Kaufberatung zum Kollagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kollagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Auch wenn eine umfassende Wirkung von Kollagen in Bezug auf die Optik bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde, ist die Einnahme zur Unterstützung der Knochen, Gelenke und Muskeln durchaus sinnvoll.
  • Kollagen wird zwar gern in Pulverform eingenommen, ist aber in Apotheken, Drogerien und im Onlinehandel in einer großen Vielfalt an Darreichungsformen erhältlich.
  • Natürliches Kollagen kann ausschließlich aus tierischen Proteinen, vorwiegend von Rindern oder auch Fischen gewonnen werden. Allerdings gibt es immer mehr Präparate, die auf pflanzlicher Basis zur Kollagenbildung beitragen oder auch im Labor hergestellte Präparate, die dem menschlichen Kollagen sehr ähnlich und zudem vegan sind.

kollagen-test

Gibt es veganes Kollagen?

Auch wenn natürliches Kollagen ausschließlich aus tierischen Proteinen gewonnen werden kann, gibt es inzwischen auch gute Alternativen am Markt, die sich für Vegetarier und Veganer eignen. Während ein pflanzliches Kollagen den Kollagen-Spiegel nicht erhöhen kann, sondern lediglich dafür sorgt, dass die körpereigene Kollagenproduktion angeregt wird, werden Präparate mit veganem Kollagen ausschließlich im Labor aus Bakterien und Hefen gezüchtet, die dem menschlichen Kollagen als Strukturprotein sehr nahe kommen.

Mit dem höheren Alter spüren wir nicht nur die zunehmende Einschränkung an Mobilität. Auch die Veränderung der Haare und auch der Haut, insbesondere die Bildung von Falten, deuten auf das sinkende Kollagen in unserem Körper hin.

In unserem Kollagen-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen eine große Auswahl an Präparaten in unterschiedlichen Darreichungsformen vor, die genau diesen Symptomen entgegenwirken können. Sie erhalten in unserer Kaufberatung einen ersten Überblick über die Eigenschaften der Produkte und die Vielfalt an Marken und Herstellern. Da wir bereits relevante Ergebnisse aus Kollagen-Tests für Sie berücksichtigt haben, müssen Sie nur noch Ihren persönlichen Kollagen Testsieger oder das für Sie beste Kollagen auswählen.

1. Warum benötigt Ihr Körper Kollagen?

In der Hand befindet sich eine Packung getestetes Kollagen.

Hier sehen wir eine Packung Prozis-Kollagen, die 90 Tabletten enthält, wie wir feststellen.

1.1. Körpereigenes Kollagen

Bei Kollagen handelt es sich um ein sogenanntes Strukturprotein. Ein Strukturprotein ist ein Eiweiß, welches in allen Geweben und Zellen des Körpers als Gerüst dient. Daher ist körpereigenes Kollagen vorrangig in Muskeln und Sehnen, aber auch Knochen und Gelenken zu finden.

Darüber hinaus handelt es sich bei Kollagen um das Eiweiß, welches mit einem Anteil von 30 % am meisten in unserem Körper vertreten ist. Unser körpereigenes Kollagen ist nicht unendlich verfügbar, da dessen Produktion bereits ab einem Alter von 30 Jahren und folgend stetig abnimmt.

kollagen-kapseln

Neben dem herkömmlichen Kollagen-Pulver sind vor allem Kapseln zur unkomplizierten Einnahme besonders beliebt.

1.2. Kollagen zusätzlich einnehmen

Mit wachsendem Alter und ab den Dreißigern produziert unser Körper nicht nur weniger Kollagen, sondern verbraucht auch aufgrund natürlicher Alterungsprozesse wesentlich mehr dieses wichtigen Proteins als er nachproduzieren kann.

Im schlimmsten Fall spricht man von einem Kollagen-Mangel, der sich vor allem durch Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, aber auch ständiger Müdigkeit äußert. Oft erkennt man einen sinkenden Kollagenspiegel oder dass man zu wenig Kollagen im Körper hat auch an beginnenden Gelenkschmerzen, schlechterer Haut und einem schwachen Bindegewebe.

Sollten Sie sich nicht besonders gesund ernähren, einen anspruchsvollen und stressigen Job haben oder auch nur regelmäßig unter körperlicher Belastung stehen, kann es sinnvoll sein, zusätzliches Kollagen in Form von Tabletten, Pulver oder Kapseln einzunehmen. Alternativ gibt es passende Präparate auch in der Darreichungsform als Serum und in Trinkampullen.

