Kaufberatung zum Ohrenschmalz-Entferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ohrenschmalz-Entferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sind die Ohren verstopft und verschmutzt, kann dies zu Hörproblemen führen. Spezielle Ohrenreiniger verbessern die Höreigenschaften und sorgen für Hygiene.
  • Ohrenschmalz ist für die Reinigung des äußeren Gehörgangs zuständig und kann Schmutz und abgestorbene Hautpartikel an sich binden und aus dem Ohr transportieren. Ohrenschmalz-Entferner sind notwendig, wenn Ohrenschmalz verklumpt und einen Pfropfen bildet.
  • Ohrreiniger können auf verschiedene Art und Weise wirken. Ohrenschmalz lässt sich dabei mechanisch entfernen oder wird durch chemische Substanzen aufgelöst.

ohrenschmalz-entferner-test

Jeder Mensch besitzt Ohrenschmalz. Da es sich um eine natürliche und für die Reinigung des Ohres notwendige Substanz handelt, sollten Sie die Ohrenpflege nicht übertreiben. Das Ohrwachs kleidet den äußeren Gehörgang aus und befreit ihn von Schmutz und Hautschuppen. In der Regel transportieren wir durch Sprechen oder Kaubewegungen Ohrenschmalz selbst aus dem Innenohr.

Ohrenschmalz-Entferner aus Kupfer.

Bei unserem direkten Vergleich konnten wir feststellen, dass es unterschiedliche Arten von Ohrenschmalz-Entfernern in verschiedenen Materialien gibt. Sie unterscheiden sich auch in der Anwendungstechnik.

Ein Entferner für Ohrenschmalz wird notwendig, wenn das Sekret verklumpt und einen Pfropfen bildet. Juckreiz oder eine verminderte Hörleistung können eine Ohrspülung notwendig machen. In unserer Kaufberatung mit Ohrenschmalz-Entferner-Vergleich 2023 bekommen Sie einen Überblick über die besten Ohrenschmalz-Entferner, wir verraten Ihnen, was Ohrenkerzen sind und warum das klassische Wattestäbchen bei der Ohrreinigung keinen guten Ruf besitzt.

1. Was ist Ohrenschmalz?

Die Ohrenschmalzdrüsen sondern Fette und weitere Stoffe ab. Daraus entsteht mit Ohrenschmalz ein Sekret, welches den Gehörgang geschmeidig hält und ein saures Milieu schafft, welches vor Infektionen schützen kann und die Ansiedlung von Pilzen und Bakterien erschwert.

Tipp: Das Drüsensekret, in Verbindung mit Staubpartikel und Hautschuppen, bildet das eigentliche Ohrenschmalz, dessen Fachbegriff Cerumen lautet.

Ohrenschmalz ist also meist unbedenklich. Einen Hinweis auf Beschaffenheit und mögliche Störfaktoren kann dessen Farbe liefern. In folgender Übersicht können Sie sich über mögliche Farben und Konsistenten informieren.

Ohrenschmalz-Farbe Erklärung
Grau
  • kann auf vorhandene Staubpartikel hinweisen
  • bei Juckreiz kann ein seborrhoisches Ekzem vorliegen
Rot
  • älteres Ohrenschmalz erscheint dunkler
  • Blutbeimengungen können auf einen Riss im Trommelfell hindeuten
Braun
  • vermehrte Produktion von Ohrenschmalz liegt vor
  • Stressfaktoren können eine Rolle spielen
Schwarz
  • sehr altes Ohrenschmalz kann sich in Kontakt mit Sauerstoff derart verfärben
  • bei Juckreiz kann eine Pilzinfektion angenommen werden

2. Ohrenschmalz-Entferner anstatt Wattestäbchen – warum?

ohrenschmalz entferner spirale

Wattestäbchen stehen als Ohrenschmalz-Entferner zunehmend in der Kritik.

Seit Generationen rücken wir Ohrenschmalz mit Wattestäbchen zu Leibe. Doch Ärzte sprechen sich vermehrt gegen die Anwendung aus.

Während ein Ohrenschmalz-Entferner als Spray sanft vorgeht, schieben die Stäbchen das Sekret immer tiefer in den Gehörgang. Letztlich müssen Sie Ohrenschmalz entfernen, weil ein Ceruminalpfropfen entstanden ist und den Gehörgang blockiert.

