Kaufberatung zum Nagelhautzange-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nagelhautzange-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Nagelhautzange aus Edelstahl wird die feine Haut am Übergang zwischen Fingernagel und Haut bearbeitet. Alternativ kann man mit einem Nagelhautknipser, einem Nagelhautschieber oder einem Nagelhautentferner arbeiten, aber niemals mit einer Nagelzange oder einer Nagelschere.
  • Zu einer perfekten Maniküre gehört neben dem Feilen und Lackieren auch die Pflege und manchmal die Eindämmung der feinen Nagelhaut auf dem Halbmond des Nagels. Niemals dürfen Sie bei der Nagelhautzangen-Anwendung gewaltsam vorgehen und dabei das feine Häutchen beschädigen, da es als Schutzwall vor Bakterien dient.
  • Sowohl eine kleine Nagelhautzange als auch eine Profi-Nagelhautzange mit Doppelfeder muss nach jeder Anwendung desinfiziert bzw. sterilisiert werden. Beim Umgang mit Nagelhautscheren oder Zangen spielen Hygiene und Vorsicht immer eine besonders wichtige Rolle.

nagelhautzange-test

Sowohl nur achtsam benutzte Bürofinger als auch Hände, die regelmäßig in der Erde wühlen oder schwere Arbeiten verrichten, wollen regelmäßig gepflegt werden. Dabei betrachten wir meist nur den harten Nagel, der gefeilt und lackiert wird, sowie die Zartheit und Unversehrtheit der Haut an der gesamten Hand. Was beim Lackieren immer wieder auffällt, ist der Übergang vom Nagel in den Finger, wo ein mehr oder weniger großes, dickes oder dünnes, rissiges Häutchen zunächst nur beim Lackieren stört. Doch diese kleine Nagelhaut ist eine wichtige Barriere, die Bakterien am Eindringen in den Organismus hindert und gleichzeitig das Nagelwachstum ermöglicht.

Wir haben daher für Sie in unterschiedlichen Nagelhautzangen-Tests im Internet recherchiert, was bei der Maniküre zu beachten gilt. Finden Sie in unserem Nagelhautzangen-Vergleich 2023 heraus, worauf man bei Material, Schneidenlänge und Anwendung achten sollte.

1. Was ist eine Nagelhautzange und wie wendet man sie an?

Bevor wir Ihnen den Inhalt eines Nagelhautzangen-Sets vorstellen und auf die Anwendung von Nagelhautzangen näher eingehen, wollen wir zunächst erläutern, wann und wo die Nagelhautzangen aus Tests im Internet überhaupt verwendet werden.

Die Nagelhaut sitzt oben auf dem Fingernagel am sogenannten Nagelwall, etwa dort, wo sich der etwas hellere Halbmond am Nagel befindet. Die Nagelhaut schützt die Wurzel des Nagels, die tiefer im Inneren des Fingers steckt, und ermöglicht ein sicheres Wachstum des Nagels. Der Nagel samt Wurzel wird seitlich und hinten vom Nagelwall umschlossen und trifft auf die dünne Haut am Nagelbett, das Ihnen bei Entzündungen oder Verletzungen mit Sicherheit schon einmal große Schmerzen bereitet hat. Entzündungen des Nagelbettes entstehen für gewöhnlich durch Beschädigungen von Nagelhaut und Nagelwall, wo Bakterien oder Viren eindringen und die Schmerzen und Entzündungen verursachen.

Nagelhaut sollte weder abgeknabbert noch abgerissen werden, da dies in den meisten Fällen zu Nagelbettentzündungen führt. Darüber hinaus kann diese unsachgemäße Entfernung dafür sorgen, dass die Nagelhaut unkontrolliert zu wuchern beginnt und immer unschöner aussieht.

