Kaufberatung zum Haarwachs-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Haarwachs-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Haarwachs formt Ihre Haare perfekt, ohne dass sie sich nachhaltig in der Struktur verändern. Es verleiht flexibleren Halt als Haargel oder Haarpomade.
  • Sie bekommen Haarwachs beim Friseur oder Haarwachs bei DM in verschiedenen Preisklassen. Achten Sie beim Haarwachs-Vergleich auch immer auf die Füllmenge.
  • Der Glanzfaktor von Haarwachs entscheidet darüber, wie gestylt Ihre Haare aussehen. Glänzendes Haarwachs ist meistens auffälliger als mattes Haarwachs.

haarwachs-test

Im besten Fall verleiht ein gutes Haarwachs Ihren Haaren flexiblen Halt, ganz egal, ob es sich um ein Haarwachs für Frauen oder ein Haarwachs für Männer handelt. Es sollte auch nicht zu stark riechen, da sich sonst eventuell das Haarwachs mit Ihrem Parfum zu einer aufdringlichen Duftnote vermischt.

Wir haben für Sie mehrere Haarwachs-Tests miteinander verglichen und die Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst. Lesen Sie in unserem Haarwachs-Vergleich 2023 alles Wissenswerte über Haarwachs und dessen Anwendung, sodass Sie am Ende das beste Haarwachs für sich finden.

1. Ist Haarwachs für fast jeden Haartyp geeignet?

haarwachs-eignung

Haarwachs ist eines der beliebtesten Styling-Produkte.

Eigentlich kann jeder Mensch mit Haarwachs ganz einfach und schnell seine Haare stylen, außer Sie haben sehr wenig und sehr feines Haar. Ist das der Fall, verklebt das wenige Haar durch das Wachs eher und verliert so seine Restfülle. Hier kann die einzige Möglichkeit sein, das Haarwachs selber zu machen und so die Festigkeit und Klebrigkeit zu variieren. Bei sehr feinem Haar ist Schaumfestiger jedoch vermutlich die bessere Alternative. Der flexible Halt von Haarwachs ist ansonsten gerade für Männer ein wichtiger Faktor beim Haarstyling, das entweder selbst oder von einem Friseur durchgeführt wird.

Sie können sich trotz des Stylings mit Haarwachs immer noch mit der Hand durch das Haar fahren oder einzelne Strähnen im Laufe des Tages neu formen, ohne dass die ganze Frisur dabei zerstört wird. Für sehr kantige und dauerhaft haltbare Frisuren ist Haarwachs daher nicht die richtige Lösung, selbst wenn es einen starken Halt verspricht wie beispielsweise das Got2be-Haarwachs oder das L’oreal-Haarwachs.

Für mehr Haltbarkeit sollten Sie sich eher ein Gel Wax anschauen, das die Eigenschaften beider Produkte miteinander vereint. Haarwachs-Tests zeigen Ihnen die Unterschiede der einzelnen Styling-Produkte und helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Produkts, wenn Sie ein Haarwachs kaufen möchten.

2. Was sollten Sie in der Kaufberatung Haarwachs neben Halt und Glanz als weitere wichtigen Faktoren beachten?

haarwachs-einfach

In der Anwendung ist Haarwachs einfach und unkompliziert.

Haarwachs ist in deutschen Haushalten bei Männern und Frauen laut Haarwachs-Tests so beliebt wie Haarfarben oder andere Mittel zur Haarpflege. Haarwachs aufzutragen gehört bei vielen Menschen zur täglichen Routine, bevor sie morgens das Haus verlassen. Gerade Männer können auf ihr Haarwachs oft nicht verzichten, da es ihnen eine flexible und bequeme Styling-Variante bietet. Haarwachse-Tests geben preis, wie groß der Markt dieses Styling-Produkts mittlerweile ist und welche Unterschiede es gibt.

