Kaufberatung zum Inline-Skates Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Inline-Skates Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Größe und Härte der Rollen haben Einfluss auf die Geschwindigkeit der Damen-Inline-Skates.
  • Bequeme Inline-Skates für Damen sind meist mit einem sogenannten Softboot ausgestattet.
  • Es gibt hochwertige Damen-Inline-Skates für breite und schmale Füße in den gängigen Größen sowie in Übergrößen.

inline-skates-damen-test

Schon mit günstigen Inline-Skates für Damen lassen sich ordentliche Geschwindigkeiten erreichen. Wenn Sie gerne schnell fahren und dabei auch noch große Strecken zurücklegen wollen, sind Inline-Skates für Damen laut Tests im Internet wie für Sie gemacht!

In unserer Kaufberatung 2023 können Sie nachlesen, weshalb Inline-Skates für Damen mit 100 mm großen Rollen eher für erfahrene Skater geeignet sind und Fitness-Inline-Skates wunderbar zu Einsteigern passen.

1. Wie unterscheiden sich Inline-Skates und Rollschuhe?

Sowohl Inline-Skates als auch klassische Rollschuhe sind größtenteils mit vier Rollen ausgestattet. Diese unterscheiden sich aber in ihrer Anordnung. So liegen bei den Inline-Skates für Damen alle vier Rollen in einer Linie hintereinander und erinnern damit fast ein wenig an Schlittschuhe. Bei Damen-Inline-Skates für Profis und Schnellfahrer können es sogar nur drei Rollen sein.

Rollschuhe besitzen hingegen jeweils zwei Rollen in zwei nebeneinanderliegenden Reihen. Hinzu kommt, dass die Inline-Skates eine Bremse an der Ferse habe. Bei den Rollschuhen ist der Stopper vorn am Fuß positioniert.

Aufgrund der speziellen Anordnung der Rollen sind Inline-Skates für Damen im Vergleich deutlich schneller. Wie schnell sie werden können, hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren wie zum Beispiel der Rollengröße, dem Kugellager und der Rollenhärte ab. Dementsprechend kommen Inline-Skates vor allem für längere Strecken und zu sportiven Zwecken zum Einsatz.

2. Welche Damen-Inline-Skates passen zu mir?

Fitness-Inline-Skates punkten bei langen Strecken mit viel Komfort:

Wenn Sie viel und lange mit Ihren Inline-Skates für Damen unterwegs sind, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf den Sitz und den Komfort legen. Inline-Skates dürfen nicht drücken, sollten vorn noch Bewegungsfreiheit für die Zehen zulassen, aber dennoch sicher und fest sitzen. Im Laufe des Tages schwellen Füße außerdem leicht an, sodass es hilfreich ist, wenn die Inline-Skates für Damen verstellbar sind. Diese Anforderungen erfüllen vor allem Fitness-Inline-Skates, die für eine intensive Nutzung ausgelegt sind.

Auch bei den Inline-Skates selbst gibt es große Unterschiede. Sie können etwa folgende Arten von Inline-Skates für Damen kaufen:

  • Fitness-Inline-Skates
  • Freestyle-Inline-Skates
  • Derby-Inline-Skates
  • Hockey-Inline-Skates
  • Speed-Skates
  • Offroad- bzw. Nordic-Skates
  • Agressive-Skates

Wenn Sie nach Modellen suchen, die Sie tragen können, um damit hobbymäßig auf asphaltierten Wegen zu fahren, sind Fitness-Inline-Skates die richtige Wahl.

Auch wenn Sie noch nie auf Inlinern gestanden haben, greifen Sie am besten erst einmal zu solchen Modellen.

2.1. Die richtigen Inline-Skates mithilfe von wichtigen Kaufkriterien finden

Zum letzten Mal hat Stiftung Warentest am 27.04.2006 einen großen Herren- und Damen-Inline-Skates-Test durchgeführt (Stand: 01/23). Da das nun mehr als 15 Jahre zurückliegt, sind die Ergebnisse heute nur noch bedingt relevant. Stattdessen können Sie die folgenden Kaufkriterien nutzen, um die besten Inline-Skates für Damen zu finden:

  • Größe: Inline-Skates für Damen stehen meist in den gängigen Größen von 36 bis 42 zur Verfügung. Doch auch Modelle in Übergrößen sind erhältlich.
  • Verstellmöglichkeit: Durch individuelle Verstellmöglichkeiten können Sie gute Inline-Skates für Damen an Ihren Fuß und an Ihre Tragevorlieben anpassen.
  • Kompetenzstufe: Sie können passende Damen-Inline-Skates für Anfänger, fortgeschrittene und erfahrene Skater kaufen.
  • Rollengröße in mm: Der Durchmesser der Rollen hat Einfluss auf die Geschwindigkeit und Wendigkeit.
  • Rollenbreite in mm: Manchmal wird auch die Rollenbreite als zweite Zahl direkt hinter der Rollengröße angegeben.
  • Rollenhärte: Harte Rollen sind besonders langlebig. Allerdings bieten sie auch kaum Federung.
  • Farbe: Wählen Sie zwischen bunten, weißen und schwarzen Damen-Inline-Skates.