1.3. Spezifische Anwendung

Gerade ältere Menschen und Senioren sollten zusätzliches Kollagen einnehmen, um Ihren schwindenden Kollagenspiegel auszugleichen. Dabei spielen weniger optische Faktoren wie das Erschlaffen der Haut, die Bildung von Falten oder auch der zunehmende Haarausfall eine Rolle. Ein reichlicher Verzehr an Kollagen unterstützt bei Gelenkproblemen und stabilisiert Knochen, Muskeln und Sehnen.

kollagen-fuer-gelenke

Kollagen unterstützt neben den Knochen und Muskeln auch die Knospenbildung und kann bei schmerzenden Gelenken Linderung verschaffen.

Zu einer anderen Risikogruppe gehören Sportler, da Menschen, die regelmäßig und viel trainieren, zum einen ihr Verletzungsrisiko im Auge behalten müssen, als auch auf eine geeignete Regeneration ihrer Muskeln achten sollten. Hierbei kann die zusätzliche Einnahme von Kollagen unterstützen und parallel dazu den Abbau von Fett und den Aufbau von Muskeln fördern.

1.4. Kollagen fürs Schönheitsideal

Unabhängig von seiner positiven Wirkung auf unsere Knochen und Gelenke, ist Kollagen auch ein überaus beliebtes Hilfsmittel, um bei den nachfolgend aufgeführten Problemzonen zu unterstützen und Abhilfe zu schaffen:

  • ungewollte Gewichtszunahme
  • unschöne Cellulite bzw. Bindegewebsschwäche an Po und Oberschenkeln
  • für stumpfes, dünnes Haar ohne Glanz
  • für beanspruchte und alternde Haut mit ersten Fältchen

Tipp: Auch wenn die Werbung mit Kollagen-Präparaten immer wieder Wunder verspricht, sollten Sie realistisch in Ihren Erwartungen sein. Bei Kollagen handelt es sich um ein Sturkturprotein, welches die Alterungsprozesse eher verlangsamt und weniger über eine intensiv regenerierende Wirkung verfügt.

2. Welche Kollagen-Präparate gibt es am Markt?

2.1. Die Vielfalt an Darreichungsformen

In der nachstehenden Übersicht haben wir Ihnen die beliebtesten Darreichungsformen aus einer Vielzahl an Tests von Kollagenen tabellarisch zusammengefasst und liefern Ihnen darüber hinaus noch weitere spannende Informationen:

Art der Darreichung Weitere Informationen
Kollagen als Pulver
  • wird in den meisten Fällen aus Rinderprotein gewonnen und wird in Wasser eingerührt verzehrt
  • gelangt sehr schnell und direkt in den Körper und kann unkompliziert von diesem aufgenommen werden
  • sollte ausschließlich in der empfohlenen Tagesmenge eingenommen und keinesfalls überdosiert werden
Kollagen in Kapseln
  • äußerst beliebte Variante, die mit Flüssigkeit eingenommen wird und bereits vordosiert ist
  • eignet sich auch gut für unterwegs und ist häufig auch als Kombipräparat mit Hyaluron oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, denen ein Anti-Aging-Effekt nachgesagt wird
Kollagen zum Trinken
  • beliebteste Varianten sind Trinkampullen oder auch ein Serum
  • Kollagen in flüssiger Form gelangt vergleichsweise schnell und unkompliziert in den Körper und kann häufig schneller in tiefere Hautschichten oder auch die Gelenke vordringen

Auch wenn häufig von sogenannten Kollagen-Tabletten die Rede ist, so handelt es sich dabei mehr um Kollagen in Kapseln, welches dort in Pulverform enthalten ist.

Tipp: Unabhängig von der Darreichungsform sollten Sie in jedem Fall auf der Verpackung Ihres Präparates nachlesen, wie viel Kollagen pro Tag Sie davon verzehren dürfen und sich zwingend an die empfohlene Dosierung zur Einnahme halten.

2.2. Kollagen und seine Wirkung

Auch wenn in den vorangegangenen Kapiteln bereits ein erster Einblick in die Wirkung von Kollagen gegeben wurde, haben wir an dieser Stelle für Sie nochmal die einzelnen Anwendungsgebiete und weitere Informationen zur Wirkung des Kollagens übersichtlich zusammengefasst:

