Kaufberatung zum Milchaufschäumer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Milchaufschäumer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Milchaufschäumer erzeugt in kurzer Zeit in Ihrer heimischen Küche Milchschaum für Cappuccino, Latte Macchiato oder andere Heißgetränke mit geschäumter Milch.
  • Sie haben die Wahl zwischen manuellen und elektrischen Milchaufschäumern. Letztere gibt es in verschiedenen Ausführungen.
  • Das Handling des Milchaufschäumers sowie Menge und Qualität des Schaums sind nur einige der Kaufkriterien für einen Milchaufschäumer.

milchaufschaeumer test
Die Deutschen sind begeisterte Kaffeetrinker. Dreiviertel der Befragten gaben in einer Umfrage 2016 an, regelmäßig oder sogar jeden Tag Kaffee zu trinken.

Während der klassische Filterkaffee nach wie vor sehr beliebt ist, genießen immer mehr Menschen auch gerne einen italienischen Espresso oder einen Cappuccino oder Latte Macchiato mit geschäumter Milch. Diese schaumige Milch können Sie mit einem Milchaufschäumer auch zuhause selbst herstellen.

Unser Milchaufschäumer-Vergleich 2023 zeigt, dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt. Damit Sie kein Modell der Sorte „viel Schaum um nichts“ kaufen, sondern wirklich den besten Milchaufschäumer für sich finden, haben wir in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien zusammengefasst.

1. Wie sieht perfekter Milchschaum aus?

Die Geschichte des Milchaufschäumers

… ist eng mit der Geschichte des Cappuccino verwand. Und die scheint in jedem Fall mit einem Kapuzinermönch in Wien begonnen zu haben, auch wenn es verschiedene Legenden dazu gibt. In jeder soll aber wohl ein Kapuzinermönch einen türkischen Mokka in Wien mit Milch oder Sahne vermischt haben, weil er ihm zu stark war. Der Name Cappuccino soll denn auch von der Ordenstracht abstammen.

Was wären ein köstlicher Latte Macchiato oder Cappuccino oder Milchschaum? Doch nicht nur die italienischen Kaffeeklassiker benötigen den cremigen Schaum.

Er wird außerdem als wichtiger Bestandteil oder Dekoration für folgende kulinarische Genüsse eingesetzt:

  • Matcha-Latte
  • Kurkuma-Latte
  • Chai-Latte
  • Nachtisch-Dekoration
  • Auf Suppen
  • Mit Erdbeeren

Und wie der Milchschaum aussehen muss, darüber lassen Baristas nicht mit sich diskutieren. Was gar nicht geht, ist der sogenannte „Bauschaum“. Damit gemeint ist ein undurchdringlicher Schaumberg, der eher gegessen als getrunken wird.

Perfekter Milchschaum muss glänzend, cremig und sämig sein und eine ähnliche Konsistenz haben, wie Kaffee. Nur so kann er sich optimal mit diesem verbinden.

Der ultimative Löffeltest offenbart den perfekten Schaum: Fahren Sie mit einem Löffel über die Oberfläche, bis der Kaffee darunter zum Vorschein kommt, dann sollten Sie den Schaum danach ganz leicht wieder schließen können.

Entscheidend für die richtige Konsistenz des Schaums ist weniger der Fettanteil der Milch, sondern vor allem das Eiweiß. Je höher der Eiweißgehalt, desto besser wird der Schaum.

Wichtig ist auch die richtige Temperatur: Zwischen 60 und 70 Grad lässt sich die Milch am besten schäumen. Zu heiße Milch ist nicht optimal, denn dann wird die Eiweißstruktur zerstört und der Schaum setzt sich ab. Zu kalte Milch hat nicht den richtigen Geschmack.

2. Welche Milchaufschäumer-Typen für den Haushalt gibt es?

Wenn Sie einen Milchaufschäumer kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Grob kann man Milchschäumer in manuelle und elektrische Typen unterteilen.

