Kaufberatung zum Vibrationsplatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vibrationsplatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Handel sind unterschiedliche Vibrationsplatten erhältlich. So gibt es Vibrationstrainer mit einer Säule als Haltevorrichtung und häufig stärkerer Motorleistung sowie kompaktere Modelle, die auf eine Säule verzichten.
  • Vibrationsplatten aktivieren zusätzliche Muskeln, sodass der Effekt von Fitness-Übungen auf den Körper durch die Geräte intensiviert wird. Vibrationstrainer eignen sich sehr gut für die Anwendung zu Hause.
  • Viele Vibrationsplatten sind mit zusätzlichen Features ausgestattet. So verfügen einige Geräte über Displays, die Informationen zum Trainingsprogramm, der Vibrationsfrequenz oder der Restzeit liefern. Manche Geräte lassen sich mit einer Fernbedienung steuern.

vibrationsplatte test

vibrationsplatte-arthrose

Ihre Fitness können Sie auch ganz bequem mit Heimgeräten zu Hause verbessern.

Sport ist eines der beliebtesten Hobbys. Die körperliche Ertüchtigung macht Spaß und hält gesund. Sie ist also ein idealer Ausgleich zum stressigen Alltag. Laut einer Studie der Verbrauchs- und Medienanalyse geben rund 20 % der Deutschen an, mindestens einmal im Monat Sport zu treiben.

Neben Fitnessstudio, Sportplatz oder Schwimmbad sind auch die eigenen vier Wände ein beliebter Ort, um Sport zu treiben. Vor allem Fitness, Gymnastik und Krafttraining werden zu Hause betrieben. Viele Menschen schwören dabei auf Vibrationsplatten.

Allerdings gibt es bei den Vibrationstrainern einiges zu beachten. So unterscheiden sich Vibrationsplatten unter anderem bezüglich der Anzahl der Trainingsprogramme, dem Frequenzbereich und der Amplitude. Unser Vibrationsplatten-Vergleich bietet Ihnen Orientierung beim Kauf. In unserer Kaufberatung lesen Sie nach, worauf Sie beim Erwerb eines Vibrationstrainers achten müssen.

1. Wie funktioniert eine Vibrationsplatte?

vibrationsplatte-vibrationstrainer-test

Mit einem Vibrationstrainer können Sie Gewicht abnehmen und Muskeln aufbauen.

Vibrationsplatten sind Fitnessgeräte, mit denen ein spezielles Vibrationstraining durchgeführt werden kann. Ein Motor im Inneren des Vibrationstrainers erzeugt Vibrationen, die Ihren Körper kontrolliert aus dem Gleichgewicht bringen.

Automatisch versucht Ihr Körper, dies durch die Anspannung verschiedener Muskelgruppen auszugleichen. Der große Vorteil ist, dass dabei auch Muskelgruppen aktiviert werden, die sonst nicht beansprucht würden. So steuert der Mensch lediglich 60 % seiner Muskeln bewusst.

Welche Wirkung haben also Vibrationsplatten? Durch das Ausführen bestimmter aktiver Übungen auf Ihrem Vibrationstrainer können Sie beispielsweise Ihr Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen oder Ihre Ausdauer trainieren. Auch Verspannungen können gelöst und Knochen- und Muskelschwund entgegengewirkt werden.

Zu den bekannten Trainingsgeräten zählen zudem die Modelle der Marke Power Plate – im Studio finden Sie die großen Geräte aus der “Pro”-Serie, für zu Hause sind kleinere Geräte der “My”-Serie verfügbar.

Das Vibrationstraining mit einer Vibrationsplatte hat diverse Vor- und Nachteile, die wir in der folgenden Übersicht für Sie zusammengefasst haben:

    Vorteile
  • fördern den Muskelaufbau
  • geringe Belastung der Gelenke und Bänder
  • regt die Fettverbrennung an
  • steigert die Beweglichkeit
  • erhöht Koordinations- und Gleichgewichtssinn
    Nachteile
  • schwache Muskeln können verletzt werden

vibrationsplatte-vibrationsplattenÜbrigens: Vibrationsplatten (auch Vibrationstrainer) ohne Säule sind besonders kompakte Trainingsgeräte und können platzsparend aufbewahrt werden. Anders als etwa ein Home-Trainer werden Sie etwa im Schrank oder unter dem Bett verstaut.