Die in Ohrenschmalz-Entferner-Tests berücksichtigten Produkte säubern das Ohrinnere, ohne den Gehörgang zu verstopfen oder die empfindliche Haut zu verletzen. Daher sollten Sie zum Ohrenschmalz entfernen keine Wattestäbchen verwenden.

3. Besteht bei Ohrenschmalz-Entfernern ein Risiko?

Wenn Sie sich mit Produkten dieser Kategorie näher befassen und sich bei der Anwendung an die Hinweise der Hersteller halten, ist kaum mit Nebenwirkungen zu rechnen. Die in Ohrenschmalz-Entferner-Tests aufgeführten Produkte zeichnet eine einfache Anwendung aus.

Unsachgemäßer oder auch übermäßiger Gebrauch kann zu Verletzungen im Innenohr führen und das Trommelfell angreifen. Mit einem Ohrlöffel sollten Sie nicht zu stark kratzen. Wenn Sie Ohrenschmalz mit Tropfen entfernen, kann bei falscher Anwendung eine Ohrenentzündung auftreten.

4. Welche Arten von Ohrenschmalz-Entfernern gibt es?

Ohrenschmalz-Entferner aus Kupfer.

Hier haben wir uns einen Ohrenschmalz-Entferner aus Metall näher angeschaut. Diese sind besonders für die Reinigung von stark verunreinigten Gehörgängen geeignet.

Wie bereits erwähnt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ohrenschmalz zu entfernen. Die meisten Ohrenschmalz-Entferner sind manuell anzuwenden. Ein elektrischer Ohrenschmalz-Entferner arbeitet mit Unterdruck und saugt das Ohrenschmalz quasi heraus.

Schauen wir uns nun einige gängige Produkt-Typen näher an.

Art Erläuterung
Ohrenschmalz-Entferner als Spray
  • weit verbreitet
  • sanfte Anwendung
  • Ohrenschmalz wird gelöst und kann mit einem Tuch entfernt werden
Ohrenschmalz-Entferner als Spirale
  • für stark verstopfte Ohren hilfreich
  • Reiniger können aus Kunststoff oder Metall bestehen
  • Silikon-Ohrenschmalz-Entferner sind schonend und effektiv
Ohrenschmalz mit einer Kerze entfernen
  • Anwendung stammt aus dem Wellnessbereich
  • Wärme wird in das Ohr geleitet
  • Ohrenschmalz soll durch Unterdruck abgeleitet werden
Metallschlinge als Ohrenschmalz-Entferner
  • für die Reinigung stark verkrusteter Gehörgänge geeignet
  • leicht gebogene Schlinge gelangt gut in jeden Winkel des Gehörgangs
Ohrenschmalz mit Tropfen entfernen
  • gegen hartnäckige Verschmutzungen anzuwenden
  • Ohrenschmalz soll aufgelöst werden
  • Infektionsrisiko nicht auszuschließen
  • Anwendung sollte von einem Arzt durchgeführt werden
ohrenschmalz entferner spray

Achten Sie beim Kauf eines Ohrenschmalz-Entferners in Spiralform darauf, ob die Abmessungen auch für schmale Gehörgänge geeignet sind.

5. Welche Vor- und Nachteile haben elektrische Ohrenschmalz-Entferner?

Möchten Sie einen Ohrenschmalz-Entferner kaufen, der besonders professionell arbeitet, kann ein elektrisches Gerät von Interesse sein. Sie werden diesen Ohrenschmalz-Entferner nicht unbedingt günstig bekommen. Welche Vor- und Nachteile sich in Ohrenschmalz-Entferner-Tests tatsächlich herausstellen, haben wir nun für Sie zusammengefasst.

    Vorteile
  • schonende Anwendung
  • kommt ohne Chemie aus
  • Wasser wird in das Ohr geleitet und anschließend abgesaugt
  • Ohrenschmalz entfernen mit Unterdruck möglich
    Nachteile
  • Unterdruck ist zu gering für hartnäckige Ceruminalpfropfen
  • häufig Vorbehandlung mit Öl oder Spray notwendig
  • Reinigung ist zeitaufwendiger, als das alleinige Ohrenschmalz entfernen mit Öl oder Tropfen

6. Welche Faktoren sind für den Kauf von Ohrenschmalz-Entfernern wichtig?

entferner fuer ohrenschmalz

Leiden Sie dauerhaft unter Beschwerden, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen und die Verwendung eines geeigneten Ohrenschmalz-Entferners absprechen.