Folgende Kategorien an manueller sowie elektrischer Milchaufschäumer gibt es:

Art Eigenschaften
Manueller Milchaufschäumer
milchaufschaeumer manuell
  • Spricht man von einem Milchaufschäumer manuell, ist damit ein Hand-Milchaufschäumer gemeint, der meistens aus einem Behälter und einem Deckel mit einem eingebauten, beweglichen Sieb besteht.
  • Oft handelt es sich um einen Glas-Milchaufschäumer, bei dem der Behälter aus Glas ist. Es gibt aber auch manuelle Edelstahl-Milchaufschäumer.
  • Sie können Milch aufschäumen, indem Sie das integrierte Sieb schnell auf und ab bewegen.
  • Bei den meisten Modellen dieser Art, können Sie den Behälter auf den Herd stellen, um die Milch vorher zu erhitzen.
Milchaufschäumer-Stab
milchaufschaeumer stab
  • Auch ein Milchaufschäumer-Stab ist ein Hand-Milchaufschäumer, allerdings ein elektrischer.
  • Es handelt sich um einen Milchaufschäumer mit Batterie.
  • Der Stab hat am Ende eine Art kleinen Quirl, den Sie direkt in die Milch halten.
  • Sie benötigen einen separaten Milchbehälter, können dafür aber praktisch alle Behälter nehmen und die Milch auch beispielsweise direkt im Latte Macchiato Glas schäumen.
  • Es handelt sich um einen günstigen Milchaufschäumer, der schon für wenige Euro verkauft wird aber oft keine hohe Stabilität aufweist.
Elektrischer Milchaufschäumer
milchaufschaeumer elektrisch
  • Ein elektrischer Milchaufschäumer funktioniert ganz ähnlich wie der Stab-Milchaufschäumer, es gehört allerdings ein Behälter dazu, an dem der Quirl fest angebracht ist.
  • Wenn Sie Milch aufschäumen wollen, müssen Sie sie in den Behälter füllen, den Deckel schließen und dann einen Knopf drücken.
  • Oft kann ein automatischer Milchaufschäumer die Milch auch gleichzeitig mit erwärmen, hat er diese Funktion nicht, müssen Sie die Milch vorher separat warm machen.
Milchaufschäumer mit Induktion
milchaufschaeumer induktion
  • Auch dieser Typ Milchaufschäumer arbeitet nach dem gleichen Prinzip, allerdings wird die Milch zunächst mit der Induktionstechnik erhitzt. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Induktionsherd.
  • So ein Aufschäumer erzeugt in kurzer Zeit Milchschaum, ohne dass Sie die Milch vorher erwärmen müssen.
  • Ein Milchaufschäumer mit Induktion ist besonders energieeffizient.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch noch den Typ Dampfdüsen-Milchaufschäumer gibt. Dieser ist Bestandteil bei einer Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer und kommt auch als Gastro-Milchaufschäumer zum Einsatz. Mit diesem bekommen Sie sehr cremigen Schaum und können auch größere Mengen erzeugen, allerdings sind solche Geräte nicht separat erhältlich, sondern nur in Kombination mit einem Espresso- oder Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumer.

In den letzten Jahren hat sich immer mehr der Milchaufschäumer mit Induktionstechnik durchgesetzt. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen an dieser Stelle die Vor- und Nachteile des Induktions-Milchaufschäumers vorstellen:

    Vorteile
  • Sie benötigen keinen separaten Behälter.
  • Die Milch wird vorher automatisch erwärmt.
  • Der Milchschaum ist fest.
  • Es besteht keine Verbindung zwischen dem Quirl und der Stromquelle, so dass sich das Gerät gut reinigen lässt.
    Nachteile
  • Teurer als andere Milchaufschäumer-Arten.
  • Sie benötigen für die Benutzung Strom.

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Schaumschläger oder schaumiger Traum?

3.1. Komfortabel und schnell soll es sein

Die Milchschaumproduktion sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und Ihnen auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Das Handling ist deshalb gewöhnlich auch bei dem einen oder anderen Milchaufschäumer-Test im Internet ein wichtiger Punkt.

Welche Version für Sie perfekt ist, hängt dabei stark von Ihrem Einsatz des Milchaufschäumers ab. Wenn Sie beispielsweise ausschließlich Latte Macchiato herstellen wollen, kann es sinnvoll sein, einen Stab-Milchaufschäumer zu nutzen, mit dem Sie die Milch direkt in dem Glas schäumen können, aus dem Sie später trinken. Bei Getränken, auf die die geschäumte Milch von oben gegossen wird, ist dagegen ein Milchaufschäumer besser, der einen eigenen Behälter beinhaltet und die Milch auch gleich aufwärmt.