2. Welche Vibrationsplatten-Typen gibt es?

Unser Vibrationstrainer-Vergleich hat gezeigt, dass zwei verschiedene Vibrationsplatten-Typen im Handel erhältlich sind. Diese haben wir in der folgenden Tabelle für Sie aufgelistet:

Typ Beschreibung
Vibrationsplatte ohne Säule

vibrationsplatte-qvc

  • Bei Vibrationsplatten dieser Art wird auf eine Säule zum Festhalten verzichtet. Sie bestehen lediglich aus der Standfläche und einem oder mehreren Motoren, welche Vibrationen im Inneren erzeugen. Vibrationstrainer ohne Säule sind besonders kompakt und können einfach verstaut werden.
  • Diese Vibrationsplatten haben den Nachteil, dass Übungen, die ein Festhalten erfordern, nicht ausgeführt werden können. Es handelt sich dabei häufig um besonders günstige Vibrationsplatten. Sie sind daher gut für den Einstieg geeignet.
Vibrationsplatte mit Säule

vibrationsplatte-slim

  • Vibrationsplatten, die mit einer Säule ausgestattet sind, bieten neben der Standfläche auch eine Möglichkeit zum Festhalten. So können auf Vibrationsplatten mit Säulen mehr Übungen ausgeführt werden.
  • Häufig verfügen diese Vibrationstrainer über einen leistungsstärkeren Motor, sodass sie für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können. Allerdings benötigen Sie mehr Stauraum. Dies sollten Sie mit einkalkulieren, wenn Sie eine Vibrationsplatte kaufen.

3. Welche Vibrationsarten gibt es bei Vibrationsplatten?

Bei unserem Vibrationsplatte-Vergleich 2023 konnten wir feststellen, dass die Vibrationstrainer auf dem Markt mit drei verschiedenen Vibrationsarten arbeiten. Die unterschiedlichen Kategorien der Vibrationsplatten haben wir in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst:

Art der Vibration Beschreibung
Vertikale Vibration Bei der vertikalen Vibration verläuft der Vibrationsstrom Ihrer Vibrationsplatte von unten nach oben. Dabei werden die Muskeln entlang der Vertikalachse (auch Längsachse) des Körpers trainiert. Ein Nachteil im Vergleich zu anderen Vibrations-Kategorien ist die Einseitigkeit der Bewegungsabläufe beim Vibrationstraining.
3D-Vibration (auch triaxiale Vibration) Bei diesem Vibrations-Typen verläuft der Vibrationsstrom vertikal und horizontal. Bei einer Vibrationsplatte dieser Art werden mehr Muskelgruppen trainiert. Vibrationsplatten mit 3D-Vibration haben einen großen Fitness-Effekt und sind besonders für Fortgeschrittene geeignet.
Oszillierende Vibration (auch seitenalternierende Vibration) Ein Vibrationsboard erzeugt Wippbewegungen, die sich sehr natürlich anfühlen. Da sich das Vibrationsboard Ihren Bewegungen anpasst, ist es besonders für Anfänger geeignet. Haben Sie also vorher noch keine Übungen auf Vibrationsplatten durchgeführt, empfehlen wir Ihnen Vibrationsgeräte mit oszillierender Vibration. Beachten Sie dies bei Ihrem persönlichen Vibrationsplatte-Test.

vibrationsplatte-vibrationsplattenÜbrigens: Besonders hochwertige Vibrationsboards verfügen neben voreingestellten Vibrationsprogrammen über die Möglichkeit, eigene Einstellungen vorzunehmen. So lässt sich beim Training Ihre Vibrationsplatte individuell anpassen. Sind Sie bereits erprobt im Umgang mit Vibrationsplatten, sollten Sie bei Ihrem persönlichen Vibrationsplatten-Test zu einem Gerät greifen, dass benutzerdefinierte Einstellungen ermöglicht.

vibrationsplatte-home

4. Wieso lassen sich Vibrationsplatte-Testsieger oder Flop durch den Frequenzbereich und die Amplitude bestimmen?

4.1. Der Frequenzbereich gibt den Einsatzzweck vor

Wussten Sie schon?

vibrationsplatte-vibrationsplattenVibrationstraining wurde in der Vergangenheit auch für Astronauten angewendet. Dort sollte der Muskelschwund in der Schwerelosigkeit verhindert und die allgemeine Fitness gesteigert werden.