Der Schlüssel ist die regelmäßige Pflege

Wer seine Nagelhaut regelmäßig nach dem Duschen oder dem Einweichen der Finger in Form bringt, der hat dauerhaft kaum noch Aufwand. Irgendwann genügt meist ein Nagelhautschieber, mit dem die eingeweichte Nagelhaut ein bisschen zurückgesetzt wird.

Eine feine Nagelhautzange ist also ein Hilfsmittel, um die wichtige Nagelhaut achtsam und vorsichtig in Form zu halten. Sie sollten eine Nagelhautzange mit Scherengriff immer nur dann verwenden, wenn die Hände absolut sauber sind und vorher eingeweicht wurden. Wenn Sie mit einer silberfarbenen oder schwarzen Nagelhautzange auf trockener Nagelhaut agieren, reißt sie meist ein und das kann dann wieder Entzündungen nach sich ziehen.

Um die Nagelhaut zu pflegen und auf einen eventuell notwendigen, vorsichtigen Rückschnitt vorzubereiten, kann neben warmem Wasser auch antibakterielles Nagelöl verwendet werden. Pflegende Wirkstoffe finden Sie in folgenden Ölen:

zubehoer fuer manikuere

Führen Sie Ihre Maniküre regelmäßig zuhause durch, dann ist eine Nagelhautzange ein sinnvolles Zubehör.

  • Fenchelöl
  • Oregano-Öl
  • Teebaumöl
  • Eukalyptusöl
  • Jojobaöl
  • Argonöl

Die pflegenden Wirkstoffe der Öle versorgen nicht nur die Nagelhaut, sondern auch die Nägel strahlen nach der Pflege gut genährt auf Ihren Fingern. Im Idealfall nutzen Sie die Gelegenheit und fragen einen Profi, wie Nagelhautzangen oder Scheren richtig verwendet werden. Auch im Internet finden Sie viele anschauliche Videos, die den gesamten Prozess vom Einweichen über die Maniküre und Nagelhautzange bis zum Lackieren darstellen.

2. Gibt es verschiedene Kategorien bei Nagelhautzangen?

Tatsächlich haben wir in den unterschiedlichen Nagelhautzangen-Tests im Internet verschiedene Typen von Hilfsmitteln entdeckt. Beide Geräte erledigen die gleiche Arbeit, unterscheiden sich aber in der Art des Griffes und etwas in der Handhabung:

Art der Nagelhautzange Eigenschaften
Nagelhautzange mit geraden Griffen
  • vorne an der Spitze befinden sich die scharfen Schnittflächen
  • Aufbau ähnelt einer Schere bzw. einer Werkzeugzange
  • zwei übereinanderliegende, gegenläufig wirkende Teile aus Schneidefläche und Griff vollführen die Greif- bzw. Schneidbewegung
  • gerade oder gebogene Griffe liegen gut in der Hand
  • insgesamt zwischen 10 und 15 cm lang
  • Schneiden zwischen 4 und 6 mm lang
  • meist als Nagelhautzange mit Doppelfeder
  • Federn geben Druck durch die Hand nach
  • Doppelfeder führt Elemente immer wieder in geöffnete Ausgangsposition zurück
Nagelhautzange mit Scherengriff
  • sieht aus wie eine Nagelschere mit spitzzulaufender Spitze
  • meist leicht gebogene Nagelhautzange
  • zwei übereinanderliegende, gegenläufig wirkende Teile aus Schneidefläche und Griff vollführen die Schneidbewegung
  • am Ende befinden sich runde Griffe wie bei einer Schere
  • werden mit nur zwei Fingern statt der ganzen Hand bedient
  • insgesamt zwischen 9 und 10 cm lang
  • Schneiden etwas länger
  • keine Federn vorhanden
  • keine automatische Rückkehr in Ausgangsposition

Die verschiedenen Internet-Tests haben immer wieder darauf hingewiesen, dass Laien mit den spitzen Klingen der Nagelhautzange etwas besser zurechtkommen als mit den Scheren. Die Schnitte mit den Scheren werden oft zu tief und immer wieder werden diese Geräte zum Schneiden der Nägel benutzt, was sie schnell unbrauchbar macht.

