Kaufberatung zum Leselupe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Leselupe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mithilfe einer Leselupe können Sie kleine Buchstaben angenehm vergrößern und müssen die Augen weniger stark anstrengen. Doch auch für andere Einsatzzwecke kann das Vergrößerungsglas genutzt werden.
  • Eine Leselupe zum Umhängen ist ideal für unterwegs und kann nicht so schnell verlegt werden. Neben dem praktischen Griff verfügen diese Modelle auch über eine Schnur.
  • Eine Leselupe für Bücher sollte nicht nur für eine entsprechende Vergrößerung sorgen. Auch die Optik der Lupe selbst kann eine Rolle spielen, wenn sie für das liebste Hobby zum Einsatz kommt.

Leselupe im Test: Lupe liegt in offenem Buch

Ab einem gewissen Alter ist es ganz natürlich, dass die Sehkraft etwas nachlässt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Lesen von Zeitungen oder Büchern haben, kann eine Leselupe eine hilfreiche Anschaffung darstellen. Doch nicht nur bei einer Sehschwäche sollten Sie einen eigenen Leselupe-Test durchführen.

Auch wenn Sie sich für Gestein faszinieren, Briefmarken sammeln oder als Modellbauer tätig sind, kann das Vergrößerungsglas für bessere Sicht herangezogen werden. Unabhängig vom Einsatzzweck zeigt unsere Kaufberatung Ihnen alle wichtigen Themengebiete und Kauffaktoren für die Leselupe.

1. Was gibt es für Lupen?

Reinigungshinweise zur Lupe zum Lesen für Senioren

Für eine klare Sicht müssen Sie die Leselupe mit 10-fach-Vergrößerung und mit Licht regelmäßig reinigen. Dieses lässt sich am besten mit einem klassischen Brillenputztuch reinigen. Verzichten Sie auf Mikrofasertücher oder gar das eigene T-Shirt. Ist die rechteckige Leselupe etwas schmutziger, kann sie auch mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Vergessen Sie danach nicht, die Lupe vollständig mit einem weichen Tuch abzutrocknen.

Grundsätzlich handelt es sich bei jeder Lupe um ein Vergrößerungsglas. Ob Edelstein- oder Leselupe, durch die Linse werden Objekte und Buchstaben entsprechend vergrößert und sind detailliert zu sehen.

Dabei gleicht die Lupe im Gegensatz zu einer Brille keine Sehschwäche aus. Vor allem bei Weitsichtigkeit und Alterssehschwäche können Sie daher vom Einsatz einer Leselupe profitieren. Dann müssen Sie nicht zwingend auf eine teure Sehhilfe zurückgreifen, sondern können die Buchstaben beim Lesen der Zeitung ganz einfach vergrößern.

Natürlich gilt es, eventuelle Sehschwächen stets mit einem Augenarzt abzuklären. Dieser kann dann seine fachliche Meinung dazu geben, ob eine Leselupe für Senioren mit 4-fach-Vergrößerung ausreicht.

Dabei können Sie für den Alltag aus einer Vielzahl von Modellen wählen. Für Ihren persönlichen Leselupe-Test werden aber vor allem die Kategorien von Vergrößerungsgläsern eine Rolle spielen.

Wir fassen die Eigenschaften der verschiedenen Arten von Lupen zusammen:

Art der Lupe Eigenschaften
Handlupe

Leselupe im Test: hand-leselupe

  • für den privaten Alltag
  • wird auch als Leselupe genutzt
  • klein und handlich
Standlupe

Leselupe im Test: stand-leselupe

  • muss nicht in der Hand gehalten werden
  • größer und schwerer
  • als große Leselupe nutzbar
Taschenlupe

Leselupe im Test: taschen-leselupe

  • leicht zu verstauen
  • ideal als Leselupe für unterwegs
  • für die Vergrößerung von kleinen Bereichen

Eine Handlupe ist der gängigste Typ, wenn Sie lediglich auf eine Lesehilfe zurückgreifen möchten. Diese Modelle sind einfach zu verwenden und liegen leicht in der Hand. Über den meist ergonomisch geformten Griff können Sie die Lupe ideal ausrichten und so das neue Lieblingsbuch für sich entdecken oder die Tageszeitung studieren.

Es gibt eine Vielzahl von Handlupen, für die sich verschiedene Anwendungstipps ergeben. Zum Vergrößern von Buchstaben reicht eine Leselupe mit 5-fach-Vergrößerung in der Regel aus.

Damit können Sie ebenfalls Briefmarken untersuchen oder mit alten handgeschriebenen Briefen in Erinnerungen schwelgen. Eine Leselupe mit Licht und 20-facher Vergrößerung hingegen eignet sich auch, wenn das Modell als Edelsteinlupe genutzt werden soll.