Der Einsatzzweck Ihres Vibrationstrainers ist abhängig von seinem Frequenzbereich. Dieser gibt an, welche Übungen mit Ihrer Vibrationsplatte ausgeführt werden können:

Niedrige Frequenzen im Bereich von 5 bis 12 Hz ermöglichen etwa die Auflockerung Ihrer Muskeln und das Trainieren Ihres Gleichgewichtssinns. Auch Mobilisationstrainingseinheiten und die Lösung von Verspannungen sind in diesem Frequenzbereich möglich.

Zum Muskeltraining und für Koordinationsübungen sind bereits mittlere Frequenzen im Bereich von 12 bis 20 Hz notwendig. Für Dehnungsübungen und tiefergehende Muskelentspannung werden Frequenzen in diesem Bereich benötigt. Gleiches gilt für eine flächendeckende Lockerung der Rückenmuskulatur.

Ihre Vibrationsplatte muss über hohe Frequenzen im Bereich von 20 bis 35 Hz verfügen, wenn Sie intensivere Übungen durchführen möchten. Dazu gehören etwa Trainingseinheiten zur Steigerung von Ausdauer und Leistung sowie Übungen zur Rehabilitation der Muskelkraft.

4.2. Auf und ab: Die Amplitude gibt die minimale und maximale Höhe der Trittplatte an

vibrationsplatte-abnehmen

Vibrationsplatten verfügen über verschiedene Programme und Features.

Die Amplitude Ihrer Vibrationsplatte gibt an, innerhalb welchen Bereichs sich die Trittplatte bewegt, also der höchste und tiefste Punkt bei den vom Motor erzeugten Auf- und Abbewegungen. Beherrscht ein Gerät mehrere Vibrationsmodi, kann es zu unterschiedlichen Amplituden kommen. So haben lineare Vibrationen häufig eine höhere Amplitude als oszillierende.

Achten Sie bei Ihrem persönlichen Vibrationsplatten-Test darauf, dass sich die Amplitude mindestens im Bereich 0 bis 4 mm befindet. Besonders hochwertige Geräte haben Werte im Bereich von 0 bis 15 mm.

5. Über welche Features verfügt die beste Vibrationsplatte?

vibrationsplatte-wirkung

Viele Übungen funktionieren ganz einfach und bequem im Stehen.

Über eine Geschwindigkeitsanzeige lässt sich auf dem Display erkennen, welche Geschwindigkeitsstufe Sie gerade bei Ihrem Vibrationstrainer eingestellt haben. So können Sie überprüfen, ob sich Ihre Vibrationsplatte auch im richtigen Programm befindet.

Auch eine Programmanzeige ermöglicht es, weitere Informationen abzulesen. Gerade bei Vibrationstrainern mit einer hohen Programmanzahl ist die visuelle Darstellung auf dem Display eine gute Möglichkeit zur Kontrolle.

Des Weiteren sollten Sie bei Ihrem persönlichen Vibrationstrainer-Test darauf achten, dass Ihr Wunschprodukt über eine Zeitanzeige verfügt. Bei dieser kann wird auf dem Display die Restzeit des eingestellten Trainingsprogramms angezeigt werden.

Besonders praktisch ist die Möglichkeit der Steuerung per Fernbedienung. Diese wird meist ähnlich einer Armbanduhr am Handgelenk getragen. So müssen Sie sich zur Einstellung oder Änderung des Trainingsprogramms nicht extra bücken und können die Einstellungen bequem im Stehen vornehmen.

