Kaufberatung zum MTB-Reifen (27,5 Zoll)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen MTB-Reifen (27,5 Zoll)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • MTB-Reifen (27,5 Zoll) sind blau, schwarz oder braun. Dabei ist die Farbe für die Leistung der MTB-Reifen (27,5 Zoll) als Straßenreifen nicht entscheidend. Viel wichtiger sind die Gummimischung, das Profil sowie die Breite des MTB-Reifens (27,5 Zoll).
  • Tubeless-Reifen sind als MTB-Reifen (27,5 Zoll) quasi unplattbar. Außerdem sorgt das Tubeless-System auch für einen besseren Grip, ein geringeres Gewicht sowie bessere Rolleigenschaften.
  • Ein MTB-Reifen muss den richtigen Grip, die richtige Dämpfung, das richtige Gewicht sowie den richtigen Rollwiderstand abhängig vom Untergrund aufweisen. Außerdem ist auch die Haltbarkeit meist ein wichtiges Kriterium für Käufer.

mtb-reifen-27-5-test

MTB-Reifen mit 27,5 Zoll sind heutzutage eine beliebte Größe, die es in verschiedenen Breiten gibt. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, bevor man eine Entscheidung trifft.

Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Kaufberatung aus 2023 vorbereitet, die Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu MTB-Reifen mit 27,5 Zoll darlegt. Erfahren Sie, was es mit dem Tubeless-System auf sich hat und worauf Sie bei der Breite achten sollten.

1. Was ist ein MTB-Reifen und was macht ihn so besonders?

Wie ist ein Mountainbike-Reifen aufgebaut?

Hier sind vor allem 3 Grundelemente wichtig: die Karkasse, der Wulstkern und die Lauffläche aus Gummi. Damit der Reifen möglichst pannensicher ist, werden Pannenschutzgürtel verbaut. Mittlerweile gibt es aber auch speziellere, pannensichere Modelle ohne Schlauch. Der Wulstkern legt den Durchmesser des Reifens fest. Die Karkasse stellt das Gerüst des Reifens dar.

Dieser Reifen gehört zur Kategorie der Fahrradreifen. Der Mountainbike-Reifen hat meist ein recht hohes Profil und auch einen großen Stollenabstand. Diese beiden Eigenschaften sorgen für einen guten Grip. Dadurch macht das Fahren auf schlammigem oder losem Boden mehr Spaß. Für solche Untergründe sind die Reifen meist auch breiter. Es gibt aber auch Mountainbike-Reifen die ein niedriges Profil haben, diese sind für harte, trockene Strecken ausgelegt.

Die Größe 27,5 ist heutzutage besonders beliebt. Dabei gibt es die MTB-Reifen (27,5 Zoll) in braun, schwarz oder auch blau. Wollen Sie MTB-Reifen (27,5 Zoll) als Straßenreifen nutzen, sollten Sie auf schmalere Reifen, mit weniger Profil zurückgreifen. Übrigens:

So wechseln Sie Ihren MTB-Reifen: Bevor Sie Ihre neuen MTB-Reifen (27,5 Zoll) montieren können, müssen Sie den alten Reifen abmontieren. Wir beziehen uns bei dieser Anleitung auf Schlauchreifen. Dabei müssen Sie den Schlauch vorbereiten, indem Sie diesen leicht, aber nicht vollständig aufpumpen. Er muss sich lediglich entfalten. Prüfen Sie nun die Rotationsrichtung Ihres MTB-Reifens. Diese ist meist durch einen Pfeil angegeben. Beginnen Sie am besten gegenüber vom Ventil, denn dadurch können Sie den Reifen tiefer ins Felgenbett drücken. Stellen Sie das Laufrad in den Reifen und ziehen Sie die erste Reifenflanke in das Felgenbett. Legen Sie anschließend den gesamten Reifen in das Felgenbett. Führen Sie das Ventil durch das dafür vorhergesehene Loch. Setzen Sie den Schlauch im gesamten Reifen ein. Achten Sie darauf, dass Ihr Ventil geradesteht. Drücken Sie nun beidhändig den restlichen Reifen in die Felge. Je näher Sie dem Ventil kommen, desto schwieriger wird es. Zum Schluss können Sie auch einen Reifenheber als Hilfsmittel verwenden.

2. Welche Typen von MTB-Reifen gibt es?

Auch beim MTB-Reifen gibt es verschiedene Arten, die wir Ihnen in Form einer Vergleichstabelle präsentieren. Man kann zwischen den einzelnen Breiten unterscheiden. Es gibt auch noch den Unterschied zwischen einem Drahtreifen und einem sogenannten Faltreifen. Beginnen wir zunächst mit der Reifenbreite. Hierbei ist es wichtig, dass die Reifenbreite zur Felgenweite passt.

