Kaufberatung zum Fahrradschloss-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrradschloss-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt verschiedene Fahrradschloss-Typen. Leider sind wahrlich nicht alle Fahrradschlösser sicher, unterscheiden sich zudem in der Einfachheit der Anwendung.
  • Als sicherste Fahrradschlösser gelten, wie ein Fahrradschloss-Test zeigt, die Bügelschlösser. Sie können selbst mit massivem Werkzeug nur schwer geknackt werden.
  • Nicht nur die Sicherheit ist entscheidend. Auch nützliche Zusatzausstattung wie eine vorhandene Halterung und ein Schloss mit Abdeckung können sinnvoll sein.

fahrradschloss test

Ein gutes Fahrrad kann gut und gerne einen vierstelligen Betrag kosten. Aber auch bei günstigeren Modellen ist der Ärger groß, wenn das eigene Zweirad gestohlen ist. Und genau dies passiert jeden Tag unzählige Male in Deutschland.

Die Hauptursache für gestohlene Fahrräder ist eine unzureichende Sicherung. Entweder werden die Drahtesel gar nicht mit einem Schloss gesichert. Oder es kommt ein minderwertiges Modell zum Einsatz, das Diebe mit dem passenden Werkzeug binnen Sekunden knacken können.

Damit Ihnen genau dies nicht passiert, sollten Sie ein hochwertiges Schloss verwenden – erst recht, wenn es sich um ein hochwertiges und teures Fahrrad handelt. Einen absoluten Diebstahlschutz werden Sie leider nie erhalten, doch wie Sie bei Ihrem Auto mit einer Lenkradkralle eine Abschreckung erzielen können, beugen Sie auch bei einem Fahrrad mit einem Schloss vor einem Diebstahl vor. Mit unserem Fahrradschloss-Vergleich 2023 finden Sie das beste Fahrradschloss für Ihr Zweirad. Nehmen Sie die Sicherheit Ihres Rades nicht auf die leichte Schulter und investieren etwas Geld in ein sicheres Schloss – es sei denn, Sie möchten irgendwann zu Fuß nach Hause gehen…

Fahrradschloss getestet: Ein originalverpacktes Schloss liegt auf einem Steinboden

Hier sehen wir ein Panzer-Fahrradschloss, ein Kabelschloss, wie wir feststellen.

1. Welche Arten von Fahrradschlössern gibt es?

Die vielen verschiedenen Fahrradschlösser, die im Handel erhältlich sind, können in folgende Typen unterteilt werden:

Typ Merkmale
Rahmenschloss
  • wird am Rahmen befestigt
  • fixiert eines der beiden Räder
Kabelschloss
  • auch Spiralschloss genannt
  • sind flexibel und lang
Faltschloss
  • können zusammengefaltet werden
  • sind sehr kompakt
Kettenschloss
  • flexibel einsetzbar
  • schwer zu transportieren
Bügelschloss
  • bieten die größte Sicherheit
  • begrenzt einsetzbar

2. Welche Fahrradschloss-Typen sollten Sie kennen?

Nachdem wir Ihnen einen allgemeinen Überblick verschafft haben, folgt nun die Vorstellung der verschiedenen Typen im Detail.

2.1. Rahmenschloss: einfache Anwendung, quasi keine Sicherheit

Ein Rahmenschloss wird an der Gabel oder am Rahmen in der Nähe des Reifens montiert. Sie bestehen entweder aus einem Bügel, der sich beim Abschließen in die Speichen verschiebt, oder aus zwei Bügeln, die einen geschlossenen Kreis bilden und das Rad zwischen den Speichen umschließen. Die Handhabung ist einfach, weshalb es oft als Fahrradschloss für Kinder eingesetzt wird. Zudem gab es früher auch Modelle mit fixiertem Schlüssel.

In beiden Fällen kann das Rad nicht ohne Beschädigung gedreht werden. Allerdings kann das gesamte Fahrrad problemlos weggetragen werden, da es mit einem Rahmenschloss nicht an einem Fahrradständer, einer Laterne oder Ähnlichem gesichert ist. Diese Modelle sind also sehr unsicher, es handelt sich aber meist auch um ein sehr günstiges Fahrradschloss.

    Vorteile
  • einfache Anwendung
  • oft sehr günstig
    Nachteile
  • sehr unsicher
  • Fahrrad lässt sich einfach wegtragen

2.2. Kabelschloss: langes Kabel, wenig Sicherheit

Ein Kabelschloss besteht in der Regel aus einem langen Drahtseil, das von einem Gummischlauch ummantelt ist. Durch seine in der Regel große Länge lässt es sich sehr flexibel einsetzen und kann z. B. den Rahmen samt Vorder- und Hinterrad anschließen. Allerdings bieten sie nur eine geringe Sicherheit, da die meisten Modelle leicht mit einem Bolzenschneider durchtrennt werden können, wie ein Radschloss-Test zeigt.

