Kaufberatung zum Fahrradträger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrradträger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei der Befestigung von Fahrrädern stehen unterschiedliche Typen zur Wahl: Dachträger sowie Heckträger für die Anhängerkupplung oder die Heckklappe.
  • Heckträger sind deutlich einfacher zu Be- und Entladen. Achten Sie bei der Montage darauf, dass die Kofferraumklappe nutzbar bleibt.
  • Achten Sie unbedingt auf die Sicherheit. Neben einer stabilen Befestigung der Fahrräder sowie des Trägers am Auto ist auch eine Diebstahlsicherung empfehlenswert.

fahrradtraeger-test

Ob auf dem Autodach oder am Heck – Fahrradträger für das Auto bieten für das Zweirad mehr Freiheit. Vor allem die Fahrradträger am Heck sind, wie ein Fahrradträger-Test zeigt, besonders praktisch. Sie sind leicht zu beladen, erfordern aber eben in den meisten Fällen eine Anhängerkupplung.

Alternativ zum Fahrradträger für die Anhängerkupplung sowie die Modelle für die Heckklappe gibt es die Dach-Fahrradträger. Welche Vor- und Nachteile die einzelnen Varianten bieten, ist eines unserer Themen in der nachfolgenden Kaufberatung.

Dank ihr wissen Sie, worauf es beim Kauf zu achten gilt und welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrem Auto passt. Mit diesen Informationen finden Sie im Zusammenspiel mit den Ergebnissen aus unserem großen Fahrradträger-Vergleich 2023 schnell und einfach den besten Fahrradträger für Ihre Ansprüche.

1. Welche Fahrradträger-Typen gibt es?

Bereits eingangs haben wir die verschiedenen Varianten der Fahrradträger, die es im Handel zu erwerben gibt, kurz angerissen. Nachfolgend stellen wir Ihnen diese genauer vor, nachdem wir Sie zunächst in unserer Typentabelle gegenübergestellt haben.

Typ Merkmale
Dach-Fahrradträger
  • Montage auf dem Fahrzeugdach
  • können bis zu vier Fahrräder gleichzeitig tragen
Heckträger für Anhängerkupplung
  • Anhängerkupplung muss vorhanden sein
  • meist für zwei bis drei Fahrräder ausgelegt
Heckträger für Heckklappe
  • Montage direkt an der Heckklappe
  • heute nicht mehr üblich

1.1. Heck-Fahrradträger

Bei den Heckträgern wird zwischen zwei verschiedenen Varianten unterschieden: den Fahrradträgern für die Anhängerkupplung und den Fahrradträgern für die Heckklappe.

1.1.1. Fahrradträger für die Anhängerkupplung
Wie hält ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung?

Dieser Träger-Typ wird auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung befestigt. Hierfür wird unterhalb der Kugel eine Art Gabel eingeschoben. Durch das anschließende Spannen wird der Träger auf den Kugelkopf gepresst und bekommt so den erforderlichen Halt.

Während lange Zeit die Dachträger die gängige Form waren, um Fahrräder mit dem Auto zu transportieren, sieht man in der heutigen Zeit immer mehr Anhängerkupplung-Fahrradträger auf den Straßen. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen haben viele Fahrzeuge heute eine Anhängerkupplung bzw. lassen sich mit dieser nachrüsten. Und zum anderen bietet diese Variante der Fahrradmitnahme unterschiedliche Vorteile.

Das Beladen eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung ist deutlich einfacher als das Hinaufhieven der Zweiräder auf das Autodach – gerade bei den heute gängigen und besonders hohen SUVs und Vans. Zudem wird durch die Montage hinter dem Fahrzeug auch der cw-Wert (also der Luftwiderstand) nicht sonderlich erhöht, was den Verbrauch im Gegensatz zu einem Dachtransport nicht sonderlich erhöht. Nachteilig ist hingegen, dass die Anhängerkupplung vorhanden sein muss und dann belegt ist, also kein Anhänger wie ein Wohnwagen zusätzlich zum Fahrradträger am Auto mitgenommen werden kann. Daraus ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einfaches Be- und Entladen
  • auf dem Autodach bleibt Platz für eine Dachbox
  • Luftwiderstand steigt kaum
    Nachteile
  • Anhängerkupplung ist erforderlich und belegt
  • nur bei klappbaren Modellen bleibt Heckklappe zugänglich
  • Anzahl der Fahrräder meist stark begrenzt
1.1.2. Fahrradträger für die Heckklappe
Fahrradträger Heckklappe

Ein Fahrradträger an der Heckklappe montiert.