Tipp: Das Schärfen von Nagelhautzangen lässt sich nicht mit dem Nachschleifen eines Küchenmessers vergleichen. Wenn Sie Nagelhautzangen schärfen wollen oder eine Nagelhautzange zum Schleifen geben wollen, vergleichen Sie die Preise der Dienstleistung und den Neupreis einer Nagelhautzange ganz bewusst miteinander.

3. Wie findet man die beste Nagelhautzange?

Die beste Zange für einen Profi wird wohl kaum der Nagelhautzangen-Testsieger eines Verbraucherportals wie der Stiftung Warentest werden. In unseren Augen ist die beste Zange immer dann vollkommen überflüssig, wenn Sie Ihre Nagelhaut so regelmäßig pflegen und zurückschieben, dass die Nagelhautzange gar nicht zum Einsatz kommen muss. Dennoch wollen wir Ihnen in unserer Kaufberatung wichtige Hinweise geben, die Sie beim Produktvergleich beachten sollten. Einfach irgendeine günstige Nagelhautzange bei Rossmann mitzunehmen ist meist weniger sinnvoll, als sich eine wirklich gute Nagelhautzange aus Edelstahl zuzulegen.

nagelhaut wird mit nagelhautzange entfernt

Mit einer Nagelhautzange entfernen Sie überstehende Nagelhaut unkompliziert.

3.1. Wie nutzt man eine Nagelhautzange richtig?

Unabhängig davon, ob Sie sich eine Nagelhautzange von Solingen zulegen oder eine feine Nagelhautzange anderer Hersteller: Die Art der Anwendung macht einen Unterschied. Nur korrekt angewendet verhindern Sie Verletzungen, Risse und daraus resultierende Entzündungen.

Im ersten Schritt weichen Sie die Nagelhaut ein, indem Sie entweder einen speziellen Nagelhautentferner auftragen, ein Bad mit lauwarmem Wasser oder ein Ölbad nutzen. Nun können Sie zunächst die jetzt weiche und elastische Haut ein bisschen schieben und vom Nagel ablösen. Große Überstände werden dann vorsichtig durch sanften Druck auf die Nagelhautzange mit 3 mm langen Schneiden entfernt. Keinesfalls dürfen Sie mit der Zange rupfen oder ziehen, weil dies nicht nur schmerzhaft ist, sondern Risse verursacht. Durch diese Risse treten dann Bakterien oder Viren ein, die schmerzhafte Entzündungen nach sich ziehen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Schneidenlänge und Materialien wissen?

person entfernt nagelhaut

Hochwertige Nagelhautzangen kommen mit einer Doppelfeder für möglichst gute Schneideeigenschaften.

Die Gesamtlänge der Zangen beträgt bis zu 15 cm, wobei die Größe Ihrer Handfläche und Finger darüber entscheidet, ob große oder kleine Nagelhautzangen besser in der Hand liegen. Auch wenn man im ersten Moment denken könnte, dass man mit einer höheren Schneidenlänge schneller bessere Ergebnisse erzielt, ist dies in der Praxis für den Laien nicht der Fall. Kurze Schneiden und eine eher kleine Schnittfläche verhindern Fehlschnitte und Verletzungen. Besser, Sie schneiden zwei oder drei Mal winzige Partien ab, als mit einem großen Schnitt eine Verletzung herbeizuführen.