Leselupe im Test: leselupe vergroessert buchstaben

Nutzen Sie eine Leselupe, um kleine Schrift besser erkennen zu können.

Standlupen hingegen sind größer und schwerer als Handlupen und geeignet für Arbeiten, die mehr Präzision erfordern. Mithilfe der großen Leselupe können Sie außergewöhnlichen Hobbys wie dem Modellbau oder dem Präparieren von Insekten nachgehen.

Wenn Sie eine Standlupe nutzen, haben Sie trotzdem beide Hände frei und können sich Ihrem Hobby oder der Arbeit widmen. Sie sind vor allem für Schreibtische und den lokalen Einsatz geeignet.

Taschenlupen sind klein und tragbar. Sie eignen sich perfekt als Leselupe für Senioren, die gerne unterwegs sind. Die Taschenlupe hilft dabei, Fahrpläne von Bussen zu studieren oder Werbeplakate aus größerer Entfernung zu lesen.

Auch beim Besuch im Museum kann eine kleine Leselupe für Senioren hilfreich sein. So lassen sich kleine Ausstellungsstücke wesentlich leichter erkennen.

Die Leselupe ist ein einfaches, aber nützliches optisches Hilfsmittel. Sie enthält eine eingebaute Linse, die das erfasste Licht bricht. Aufgrund der nach außen gewölbten Form wird der Winkel verändert und die Leselupe vergrößert das optische Bild. Die Funktionsweise basiert also rein auf einem größeren Winkel, welcher durch das Glas erzeugt wird.

Die Leselupe verfügt zudem in den meisten Fällen über einen Griff. So müssen Sie die Lupe nicht direkt auf das Buch oder die Zeitung legen. Als Bücherfreund sollten Sie unbedingt auf einen ergonomischen Griff achten. So haben Sie die Lupe jederzeit fest im Griff.

Hinweis: Eine Leselupe mit Licht und mit 30-facher Vergrößerung eignet sich vor allem für Menschen mit Sehbehinderung. Durch die enorme Vergrößerung können Buchstaben oft dennoch gut erkannt werden.

2. Über welche Funktionen sollte die beste Leselupe verfügen?

Bei der Wahl der passenden Schweizer Leselupe sollten Sie auch auf einige wichtige Funktionen achten. Denn Lupen können längst mit verschiedenen Features ausgestattet sein, welche die Anwendung deutlich erleichtern:

Funktion Eigenschaften
Leselupe mit 10-fach-Vergrößerung und mit Licht

Leselupe getestet: leselupe mit zehnfacher vergroesserung

  • sorgt auch abends und nachts für beste Sichtverhältnisse
  • Augen werden weniger angestrengt
  • auch als LED-Leselupe erhältlich
Leselupe mit ergonomischem Griff

Leselupe im Test: leselupe mit ergonomischem griff

  • für optimalen Halt
  • Griff sollte zudem rutschfest sein
Leselupe mit Blaulicht-Filter

Leselupe im Test. leselupe mit blaulicht-filter

  • für die Anwendung beim Smartphone oder PC sinnvoll
  • Blaulicht wird durch die Linse gefiltert und dringt nur zum Teil ins Auge vor
  • schont die Augen

Sinnvoll ist eine Leselupe mit 20-facher Vergrößerung und mit Licht. So haben Sie auch abends und nachts beste Sicht und müssen nicht auf größere Leuchten zurückgreifen. Dies ist dann von Bedeutung, wenn Ihr Partner etwas fernsehen oder schlafen möchte, Sie aber noch die Tageszeitung studieren oder ein neues Buch weiterlesen möchten.

Wenn Sie die Lupe hingegen für Monitore von PCs nutzen, kann auch ein Blaulicht-Filter sinnvoll sein. Diese ist übrigens nicht mit der elektronischen Leselupe zu verwechseln. Die Lesebrille mit Blaulichtfilter wird direkt vor den Bildschirm gestellt und ermöglicht so eine deutliche Vergrößerung.

Leselupe im Test: aelterer mann liest zeitung

Leselupen sind z. B. beim Zeitung- und Bücherlesen, aber auch beim Einkaufen nützlich.

3. Leselupen in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat ein elektrisches Modell?

Alle wichtigen Vor- und Nachteile rund um die elektronische Leselupe finden Sie in unserer Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • meist mit Beleuchtung für bestmögliche Sicht
  • statt herkömmlicher Linse wird Kamera genutzt
  • Aufnahmen können dann über Bildschirm wiedergegeben werden
    Nachteile
  • muss regelmäßig aufgeladen werden
  • teurer in der Anschaffung

Tipp: Eine A4-Leselupe ist besonders praktisch. Denn die Lupe kann einfach über das Buch gelegt werden und vergrößert automatisch die gesamte Seite. So müssen Sie die Lupe nicht dauerhaft in der Hand halten. Daher ist es auch weniger wichtig, dass dieser Typ von Leselupe ein höheres Gewicht in g aufweist.