Reifenbreite Eigenschaften
klassische MTB-Reifen, Breite zw. 2 und 2,5 Zoll
  • die klassische Breite bei MTB
  • ideal für Profi-Sportler
  • Breite entscheidet über das Fahrgefühl
Plus-Reifen, bis 3 Zoll Breite
  • haben bessere Dämpfung
  • etwaige Fehler beim Mountainbike-Fahren werden umgangen
  • haben mehr Grip
  • für Freizeitsportler ideal geeignet
Fatbike-Reifen, bis 5 Zoll Breite
  • werden bei Fatbikes eingesetzt
  • ideale Dämpfung des Pneus
  • bei diesem MTB-Reifen (27,5 Zoll) max. 0,8 Bar Druck
  • Fahrverhalten nicht mehr ganz so präzise

Nun präsentieren wir Ihnen auch noch die einzelnen Reifenarten:

Reifen-Typ Eigenschaften
MTB-Reifen (27,5 Zoll) als Faltreifen
  • einfachere Montage möglich
  • preisintensiver in der Anschaffung
  • im Wulst ist ein Ring aus Aramidfasern verbaut
  • deutlich leichter als Drahtreifen
Drahtreifen
  • haben einen Draht-Wulstkern, durch den die Felge sicher im Reifen liegt
  • meist bei Downhill-Rädern zu finden
  • bringen mehr Gewicht auf die Waage

Es gibt auch spezielle MTB-Reifen (27,5 Zoll) mit Spikes, die besonders guten Grip versprechen.

3. MTB-Reifen (27,5 Zoll) in Tests: Welche Aspekte sind beim Kauf entscheidend?

Wollen Sie MTB-Reifen (27,5 Zoll) kaufen, sollten Sie ein paar Rahmenpunkte beachten. Führen Sie vor Ihrer Entscheidung in jedem Fall einen Vergleich mit MTB-Reifen (27,5 Zoll) durch. Nur dadurch finden Sie das für Ihre Bedürfnisse passende Modell. Folgende Kaufkriterien werden dabei meist auch bei dem einen oder anderen Internet-Test zu MTB-Reifen (27,5 Zoll) geprüft. Daher sollten Sie ebenfalls einen Blick drauf werfen.

  • Durchmesser, Gewicht & Druck
  • Farbe und Reflektoren
  • Reifenbreite und Rahmenschutz
  • Kettenführung & Zubehör

3.1. Das richtige Gewicht, den Reifendruck und den Durchmesser bei MTB-Reifen (27,5 Zoll) beachten

mann mit mtb im wald

Statten Sie Ihr Mountainbike mit hochwertigen MTB-Reifen (27,5 Zoll) aus.

Beim Gewicht der MTB-Reifen (27,5 Zoll) gilt der Grundsatz, so leicht wie möglich und so schwer wie notwendig. Leider kann man kein konkretes Gewicht angeben, an dem Sie sich orientieren können, da es auch immer auf die Breite des Reifens sowie das Material ankommt. Grundsätzlich wiegen MTB-Reifen zwischen 750 und 950 g. Das Gewicht ist aber auch abhängig vom Einsatzgelände. Wollen Sie viel Cross-Country fahren, sollten Sie sich für einen MTB-Reifen (27,5 Zoll), der leicht ist, entscheiden. Bei einem Enduro-Pneu brauchen sie deutlich mehr Gewicht. Sogenannte Kompletträder sind von der Gewichtsbelastung am geringsten.

Bei einem MTB-Reifen (27,5 Zoll) sollten Sie logischerweise auch auf den Durchmesser von 27,5 Zoll achten. Außerdem ist es auch wichtig, den richtigen Reifendruck zu haben. Der Druck bei MTB-Reifen (27,5 Zoll) wird in Bar angegeben und sollte laut Herstellerangaben bei klassischen Reifen meist zwischen 2,4 und 2,8 Bar liegen.

Grundsätzlich hängt der Druck der MTB-Reifen (27,5 Zoll) jedoch auch davon ab, in welchem Gebiet Sie mit Ihrem Rad unterwegs sind. Vor allem bei bergigen Gegenden mit loserem Boden ist ein geringerer Reifendruck besser. Nutzen Sie Ihre MTB-Reifen (27,5 Zoll) auf dem Asphalt kann der Druck auch höher sein.

Häufig ist der Druck in bar im Vorder- und Hinterrad unterschiedlich. Dabei ist er hinten höher, da das Hinterrad häufig schneller einen Platten bekommt. Tipp: Tubeless-MTB-Reifen (27,5 Zoll) gelten als unplattbar – zumindest so gut wie.

