Kaufberatung zum Thermobecher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thermobecher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Thermobecher besteht aus zwei ineinander gefügten Gefäßen, die nur am Verschluss verbunden sind. Das Vakuum dazwischen isoliert besonders gut, weil ein Wärmeaustausch fast nicht zustande kommt.
  • Als „To-Go-Becher“ für Ihren morgendlichen Kaffee ist er der Einweg-Variante deutlich überlegen. Er hält länger warm, hat üblicherweise eine angenehmere Trinköffnung und ist auf lange Sicht umweltfreundlicher.
  • Stabil muss die kleine Thermoskanne ebenfalls sein, was bei einem möglichst minimalen Kontakt zwischen äußerer und innerer Schicht eine echte Herausforderung ist. Statt Glas wird deshalb in der Regel auch für den Behälter im Inneren Edelstahl verwendet, das Stürze mühelos wegsteckt.

thermobecher-test
40 Papp- und Plastikbecher verbraucht jeder Bundesbürger laut der Deutschen Umwelthilfe. Für jeden regelmäßigen Gast in einem Coffee Shop ist diese Zahl dementsprechend wesentlich höher, weil viele Menschen gar keine oder nur in den seltensten Fällen Einwegbecher verwenden.

Ein haltbarer und leicht zu reinigender Thermobecher stellt eine gute Alternative für die allzu schnell entsorgten Trinkgefäße dar. Zumal im Grunde alle Eigenschaften, die beim Trinken heißer Flüssigkeiten wichtig sind, der Papp-Variante überlegen sind. Erfahren Sie in unserem Thermobecher-Vergleich 2023 alles Wichtige zum verwendeten Material und welche Trinköffnung welche Vorzüge aufweist.

1. Wieso hält der Thermobecher ohne Luft optimal?

thermobecher-isolierun

Ist es draußen kalt, hält der Thermobecher selbst auf der Terrasse zuverlässig warm.

5 ct kostet ein „To-Go-Becher“ aus Pappe. Für 2 bis 3 € liegen Thermobecher aus Plastik bei Aldi oder Lidl im Regal. Ein heißes oder kaltes Getränk einfüllen und trinken können Sie damit in jedem Fall. Es braucht jedoch keinen expliziten Thermobecher-Test, um festzustellen, dass diese Modelle die Temperatur nicht lange halten können.

Hierfür ist eine echte Vakuumisolierung notwendig, die ein ungewolltes Abkühlen oder Erwärmen deutlich erschwert. Auch wenn diese Schicht, die Ihren Kaffee schützend umgibt, nicht komplett luftleer ist, wirken hier extrem starke Kräfte, denen günstige Thermobecher aus leichten Materialien nicht gewachsen sind.

Egal, ob der Kaffeebecher von Emsa oder ein Thermobecher von Contigo, sie sind nahezu alle aus Edelstahl gefertigt. Bei einigen wenigen findet sich auch Spezialglas, aber Kunststoffe zeigen generell nicht die erforderliche Stabilität.

So finden Sie bei fast allen Kaffeebechern mit guter Isolierung Edelstahl, was natürlich nachvollziehbare Gründe hat:

    Vorteile
  • gute Festigkeit gegen ein Vakuum
  • Bruchsicherheit auch bei Stürzen
  • vergleichsweise günstig herzustellen und zu formen
    Nachteile
  • hohe Wärmeleitfähigkeit

2. Welche unterschiedlichen Varianten für viele Zwecke gibt es?

Praktische Eigenschaften wie eine konstante Temperatur im Inneren und die hohe Widerstandsfähigkeit sorgen nicht nur beim klassischen Kaffeebecher für große Beliebtheit. Den Thermobecher gibt es in verschiedenen Formen, je nach dem aufzubewahrenden Gut.

Variante Eigenschaften
Thermo-Trinkbecher
wmf-thermobecher
  • kleine Füllmenge
  • große Öffnung für leichtes Einfüllen und Trinken
  • häufig speziell geformter Deckel für leichtes Trinken
  • nicht selten von bekannten Kaffeeanbietern wie der Tchibo-Thermobecher oder der Thermobecher von Starbucks
Thermoskanne
thermoskanne
  • große Füllmenge
  • kleine Öffnung für optimale Wärmeisolierung
  • teilweise mit Glaskörper
  • Thermoskannen zum Mitnehmen häufig mit integriertem Becher
Thermo-Lunchbox
lunchbox-thermo-becher
  • flach gestaltet mit großer Öffnung im Deckel
  • hält Suppen und andere warme Speisen effektiv warm
  • gut geeignet als Thermobecher für Babybrei
Thermobecher

Der Ikea Thermobecher 350 ml ist eine leichte, robuste und umweltfreundliche Alternative zum Plastikbecher für Ihren täglichen Kaffee.