    Vorteile
  • flexibel einsetzbar
  • meist sehr lang
    Nachteile
  • mit Bolzenschneider leicht durchtrennbar

2.3. Faltschloss: kompakt, aber weniger flexibel

Ein ähnliches Prinzip wie das Kabelschloss verfolgt auch das Faltschloss. Dieses Fahrradschloss besteht aus miteinander an den Enden verbundenen Stangen. Diese Art Schloss kann sehr kompakt zusammengeklappt werden und lässt sich daher leicht transportieren. Allerdings kann es bzgl. der Flexibilität nicht mit einem Kabelschloss mithalten und sich in der Anwendung als etwas unhandlich darstellen.

    Vorteile
  • kompakt zusammenfaltbar
  • meist recht lang
    Nachteile
  • unhandlich
  • weniger flexibel
Fahrradschloss getestet: Ein originalverpacktes Schloss liegt mit der Rückseite nach oben auf einem Steinboden

Auf den Piktogrammen dieses Panzer-Fahrradschloss wird uns vermittelt, für welche Anwendungszwecke es geeignet ist, nämlich für Fahrräder, Motorräder oder auch Außenmobiliar.

2.4. Kettenschloss: massiv, aber schwer

Ein Fahrrad-Kettenschloss besteht, der Name verrät es bereits, aus einer langen Kette, die meist mit einem Gummi oder ähnlichem ummantelt ist. Je nach Länge lässt sich mit ihr problemlos das Fahrrad an allerhand Dingen anschließen und bietet zudem je nach Ausführung eine hohe Sicherheit.

Nachteilig sind hingegen das hohe Gewicht (damit ein ungeeignetes Fahrradschloss für Kinder) sowie die oft fehlende Halterung. In diesem Fall muss es entweder um die Sattelstütze gewickelt werden oder in einer Tasche bzw. einem Fahrradkorb transportiert werden.

    Vorteile
  • massiv und sicher
    Nachteile
  • schwer
  • oft schwierig zu transportieren

2.5. Bügelschloss: sehr sicher, aber überhaupt nicht flexibel

fahrradschloss buegelschloss

Im Bild abgebildet: Ein typisches Bügelschloss.

Bügelschlösser bestehen, der Name lässt es bereits erahnen, aus einem stabilen Bügel (meist aus ummanteltem Stahl) und dem Gegenstück mit dem integrierten Schloss. Sie gelten gemeinhin als die sichersten Fahrradschlösser. Dies beweisen auch diverse Fahrradschloss-Tests. Meist wird dieses Fahrradschloss mit Halterung verkauft und kann z. B. bei einem Mountain Bike als Gepäckträger-Ersatz eingesetzt werden. Das ist ein praktischer Mehrwert.

Nachteilig ist die begrenzte Einsetzbarkeit durch die unflexible Form. Mit einem Bügelschloss kann in der Regel nur der Rahmen und ggf. noch ein Rad an einer Laterne befestigt werden. Eine umfangreiche Sicherung samt Vorderrad lässt sich mit einem Schloss nicht realisieren.

    Vorteile
  • sehr sicher
  • oft mit Halterung
    Nachteile
  • begrenzte Einsetzbarkeit

Die Marke tex-lock wirbt mit einem „Fahrradschloss aus Stoff“. Dieses besteht laut Hersteller aus Hochleistungsfasern. Die Vorteile vom Fahrradschloss aus Stoff sind das geringe Gewicht und die Flexibilität. Wie es mit der Sicherheit ausschaut, muss aber erst ein Fahrradschloss-Test zeigen.

3. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Fahrradschlosses und bei den Ergebnissen des Fahrradschloss-Tests achten?

Nachdem wir Ihnen die verschiedenen Typen der Fahrradschlösser mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen vorgestellt haben, geben wir Ihnen nun die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand. Wenn Sie sich ein neues Fahrradschloss kaufen, sollten Sie diese unbedingt beachten.

3.1. Fahrradschloss-Sicherheitsstufe

Wie teuer sollte ein Fahrradschloss sein?

Immer mal wieder ist zu lesen oder zu hören, dass das Schloss ein Zehntel des Fahrrads kosten sollte. Diese Faustregel ist, wie Fahrradschlösser-Tests zeigen, durchaus annehmbar. Denn in der Regel sind teurere Schlösser auch schwerer zu knacken, sodass sich für einen potentiellen Dieb der Aufwand im Verhältnis zur Beute nicht mehr lohnt.