Nagelhautzangen aus Kunststoff haben wir in Nagelhautzangen-Tests im Internet nicht entdeckt, sondern überwiegend aus rostfreien Edelstahl. Sehr selten werden auch Zangen aus Kohlenstoffstahl angeboten, der ebenfalls rostfrei ist. Rostfreies Metall ist enorm wichtig, denn Korrosion würde die Hygiene bei der Nutzung vernichten und Sie müssten die Zange entsorgen. Achten Sie darauf, dass die Nagelhautzangen von Inox und anderen Anbietern nicht nur desinfizierbar sondern auch sterilisierbar sind. Schließlich müssen Sie nach jeder Anwendung und vor jeder erneuten Nutzung die Werkzeuge von Keimen, Viren, Bakterien, Staub und Schmutz befreien.

Durch ihre robusten Eigenschaften haben praktisch alle Nagelhautzangen bei sachgemäßer Anwendung eine sehr hohe Lebensdauer. Die Schärfe nimmt beim Schneiden der feinen Nagelhaut praktisch nicht ab – solange Sie vermeiden, mit den Zangen und Scheren die Nägel zu schneiden. Dafür sind die Geräte nicht konzipiert und büßen so schnell an Schärfe und Praxistauglichkeit ein.

» Mehr Informationen

3.3. Lohnt sich ein Nagelhautzangen-Set?

Bei Sets muss man immer unterscheiden, ob sich darin Nagelhautzangen in unterschiedlichen Farben und Größen befinden oder ob es sich um ein Maniküre-Set handelt, in dem auch eine Nagelhautzange vorhanden ist. Wer professionell Maniküre und Pediküre betreibt, der wird von einem Nagelhautzangen-Set mit unterschiedlich großen und langen Modellen profitieren, da meist von großen bis sehr kleinen Nägeln vielfältige Kunden bedient werden wollen. Hier sorgen teilweise Kennzeichnungen in unterschiedlichen Farben dafür, dass man ohne großes Nachdenken zur schwarzen Nagelhautzange greift oder zu einer mattierten, silberfarbenen Zange greifen kann.

Wenn Sie sich ein Set inklusive Nagelhautzange zulegen wollen, sollte auch ein Nagelhautschieber, eine Nagelfeile, eine Nagelschere und ein Nagelknipser darin mindestens enthalten sein.

manikuerte, gepflegte haende

Verwöhnen Sie Ihre Hände nach der Maniküre mit pflegenden Handcremes oder -ölen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Kauf?

Sie können sich Nagelhautzangen in der meist stark beschränkten Auswahl von Drogerien oder Parfümerien zulegen. Pro und Contra beim Kauf im Internet sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • einfacher Produkt- und Preisvergleich
  • Shopping ohne Aufwand
  • praktische Lieferung
  • günstige Preise, große Auswahl
  • echte Kundenbewertungen
    Nachteile
  • teilweise Lieferkosten
  • Qualität und Stabilität erst nach Lieferung prüfbar
  • Umtausch aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nagelhautzangen-Vergleich

5.1. Wie schärft man eine Nagelhautzange?

Die besten Ergebnisse erhalten Sie, wenn Sie einen Profi mit entsprechendem Equipment das Schleifen übernehmen lassen. Alternativ können Sie Alufolie in vielen Schichten falten und dann mit der Zange hindurch schneiden, wobei ein Erfolg, wenn überhaupt, nur nach vielen Wiederholungen zu verzeichnen sein wird.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Nagelhautzangen kaufen?

In Drogerien, Parfümerien, großen Kaufhäusern, Apotheken und auch manchem Supermarkt werden Sie Nagelhautzangen finden. Die größte Auswahl gibt es allerdings im Internet.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Nagelhautzangen her?

Gute Bewertungen haben Hersteller wie Zwilling, Ebelin, Baehr, Dovo, Victorinox, Wilkinson, Pfeilring und Nippes im Vergleich erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Was kosten Nagelhautzangen?

Die Preise für Nagelhautzangen liegen zwischen 9 und rund 30 Euro.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist eine Sperre an Nagelhautzangen?

Eine Sperre funktioniert wie ein Riegel an der Zange, sodass ein Aufklappen bei Nichtgebrauch verhindert wird.

» Mehr Informationen