4. Wo bekomme ich eine Leselupe?

Sie finden die passende Leselupe für Senioren beim Optiker und eventuell auch in der Drogerie oder in gut sortierten Supermärkten. Auch einige Baumärkte bieten Leselupen an, die vor allem für Modellbauer und Feinmechaniker gedacht sind.

Wenn Sie eine Leselupe kaufen möchten, spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle. Die Kosten betragen dabei zwischen 5 und 50 Euro. Es kommt natürlich darauf an, ob Sie die Leselupe für Senioren beim Optiker oder dem Non-Food-Discounter kaufen.

Auch die Vergrößerung sowie der Durchmesser in mm des Vergrößerungsglases spielen eine Rolle. Eine DIN-A4-Leselupe ist in der Regel wesentlich teurer als eine Mini-Lupe für unterwegs.

lLeselupe im Test: leselupe neben buch

Leselupen bekommen Sie als flexibel einsetzbare Handlupen oder als Standlupen für mehr Komfort bei langem Lesen.

In Ihrem persönlichen Leselupe-Test lassen sich unter anderem Produkte der folgenden Marken berücksichtigen:

  • Kaome
  • Konkaocio
  • BROTOU
  • IOOTSEA
  • Miiepls
  • Faumsut
  • HONWELL
  • iMagniphy

Besonders beliebt ist ebenfalls die Leselupe von Schweizer. Der Hersteller steht für hohe Qualität, bewegt sich aber auch im oberen Preissegment. Wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Leselupe sind, sollten Sie eventuell auf andere Anbieter zurückgreifen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Leselupe-Vergleich

Sie haben noch Fragen zur Leselupe? Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten.

5.1. Hat die Stiftung Warentest 2023 einen Leselupe-Testsieger veröffentlicht?

Weder zum klassischen Vergrößerungsglas noch zur Leselupe für Sehbehinderte gibt es einen Test der Verbraucherschutzorganisation. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf anderweitig informieren und das passende Model für Ihre Ansprüche finden.

» Mehr Informationen

5.2. Wann ist eine Lupe mit 60-facher Vergrößerung sinnvoll?

Eine solche Linse sorgt für eine enorme Vergrößerung. Bei herkömmlicher Sehschwäche oder lediglich zur besseren Sicht im Bereich der Feinmechanik wird eine solche Lupe nicht benötigt. Interessant kann diese Leselupe für Sehbehinderte oder bestimmte Berufsgruppen sein.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es eine spezielle Leselupe für stark Sehbehinderte?

Wenn die Sehkraft nur noch wenige Prozent beträgt, ist eine starke Leselupe oft eine Erleichterung für den Alltag. In einem solchen Fall sollten Sie aber nicht auf herkömmliche Modelle aus dem Handel zurückgreifen. Wenden Sie sich an Ihren Optiker, um die passende Lupe für den Alltag finden zu können.

Leselumpe im Test: leselupe auf kalender

Nicht alle Linsen von Leselupen bestehen aus Glas – es werden auch Acryl und Kunststoff verwendet.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es eine Lupe am Smartphone und PC?

Sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC können Sie eine Lupe ohne Hintergrund aktivieren. So müssen Sie nicht auf eine zusätzliche Leselupe zurückgreifen. Die PC-Lupe wird über die Maus gesteuert, während Sie das Tool am Smartphone ganz einfach mit dem Finger bewegen können. Der jeweilige Bereich wird dann entsprechend vergrößert. Sie können die benötigte Stufe dabei selbst festlegen.

» Mehr Informationen

5.5. In welchem Abstand sollte ich meine Leselupe für Kurzgeschichten zum Auge beziehungsweise Text halten?

Sie sollten die Leselupe nicht direkt an das Auge halten. Dies sorgt nicht nur für eine unangenehme Haltung der Hand, sondern bringt auch keine zusätzliche Vergrößerung mit sich. Wenn Sie auch mit Vergrößerungsglas Schwierigkeiten beim Lesen haben, ist es nicht sinnvoll, die Leselupe dichter am Text zu halten. Im Idealfall halten Sie die Leselupe einige Zentimeter über die Buchstaben. Wenn Sie eine Din-A4-Leselupe haben, wird diese direkt auf das Buch oder Zeitungspapier gelegt.

» Mehr Informationen