Tipp: Den Milchaufschäumer zu reinigen, sollte auch möglichst unkompliziert sein, was bei eingebrannter Milch nicht immer gegeben ist. Im Idealfall können Sie den Milchaufschäumer in der Spülmaschine reinigen.

3.2. Schaumberge oder kleines Krönchen? – Wählen Sie die passende Füllmenge

Wieviel Milchschaum Sie mit einem Milchaufschäumer wie dem Melitta Cremio auf einen Schlag erzeugen können, hängt von der Größe des Gerätes bzw. des Behälters ab. Für eine Person alleine reicht ein kleines Modell. Möchten Sie dagegen regelmäßig Gäste mit verköstigen oder nutzen Sie den Milchaufschäumer im Büro, ist ein größeres Gerät besser.

3.3. Achten Sie auch auf die Sicherheit

Milchaufschaeumer Garantie

Uns überzeugen Herstellergarantien, die über die gesetzlichen 2 Jahre Produkthaftung hinausgehen, wie hier beim Milchaufschäumer von Ambiano.

Vor allem bei den elektrischen Varianten sollten Sie einen Blick auf die Sicherheitsausstattung werfen. Eine automatische Abschaltung des Heizwerks bei erreichter Temperatur und ein Überhitzungsschutz vermeiden Unfälle. Das Gerät sollte sich auch von alleine abschalten, wenn der Milchschaum fertig ist.

3.4. Leistung und Energieersparnis müssen sich nicht widersprechen

Bei elektrischen Milchaufschäumern ist natürlich genügend Energie nötig. Die meisten Geräte haben um die 500 Watt. Besonders energiesparend und trotzdem schnell arbeiten Induktions-Milchaufschäumer.

3.5. Separate Wärmefunktion für Kakao oder Honigmilch

milchaufschaeumer vergleich

Um die Milch nur zu erhitzen, eignen sich Induktionsaufschäumer.

Es kann praktisch sein, wenn das Gerät in der Lage ist, Milch auch einfach nur zu erwärmen, ohne sie zu schäumen.

Zum Beispiel, wenn beim gemeinsamen Familienfrühstück erstmal das Kind mit heißem Kakao oder Honigmilch versorgt wird und dann schnell noch die Milch für das Kaffeegetränk der Eltern geschäumt werden soll. Induktions-Milchaufschäumer bieten normalerweise die Möglichkeit, die Schaumfunktion abzuschalten, andere Geräte nicht.

3.6. Mit welchem Eigengewicht Sie hantieren müssen

Das Gewicht eines Milchaufschäumers hat keine allzu große Bedeutung, da Sie das Gerät normalerweise bedienen, wenn es steht und nur kurz zum Eingießen anheben müssen. Falls Ihnen das Anheben aber Schwierigkeiten macht oder Sie den Milchaufschäumer mit in den Urlaub nehmen, ist sicher hilfreich zu wissen, dass der Stab-Aufschäumer das leichteste Gerät ist.

Auch die manuellen Milchaufschäumer sind mit etwa 500 Gramm recht leicht. Elektrische Milchaufschäumer und Induktions-Modelle wiegen je nach Fassungsvermögen zwischen 900 Gramm und fast zwei Kilogramm.

4. Fragen und Antworten zum Thema Milchaufschäumer

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Milchschäumer-Test durchgeführt?

Milchaufschäumer Quirl

Eine Antihaftbeschichtung des Milchaufschäumers ist für uns ein wichtiges Kriterium, da der Milchaufschäumer so leichter zu reinigen ist.

Die Verbraucherorganisation hat im Februar 2018 einen Milchaufschäumer-Test durchgeführt. Dabei untersuchten die Experten sowohl manuelle als auch elektrische Modelle.

Im Großen und Ganzen haben sich die meisten Geräte gut geschlagen: Acht von zehn bekamen die Note „gut“. Abstriche gab es, unter anderem wenn die Milch nicht richtig warm wurde oder die Geräte zu viel Strom verbrauchten.