2.2. Inline-Skates für Anfänger sollten kleine Rollen haben

inline skates damen schwarz

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Damen-Inline-Skates optimal passen.

Inline-Skates für Damen werden grob in drei Kompetenzstufen unterteilt. Erhältlich sind Modelle für Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Skater.

Nicht alle Inline-Skates lassen sich immer zwingend einer Kategorie zuteilen. Vor allem die sogenannten Fitness-Inline-Skates für Damen sind oft sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, während Speed-Skates nur für erfahrene Skater infrage kommen.

Dennoch können Profis auch mit Fitness-Skates fahren. Um Ihnen aber einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, welche Modelle für Sie geeignet sind, haben wir die wichtigsten Kriterien für die jeweiligen Kompetenzstufen für Sie zusammengefasst:

Typ Hinweise zu den Rollen
Damen-Inline-Skates für Anfänger
  • Fitness-Skates mit vier Rollen
  • Rollengröße bis zu 80 mm
  • weiche Rollen für gute Federung
  • langsam und leicht zu steuern
Damen-Inline-Skates für Fortgeschrittene
  • Fitness-Skates mit 4 Rollen
  • Rollengröße bis 84 mm
  • etwas schneller, aber immer noch wendig
Damen-Inline-Skates für erfahrene Skater
  • Damen-Inline-Skates mit 3 Rollen, wahlweise auch mit vier Rollen
  • Damen Inline-Skates mit 90 mm Rollengröße oder mehr
  • harte Rollen für schnelle Fahrten
  • nicht so leicht zu steuern

Tipp: Wenn Sie Ihr erstes Paar kaufen, müssen Sie sich nicht zwingend mit Rollenhärte und -größe bis ins Detail auskennen. Die meisten Hersteller geben an, ob Ihre Inline-Skates für Anfänger geeignet sind oder nicht.

inline skates damen weiss

Damen-Inline-Skates für Anfänger haben oftmals kleinere Rollen und sich dadurch leichter händelbar.

2.3. Softboot-Inline-Skates sind bequemer

Neben der Größe und Beschaffenheit der Rollen gibt es weitere Aspekte, die beim Kauf wichtig sind. Wenn Sie sich bequeme Inline-Skates für Damen wünschen, greifen Sie am besten zu den Softboot-Varianten. Die fühlen sich nicht nur sehr angenehm am Fuß an, sie sind in der Regel auch hervorragend belüftet. Sie bieten aber auch weniger Stabilität als Hardboot-Modelle. Deswegen sind Damen-Inline-Skates mit Hartschale für Anfänger oft erst einmal besser geeignet.

3. Welche Ausrüstung brauche ich?

Auf der Suche nach guten Inline-Skates für Damen sollten Sie nicht vergessen, dass Sie auch eine zuverlässige Schutzausrüstung benötigen. Selbst bei langsamen Geschwindigkeiten können Stürze auf dem Asphalt schon unschöne Verletzungen nach sich ziehen.

Zubehör Warum ist dieses Zubehör sinnvoll?
Helm Sie sollten niemals ohne Helm auf Ihren Damen-Inline-Skates unterwegs sein. Die Gefahr, dass Sie nach hinten kippen und auf den Hinterkopf fallen, ist groß und birgt ein hohes Verletzungspotenzial. Nach einem Sturz sollte der Helm unbedingt ausgetauscht werden.
Knieschoner Sie dämpfen Stürze auf das Knie und schützen effektiv vor Schürfwunden. Auch Ihre Kleidung können Sie damit schonen. Für einen sicheren Halt sollten Knieschoner gewählt werden, die in einem Schlauch über das Bein gezogen werden. Auf der Vorderseite ist eine Plastikschale angebracht, die als Aufprallschutz dient.
Handgelenkschoner Bei Stürzen mit Damen-Inline-Skates fangen Sie sich oft automatisch mit den Händen ab. Je nach Wucht des Aufpralls kann das zu Verstauchungen und Brüchen führen. Die Handgelenkschoner sollen davor schützen. Sie sind oft mit robusten Schienen verstärkt.
Ellenbogenschoner Sie sind ähnlich wie die Knieschoner aufgebaut und schützen bei unkontrollierten Stürzen nach hinten.

Tipp: Sie können die Protektoren für Ihre Damen-Inline-Skates auch im Set kaufen. Achten Sie aber darauf, dass sie optimal passen. Denn nur so ist eine hohe Sicherheit gewährleistet.

4. Warum sollte ich mir Inline-Skates für Damen zulegen?

Damen-Inline-Skates in Schwarz oder anderen tollen Farben eignen sich für lange Freizeitfahrten sowie um sich sportlich zu betätigen. Es gibt also viele Punkte, die für eine Anschaffung sprechen. Damen-Inline-Skates-Tests zeigen aber auch die Nachteile auf. Wir haben die negativen und positiven Aspekte für Sie aufgelistet.