Kategorie Beschreibung der Wirkung
Kollagen für die Haut
  • eignet sich vorallem zur Hautverjüngung oder der Reduzierung der Hautalterung
  • schützt vor UV-Licht und kann damit auch möglichen Hautkrebserkankungen vorbeugen
  • stärkt das Bindegewebe und kann die Bildung von Cellulite an Oberschenkeln und Po verlangsamen oder sogar verringern
Kollagen für die Knochen und Muskeln
  • unterstützt beim Muskelaufbau und verbessert deutlich die sogenannte Muskelkraft
  • fördert die Stabilität und Belastbarkeit von Knochen und kann vorallem bei Erkrankungen wie Osteoporose und im Knochenstoffwechsel generell positive Ergebnisse erzielen und zur Linderung der Beschwerden beitragen
Kollagen für Gelenke
  • im Allgemeinen sind Knochen über Knorpelschichten und Gelenkschmiere in Gelenken verbunden
  • Kollagen sorgt für die ausreichende Bildung dieser Gelenkschmiere, die schmerzfreie Bewegungen ermöglicht und sorgt für die Regeneration oder auch Bildung ausreichender Knorpelmasse
  • sehr beliebt zur Anwendung bei Gelenkerkrankungen wie Rheuma, Arthrose, etc.
Kollagen für das Blut
  • zur optimalen Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen ist ein funktionierendes Netz aus Blutgefäßen notwendig
  • eine Kombination von Kollagen mit Elastin sorgt für die nötige Flexibilität der Arterien und Blutgefäße
  • wird häufig bei Krankheiten, die Auswirkungen auf Elastizität der Blutgefäße haben, eingesetzt, wie Diabetes oder auch Arteriosklerose, einer sogenannten Gefäßverkalkung

Tipp: Auch wenn in sogenannten Tests mit Kollagenen oder auch durch Portale wie Stiftung Warentest bisher keine eindeutige Wirkung von Kollagen-Präparaten nachgewiesen werden konnten, kann es gerade bei einigen der oben genannten Krankheiten nicht schaden, Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Inwieweit sich die Werbeversprechen in Hinblick auf optische Wirkungen und Schönheitsideale bewahrheiten, bleibt dabei allerdings offen.

kollagen-cellulite

Kollagen unterstützt nicht nur die Knochen und Gelenke, sondern auch die Haut bei Bindegewebsschwächen, wie zum Beispiel Cellulite.

2.3. Typische Inhaltsstoffe von Kollagen-Präparaten

Obwohl es sich bei Kollagen ursprünglich um ein körpereigenes Protein handelt, wird Kollagen als Nahrungsergänzung vorrangig aus tierischen Proteinen gewonnen. Zu den Hauptbestandteilen gehören dabei die Aminosäuren:

  • Glycin
  • Prolin
  • Hydroxyprolyn
  • und L-Lysin.

3. Worauf sollte man beim Kauf eines Kollagen-Präparats achten?

Eine Packung getestetes Kollagen befindet sich neben weiteren Nahrungsergänzungsmitteln.

Dieses Prozis-Kollagen enthält neben Kollagen auch Magnesium, Kalzium, Vitamin C und D sowie ein Bambus-Extrakt mit 70% Kieselsäure, wie wir recherchieren können.

3.1. Eine Vielfalt an Wirkstoffen

Wenn Sie Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sind unabhängig von der Darreichungsform in den meisten Fällen noch weitere wichtige oder sinnvolle Wirkstoffe für Ihren Körper in den Präparaten enthalten. Auch wenn Sie Kollagen pur einnehmen sollten, kann die Kombination mit Elastin, Keratin, Hyaluronsäure oder auch Kieselerde eine positive Wirkung auf die Einnahme haben und einen intensiveren Effekt auf Ihre Haut, Knochen und Gelenke erzielen.

3.2. Kollagen in Kapseln vs. Pulver

Sie haben zwar bereits entschieden, dass Sie Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel kaufen möchten, sind aber noch unsicher, was die für Sie geeignete Darreichungsform ist? Für den Fall, dass Sie eine feste Darreichungsform bevorzugen und die Entscheidung zwischen Kapseln und Pulver noch ausstehend ist, kann Ihnen die nachfolgende Tabelle helfen.

Hierbei haben wir Ihnen vor allem die Vorzüge von Kollagen-Kapseln, aber auch deren mögliche Nachteile aufgeführt:

    Vorteile
  • enthalten bereits die passende Dosis an Kollagen und ermöglichen die gleichbleibende Menge während der Einnahme
  • werden unkompliziert mit Wasser geschluckt und müssen nicht erst aufgelöst oder angerührt werden
  • sehr gut auch für unterwegs und leicht zu verstauen und abzuzählen bzw. zu dosieren
    Nachteile
  • die Kapselhülle muss vom Magen erst aufgespalten werden und das Kollagen hat daher erst eine etwas verzögerte Wirkung
  • die tägliche Einnahme von Kapseln wird eher mit krank sein assoziiert, anstatt damit, dem Körper etwas Gutes zu tun
kollagen-vergleich

Halten Sie sich bei der Einnahme von Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel unbedingt an die vom Hersteller empfohlene Dosierung.

3.3. Ergiebige Menge & passende Verpackung

Beim Kauf von Kollagen sollten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Ergiebigkeit achten. Für ein Pulver wird zumeist eine tägliche Dosis von 15 bis 20 g empfohlen, die in Wasser aufgelöst werden. Daher sind Verpackungen, die um die 500 g an Kollagen-Pulver enthalten besonders beliebt, da es sich um eine Monatsration handelt.