Für den täglichen Bedarf, also den warmen Kaffee für den Arbeitsweg oder als umweltfreundlicher Ersatz für den Plastikbecher, eignen sich die zahlreichen Modelle wie die Thermobecher von Emsa, Stelton, Bodum oder auch die WMF-Thermobecher am besten.

Sie sind leicht, robust und nehmen mindestens die Menge eines großen Bechers Kaffee auf.

Isolierkannen lassen sich gut auf kleine Wanderungen mitnehmen oder halten zu Hause den Kaffee für eine größere Runde warm, weil die Kaffeemaschine nicht so schnell kochen kann, wie getrunken wird. Alfi, Stelton oder zum Beispiel Emsa bieten viele verschiedene Modelle an, die teilweise durch gläserne Bestandteile aber nicht zum Mitnehmen geeignet sind.

Die Behälter mit besonders großem Deckel für Suppen oder komplette Mahlzeiten gibt es vor allem in Outdoorgeschäften. Bekannte Marken sind in diesem Segment unter anderem Thermos und Stanley.

3. Welche Eigenschaften sollten Sie in der detaillierten Kaufberatung beachten?

3.1. Die Größe

Flüssigunze

Die Einheit fl. oz. entspricht 29,6 ml oder dem Gewicht in g Wasser. 128 Flüssigunzen sind eine Gallone. Eine Unze (oz.) als Gewicht entspricht dagegen 28,35 g. Hier bilden 16 davon ein Pound oder 453,6 g. Eine Feinunze wiederum, die Maßeinheit für Gold oder Silber, entspricht 31,1 g. Das metrische System hat schon seine Vorzüge.

Die Füllmenge in l ist bei den meisten Thermobechern krumm und schief, was zu Teilen an der großen Dominanz amerikanischer Coffee-Shop-Ketten liegt. So fasst der typische Thermobecher von Starbucks 12 Flüssigunzen, was etwa 350 ml entspricht. Der ganz große Kaffee dagegen kommt auf 16 Flüssigunzen, etwas weniger als ein halber Liter.

Wollen Sie sich gar nicht erst zurechtfinden im amerikanischen Einheitenwirrwarr, sind eben diese 350 ml ideal, denn soviel fasst ziemlich genau eine große Tasse. Es verwundert also nicht, dass die Klassiker wie ein Emsa Kaffeebecher Travel Mug oder der Thermobecher Contigo Pinnacle etwa so viel aufnehmen.

Den Thermobecher mit 500 ml Fassungsvermögen werden Sie dagegen kaum finden. Zu sehr orientieren sich die meisten Hersteller an den Vorgaben amerikanischer Ketten, sodass 470 ml wesentlich verbreiteter sind.

3.2. Der Deckel

thermobecher-dichtigkeit

Ein dichter Deckel schützt auch am Schreibtisch vor Kaffeeflecken oder Schlimmerem.

Eine enorme Vielfalt herrscht bei der Verschlussart. Hier müssen Sie für sich selbst entscheiden, welches der beste Thermobecher ist:

  • der, der lange warm hält
  • der, der schnell geöffnet ist
  • der, der sich am besten zum Trinken eignet
  • der, der gut zu reinigen ist

Ein Thermobecher Emsa City Mug oder der La Vida „Zeit für Dich“ besitzen je nur einen aufsteckbaren Deckel. Die Isolierung ist nicht optimal und beim Herunterfallen kann sich der Deckel lösen, dafür trinkt es sich daraus wie aus einer normalen Tasse und die Reinigung ist einfach.

Der Thermos Stainless King, ein robuster Outdoor-Thermobecher aus Edelstahl, setzt auf einen Drehverschluss. Der ist deutlich schwerer zu öffnen. Das Trinken gelingt nur über eine kleine Öffnung. Er bleibt aber selbst bei einem Sturz fest verschlossen und das Getränk hält lange warm. Auch bei Deckeln zum Schrauben finden Sie vor allem eine hohe Dichtigkeit vor.