    Vorteile
  • verbessert die Ausdauer
  • trainiert die Muskeln
  • Grundlagen leicht zu erlernen
  • schnelles Fahren möglich
  • lassen sich gut mitnehmen
    Nachteile
  • Umgang eventuell schwierig zu lernen
  • Sturzgefahr

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Inline-Skates-Vergleich

Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, ist es gar nicht so schwierig, die passenden Modelle zu finden. Mit einem Damen-Inline-Skate-Testsieger wählen Sie in der Regel ein gutes Paar. Doch auch andere Inline-Skates für Damen könnten genau richtig für Sie sein. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir noch einmal wichtige Fragen zu Verschlusssystemen, Größe und Rollenanzahl für Sie beantwortet.

inliner damen

Die meisten Damen-Inline-Skates verfügen über eine Mischung aus Schnürung, Klettverschluss und Schaftschnalle.

5.1. Welche Verschlusssysteme gibt es?

Damen-Inline-Skates-Tests im Internet erklären, dass es direkt mehrere Verschlussarten gibt. Viele Modelle lassen sich mit Schnallen verschließen. Diese lassen sich besonders einfach an- und ausziehen. Es gibt aber natürlich auch Damen-Inline-Skates in Größe 40 und anderen Größen, die eine Schnürung besitzen. Manche moderne Inline-Skates für Damen besitzen auch Drehknöpfe. Wenn Sie diese betätigen, ziehen sie an einem Stahldraht, der die Enge des Schuhs verändert.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Größe sollte man bei Inlinern für Damen wählen?

In der Regel ist es sinnvoll, die Inline-Skates immer eine Größe größer zu kaufen. So bleibt den Füßen ausreichend Platz und es entstehen keine unangenehmen Druckstellen. Mithilfe der Schnürsenkel oder Schnallen können Sie die Inline-Skates dann immer noch enger ziehen. Wenn Sie also normalerweise Größe 38 tragen, greifen Sie bei Damen-Inline-Skates zu Größe 39. Bei Schuhgröße 39 sind wahrscheinlich Inline-Skates für Damen in Größe 40 die richtige Wahl.

Die Schuhgrößen geben allerdings nur Auskunft über die Länge der Schuhe. Manche Frauen haben aber etwas weitere Füße. Um bequem unterwegs zu sein, sollen Sie in diesem Fall gezielt nach Damen-Inline-Skates für breite Füße Ausschau halten. Genauso gibt es aber auch Damen-Inline-Skates für schmale Füße.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Rollen?

Inliner für Damen können mit drei oder vier Rollen ausgestattet sein. Die typischen Fitness-Inline-Skates verfügen über vier Stück. Das ist schon allein in der kleinen Rollengröße begründet. Für langsame bis mäßige Fahrten ist diese Rollengröße optimal. Damen-Inline-Skates mit 3 Rollen sind erfahrenen Speedskatern vorbehalten. Hier liegt die Größe der Rolle bei 100 mm oder sogar 110 mm. Sie sind dementsprechend schneller. Allerdings sind diese Damen-Inline-Skates aufgrund der großen Rollen schwerer zu kontrollieren und deswegen für Anfänger ungeeignet.

» Mehr Informationen

5.4. Wie oft sollte ich die Rollen tauschen?

Wenn Sie nur selten auf Ihren schwarzen oder weißen Inline-Skates für Damen unterwegs sind, werden sich die Rollen deutlich weniger abnutzen, als wenn sie täglich fahren. Beobachten Sie deswegen individuell, wie stark sie abgefahren werden. Die Lebensdauer der einzelnen Rollen lässt sich verlängern, indem Sie gelegentlich umgedreht werden. Denn auf der Innenseite tragen sie sich schneller ab als außen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken verkaufen Inline-Skates für Damen?

gute inline skates damen

Damen-Inline-Skates mit weichen Rollen eignen sich für weiche Untergründe.

Viele Hersteller verkaufen hochwertige Inline-Skates für Damen zu fairen Preisen. Sie können sich beispielsweise bei diesen Marken umschauen:

  • K2
  • Fila
  • Salomon
  • Decathlon
  • Rollerblade
  • Firefly
  • Bauer
  • Hudora

Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, vor dem Kauf die verschiedenen Kriterien wie Rollengröße, die eigene Erfahrung und Verstellmöglichkeiten zu berücksichtigen. Denn schließlich sollten die Inline-Skates zu Ihnen passen. Auch das Design ist wichtig. Wenn Sie speziell nach weißen Inline-Skates für Damen suchen, werden Sie online schnell fündig und können auch direkt mehrere Modelle miteinander vergleichen.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist der Unterschied zwischen Damen- und Herren-Inline-Skates?

Vor allem unterscheiden sich die Modelle in Ihren Designs und in den verfügbaren Größen. Das liegt daran, dass Männer im Schnitt größere Füße haben.

» Mehr Informationen