Es gibt unterschiedliche Sicherheitsstufen. Unter anderem vergeben sie bekannte Prüfinstitutionen wie CE, DIN, TÜV oder VdS. Auf sie sollten Sie achten, ihnen können Sie vertrauen. Wählen Sie generell eine möglichst hohe Sicherheitsstufe. Informieren Sie sich zuvor im Internet über die einzelnen Stufen und die Maximalwerte.

Außerdem weisen viele Hersteller auch eigene Fahrradschloss-Sicherheitsstufen aus. Bei deren Glaubwürdigkeit sollten Sie auf die Marke bzw. die Bekanntheit des Herstellers achten. Bei einem Abus-Schloss oder einem Axa-Fahrradschloss, also bekannten Herstellern, können Sie diesen ebenfalls Vertrauen schenken. Gängige Auszeichnungsklassen sind u.a. „widersteht Bolzenschneidern“, „widersteht Seitenschneidern“ oder „widersteht Winkelschleifern“.

Bei billigen Schlössern unbekannter Hersteller und Marken sollten Sie hingegen misstrauisch sein.

3.2. Schlüssel oder Zahlencode

fahrradschloss zahlenschloss

Diese PIN sollten Sie sich merken: ein Fahrradschloss mit Zahlenschloss.

Neben der Kette, dem Kabel oder dem Bügel ist das Schloss das entscheidende Bauteil. Es sichert den Verschluss eines zusammengesteckten Schlosses und verhindert das unbefugte Öffnen.

In der Regel wird ein Fahrradschloss mit einem Zahlenschloss oder einem Schlüssel geschlossen und auch wieder geöffnet. Ein Fahrradschloss mit Zahlenschloss hat den Vorteil, dass Sie keinen weiteren Schlüssel benötigen. Allerdings müssen Sie sich die Kombination vom Zahlenschloss am Fahrrad merken.

Entscheiden Sie sich für ein Fahrradschloss mit Schlüssel, sollten Sie auf die Anzahl der Schlüssel (mindestens zwei) achten. Ebenfalls wichtig ist, dass der Schlüssel nachbestellbar ist, wenn Sie diesen verlieren. Dann müssen Sie sich nicht gleich ein neues Schloss kaufen, wenn sich die Anzahl der mitgelieferten Schlüssel mit der Zeit mindert.

Wichtiger Hinweis: Ein Fahrradschloss kann in der Regel nur den Rahmen und eventuell die Räder sichern. Einen Fahrradcomputer und anderes Fahrradzubehör ist hingegen nicht geschützt und sollte ggf. vom Fahrrad abgebaut werden, wenn dieses angeschlossen wird.

3.3. Halterung und Transport

Damit das Fahrradschloss nicht zur Last wird, sollte eine Halterung vorhanden sein. Sonst müssen Sie immer eine Tasche oder ähnliches mitnehmen, in der Sie das Schloss transportieren.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind das Gewicht (in kg) und die Maße (in cm). Je schwerer ein Schloss ist, desto mehr Ballast schleppen Sie beim Fahrradfahren mit sich herum. Suchen Sie ein besonders kompaktes Fahrradschloss, ist ein Faltschloss (z. B. Abus Fahrradschloss Bordo) eine platzsparende und leicht am Fahrrad zu montierende sowie zu transportierende Schlossart.

3.4. Sonstige Ausstattung

Fahrradschloss mit Alarm, Schlüssel-LED und mehr – die Hersteller lassen sich immer wieder neue Funktionen einfallen, die mehr oder weniger sinnvoll sind.

Erwerben Sie ein Fahrradschloss mit Alarm-Anlage, jault diese im Falle eines Diebstahlversuches laut los. Das schreckt auf jeden Fall ab. Sie sind aber nicht gefeit vor Fehlalarmen. Eine Schlossabdeckung ist sinnvoll, damit das Schloss mit der Zeit nicht verdreckt. Und eine integrierte LED im Schlüssel hilft in der Dunkelheit beim Öffnen des Schlosses am Bike.

Fahrradschloss getestet: Eine Hand hält ein originalverpacktes Schloss vor einen Steinboden

Dieses Panzer-Fahrradschloss hat ein Innenleben von 7 x 7 Drähten, wie wir erfahren.

4. Welche weiteren Themen und Fragen rund um das Fahrradschloss gibt es?

Nachfolgend runden wir unseren Kaufratgeber mit den Antworten auf einige häufiger gestellte Fragen ab.

4.1. Wie kann man ein Fahrradschloss knacken?

fahrradschloss knacken

Ein sicheres Fahrradschloss kann nur mit großem Aufwand geknackt werden.