Hat Ihr Fahrzeug keine Anhängerkupplung, ist alternativ auch ein Heckklappen-Fahrradträger möglich. Diese Variante wird an der Heckklappe befestigt, ist heute aber weniger gängig. Denn wie Fahrradträger-Tests gezeigt haben, ist diese Form der Fahrradmitnahme am Auto wenig praktisch.

Zum einen funktionieren die Fahrradträger ohne Anhängerkupplung für die Heckklappe (wie der Paulchen-Fahrradträger) nur bei bestimmten Formen der Kofferraumklappe (z. B. bei Kombis ohne Absatz). Außerdem sind die Scharniere der Heckklappen in aller Regel nicht auf das zusätzliche Gewicht durch die Fahrräder, das samt Träger gerne 30 und mehr Kilogramm betragen kann, ausgelegt. Zudem ist der Zugang zum Kofferraum stark eingeschränkt. Daher würden wir diese Variante der Fahrradträger nur im Notfall empfehlen, wenn andere Alternativen aus unterschiedlichen Gründen scheitern, wie die aufgelisteten Vor- und Nachteile zeigen:

    Vorteile
  • keine Anhängerkupplung erforderlich
  • einfaches Be- und Entladen
  • auf dem Autodach bleibt Platz für eine Dachbox
  • Luftwiderstand steigt kaum
    Nachteile
  • Heckklappen sind in der Regel nicht hierauf ausgelegt
  • Kofferraum unzugänglich
  • Anzahl Fahrräder stark begrenzt

1.2. Dachträger

Die Alternative zu Heckträgern sowie einem Fahrradanhänger sind die Dachträger. Auch diese Variante der Fahrradträger funktioniert ohne Anhängerkupplung. Stattdessen wird ein Fach-Fahrradträger auf die vorhandenen Dachschienen des Fahrzeuges montiert. Hierfür ist ein entsprechender Grundträger erforderlich, auf das dann die Fahrradträger montiert werden. An diesen werden dann in der Regel die Reifen sowie der Rahmen fixiert.

Die Dach-Fahrradträger können in der Regel bis zu 4 Fahrräder aufnehmen, was einen großen Vorteil gegenüber den meist weniger Zweiräder tragenden Heckträgern darstellt. Nachteilig ist hingegen, dass das Beladen schwierig ist. Denn die Fahrräder müssen auf das Autodach gehievt werden, was gerade bei SUVs und Vans eine enorme Höhe bedeutet. Wiegt dann auch noch das Fahrrad einiges (z. B. ein E-Bike), sind ein enormer Kraftaufwand sowie meist zwei Personen erforderlich.

Zudem steigen der cw-Wert und damit auch der Verbrauch. Das Auto gewinnt außerdem einiges an Höhe und erhält einen anderen Schwerpunkt, was beim Fahren durchaus unterschätzt werden kann. Dafür bleibt aber die Anhängerkupplung, wenn eine vorhanden ist, für Anhänger wie einen Wohnwagen oder zweiten Fahrradträger frei. Zudem sind die Dachträger in aller Regel günstiger in der Anschaffung, wie folgende Vorteile zeigen:

    Vorteile
  • Fahrradträgern für 4 Fahrräder möglich
  • auch für breite Fahrräder gut geeignet
  • meist günstiger in der Anschaffung
    Nachteile
  • kein Platz mehr für eine Dachbox
  • hoher Kraftaufwand beim Beladen
  • erhöhter Verbrauch
  • Höhe des Fahrzeuges

2. Welche wichtigen Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie beachten, wenn Sie einen Fahrradträger kaufen wollen?

Möchten Sie sich einen neuen Fahrradträger kaufen, sollten Sie die folgenden Kriterien beachten, um das für Sie beste Modell zu finden.