Vibrationsplatten trainieren vor allem den Unterkörper. Besonders hochwertige Vibrationstrainer können mit Trainingsbändern und Armschlingen ausgestattet werden, sodass sich die Vibrationen auf den Oberkörper übertragen lassen.

vibrationsplatte-vibrationsplattenVorsicht: Falls Sie bei Ihren Fitnessübungen Trainingsbänder verwenden, sollten diese möglichst kurz sein. Je länger die Bänder sind, desto schwächer sind die Vibrationen, die schließlich bei Ihnen ankommen.

vibrationsplatte-plate

6. Wieso benötigt eine wirkungsvolle Vibrationsplatte eine gute Motorleistung?

vibrationsplatte-watt

Mit einem Vibrationstraining werden auch Fett- und Kalorienverbrennung angeregt.

Achten Sie bei Ihrem persönlichen Vibrationsplatten-Test darauf, dass Ihr Wunschgerät über einen Wechselstrommotor verfügt. Dieser erzeugt die stärksten und gleichmäßigsten Vibrationen. Die Leistung des Motors sollte bei mindestens 200 Watt liegen.

Ab einem Körpergewicht von etwa 120 kg sollten Sie zu einem Vibrationstrainer mit einer Motorleistung von 350 Watt oder mehr greifen. Achten Sie in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Wattangabe, sondern auch auf die maximale Gewichtsbelastung laut Hersteller.

7. Welche Übungen können Sie mit Ihrer Vibrationsplatte ausführen?

Beim Fitnesstraining mit Ihrer Vibrationsplatte werden nicht nur Muskeln trainiert. Da die Fett- und Kalorienverbrennung angeregt werden, können Sie mit Ihrer Vibrationsplatte auch abnehmen.

In diesem Kapitel haben wir einige Übungen für Sie zusammengestellt, die Sie auf Ihrem Vibrationstrainer durchführen können:

7.1. Kniebeugen trainieren die Oberschenkel und Gesäßmuskulatur

Stellen Sie sich schulterbreit auf Ihre Vibrationsplatte und gehen Sie in eine Dreiviertelkniebeuge. Bewegen Sie Ihr Gesäß nun weiter nach unten und wieder in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang nach Belieben. Dabei werden vor allem die Oberschenkel und Gesäßmuskulatur beansprucht.

vibrationsplatte-vibrationsboard

7.2. Wadenheben trainiert die Wadenmuskulatur

Stellen Sie sich auf Ihren Vibrationstrainer und beugen Sie leicht Ihre Knie. Heben Sie nun Ihre Fersen an und verlagern Sie das Gewicht auf Ihre Zehen und Ballen. Dabei wird die Wadenmuskulatur angespannt und trainiert. Bleiben Sie für etwa 45 Sekunden in dieser Position stehen.

Sie werden unter Umständen bei der Anspannung Ihrer Muskeln ein leichtes Ziehen in den Waden verspüren. Bei Übungen dieser Art empfehlen sich Vibrationsplatten mit einer Haltevorrichtung. Dies sollten Sie bei Ihrem persönlichen Vibrationstrainer-Test beachten.

7.3. Im Einbeinstand trainieren Sie Ihre Bauchmuskulatur und Ihren Beckenboden

vibrationsplatte-training

Achten Sie darauf Ihren Bauch und Beckenboden anzuspannen, damit das Training effektiv bleibt.

Auch der Einbeinstand gehört zu den populären Übungen. Stellen Sie sich hierfür mit leicht angewinkelten Knien auf Ihren Vibrationstrainer. Versuchen Sie nach Möglichkeit frei zu stehen und sich nicht an der Säule festzuhalten.

Spannen Sie nun Ihre Bauchmuskulatur und die Muskulatur Ihres Beckenbodens an. Achten Sie währenddessen darauf, dass Sie aufrecht stehen. Anschließend heben Sie abwechselnd Ihre Beine und bleiben für jeweils etwa 45 Sekunden auf einem Bein stehen.

Hersteller wie Power Plate bieten Ihren Kunden ausgewählte Übungen und Videos an, damit ein effektives Training auch ohne persönlichen Trainer durchgeführt werden kann.

7.4. Die Übung “Step up & Step down” ähnelt dem Treppensteigen

Stellen Sie sich vor Ihren Vibrationstrainer und steigen Sie mit einem Bein auf diesen. Stellen Sie sich nun auch mit dem zweiten Fuß auf die Vibrationsplatte. Anschließend steigen Sie auf die gleiche Weise von Ihrem Vibrationsgerät hinab. Wiederholen Sie den Vorgang nach Belieben.