Das Schloss-Picking, also das Knacken des eigentlichen Schlosses, ist bei Fahrradschlössern eher unüblich. Meist wird mit schwerem Gerät wie einem Bolzenschneider oder einer Flex die Kette bzw. der Bügel überwunden. Generell kann, das müssen wir so ehrlich sagen, jedes Schloss mit der richtigen Ausrüstung geknackt werden. Ob Flex, Bolzenschneider oder ein anderes Werkzeug – findige und kundige Diebe können mit ausreichend Zeit alles überwinden.

Es geht aber beim Abschließen eines Fahrrades auch nicht um die maximale Sicherheit, sondern um den bestmöglichen Schutz an Ort und Stelle. Wenn Sie Ihr Fahrrad auf der Straße anschließen, haben Diebe in aller Regel nicht die Zeit und Ruhe, um in langwieriger und Aufmerksamkeit erregender Arbeit das Fahrradschloss zu knacken. Können sie hingegen ein minderwertiges Fahrradschloss mit einem Handgriff öffnen, ist die Abschreckung nicht gegeben.

» Mehr Informationen

4.2. Welches Schloss empfiehlt Stiftung Warentest im Fahrradschloss-Test?

Erst im August 2017 hat das Testinstitut seinen letzten Fahrradschloss-Test durchgeführt. Insgesamt 20 Modelle verschiedener Hersteller und Typen wurden auf den Prüfstand gestellt. Allgemein schlossen die Bügelschlösser am besten ab.

Fahrradschloss-Testsieger und damit von Stiftung Warentest als bestes Fahrradschloss ausgezeichnet wurde das Trelock BS 650. Ebenfalls gut abgeschnitten haben das Kryptonite Evolution 4, das Decathlon BTwin 920 sowie das Abus Fahrradschloss Granit Plus 640/135HB2 30 TexKF.

» Mehr Informationen

4.3. Welches sind bekannte Hersteller von Fahrradschlössern?

Neben den bereits erwähnten Marken wie Abus, Axa, Kryptonide und Trelock zählen auch Onguard, Burg Wächter, Fischer und Knog zu den bekannten Produzenten von Fahrradschlössern.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann ich ein Fahrradschloss kaufen?

Der klassische Ort für den Kauf eines Fahrradschlosses ist ein Fahrradgeschäft. Aber auch in Baumärkten und gut sortierten Warenhäusern gibt es sie. Selbst Aldi, Lidl und Co führen manchmal Schlösser für Fahrräder im Sortiment. Alternativ bestellen Sie Ihr neues Fahrradschloss einfach online, z. B. bei Amazon.

» Mehr Informationen

4.5. Welches Fahrradschloss wird von der Polizei empfohlen?

Das Bügelschloss in U-Form, welches aus einem speziellen und gehärtetem Stahl gefertigt wurde, ist stets eine gute Wahl. Diese Variante wird auch von Versicherungen oder der Polizei empfohlen. Allerdings sind solche Bügelschlösser in der Anwendung etwas unpraktischer als andere Fahrradschlossvarianten. Dafür ist aber der Sicherheitsfaktor unschlagbar.

» Mehr Informationen

4.6. Welches Fahrradschloss ist besonders sicher?

Bügelschlösser gelten aufgrund ihrer Konstruktion als besonders sicher. Sie besitzen eine U-Form und wurden aus einem speziellen und gehärtetem Stahl gefertigt. Die starre Form ist hier ein entscheidender Sicherheitsaspekt. Die Nutzung ist allerdings etwas unpraktischer. Eine gute und sichere Alternative dazu bietet das Kettenschloss. Kabelschlösser sind zwar oftmals etwas günstiger, haben dafür aber ein leichtes Defizit, was die Sicherheit angeht.

» Mehr Informationen

4.7. Was muss das beste Fahrradschloss besitzen?

Das beste Fahrradschloss muss das Fahrrad jederzeit vor einem Diebstahl schützen können. Deshalb achten Sie darauf, dass ein besonders robustes Fahrradschloss zum Einsatz kommt. Empfehlenswert sind dabei vor allem das Bügelschloss oder das Kettenschloss.

» Mehr Informationen

Fahrradschloss: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Testvideo nehmen wir das Trelock FS 480 COPS genau unter die Lupe und zeigen, wie einfach es zu knacken ist. Wir zeigen die Handhabung und Montage dieses Produkts und geben wertvolle Tipps, um es noch sicherer zu machen. Außerdem vergleichen wir es mit dem beliebten Trelock FS 500 TORO und geben eine ehrliche Einschätzung ab.