Der Camelbak Forge beispielsweise lässt sich einhändig öffnen und schließen. Der Deckel sitzt fest und das Trinken gelingt wiederum durch eine kleine Öffnung. Beim Laufen und Wandern, aber genauso in der Stadt ist diese Verschlussart praktisch, die zum Beispiel auch der Contigo West Loop bieten kann. Nur die Reinigung stellt sich bei der Mechanik als etwas kompliziert heraus.

Tipp: Kaufen Sie ein Thermobecher zum Wandern, sollte der Deckel fest sitzen und isolieren. Auf dem Weg vom Bäcker sind das leichte Öffnen und Trinken wesentlich wichtiger.

3.3. Isolierung Wärme/Kälte

Thermobecher Verschluss

Hier haben wir uns die Isolierfähigkeit eines Thermobechers genauer angeschaut. Der Ikea Thermobecher kann warme sowie auch kalte Getränke auf der jeweiligen Temperatur halten. vakuumisolierte Trinkbecher sind dabei besonders effektiv.

Das Grundthema eines jeden Thermobecher-Tests ist natürlich das Warmhalten. Im Sommer gelingt es mit einem gut isolierender Becher selbstverständlich auch, Kaltes kalt zu halten.

Hier gilt es vor allem, das Material im Blick zu behalten.

Im Grund schafft es jeder vakuumisolierte Trinkbecher mit dickem und nicht zu großem Deckel locker, Ihr Getränk mehrere Stunden heiß zu halten.

Fehlt diese doppelwandige Isolierung, wie es bei Modellen aus Plastik oder auch Bambus der Fall ist, erreichen Sie mit einem guten Deckel zumeist noch eine knappe Stunde, was oftmals vollkommen genügt.

Hinweis: Die gute Abschottung des heißen Getränks dank Vakuum sorgt für den perfekten Hitzeschutz. Achten Sie anderen Bechern unbedingt auf einen schützenden Griff oder eine besondere Beschichtung, da diese sonst an der Hand heiß werden können.

4. Was sagen die verschiedenen Medien über die Thermobecher-Tests?

thermobecher-hitzeschutz

Eignet sich der Thermobecher überhaupt nicht zum Wärmen der Hände, spricht das für seine Isolierung.

Der Blick zu Stiftung Warentest offenbart keine eigene Untersuchung, dafür aber den Verweis auf die schweizerische Partnerzeitschrift Saldo und deren Ergebnisse von 2017.

Einen individuellen Thermobecher-Testsieger nennen sie nicht, dafür aber drei Modelle mit überzeugender Isolierung: Emsa Travel Mug, Contigo West Loop und Starbucks Edelstahl-Thermobecher.

Gar nicht überzeugen konnte ein Modell aus Acryl von Xoxo, das erwartungsgemäß beim Warmhalten durchfiel.

Das Magazin Chip bietet zudem einen Thermobecher-Test aus den USA an, der lediglich übersetzt wurde. Hier wird wieder viel von Unzen geredet. Ein richtiges Outdoor-Modell ist nicht dabei, dafür aber einige Werbebotschaften für 7-Eleven, eine Supermarktkette.

Der Sieger Hydro Flask Tumbler sammelt dennoch ein paar überzeugende Argumente für den täglichen Einsatz beim Pendeln, ist aber recht teuer.

5. Wieso sollten Sie den Thermobecher für ein individuelles Auftreten bedrucken?

Eine zusätzliche Möglichkeit, Ihren Kaffeebecher einzigartiger zu gestalten, besteht darin, beim Kauf in speziellen Onlineshops den Thermobecher mit einem Foto Ihrer Wahl versehen zu lassen.

Wahrscheinlich werden Sie dies weniger für sich selbst als für ein interessantes oder auch witziges Geschenk einsetzen. Außerdem können Sie dort einen Thermobecher bedrucken lassen mit Namen oder einem bekannten Spruch, ganz nach Ihren Vorstellungen.

Tipp: Bei Edelstahl besteht zudem die Möglichkeit, eine Gravur einprägen zu lassen.