7.5. Auch Bauchmuskeltraining ist auf dem Vibrationstrainer möglich

Um den Oberkörper zu trainieren, gibt es preiswerte Hilfsmittel wie einen Schwingstab, der vor allem die Arme- und Bauchmuskeln trainiert. Doch auch mit der Vibrationsplatte ist das möglich. Setzen Sie sich für diese Übung auf die Vibrationsplatte. Winkeln Sie nun die Beine an und heben Sie diese für etwa 15 Sekunden. Währenddessen stützen Sie sich mit den Händen auf dem Boden auf. Wiederholen Sie die Übung nach Belieben.

vibrationsplatte-vibrationsplattenVibrationsplatten bei Arthrose: Übungen mit der Vibrationsplatte können die Beschwerden bei Arthrose lindern und sich positiv auf die Funktionalität der Gelenke auswirken. Durch das Vibrationstraining wird die Absonderung von Gelenksflüssigkeit angeregt. Dadurch werden die Gelenke „geschmiert“ und belastungsfähiger. Wenn Sie von Arthrose betroffen sind, sollten Sie den Einsatz eines Vibrationstrainers aber unbedingt vorher mit Ihrem Arzt besprechen.

8. Welche Dinge sollten Sie beim Training mit Ihrer Vibrationsplatte beachten?

Um die Risiken einer Verletzung bei der Benutzung eines Vibrationstrainers zu minimieren, sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten:

  • Anfänger sollten in Trainingseinheiten unter 10 Minuten trainieren. Auch 2 bis 3 Einheiten in der Woche genügen für den Anfang. Arbeiten Sie zudem anfangs mit geringeren Vibrationen. In der Folgezeit – spätestens wenn Sie keinen Trainingsfortschritt mehr spüren – können Sie Ihr Training schrittweise steigern. 30 Minuten sollten auch hier nicht überschritten werden.
  • Vor dem Training sollten Sie sich unbedingt dehnen und aufwärmen. Dies beugt Zerrungen und Verletzungen vor.
  • Vermeiden Sie es, Kopf oder Brustkorb direkt auf die Vibrationsplatte zu legen. Gelangen die Vibrationen in den Kopf, kann dies Kopfschmerzen verursachen.
  • Wer Sport treibt, verliert Wasser! Achten Sie daher auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr während des Trainings mit Ihrer Vibrationsplatte

9. Welche Marken und Hersteller von Vibrationsplatten gibt es?

vibrationsplatte-vibro-shaper-erfahrungen

Vibrationsplatten für Übergewichtige bis zu 150 kg sind verfügbar.

Bei unserem Vibrationsplatten-Vergleich konnten wir feststellen, dass es eine sehr große Bandbreite an verschiedenen Anbietern, Herstellern und Marken gibt.

So sind etwa Skandika-Vibrationsplatten oder Vibrationstrainer von Vitalmaxx verfügbar. Darüber hinaus können besonders kompakte Slim-Vibrationsplatten oder stabile Vibrationsplatten für 150 kg Körpergewicht erworben werden.

In der folgenden Übersicht haben wir die bekanntesten Hersteller und Marken für Sie zusammengefasst:

  • Aktivshop
  • Maxxus
  • POWRX
  • Prowave
  • Schmidt Sportsworld
  • Skandika
  • Sportstech
  • JUFIT
  • Lifeplate
  • Klarfit

Populäre Produkte sind unter anderem die Vibrationsplatte VP300, der Vibro Shaper und der Thermofit Pro. Darüber hinaus sind Vibrationsplatten bei QVC oder anderen Teleshopping-Kanälen bestellbar.

