Kaufberatung zum Intimwaschlotion-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Intimwaschlotion-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Intimwaschlotion ist eine Waschlotion für den Intimbereich, die besonders sanft reinigt. Achten Sie auf milde Inhaltsstoffe und wählen Sie ein Produkt, das ohne Duftstoffe auskommt.
  • Zum Einsatz kommt diese Waschlotion dann, wenn der Intimbereich eine besondere Pflege benötigt, zum Beispiel als Intimwaschlotion während der Schwangerschaft oder nach einer Erkrankung, bei der eine sanfte Pflege besonders wichtig ist.
  • Produkte mit Milchsäure sorgen für den Erhalt oder Aufbau eines gesunden Scheidenmilieus. Viele Produkte sind als vegane Variante oder Naturkosmetik erhältlich und dadurch besonders gut verträglich.
  • Wählen Sie eine pH-neutrale Variante, damit Sie den natürlichen Säure-Basen-Haushalt der Haut nicht stören.

intimwaschlotion-test

Der Intimbereich gehört zu den empfindlichsten Körperzonen und bedarf einer besonders vorsichtigen Pflege. Zur Intimpflege reicht vielen ein einfaches Duschgel aus. Wer aufgrund eines schwachen Immunsystems oder der Einnahme bestimmter Medikamente zu Infektionen neigt oder gerade schwanger ist, sollte jedoch eher zu einer sanften Intimpflege greifen.

Besonders gut unterstützt eine Lotion mit Milchsäure das natürliche Milieu. Neben der Intimwaschlotion für Schwangerschaft gibt es noch weitere Anwendungsgebiete, die eine besondere Waschlotion sinnvoll machen. Lesen Sie in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023, worauf es beim Kauf einer guten Intimwaschlotion ankommt und wie Sie diese korrekt anwenden.

1. Wann macht eine Intimwaschlotion Sinn?

Dauer der Anwendung von Intimwaschlotion

Milde Intimwaschlotionen ohne Duftstoffe und unnötige Zusätze sind täglich verwendbar.

Eine Intimwaschlotion wirkt gegen Geruch und hält das natürliche Milieu im Gleichgewicht. Darüber hinaus verwenden viele Frauen eine milde Intimwaschlotion, wenn sie Infektionen bekämpfen oder vorbeugen möchten. Zum Beispiel in der Schwangerschaft, wenn das Immunsystem aufgrund der Hormonumstellung besonders anfällig dafür ist. Eine Intimwaschlotion kommt zum Beispiel bei Scheidenpilz ergänzend zur medikamentösen Behandlung zum Einsatz.

Auch bei sensibler Haut ist eine sanfte Intimwaschlotion aus Naturkosmetik oder Bio-Intimwaschlotion zu empfehlen. Die Intimwaschlotion bei Juckreiz wird häufig von Frauen in den Wechseljahren verwendet, wenn die Scheide aufgrund der hormonellen Umstellung trockener und damit empfindlicher wird.

Eine Intimwaschlotion für Frauen ab 50, Intimwaschlotion für die Schwangerschaft oder Intimwaschlotion gegen Pilz sollte dabei möglichst keine Duftstoffe enthalten und den natürlichen pH-Wert mit Milchsäure erhalten bzw. fördern.

2. Welche Arten der Intimaschlotion gibt es?

In der Kategorie der Intimwaschlotionen gibt es viele verschiedene Produkte, von denen wir Ihnen einige der wichtigsten vorstellen wollen. Eine gute Intimwaschlotion mit pH-Wert, der dem natürlichen Wert des Scheidenmilieus entspricht, ist dabei am besten verträglich.

Besonders sanft und ohne unnötige Inhaltsstoffe sind oft Intimwaschlotionen aus der Apotheke. Bei einer Pilzerkrankung können Sie sich diese sogar vom Arzt verschreiben lassen, wenn Sie sich vorab untersuchen lassen und der Arzt eine entsprechende Diagnose gestellt hat.

Intimwaschlotion-Art Eigenschaften
Intimwaschlotion für den Mann
  • Intimwaschlotionen für Männer sind im Handel sehr selten
  • sinnvoll, wenn Intimregion sehr empfindlich ist
  • auch bei schwangerer Partnerin mit geschwächtem Immunsystem
antiseptische Intimwaschlotion
  • antibakterielle Intimwaschlotion
  • bekämpft Bakterien
  • als Vorbereitung für einen operativen Eingriff sinnvoll
  • nach Geburtsverletzungen
Intimwaschlotion mit Teebaumöl
  • mit natürlichem Teebaumöl
  • bekämpft Gerüche
  • kann Juckreiz lindern
  • für sehr sensible Haut
Intimwaschlotion vegan
  • enthält keinerlei tierische Inhaltsstoffe
  • frei von Parfüm und Farbstoffen
  • gut verträglich
Intimwaschlotion mit Milchsäure
  • Intimwaschlotion mit neutralem PH-Wert
  • unterstützt normalen pH-Wert der Haut
  • besonders gut verträglich

Auch die antiseptische Intimwaschlotion für Männer ist im Handel in verschiedenen Varianten erhältlich. Diese ist für eine gute Intimpflege nicht unbedingt nötig, aber zu empfehlen, wenn die Partnerin gerade schwanger ist oder aus anderen Gründen anfällig für Infektionen ist.