Während die Kapseln mit Kollagen häufig in Blistern oder getönten und in lichtgeschützten Verpackungen erhaltlich sind, werden die ebenso beliebten Pulver in Beuteln oder Dosen geliefert. Achten Sie bei der Wahl Ihres Favoriten im Optimalfall darauf, dass die Verpackung nicht nur wiederverschließbar und damit etwas praktischer ist, sondern auch aus nachhaltigen Materialien besteht.

3.4. Beliebte Hersteller und Marken für Kollagen

Während Kollagen-Präparate der Marken Alpha Foods, Luondu, Glow25, Primal State und Natural Elements bereits sehr umfangreich in unserer Produkttabelle für Sie aufgeführt wurden, können wir Ihnen die folgenden Hersteller noch zusätzlich nennen:

  • Sanhelios
  • Wehle
  • und Vital Proteins.
kollagen-testsieger

Gerade wenn Sie im Alter zunehmend Probleme an den Gelenken oder den Knochen verspüren, kann ein verringerter Kollagen-Spiegel die Ursache sein.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kollagen-Vergleich

In der Hand befindet sich eine Packung getestetes Kollagen mit Inhaltsstoffangaben.

Die Dosierungsempfehlung des Herstellers dieses Prozis-Kollagen sind 4 Tabletten täglich, wie wir erfahren.

4.1. Wozu wird Kollagen im Fadenlifting benötigt?

Beim sogenannten Kollagen-Fadenlifting handelt es sich um eine spezielle Schönheitsbehandlung, bei der ohne Nadeln gearbeitet wird. Hierfür werden Kollagenfäden in die betreffenden Falten und Zonen des Gesichts eingelegt. Die Behandlung eignet sich für Krähenfüße, Zornesfalten, aber auch erste Falten an Stirn, Hals und am Dekolletee.

» Mehr Informationen

4.2. Worum handelt es sich bei Hydrolysat?

Während unser körpereigenes Kollagen die Form von Peptiden hat, nehmen wir zusätzliches Kollagen als sogenanntes Hydrolysat auf. Dieses Kollagen-Hydrolysat kann aus tierischen Kollagenen genommen werden und kann vergleichsweise unkompliziert als Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel verzehrt und vom Körper aufgenommen werden.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet ein hochwertiges Kollagen-Präparat?

Der Preis für ein hochwertiges Kollagen liegt durchschnittlich bei ca. 5,00 Euro pro 100 g. Während durchaus auch etwas günstigere Kollagen-Präparate am Markt erhältlich sind, gibt es darüber hinaus auch Nahrungsergänzungsmittel aus dem Premiumsegment, bei dem der Preis pro 100 g oder 100 ml bei 20,00 Euro und aufwärts liegt.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann man Kollagen kaufen?

Ein passendes Präparat mit Kollagen finden Sie vergleichsweise leicht im Onlinehandel. Während auch Apotheken Produkte dieser Art im Sortiment haben, ist Kollagen aus Drogerien meist etwas günstiger.

» Mehr Informationen

4.5. Kann es bei der Einnahme von Kollagen zu Nebenwirkungen kommen?

Normalerweise kann es bei der Einnahme von Kollagen in der empfohlenen Tagesdosis nicht wirklich zu Nebenwirkungen kommen. Allerdings gibt es immer wieder Menschen, die nach dem Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels eine intensive Wirkung verspüren. Im Fall von Kollagen kann es sich um Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit oder auch Müdigkeit und Schwindel handeln. In äußerst seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen.


De Velasco, S. (2023, 12. Januar). Kollagen – Alles zur Wirkung und Funktion im Körper. Braineffect. Abgerufen am 21. April 2023, von https://www.brain-effect.com/magazin/kollagen-wirkung-das-solltest-du-wissen

Was ist Kollagen und woraus besteht es? – neue Erkenntnisse (2022). (o. D.). Bone Brox. https://bonebrox.com/blogs/blog/was-ist-kollagen-und-woraus-besteht-es-neue-erkenntnisse-2021

Kollagen: Wirkung, Dosierung, Mangel & Nebenwirkungen – VitaminExpress. (2023, 22. Februar). VitaminExpress. https://www.vitaminexpress.org/de/kollagen

Collagen-Fadenlifting – ohne Nadel gegen Falten – Medical Beauty Park Zürich. (2023, 6. April). Medical Beauty Park. https://www.medicalbeautypark.ch/collagenfaden-lifting/

Ndr. (2021). Kollagen als Pulver und Kapsel: Gut für Gelenke und Haut? NDR.de – Ratgeber – Gesundheit. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kollagen-als-Pulver-und-Kapsel-Gut-fuer-Gelenke-und-Haut,kollagen100.html#:~:text=Kollagen%20ist%20mit%20einem%20Anteil,es%20Haut%20und%20Bindegewebe%20elastisch.

» Mehr Informationen