2.1. Träger-Typ

Bereits weiter oben haben wir Ihnen die verschiedenen Varianten vorgestellt, wie Sie das eine oder andere Fahrrad auf der Anhängerkupplung, der Heckklappe oder auf dem Dach mitnehmen können. Entscheiden Sie sich zunächst, welcher Typ der richtige für Sie und Ihr Fahrzeug ist? Wägen Sie hierfür die oben aufgeführten Vor- und Nachteile ab und schauen zudem, was an Ihrem Auto überhaupt möglich ist.

Entscheiden Sie sich für einen Heckträger für die Anhängerkupplung, achten Sie darauf, dass dieser abklappbar ist. Dies erleichtert den Zugang zum Kofferraum, was gerade bei Urlaubsreisen mit Gepäck im Kofferraum ein großer Vorteil ist.

2.2. Anzahl der Fahrräder

fahrradträger dach

Dachträger sind schwer zu beladen, können aber viele Fahrräder aufnehmen.

Der nächste wichtige Punkt ist die Anzahl der Zweiräder, die Sie auf dem Fahrradträger unterbringen möchten. Gerade bei Familien mit Kindern ist ein Fahrradträger für 4 Fahrräder ratsam. Mehr ist in der Regel aber auch nicht möglich. Zudem kommen in diesem Fall nur die Modelle für die Dachmontage infrage. Möchten Sie noch mehr Fahrräder mitnehmen, versuchen Sie ein Kinderfahrrad im Kofferraum zu verstauen oder sowohl einen Dach- als auch einen Heckträger einzusetzen.

Möchten Sie hingegen nur ein oder zwei Fahrräder transportieren, ist die Auswahl deutlich größer. Denn dann können Sie auch über die Modelle am Heck nachdenken, die in der Regel für die Mitnahme von zwei oder drei Fahrrädern ausgelegt sind.

2.3. Maximale Traglast

Neben der Anzahl der transportierbaren Fahrräder ist auch die maximale Traglast ein entscheidendes Kriterium. Hierbei spielen zwei Kennzahlen eine entscheidende Rolle: die Stützlast des Fahrzeuges sowie die Auslegung des Trägers.

Addieren Sie das Gewicht des Trägers sowie das aller Fahrräder. Das Ergebnis darf dann die maximale Traglast des Autodaches bzw. Dachträgersystems oder der Anhängerkupplung nicht überschreiten. Sonst ist keine sichere Mitnahme möglich.

Zudem darf das Gewicht der Fahrräder nicht den Maximalwert des Fahrradträgers überschreiten. Gerade bei den meist recht schweren E-Bikes kann dies ein Problem sein. Möchten Sie elektrisch angetriebene Zweiräder mitnehmen, erwerben Sie einen speziellen Fahrradträger für E-Bikes, der für das höhere Gewicht ausgelegt ist.

2.4. Montage und Sicherheit

Ebenfalls von großem Vorteil ist eine einfache Montage. Dies gilt sowohl für den Fahrradträger selbst als auch für die Fahrradmontage.

Wichtig ist, dass die Fahrräder gut auf dem Träger gesichert sind und der Träger selbst auch sicher am Fahrzeug montiert werden kann. Denn die Kräfte, die gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder auf unebener Straße auf den Träger wirken, sind enorm.

Zum Thema Sicherheit zählen aber noch weitere Faktoren. Heckträger haben in der Regel eine Zusatzbeleuchtung, da die Rückleuchten des Fahrzeuges durch den Träger sowie die Fahrräder verdeckt sind. Die zusätzliche Beleuchtung wird durch einen Steckeranschluss mit dem Fahrzeug verbunden. Dieser ist heutzutage europaweit 13-polig, was in der ISO-Norm 11446 geregelt ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Diebstahlsicherung. Denn es kommt leider nicht selten vor, dass Fahrräder auf Park- und Rastplätzen von Autos gestohlen werden. Allerdings können die gängigen Systeme nur Gelegenheitsdiebe abschrecken, wie Fahrradträger-Tests zeigen. Daher sollten Sie die Fahrräder auf dem Träger zusätzlich mit einem Fahrradschloss sichern.