3. Was sind die Vor- und Nachteile einer Intimwaschlotion?

Ob eine Intimwaschlotion für Mann oder Frau – es gibt viele Gründe, die für eine sanfte Intimpflege mit einer speziell dafür zusammengestellten Lotion sprechen.

Hier finden Sie alle Vor- und Nachteile, die eine Intimwaschlotion im Vergleich zu einem klassischen Duschgel hat.

    Vorteile
  • sehr sanft und gut verträglich
  • milde Inhaltsstoffe
  • erhält den natürlichen pH-Wert
    Nachteile
  • teurer

4. Was sagen gängige Intimwaschlotion-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

intimwaschlotion-vergleich

Eine Intimwaschlotion im Pumpspender lässt sich besonders hygienisch entnehmen.

Sie möchten sich eine Intimwaschlotion kaufen, weil Ihnen eine besonders gründliche Intimhygiene wichtig ist? In verschiedenen Intimwaschlotion-Tests bzw. im Intimwaschlotion-Vergleich fällt häufig auf, dass Produkte ohne Duftstoffe am besten verträglich sind.

Die beste Intimwaschlotion ohne Parfüm erfüllt aber noch andere Kriterien. Achten Sie beim Kauf vor allem auf folgende Punkte.

4.1. Ohne Parfüm

Eine Intimwaschlotion ohne Parfüm ist oft besser verträglich und sanfter zur Haut. Viele synthetische, aber auch natürliche Duftstoffe können die empfindliche Haut im Intimbereich unnötig reizen und zu Rötungen oder Unverträglichkeitsreaktionen führen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine Intimwaschlotion ohne Duftstoffe zu wählen.

4.2. Mit Milchsäure

Die natürliche Scheidenflora enthält Milchsäurebakterien. Ist das Milieu gestört, zum Beispiel durch hormonelle Veränderungen, die Einnahme von Medikamenten oder durch chronische Erkrankungen, kann eine Intimwaschlotion mit Milchsäure das natürliche Milieu wiederherstellen.

Die Intimwaschlotion ist ausschließlich zur Reinigung der äußeren Intimregion geeignet. Achten Sie darauf, dass sie nicht in die Vagina eindringt!

4.3. Wirkung

Die meisten Intimwaschlotionen reinigen die Haut sehr sanft, medizinische Wirkstoffe sind nicht enthalten. Es gibt aber auch spezielle Intimwaschlotionen wie die antibakterielle Intimwaschlotion, die speziell zur Behandlung bzw. Vermeidung von Infektionen verwendet wird.

Duftstoffe können die empfindliche Haut im Intimbereich reizen und sollten daher in einer Intimwaschlotion möglichst nicht enthalten sein.

intimwaschlotion-kaufberatung

Sie können die Intimwaschlotion regelmäßig beim Duschen anwenden.

4.4. Menge in ml

Je nach Packungsgröße unterscheidet sich die enthaltene Menge an Intimwaschlotion. Es gibt kleine Reisegrößen mit nur 50 ml, aber auch größere Packungen mit 300 ml Intimwaschlotion. Entscheiden Sie je nach Bedarf und Verbrauch für die passende Menge.

4.5. pH-neutral

Eine pH-neutrale Intimwaschlotion verändert den natürlichen pH-Wert der Haut im Intimbereich nicht. Achten Sie auf dieses Merkmal, wenn Sie eine gut verträgliche, sanfte Intimwaschlotion kaufen möchten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Intimwaschlotion-Vergleich

Sie wünschen sich noch mehr Details zur Anwendung einer Intimwaschlotion? Hier finden Sie Antworten, die unsere Kunden schon häufiger gestellt haben.

5.1. Wie wendet man Intimwaschlotion an?

Die Anwendung einer Intimwaschlotion ist sehr einfach und dient der sanften Reinigung des Intimbereichs.

  • Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich die Hände gründlich waschen.
  • Als Nächstes duschen Sie wie gewohnt und waschen Ihren Intimbereich mit einer kleinen Menge der Intimwaschlotion.
  • Spülen Sie den Intimbereich danach gründlich mit klarem Wasser ab.
  • Auch beim Abtrocknen sollten Sie in diesem empfindlichen Bereich sehr vorsichtig vorgehen. Abtupfen ist deutlich sanfter zur Haut als abreiben oder trockenrubbeln.

Eine Intimwaschlotion aus der Apotheke kann optimal auf den Anwendungszweck abgestimmt und per Rezept erhältlich sein.

» Mehr Informationen

5.2. Wie oft sollte man eine Intimwaschlotion anwenden?

intimwaschlotion-kaufen

Eine sorgfältige Intimhygiene ist vielen wichtig, übertreiben Sie es damit aber nicht. Der empfindliche Bereich sollte weder zu oft noch zu intensiv gereinigt werden.

Sie können die Intimwaschlotion täglich anwenden. Bei gesunder Haut reicht die tägliche Reinigung und der Wechsel der Unterwäsche völlig aus. Bei erhöhtem Hygienebedarf wie etwa während der Periode oder im Wochenbett nach der Schwangerschaft dürfen Sie sie auch häufiger verwenden.

Zweimal pro Tag ist erlaubt. Denn zu häufiges Waschen trocknet die empfindliche Haut leicht aus. Außerdem kann die natürliche Schutzbarriere leichter von Keimen durchbrochen werden. Es ist also nicht ratsam, den Intimbereich zu häufig zu waschen.

» Mehr Informationen

5.3. Intimwaschlotion, feste Seife oder Tücher – was ist besser?

Es gibt Intimwaschprodukte in verschiedenen Varianten, zum Beispiel als Seife, Lotion oder Tücher. Auf Reisen eignen sich Tücher ideal, zu Hause können Sie sich für eine Lotion oder feste Seife entscheiden. Hier finden Sie alle Eigenschaften im Überblick.

Intimwaschlotion-Typ Eigenschaften
Intimwasch-Lotion
  • leichte Anwendung
  • ergiebig
  • ideal für zu Hause
Feste Seife
  • feste Konsistenz
  • schwierig anzuwenden
  • trocknet evtl. die Haut aus
Intimreinigungs-Tücher
  • ideal für unterwegs
  • funktionieren ähnlich wie klassische Feuchttücher
  • zur schnelle Reinigung zwischendurch
  • vergleichsweise teuer
» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Intimwaschlotion Test der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Bei der Stiftung Warentest ist aktuell (Stand 24.4.2023) noch kein Intimwaschlotion-Test mit Intimwaschlotion-Testsieger zu finden. Jedoch hat sich das Portal Ökotest bereits damit befasst und einige gängige Produkte mal genauer unter die Lupe genommen.

Viele getestete Produkte waren im Test leider nicht so mild wie versprochen und sind damit für den Intimbereich eher nicht zu empfehlen. Lediglich zwei Intimwaschlotionen im Test konnten mit der Note “sehr gut” überzeugen. Alle anderen enthielten zum Teil Stoffe, die nicht in den Intimbereich gehören.

Finden Sie daher vor dem Kauf heraus, welche Produkte frei von unnötigen Zusatzstoffen Lotionen und damit besonders gut verträglich sind. Eine gute Unterstützung bietet Ihnen auch unsere Vergleichstabelle, in der wir für Sie die wichtigsten Merkmale vieler Intimwaschlotionen zusammengestellt haben. Entscheiden Sie sich für ein Produkt, dass eine besonders gute Verträglichkeit verspricht.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller und Marken bieten gute Intimwaschlotionen an?

Sie möchten eine gute Intimwaschlotion günstig kaufen? Es gibt im Handel wirklich viele Produkte, die Intimwaschlotionen im Sortiment haben, sodass die Wahl nicht ganz einfach ist.

Wir können Ihnen zum Beispiel folgende Hersteller und Marken empfehlen. Machen Sie den Test und probieren Sie die Produkte aus, die Ihnen am ehesten zusagen.

  • Vagisan
  • cd
  • Bioturm
  • Sebamed
  • Weleda
  • Sagella
» Mehr Informationen

5.6. Brauchen Männer eine Intimwaschlotion?

Es gibt zwar Produkte speziell für Männer, jedoch sind diese in den meisten Fällen nicht unbedingt nötig. Wenn Männer sich normal waschen und auf die Körperhygiene achten, reicht das in der Regel aus.

Wenn Männer jedoch eine schwangere Partnerin haben oder diese generell wegen einer Immunschwäche oder wegen der Einnahme bestimmter Medikamente zu Infektionen im Intimbereich neigt, kann eine besonders gründliche Pflege des Intimbereichs auch beim Mann durchaus Sinn machen.

» Mehr Informationen