Sie kennen nun die verschiedenen Arten und haben sich vielleicht bereits für eine Marke von Otowaxol, Audispray, Ohrfee, Raibu oder einem anderen Hersteller entschieden.

Gerne würden wir in diesem Kontext auf die Stiftung Warentest verweisen. Allerdings liegen aktuell keine entsprechenden Vergleichsergebnisse vor [Stand: 02/2023]. Wir haben Ihnen einige wichtige Kriterien zusammengestellt und wollen Ihnen dabei helfen, Ihren ganz persönlichen Ohrenschmalz-Entferner-Testsieger zu finden.

  • Handhabung: Eine einfache Handhabung ist immer von Vorteil. Überlegen Sie sich daher, ob Sie Ohrenschmalz entfernen mit einer Kerze vorziehen oder lieber manuell mit einer Ohrenschmalz-Entferner-Spirale zu Werke gehen. Funktioniert der Ohrenschmalz-Entferner elektrisch, ist die Anwendung einfach. Gleiches gilt für Produkte in Tropfenform.
  • Material: Ein Ohrenschmalz-Entferner als Sauger sollte sich angenehm handhaben lassen und nicht zu Druckstellen im Ohr führen oder gar Allergien auslösen. Silikon hat sich hierbei bewährt. Bienenwachskerzen könnten unter Umständen Allergien auslösen. Wattestäbchen sind, wie bereits erwähnt, ungeeignet. Das harte und kratzige Material könnte den Gehörgang aufrauen und schädigen.
  • Notwendigkeit: Benötigen Sie wirklich einen Ohrenschmalzentferner als Spritze oder Sauger? Haben Sie ständig Juckreiz im Ohr oder sollten Ohrenschmalz entfernen, da Kopfhörer dafür gesorgt haben, dass sich das Sekret in den Gehörgang geschoben hat, spricht alles dafür. Haben Sie jedoch keinerlei Beschwerden, reinigt sich Ihr Ort vermutlich ganz von selbst und Sie müssen keinen Ohrenschmalz mit einem Dreher entfernen, eine Pinzette zum Ohrenschmalz entfernen oder Ähnliches verwenden.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ohrenschmalz-Entferner-Vergleich

Abschließend haben wir für Sie noch einige auch öfter in Ohrenschmalz-Entferner-Tests zur Sprache gebrachten Fragen und Antworten zusammengestellt.

7.1. Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

Schauen Sie sich hierfür die Anleitungen der Hersteller genau an. Ob Sie Ohrenschmalz mit Öl entfernen oder einen Ohrenschmalz-Entferner-Sauger verwenden, bleibt Ihnen überlassen. In jedem Fall sollten Sie vorsichtig vorgehen. Die Ohren sind ein sensibles Organ. Führen Sie keine ruckartigen Bewegungen aus und entfernen Sie Verschmutzungen vorsichtig.

Wichtig: Dringen Sie bei der manuellen Reinigung des Ohres nicht zu weit in den Gehörgang vor. Faustregel: Das Ohr sollte nur soweit gereinigt werden, wie die Kuppe Ihres kleinen Fingers in das Ohr passt.

» Mehr Informationen

7.2. Wie oft sollte man Ohrenschmalz entfernen?

Ohrenschmalz entfernen mit einer Kerze – die Vor- und Nachteile:

Ohrenschmalz entfernen mit einer Kerze ist eine Wellness-Anwendung, die sich nur bedingt eignet. Für die Reinigung des Ohres werden Hohlkerzen eingesetzt. Dabei handelt es sich meist um bis zu 30 Zentimeter lange Bienenwachskerzen. Ohrenkerzen sollen für eine Druckentlastung im Ohr sorgen und arbeiten mit Überdruck. Die Durchblutung soll angeregt werden und Ohrenkerzen dienen der Entspannung. Ohrenschmalz entfernen mit einer Kerze ist umstritten. Der Unterdruck ist zu gering, um Pfropfen zu lösen. Weiterhin besteht Verbrennungsgefahr.

