht von der Herstellung von Sport-Kompressionsstrümpfen für Damen. Daher sind die meisten Sport-Kompressionstrümpfe für Herren auch für Damen geeignet, sofern die Größe passt. In unserer Vergleichstabelle finden Sie vereinzelt Produkte, die nur für ein Geschlecht ausgelegt sind. Sind Produkte explizit als Sport-Kompressionstrümpfe für Damen ausgeschrieben, sind diese unter Umständen schmaler geschnitten. Daher empfehlen wir Vorsicht beim Kauf, auch wenn das Geschlecht bei den meisten Kompressionssocken weniger entscheidend ist.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist bezüglich der Größe bei Sport-Kompressionsstrümpfen wichtig?

Beachten Sie, dass viele Socken nicht für eine einzige Schuhgröße ausgelegt sind. Aufgrund der Flexibilität passen Sport-Kompressionssocken zu bis zu vier verschiedenen Schuhgrößen. Zudem sind einige Produkte unserer Vergleichstabelle nicht mit den Größen des europäischen Schuhgrößen-Systems angegeben. Bei vielen Sport-Kompressionssocken finden Sie daher Größentabellen, anhand deren Sie die passende Größe für Ihre Füße bestimmen können. Messen Sie dazu Ihre Füße aus und vergleichen Sie die Werte mit denen der entsprechenden Größentabelle.

Sport-Kompressionsstrümpfe im Test: Mann läuft in orangenen Strümpfen

Mit Sport-Kompressionsstrümpfen können Sie Ihre Bestzeiten toppen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie pflegen Sie am besten Ihre Sport-Stützstrümpfe?

Bei der Pflege Ihrer Strümpfe empfehlen wir, die Angaben des Herstellers genau zu beachten. Die Produkte unserer Vergleichstabelle sind alle waschmaschinenfest. Achten Sie dennoch auf ein schonendes Waschprogramm, damit Ihre Socken nicht nach mehreren Waschgängen an Qualität und Form verlieren.

» Mehr Informationen

5.5. Welchen Vorteil bieten Sport-Stützstrümpfe im Vergleich zu medizinischen Kompressionssocken?

Bei Kompressionssocken denken viele zuerst an die klassischen Thrombose-Socken, die nach Operationen verwendet werden. Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen medizinischen Kompressionsstrümpfen und Sport-Kompressionsstrümpfen. Erstere üben besonders auf den Knöchel Druck aus, während die Kompression zum Knie hin abnimmt. Sport-Stützstrümpfe komprimieren dagegen den gesamten Fuß. Die Kompression des Wadenbereichs ist gleichmäßig und schwächer als am Fuß.

» Mehr Informationen

5.6. In welchen Farben sind Sport-Kompressionsstrümpfe verfügbar?

Sport-Kompressionsstrümpfe sind in einer breiten Palette von Farben und Designs erhältlich. Neben den klassischen Farben wie Schwarz oder Weiß gibt es sie in lebendigeren Farbtönen. Sportbekleidungshersteller bieten eine Vielzahl von Farboptionen an, um Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Stil gerecht zu werden. Darüber hinaus sind Sport-Kompressionsstrümpfe oft mit verschiedenen Mustern, Streifen oder Logos verziert.

» Mehr Informationen