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Vibrationsplatten-Test durchgeführt.

vibrationsplatte-oszillierend

10. Fragen und Antworten rund um das Thema Vibrationsplatten

Im folgenden Kapitel beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Vibrationstrainer:

10.1. Wieviel Hertz sollte meine Vibrationsplatte haben?

Der Frequenzbereich einer Vibrationsplatte wird in Hertz angegeben. Die notwendige Hertzzahl ist abhängig vom Einsatzzweck. Der folgenden Auflistung können Sie entnehmen, welche Einsatzzwecke die verschiedenen Frequenzbereiche ermöglichen:

  • niedrige Frequenzen (5 – 12 Hz): Muskelauflockerung, Training des Gleichgewichts, Mobilisationstraining, Lösung von Verspannungen
  • mittlere Frequenzen (12 – 20 Hz): Dehnungsübungen, Muskelentspannung, Lockerung der Rückenmuskulatur
  • hohe Frequenzen (20 – 35 Hz): intensivere Übungen zur Steigerung von Ausdauer und Leistung, Rehabilitation der Muskelkraft
» Mehr Informationen

10.2. Wie oft soll ich mit meiner Vibrationsplatte trainieren?

vibrationsplatte-uebungen

Wir empfehlen zweimal die Woche auf der Vibrationsplatte zu trainieren.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Trainingseffekt von möglichst langen Trainingseinheiten abhängig ist. Viel wichtiger ist es, die Trainingseinheiten richtig, regelmäßig und intensiv auszuführen.

Wir empfehlen Ihnen, etwa 15 Minuten pro Übung zu investieren und diese zweimal wöchentlich durchzuführen. Spüren Sie nach einer Weile keine Fortschritte mehr, können Sie die Einheiten auf 25 bis 30 Minuten verlängern.

» Mehr Informationen

10.3. Wer darf eine Vibrationsplatte nicht benutzen?

Obwohl das Training mit einer Vibrationsplatte prinzipiell gesundheitsfördernd ist, gibt es diverse Personengruppen, die von der Anwendung absehen sollten. Dazu gehören:

  • Menschen, die einen Herzschrittmacher benötigen
  • Menschen, die an Osteoporose (Grad 3) leiden
  • Menschen, denen kürzlich Metallplatten, Schrauben oder ähnliches eingesetzt wurden
  • Menschen mit kürzlich eingesetzten Knie-, Hüft- und Brust-Implantaten
  • Schwangere Frauen
  • Epileptiker
» Mehr Informationen

10.4. Wie sinnvoll ist eine Vibrationsplatte?

Eine Vibrationsplatte ist für die Stärkung der Beinmuskulatur sinnvoll. Sie verbessert den Gleichgewichtssinn und stärkt die Skelettmuskulatur. Zudem kann die Vibrationsplatte bei der Gewichtsabnahme helfen. Voraussetzung für die positiven Effekte der Vibrationsplatte ist es aber, dass diese richtig genutzt wird.

» Mehr Informationen

10.5. Wie gut ist die Vibrationsplatte für den Rücken?

Wenn Sie regelmäßig mit der Vibrationsplatte trainieren, stärken Sie dadurch Ihre Rückenmuskulatur. Gleiches gilt für die Beweglichkeit des Rückens. Beim Rückentraining auf der Vibrationsplatte kommt es unter anderem darauf, nicht starr zu stehen, sondern den Körper kontrolliert zu bewegen.

» Mehr Informationen

10.6. Wie kann man mit einer Vibrationsplatte abnehmen?

Das regelmäßige Training mit der Vibrationsplatte kann die Gewichtsabnahme unterstützen. Ein Training, das täglich fünf Minuten dauert, verbrennt rund 50 Kalorien. Hauptfaktoren sind und bleiben aber eine gesunde, ausgewogene und kalorienbewusste Ernährung sowie Bewegung während der Abnahme.

» Mehr Informationen

Vibrationsplatte: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video stellen wir euch die Sportstech Vibrationsplatte VP300 vor, die als DIE BESTE Vibrationsplatte der Welt gilt! Wir nehmen sie genau unter die Lupe und testen ihre Leistungsfähigkeit und Funktionen. Erfahre, wie die VP300 im Vergleich zur VP210 abschneidet und warum sie ein absolutes Must-Have für alle Fitness-Enthusiasten ist. Lass dich von den beeindruckenden Ergebnissen überzeugen und erlebe ein intensives Ganzkörpertraining auf einem völlig neuen Level!