Viele Experten empfehlen Ohrenschmalz aus dem Gehörgang von selbst abgehen zu lassen und nur das äußere am Ohr zu reinigen. Bei übermäßiger Ohrenschmalz-Produktion kann eine professionelle Ohrreinigung beim HNO-Arzt Linderung bringen. Diese kann ein Hörvermögen von bis zu 10 Dezibel bewirken, wenn das Ohr sehr verstopft war.

Generell müssen Sie einen Ohrenschmalz-Entferner daher nur benutzen, wenn sich Symptome bemerkbar machen. Dazu zählen Juckreiz, Gehörverlust oder Ohrgeräusche. Steht eine Untersuchung beim Ohrenarzt an, kann es hilfreich sein, dass ein elektrischer Ohrenschmalz-Entferner verwendet wird, um den Gehörgang vor der anstehenden Untersuchung zu säubern.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sollte man bei Babys Ohrenschmalz entfernen?

Auch Babys produzieren Ohrenschmalz, oftmals sogar verstärkt. Läuft das Sekret aus dem Ohr, sollte es mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Entfernen Sie Ohrenschmalz nur aus der äußeren Gehörmuschel und führen keinesfalls Instrumente in den Gehörgang ein.

Baby-Ohren können auch mit Tropfen behandelt werden. Dies sollte aber nicht geschehen, ohne Rücksprache mit einem Arzt zu nehmen. Dieser wird geeignete Produkte empfehlen und auch die Dosierung altersgerecht anpassen.

ohrenschmalz entfernen kerze

Fingernägel oder scharfe Gegenstände sind nicht als Ohrenschmalz-Entferner geeignet. Sie können den Gehörgang verletzen.

» Mehr Informationen

7.4. Was ist bei einem Ohrenschmalz-Entferner bei Kindern zu beachten?

Bei Kindern sollten Sie ebenfalls besonders vorsichtig sein. Der Gehörgang des Kindes ist kleiner und besitzt eine sich vom Ohr des Erwachsenen unterscheidende Krümmung. Auch im Kindesalter kann die Bildung von Ohrenschmalz verstärkt auftreten. Hat sich ein Pfropfen gebildet, wird das Kind vermutlich über Hörstörungen und ein Fremdkörpergefühl im Ohr klagen.

Suchen Sie am besten einen Arzt auf. Dieser kann eine professionelle Reinigung vornehmen. Damit es nicht zu Verletzungen des Innenohres kommt, sollte die Entfernung von Ohrenschmalz bei Kindern auf die Anwendung von Ölen oder Ohrenduschen beschränkt bleiben.

» Mehr Informationen

7.5. Warum sind Wattestäbchen für die Ohrreinigung tabu?

Ohrenschmalz-Entferner-Set aus Kupfer.

Wattestäbchen sind dafür bekannt, dass sie den Ohrenschmalz in den Gehörgang schieben. Im Vergleich dazu können die Ohrenschmalz-Entferner aus Metall den Ohrenschmalz aufnehmen.

Wir haben bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Sie für die Reinigung des Ohres keine Wattestäbchen benutzen sollten.

Hierfür gibt es mehrere Gründe, die wir Ihnen nachfolgend ergänzend nennen möchten:

  • Stäbchen können das Innenohr verletzen und das Trommelfell angreifen
  • Wattestäbchen nehmen Ohrenschmalz nicht auf, sondern schieben diesen in den Gehörgang
  • sammelt sich Ohrenschmalz vor dem Trommelfell, hören Betroffene schlechter
  • häufige Anwendung kann zu Hautirritationen führen und die Haut austrocknen
  • Wattestäbchen können Fusseln freisetzen, die im Gehörgang verbleiben und jucken
» Mehr Informationen

7.6. Welche Hausmittel gegen Ohrenschmalz gibt es?

Ist Ohrenschmalz ausgetreten, lässt es sich mit Wasser und Seife beim Waschen und Duschen entfernen. Für das Auflösen größerer Mengen Sekret können Sie erwärmtes Olivenöl oder Mandelöl verwenden.

» Mehr Informationen