Milchaufschäumer-Testsieger der Stiftung Warentest ist der Nespresso Milchaufschäumer Aeroccino 4. Fazit der Tester: Für gute elektrische Modelle müssen zwischen 50 und 100 Euro ausgegeben werden.

Das ist aber immer noch preiswerter, als eine gute Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer und Sie können damit schnell und bequem Milchschaum herstellen. Hand-Geräte sind deutlich preiswerter, der Schaum wird aber nicht ganz so gut.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Marken und Hersteller sollte man kennen?

Es gibt neben Nespresso noch viele weitere bekannte Hersteller. Sie können zum Beispiel einen Tchibo Milchaufschäumer, einen Milchaufschäumer von DeLonghi, den Melitta Cremio oder ein Gerät von WMF oder Philips kaufen. Auch Severin Milchaufschäumer gehören in den meisten Milchaufschäumer-Tests im Internet zu den guten Modellen.

Weitere Hersteller sind Melitta, Clatronik oder Gastroback. Auch Geräte von weniger bekannten Marken können jedoch ein gutes Ergebnis liefern.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Milch ist am besten zum Aufschäumen im Milchaufschäumer geeignet?

milchaufschaeumer kaufen

Vollmilch eignet sich besonders gut zum Aufschäumen.

Sehr gut geeignet ist Vollmilch, die durch den höheren Fettanteil ein satteres Aroma liefert. Sie können auch haltbare Milch verwenden, der Geschmack ist aber ein wenig anders.

Mit Pflanzenmilch gelingt Schaum nicht immer perfekt. Vor allem Mandelmilch lässt sich nicht gut schäumen.

Generell ist die Temperatur am wichtigsten. Sie sollte zwischen 60 und 70 Grad liegen. Wenn Sie die Milch selbst vorher erwärmen, müssen Sie also aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird.

» Mehr Informationen

4.4. Kann man Milch aufschäumen ohne einen Aufschäumer zu nutzen?

Mit etwas Kreativität können Sie auch ohne einen Milchaufschäumer Schaum produzieren.

Sie können beispielsweise die Milch in einem hohen Topf erhitzen und dann mit einem Schneebesen oder einem Stabmixer aufmixen. Sie können die warme Milch auch in ein geschlossenes, hohes Gefäß geben, beispielsweise eine Trinkflasche, und diese dann kräftig schütteln.

Richtig perfekt wird der Milchschaum damit zwar nicht, doch sie können auf all diese Arten Schaum erzeugen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie sinnvoll ist ein Milchaufschäumer?

Milchaufschäumer Scala

Ein gut lesbare Skala mit Mindest- und Maximal-Befüllmenge finden wir wichtig bei den Geräten in unserem Vergleich.

Ein Milchaufschäumer ist sinnvoll, wenn Sie schnell und ohne eigenen Kraftaufwand Milch erwärmen und aufschäumen möchten. Milchaufschäumer liefern einen feinen und cremigen Schaum.

» Mehr Informationen

4.6. Wie ist ein Milchaufschäumer aufgebaut?

Beim Milchaufschäumer handelt es sich um ein Gerät, das vom Aufbau her an einen Wasserkocher erinnert. Im Inneren des Milchaufschäumers befindet sich ein Heizelement, welches die Milch erhitzt. Eine Alternative dazu stellt der Milchaufschäumer dar, den Sie auf die Herdplatte stellen. Darüber hinaus besitzt der Milchaufschäumer eine Art Quirl, der die warme Milch aufschäumt.

» Mehr Informationen

4.7. Was kostet ein Milchaufschäumer?

Die Kosten für Milchaufschäumer sind unterschiedlich:

  • ein günstiger Milchaufschäumer kostet rund 20 Euro.
  • im mittleren Bereich beträgt der Preis zwischen 40 und 80 Euro.
  • professionelle Gastro-Milchaufschäumer sind mit bis zu 600 Euro um das Vielfache teurer.
» Mehr Informationen

Milchaufschäumer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video erfahren Sie alles Wichtige über den Clatronic MS 3326 Milchaufschäumer. Der Vlogger teilt seine ehrliche Meinung und Erfahrung mit dem Produkt, um Ihnen zu helfen, die beste Wahl für Ihren Cappuccino zu treffen. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie heraus, ob der Clatronic MS 3326 der richtige Milchaufschäumer für Sie ist.