Im Gegensatz zu Haargel hat gutes Haarwax einen geringeren Wasseranteil und härtet nie vollständig aus. So entsteht seine berühmte weiche Konsistenz, die irgendwo zwischen cremig und geschmeidig liegt, der Frisur aber trotzdem die gewünschte Stabilität verleiht. Damit ist das Haarwachs in seiner Anwendung generell leicht zu benutzen und auch dann noch praktisch, wenn es morgens besonders schnell gehen muss. Haarwachs sorgt einerseits für mehr Volumen bei plattem Haar und fixiert andererseits störrische Haare in der bevorzugten Form.

haarwachs-kokos

Wir finden bei unserem Vergleich sehr unterschiedliche Konsistenzen – von gelartig bis relativ fest, wie bei diesesm Kokos-Haarwachs.

2.1. Haarwachs, Haargel oder Haarpomade – hier erfahren Sie den Unterschied

Neben Haarwachs und Haarpomade gibt es auch noch Haargel, Haar Styling Creme und andere Sorten wie Styling Wachs oder Bio Haarwachs. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder verirrt sich im Stylingprodukte-Dschungel. Damit das nicht passiert, stellen wir Ihnen in unserem Haarwachs-Vergleich die wichtigsten 3 Produkte vor:

Haarstyling-Produkt Merkmale
Haargel

haarwachs-typ-gel

  • geleeartige bis flüssige Konsistenz
  • verleiht jeder Frisur einen äußerst stabilen Halt
  • Haare sehen meist sichtbar gestylt aus
  • Frisur ist im Laufe des Tages nicht mehrfach veränderbar
Haarwachs

haarwachs-typ-wachs

  • cremige, wachsige Konsistenz
  • macht die Haare geschmeidig und sorgt für flexiblen Halt
  • Haare sehen nur mit Glanz-Haarwachs sichtbar gestylt aus
  • Frisur ist im Laufe des Tages mehrfach veränderbar
Haarpomade

haarwachs-typ-pomade

  • sehr fettige, wachsige Konsistenz
  • bändigt störrisches Haar zu einem Sleek-Look
  • Haare sehen sichtbar gestylt aus und glänzen
  • Frisur ist im Laufe des Tages veränderbar

2.2. Haarwachs ist das bessere Stylingprodukt

Achten Sie jedoch darauf, niemals zu viel Haarwachs zu verwenden, da Ihre Haare sonst unnötig beschwert werden. Mit der Verwendung von Haarwachs im Gegensatz zu anderen Stylingprodukten können Sie fast alles richtig machen, wie die Vor- und Nachteile zeigen:

    Vorteile
  • standfestes Styling möglich, das flexibel bleibt
  • Sie erhalten weiche und geschmeidige Haare
  • kann in glänzender oder matter Form gekauft werden
    Nachteile
  • nicht so standfest und unerschütterlich wie Haargel

2.3. Halt und Klebrigkeit müssen stimmen

Haarwachs ist fast für jeden geeignet

Egal, ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, ob erfahrener Stylist oder Anfänger: Haarwachs ist für fast jeden geeignet. Besonders, wenn es alltagstaugliche, unaufgeregte Styles kreieren soll.

Die Haarwachs-Anwendung verschiedener Haarwachse unterscheidet sich kaum voneinander, egal, ob Sie ein Haarwachs für Männer oder ein Haarwachs für Frauen benutzen. Lediglich das matte Haarwachs braucht etwas mehr Fingerspitzengefühl, da es schnell wie Haarwachs in Grau aussehen und unschöne Reste hinterlassen kann. Lassen Sie sich im Zweifel von einem Friseur die richtige Haarwachs-Anwendung zeigen! Das Haarwachs verleiht Ihren Haaren einen natürlichen Look, bietet Ihnen aber auch einen zuverlässigen Halt. Der große Vorteil von Haarwachs ist, dass sich dieser Look im Laufe des Tages immer wieder verändern lässt.

Tipp: Für eine Frisur, die über mehrere Stunden hält, sollten Sie zu Haargel wechseln. Vor allem, wenn Sie eine ausgefallene Frisur wie einen Irokesen tragen möchten, kann Haarwachs nicht genug Halt auf Dauer bieten.