Zudem ist auch das verwendete Gummi selbst sehr wichtig, da die Gummimischung
selbst meist auch einen großen Einfluss auf den Rollwiderstand nimmt. Dies bestätigte auch der eine oder andere Internet-Test zu MTB-Reifen (27,5 Zoll). Ebenso beeinflusst die Gummimischung auch den Grip. Vor allem, wenn Sie mit Ihrem Mountainbike eher in bergigen Gegenden mit losem Untergrund unterwegs sind, sollte das Gummi weicher sein. Dies lösen Sie auch durch einen etwas geringeren Reifendruck, damit sich der Reifen dem Untergrund besser anpassen kann. Auch die Haftreibung und der Kurvenhalt sind von der Gummimischung abhängig.

Hinweis: Achten Sie stets darauf, den Druck in Ihren MTB-Reifen (27,5 Zoll) 2 x, also bei beiden Reifen, entsprechend dem Untergrund anzupassen. Sonst ist eine Panne sehr leicht zu bewerkstelligen.

3.2. Farbe und Reflektoren

Die meisten MTB-Reifen (27,5 Zoll) sind blau, braun oder grau. Für welche Farbe Sie sich entscheiden, hängt von Ihrem Geschmack ab. Besonders beliebt sind die MTB-Reifen (27,5 Zoll) in schwarz. Man sieht aber auch verstärkt MTB-Reifen (27,5 Zoll) in braun. Ob Ihre MTB-Reifen (27,5 Zoll) farbig sind oder nicht, beeinflusst die Reifenleistung wenig bis gar nicht. Achten Sie außerdem darauf, dass der MTB-Reifen (27,5 Zoll) Ihrer Wahl über entsprechende Reflektoren an den Speichen verfügt. Diese sind Pflicht.

3.3. Reifenbreite ist sehr wichtig

Wie der eine oder andere Internet-Test zu MTB-Reifen (27,5 Zoll) zeigte, rollt ein breiterer Reifen etwas besser. Dies ist auf das sogenannte Einfederungsverhalten zurückzuführen. Hintergrund ist, dass der Reifen durch das Gewicht des Fahrers abflacht, wodurch eine Aufstandsfläche entsteht. Bei breiteren Reifen geht diese Fläche mehr in die Breite, während sie bei schmaleren Reifen eher in die Länge geht. Daher sollten Sie sich über die Breite von MTB-Reifen (27,5 Zoll) genaue Gedanken machen.

mann pumpt fahrradreifen auf

An MTB-Reifen mit hohem Pannenschutz haben Sie auch auf unwegsamem Gelände lange Freude.

3.4. Kettenführung und Zubehör

Ein sogenannter Rahmenschutz kann als Zubehör sinnvoll sein. Dadurch wird der Rahmen vor etwaigen Kratzern durch Steinschläge geschützt. Auch sogenannte Protektoren können Ihren Körper vor Verletzungen schützen. Generell ist ein Pannenschutz meist hilfreich. Dieser wird entweder durch ein Tubeless-System gewährleistet oder durch eine entsprechend verbaute Pannenschutz-Schicht sowie die Dicke der Karkasse.

Mehrlagige Karkasse haben eine bessere Dämpfung und einen besseren Pannenschutz. Beliebte Pannenschutzsystem sind Procore oder Huck Norris.

Sogenannte Tubeless-Reifen sind mittlerweile sehr beliebt, daher haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteile aufgeschlüsselt:

    Vorteile
  • deutlich geringeres Gewicht des Reifens
  • Reifen lässt sich leichter rollen
  • ermöglicht mehr Grip und besseres Rollverhalten
  • Löcher bis zu 6 mm werden automatisch abgedichtet
    Nachteile
  • Erstinstallation sehr aufwendig
  • häufigeres Nachpumpen des Reifens notwendig
  • alle 6 Monate muss es gewechselt werden

Außerdem sollte Ihr MTB über eine Kettenführung verfügen, um das Herabfallen der Kette bei stärkeren Manövern zu verhindern.

4. Welche Hersteller konnten bei einem Internet-Test zu MTB-Reifen (27,5 Zoll) überzeugen?

mtb im gelaende

Achten Sie beim Kauf von MTB-Reifen (27,5 Zoll) immer auf die Kompatibilität mit Ihrem Fahrrad.