2.5. Lagerung

In der Regel verbleibt ein Fahrradträger nicht dauerhaft am Fahrzeug, sondern wird nur bei Bedarf montiert. Für die übliche Zeit ist es praktisch, wenn er platzsparend gelagert werden kann, damit er im Keller, der Garage oder andernorts möglichst wenig Platz einnimmt. Dies ist bei einem zusammenklappbaren Fahrradträger der Fall. Alternativ ist eine Fahrradträger-Wandhalterung für den Innenraum als Fahrradträger-Zubehör praktisch, sodass Sie diesen z. B. an der Garagenwand lagern können.

3. Welche sind die bekannten Hersteller von Fahrradträgern?

fahrradträger kaufen

Sicherheit ist eines der zentralen Themen beim Kauf.

Zu den bekanntesten Herstellern von Fahrradträgern gehören Übler, Thule und Atera. Außerdem stellen auch Eufab, Bosal, MFT, Eckla und Westfalia Fahrradträger her.

Viel wichtiger als die Marke sind aber die Qualität sowie die Tatsache, dass der Fahrradträger zu Ihren Anforderungen passt. Daher ist es am Ende egal, ob Sie einen Fahrradträger von Eufab, einen Fahrradträger von MFT oder einem der anderen Hersteller kaufen. Wichtig ist nur, dass er funktional und qualitativ hochwertig ist sowie zudem zu Ihrem Fahrzeug passt und ausreichend Fahrräder transportieren kann. Auch günstige Fahrradträger (z. B. von Aldi oder Lidl) können gut sein.

4. Welche Modelle empfiehlt Stiftung Warentest im Fahrradträger-Test?

Der letzte Fahrradträger-Test von Stiftung Warentest stammt aus dem Jahr 2011. Getestet wurden 14 Fahrradträger fürs Auto, darunter 9 Modelle für die Montage an der Anhängerkupplung (zwischen 250 und 500 Euro) sowie 5 für die Dachmontage (zwischen 30 und 89 Euro).

Bei den Kupplungsträgern konnte sich der Thule-Fahrradträger Euroway G2 920 durchsetzen. Fahrradträger-Testsieger bei den Fahrradträgern für E-Bikes wurde der Atera Strada Sport 2, bei den Dachträgern setzte sich der Thule-Fahrradträger Proride 591 durch.

5. Wie schnell darf man mit einem Fahrradträger fahren?

Die Hersteller der Fahrradträger geben in der Regel eigene Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese legen in der Regel zwischen 120 und 130 km/h. Wie schnell Sie genau mit Ihrem Fahrradträger fahren dürfen, entnehmen Sie der beiliegenden Anleitung.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fahrradträger-Vergleich

6.1. Wann ist ein Fahrradträger für E-Bikes geeignet?

Soll mit dem Fahrradträger ein oder mehrere E-Bike(s) transportiert werden, muss man die maximale Stützlast berücksichtigen. E-Bikes sind in der Regel schwerer als Fahrräder ohne Motorunterstützung. Transportiert man E-Bikes, oberhalb der von dem Hersteller angegebenen maximalen Stützlast, kann es zu Schäden an der Anhängerkupplung kommen. Im schlimmsten Fall löst sich der Fahrradträger oder bricht ab.

» Mehr Informationen

6.2. Wie hoch sind die Kosten beim Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

Die Anschaffungskosten beim Fahrradträger für die Anhängerkupplung liegen zwischen 200 und 700 Euro. Im Durchschnitt liegt der Preis bei rund 500 Euro.

» Mehr Informationen

6.3. Wie schnell darf man mit dem Fahrradträger fahren?

Es gibt kein offizielles Tempolimit oder anderweitige Verordnungen und Gesetze für Fahrzeuge mit Fahrradträger. Dennoch sollte man mit dem Zubehör nebst Fahrrädern nicht schneller als 120 bis 130 km/h fahren.

» Mehr Informationen

Fahrradträger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem praktischen Praxistest präsentieren wir euch den Atera Strada Sport M2, einen leichten 2er Fahrradträger für die Kupplung. Schaut euch an, wie einfach und schnell ihr eure Fahrräder sicher transportieren könnt. Mit seinem intelligenten Design und den hochwertigen Materialien ist der Atera Strada Sport M2 eine ideale Lösung für alle Fahrradliebhaber. Überzeugt euch selbst von seiner Stabilität und Zuverlässigkeit!