Die Konsistenz von Haarwachs ist sehr angenehm, da sie einerseits cremig und andererseits etwas klebrig ist. Dadurch, dass Haarwachs nicht antrocknet, werden Ihre Haarsträhnen nicht hart und unflexibel, sondern bleiben geschmeidig. Ganz nebenbei sollte das Haarwachs natürlich auch angenehm in der Anwendung sein. Viele kennen es von Gel und Styling Wax, dass diese Produkte nur mit viel Wasser und Seife wieder von den Händen wegzubekommen sind. Mit einem Haarwachs von DM oder einem Haarwachs vom Friseur sollte Ihnen das nicht passieren. Im Zweifel können Sie Haarwachs auch selber machen und schauen, wie für Sie die perfekte Konsistenz aussieht und wie das Haarwachs Ihre Haarpflege bestmöglich unterstützt.

2.4. Glanz und Duft sollten nicht zu stark sein

haarwachs-styling

Haarwachs lässt Ihre Haare gestylt und gepflegt aussehen.

In Haarwax-Tests wurde sogar farbiges Haarwachs getestet, das in Ihren Haaren leichte Akzente setzen kann. Üblicherweise ist Haarwachs jedoch entweder farblos oder das Produkt gibt es als Haarwachs in glänzend oder als Haarwachs in matt. Glänzendes Haarwachs oder farbiges Haarwachs sind eher geeignet für auffällige Styles, mattes Haarwachs nutzen Sie am besten für das tägliche Styling und wenn Ihre Haare möglichst natürlich haarfarben aussehen sollen. Beim Duft sollten Sie darauf achten, dass dieser nicht zu aufdringlich ist!

Es gibt Haarwachs-Sorten mit sehr starker Parfumnote, die in der Öffentlichkeit unangenehm auffallen können, weil sie fast stechend oder beißend wirken. Wenn dann noch der Geruch von einem anderen Parfum, Deodorant oder gar Duftreste von Weichspüler in der Kleidung hinzukommen, könnten Sie in Ihrer Umgebung möglicherweise dafür sorgen, dass der Geruch für Ihre Mitmenschen äußerst unangenehm erscheint. Achten Sie deshalb darauf, nicht zu stark parfümierte Styling-Produkte zu verwenden oder gar Styling-Produkte zu verwenden, die eine besonders künstlich riechende Duftnote verströmen.

Falls Sie allergisch auf Duftstoffe reagieren oder starkes Parfum geruchstechnisch nicht ertragen, sollten Sie gezielt nach einem duftneutralen Haarwachs Ausschau halten. Oft ist dieses auch als Bio-Haarwachs zu finden.

3. Gibt es Haarwachs im Test der Stiftung Warentest?

haarwachs-haarpflege

Verwechseln Sie Haarwachs nicht mit Haargel!

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Test nur mit Haarwachs durchgeführt, sondern sich bisher auf das Testen verschiedener Stylingprodukte wie Haargel, Schaumfestiger oder eben Haarwachs konzentriert. Getestet wurden das Stylingergebnis, die Haltbarkeit, die Anwendung, Verpackung und Deklaration sowie der kritische Inhaltsstoff bzw. Duftstoff Lilial. Diesem Duftstoff wird nachgesagt, dass er das Erbgut verändern kann.

In anderen Haarwachs-Tests wurde die Forming Cream von American Crew zum Haarwachs-Testsieger und somit zum besten Haarwachs für Männer und Frauen gekürt. Das Haarwachs liegt im oberen Preissegment, allerdings konnte auch das ein oder andere günstige Haarwachs in diversen Haarwax-Tests überzeugen. Es lohnt sich also auch immer der Vergleich verschiedener Haarwachse von DM, Aldi, Lidl und anderen Anbietern, da diese ab und zu gute Angebote haben, wenn es um Styling-Produkte geht.

4. Wie wenden Sie Haarwachs richtig an?

haarwachs-swiss-o-par

Wir empfehlen das Haarwachs etwas mit den Händen zu erwärmen, um es besser in den Haaren verteilen zu können.