Die Wahl der Marke ist meist nicht so leicht, vor allem weil es mittlerweile eine sehr große Auswahl gibt. Aus diesem Grund haben wir für Sie die besten Hersteller aufgelistet, die auch bei dem einen oder anderen Internet-Test mit guter Verarbeitung und Langlebigkeit überzeugt haben:

  • Schwalbe
  • Tannus
  • Michelin
  • Kenda
  • Continental
  • Pirelli
  • Rubena
  • Bikestar

Vor allem Michelin und Continental sind für ihre Reifenqualität bekannt. Dies gilt auch für ihre Mountainbike-Reifen (27,5 Zoll). Für welche Marke Sie sich letztendlich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Wollen Sie die MTB-Reifen (27,5 Zoll) günstig kaufen, können Sie bei einigen Online-Angeboten fündig werden. Vor allem Vorläufer-Modelle werden gern günstiger verkauft.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von MTB-Reifen (27,5 Zoll)

Abschließend haben wir für Sie noch ein paar wichtige Fragen anderer Käufer recherchiert und beantwortet.

5.1. Gibt es pannensichere MTB-Reifen (27,5 Zoll)?

Ja, mittlerweile legen viele Hersteller großen Wert darauf, dass MTB-Reifen (27,5 Zoll) pannensicher sind. Hier sorgt meist eine spezielle Schicht, die im Inneren des Mantels der MTB-Reifen (27,5 Zoll) integriert ist, für mehr Schutz gegen spitze Steine, Nägel oder auch Glasscherben. Außerdem gibt es noch sogenannte Tubeless-Reifen, die meist ausschließlich als Mountainbike-Räder eingesetzt werden. Diese verfügen über spezielle Felgen und haben keinen Schlauch. Dadurch haben Sie einen besseren Pannenschutz im Vergleich zu Schlauchreifen.

Sie sollten vor allem bei längeren Touren für Ihre MTB-Reifen (27,5 Zoll) Flickzeug dabei haben.

» Mehr Informationen

5.2. Eignen sich MTB-Reifen (27,5 Zoll) für Rennräder?

Es kommt grundsätzlich immer auf den Reifendruck und die notwendige Reifenbreite an. Grundsätzlich empfiehlt auch der ein oder andere Internet-Tests zu Mountainbike-Reifen (27,5 Zoll), für Rennräder auch Rennrad-Reifen zu verwenden. Daher würden wir die Frage eher verneinen.

» Mehr Informationen

5.3. Wann sollten Sie einen MTB-Reifen ersetzen?

Dies hängt ganz vom Einsatzgebiet, -dauer sowie dem Material und der Verarbeitung des Reifen ab. An sich sollten Sie Ihren MTB-Reifen einfach beobachten und vor allem das Profil stets im Auge behalten. Sobald das Profil abgefahren ist, sollten Sie den Reifen ersetzen. Beachten Sie jedoch, dass auch ungenutzte Reifen porös werden und daher nach einer gewissen Zeit ersetzt werden müssen.

verschiedene mtb-reifen

Wählen Sie nach Bedarf einzelne MTB-Reifen aus, bestellen Sie diese im Zweierset mit 2 x MTB-Reifen (27,5 Zoll) oder sogar im Paket mit Schläuchen.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher ist der beste MTB-Reifen (27,5 Zoll)?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder Mountainbike-Fahrer individuelle Bedürfnisse und Ansprüche an seine Räder hat. Die Marke Schwalbe ist jedoch für ihre MTB-Reifen (27,5 Zoll) bekannt, die pannensicher sind. Dies wird durch den speziellen Aerothan-Schlauch gewährleistet, der auch laut dem einen oder anderen Internet-Test zu MTB-Reifen (27,5 Zoll) als widerstandsfähig und robust gilt.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Test der Stiftung Warentest?

Wir haben keinen konkreten MTB-Reifen-Test der Verbraucherzentrale gesehen. Daher konnte auch kein MTB-Reifen (27,5 Zoll) als Testsieger ermittelt werden. Dennoch sind wir überzeugt, dass dieser von bekannten Marken wie Schwalbe, Continental oder Michelin stammen wird. Auch Öko-Test liefert uns bisher noch keinen Test.

» Mehr Informationen

MTB-Reifen (27,5): Video-Anleitungen und Reviews

In dem YouTube-Video “Continental’s Range Of Premium King Mountain Bike Tyres | GMBN Unboxing” geht es um die Vorstellung der MTB Cross King Reifen von Continental. Der Moderator präsentiert die beeindruckende Auswahl an Premium-Reifen für Geländefahrten und stellt ihre herausragenden Eigenschaften wie Grip, Dämpfung und Haltbarkeit heraus. Mit diesem Unboxing-Video erhält der Zuschauer einen detaillierten Einblick in die hochwertigen und leistungsstarken Cross-King-Reifen von Continental.