6. Oft gestellte Fragen zu Thermobechern

thermoskanne-fuellmenge

Auch nach Stunden in der freien Natur bleibt der Inhalt einer guten Thermoskanne weiterhin angenehm heiß.

6.1. Wie lange hält ein Thermobecher warm?

Mindestens 2 bis 3 Stunden lang sollte er es schaffen, ein Heißgetränk mit etwa 90 °C zumindest nicht unter 60 °C abkühlen zu lassen. In den meisten Isolierbecher-Tests zeigt sich, dass genau das auch praktisch gut zu realisieren ist.

Große Isolierkannen mit besonders schlankem Deckel und gutem Edelstahlmantel schaffen sogar deutlich mehr. Die Kaffeetasse kann nur knapp 15 min warm halten und der einfache Isolier-Kaffeebecher zur einmaligen Benutzung schafft mit Deckel keine Stunde.

» Mehr Informationen

6.2. Wie funktioniert ein Thermobecher?

Einfach. Die Wärme, die die eingefüllte Flüssigkeit besitzt, wird daran gehindert, nach außen übertragen zu werden. Um das zu erreichen, werden die Prinzipien des Dewar-Gefäßes ausgenutzt, mit dem sich verflüssigte und somit unter -200 °C kalte Gase aufbewahren lassen.

Der geschlossene Deckel und ein nahezu luftleerer Raum zwischen der inneren und äußeren Gefäßwand verhindern den Wärmetransport. Nur am Deckel und auf der gesamten Fläche desselben wird Wärme abgeleitet. Es bleibt ein minimaler Anteil an Wärmestrahlung.

Im Grunde bleiben Tee oder Kaffee deshalb warm, weil alle Wege versperrt sind, damit die Wärme entweichen kann. So ist es auch nicht zu vollmundig, wenn einige Hersteller 12 oder mehr Stunden warme Getränke versprechen.

Hinweis: Ideal ist eine sehr kleine Öffnung zum Ein- und Ausgießen. Außerdem sollte das innere Gefäß aus Borosilikatglas gefertigt sein. Das zeigt sich aber zumindest beim Thermobecher to go durch seine Zerbrechlichkeit als sehr unpraktisch, weshalb Edelsathl allein wegen seiner Robustheit die bessere Wahl darstellt.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist ein Travel-Mug?

Thermobecher auseinandergeschraubt

Der Ikea Thermobecher ist dank der praktischen 350 ml Größe sehr gut für unterwegs geeignet. Diese lassen sich einfach auf- und auseinanderschrauben.

Travel-Mug ist die englische Bezeichnung für einen Reisebecher. Im deutschsprachigem Raum steht er ebenfalls für den Thermobecher, den Sie in der Hand halten. Verschiedene Hersteller weisen deshalb auch die Bezeichnung Travel-Mug für solche Unterwegs-Thermobecher aus.

» Mehr Informationen

6.4. Was macht einen guten Thermobecher aus?

Einen guten Thermobecher macht aus, dass er heiße und kühle Flüssigkeiten über einen längeren Zeitraum hinweg gleichermaßen auf Temperatur hält. Eine entsprechende Isolierung ist deshalb unverzichtbar. Darüber hinaus sollte der Thermobecher stoß- und bruchfest sein. Von Vorteil sind Becher, deren Deckel das Gefäß absolut dicht verschließt. So erleben Sie keine bösen Überraschungen, wenn sich der Thermobecher zum Beispiel in der Tasche bewegt.

» Mehr Informationen

6.5. Wie gesundheitsschädlich sind Thermobecher?

Thermobecher können gesundheitsschädlich sein, wenn sie aus entsprechend gesundheitsschädlichen Materialien mit Schadstoffen gefertigt sind. Unter Hitze lösen sich die Stoffe und gelangen dadurch in die Flüssigkeit. Sie nehmen sie durch das Trinken auf.

» Mehr Informationen

Thermobecher: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufschlussreichen Video von Eat-Drink-Go.de nehmen wir den Contigo West Loop Thermobecher genauer unter die Lupe. Wir werden seine Isolierleistung, Benutzerfreundlichkeit und Stil bewerten. Erfahre, ob dieser Becher deine Erwartungen an einen hochwertigen Thermobecher erfüllen kann und ob er das Potenzial hat, dein täglicher Begleiter für unterwegs zu werden!