Haarwachs gibt es in ganz unterschiedlichen Größen, Verpackungen und Füllmengen und ebenso in größeren Mengen für den Friseurbedarf. Sehr gebräuchlich für den Privathaushalt ist eine Menge von 85 ml pro Dose oder Tube. Die Menge in ml sagt jedoch selten etwas über die Ergiebigkeit und Verwendungsart des Haarwachses aus, da sich diese eher von der Konsistenz ableiten lässt.

Probieren Sie das Haarwachs also zunächst möglichst sparsam aus und verwenden Sie bei der ersten Anwendung nur eine haselnussgroße Menge. Verreiben Sie das Haarwachs in den Händen und verteilen Sie es möglichst gleichmäßig im Haar, indem Sie es vorsichtig über die Haare streichen oder einzelne Partien definieren. Ihre Hände sollten vor der Verwendung fettfrei und sauber sein, damit Sie keinen schmierigen Glanz in die Haare bekommen. Das passiert auch, wenn Sie zu viel Haarwachs benutzen. Legen Sie lieber mehrfach nach, falls Ihnen die haselnussgroße Menge zu wenig ist und bauen Sie Ihren Look nach und nach auf.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Haarwachs gibt es?

haarwachs-marke

Finden Sie mit uns das beste Haarwachs für Ihre Bedürfnisse.

Sie haben jetzt einen Eindruck erhalten, wie viele Unterschiede es bei Styling-Produkten für die Haare gibt und wann Haarwachs zum Einsatz kommen kann. Anschließend erfahren Sie in einer Übersicht, welche Marken und Hersteller sich auf Produkte der Haarpflege bzw. Haarwachs spezialisiert haben und den Markt immer wieder mit neuen Innovationen revolutionieren:

  • Got2Be
  • Tigi
  • Wella
  • L‘Oréal
  • American Crew
  • Schwarzkopf
  • Goldwell
  • Revlon

6. Die wichtigste Frage: Wie kann man Haarwachs am besten auswaschen?

Um Haarwachs wieder aus den Haaren zu entfernen, reicht eine gründliche Reinigung mit Shampoo in den meisten Fällen völlig aus. Versuchen Sie zunächst, möglichst viele Stylingrückstände vorsichtig aus Ihren Haaren zu bürsten oder zu kämmen. Ziehen Sie dabei jedoch nicht zu stark, um Ihr Haar nicht zu beschädigen! Machen Sie die Haare danach gut nass und beginnen Sie mit der Reinigung durch ein mildes Shampoo. Schäumen Sie die Haare gut ein und spülen Sie Shampoo und Haarwachs gründlich aus, bevor Ihre Haare nach dem Trocknen durch das nicht restlos ausgewaschene Haarwachs Grau aussehen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Haare stark strapaziert sind, sollten Sie diese regelmäßig mit einer Haarkur und einer Spülung pflegen. Eine Spülung kann bei fast jeder Haarwäsche zum Einsatz kommen, bei der Haarkur reicht eine Anwendung pro Woche – bei stark geschädigten Haaren höchstens zweimal wöchentlich.

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Haarwachs-Vergleich

haarwachs-inhaltsstoffe

Uns überzeugen Haarwachse, die möglichst natürliche Inhaltsstoffe aufweisen, was sich anhand der Deklaration überprüfen lässt.

7.1. Wann benutzt man Haarwachs?

Haarwachs ist vor allem für Kurzhaar-Frisuren geeignet. Sie können damit feine Strähnen formen und Frisuren definieren, sodass sie halten. Wenn Sie Haarwachs nutzen, gehen Sie damit stets sparsam um. Ein Zuviel an Haarwachs lässt die Haare schnell fettig und ungepflegt aussehen.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist besser: Haarwachs oder Gel?

Die Frage nach besser oder schlechter stellt sich kaum, da beide Produkte eine jeweils unterschiedliche Funktion haben. Haargel macht die Haare fest, sodass man die Frisur nicht mehr verändern kann. Bei Haarwachs ist dies anders. Die Haare lassen sich weiterhin formen.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist der Unterschied zwischen Haarwachs und Pomade?

Pomade besteht zu einem Großteil aus Vaseline. Bei Haarwachs ist, wie es der Name bereits andeutet, Bienen- oder Mikrowachs der Hauptbestandteil.

» Mehr Informationen