Kaufberatung zum Kopfrasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kopfrasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der elektrische Kopfrasierer passt das Haupthaar millimetergenau an. Sie können viele Kopfrasierer für die Trocken- und Nassrasur nutzen. Gleiches gilt auch für die Rasur im Gesicht. Von Vorteil ist ein Modell, das über einen extra Schutz an den Scherköpfen verfügt.
  • Mit dem elektrischen Kopfrasierer für den Mann ist eine hautfreundliche und günstige Rasur auch daheim möglich. Beim Kauf eines solchen Haarschneiders für den Kopf sollten Sie auf bestimmte Eigenschaften des Geräts achten. So spielen unter anderem Akkulaufzeit, Qualität der Scherköpfe und die Handlichkeit eine wichtige Rolle.
  • Damit Ihr Kopfrasierer dauerhaft ein optimales Rasurergebnis liefert, ist die regelmäßige Reinigung des Geräts absolut notwendig. Hierfür nehmen Sie unter anderem die Scherköpfe ab und entfernen Haarreste mit einer kleinen Bürste.

kopfrasierer-test

Nahaufnahme Rasierkopf

Viele Scherenköpfe erzielen ein ordentlicheres Ergebnis.

Den einen trifft es früher, den anderen später: Viele Männer verlieren im Laufe der Zeit ihr Haupthaar. Für eine komplette Glatze sind dabei noch zu viele und für eine andere Frisur zu wenige Haare auf dem Kopf. Mit diesem Anblick sind nicht wenige Herren deutlich unzufrieden.

Ein Herren-Kopfrasierer löst dieses Problem schnell und einfach. Die praktischen Rasierer für daheim sind oftmals mit vier oder fünf Scherköpfen ausgestattet. Dadurch ist es möglich, die Haarlänge im Millimeterbereich exakt zu bestimmen und gleichmäßig zu rasieren.

Wie finden Sie aber den besten Kopfrasierer für sich, ohne lange danach suchen zu müssen? Ist eher ein Multifunktionsrasierer für Sie geeignet oder tendieren Sie zum klassischen, meist günstigen Kopfrasierer.

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen der COMPUTER-BILD-Kopfrasierer-Vergleich 2023. Wir stellen Ihnen wichtige Kaufkriterien vor und zeigen Ihnen, wie Sie sogar im Auto Ihren Kopf rasieren können.

1. Welche Funktion hat ein Kopfrasierer?

Bei einem Kopfrasierer handelt es sich um einen speziellen Haarschneider, mit dem Sie eine gründliche Rasur des Kopfes vornehmen können. Kopfrasierer werden vor allem von Männern genutzt, die einen 1- oder 3-mm-Haarschnitt oder sogar die Glatze bevorzugen. Haarrasierer für den Kopf verfügen über präzise Klingen in den Scherköpfen. Einige Modelle nutzen hierfür sogar Klingen aus japanischem Edelstahl, welcher besonders hochwertig ist.

Wenn Sie Ihren Kopf daheim mit einem entsprechenden Kopfrasierer bearbeiten, sparen Sie auf Dauer Geld. Die hochwertigen Kopfrasierer bieten Friseur-Qualität. Dies sehen und spüren Sie, wenn Sie Ihren Kopf rasiert haben. Schmerzhafte Schnittwunden oder Kerben gehören der Vergangenheit an.

1.1. Was sind die Einsatzmöglichkeiten für einen Kopfrasierer?

Rasur-Vorbereitung

Wenn Sie Ihren Kopf nass rasieren möchten, sollten Sie bestimmte Dinge beachten. Dies gilt auch für die Glatzenrasur. Sie verteilen Rasiergel, -schaum oder -creme auf dem ganzen Kopf. Achten Sie beim Rasiermittel darauf, dass dies hautfreundlich ist und pflegende Stoffe besitzt.

Die Einsatzmöglichkeiten eines Haarschneiders sind je nach Modell nicht nur auf den Kopf begrenzt. In der Produktübersicht auf COMPUTER BILD finden Sie daher auch Elektrorasierer, die Sie zum Trimmen des Bartes oder für die Gesichtsrasur nutzen können.

Im Lieferumfang sind daher auch die entsprechenden Aufsätze enthalten. Bei den meisten Geräten ist eine Nassrasur ebenso möglich wie die trockene Variante.

Ob Sie selbst die Trocken- oder die Nassrasur bevorzugen ist Geschmackssache. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Vorteile der Nass- gegenüber der Trockenrasur kurz vorstellen:

    Vorteile
  • die Nassrasur bietet ein besonders glattes Ergebnis
  • da Sie für die Nassrasur Rasierschaum oder -gel verwenden, hat dies bereits einen großen Pflegeeffekt
  • bei der Nassrasur ist die Gefahr von verstopften Poren geringer
    Nachteile
  • der Rasur-Aufwand ist größer als bei der Trockenrasur
  • Scherköpfe verschmutzen schneller und müssen öfters gereinigt werden
» Mehr Informationen

2. Kaufberatung: Was sollte der Kopfrasierer im Test alles können?

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Kopfrasierer bei Amazon bestellen oder im Elektrofachgeschäft einen Kopfrasierer kaufen, sollten Sie stets auf Handhabung und die Qualität des Geräts achten. Sie vergleichen verschiedene Eigenschaften und ermitteln dadurch Ihren persönlichen Kopfrasierer-Testsieger.

Stiftung Warentest hat sich bereits intensiv mit dem Thema Rasur befasst und verschiedene Geräte beziehungsweise Rasiertechniken genauer unter die Lupe genommen. Ein Test befasste sich zum Beispiel mit Elektrorasierern. Allerdings handelte es sich hierbei um Gesichtsrasierer. Ein echter Kopfhaar-Rasierer-Test fehlt bislang.

2.1. Welche Schnittlängen bietet ein Kopfrasierer?

frau mit rasiertem kopf

Kümmern Sie sich mit einem Kopfrasierer unkompliziert um Ihren Kurzhaarschnitt.

Kopfrasierer von Philips, Skull, Orihea, Glynee oder einer anderen Marke sollten stets verschiedene Schnittlängen ermöglichen. Sie haben daher die Wahl, ob Sie lieber mit Ihrem Kopfrasierer einen Millimeter Haarlänge stehen lassen oder drei Millimeter bei Ihrem Kopfrasierer einstellen.

Selbstverständlich ist es möglich, mit dem Kopfrasierer eine Glatze zu rasieren. In diesem Fall stellen Sie den Kopfrasierer auf 0 Millimeter ein.

» Mehr Informationen

2.2. Was ist der Unterschied zwischen einem Kopf- und einem Multifunktionsrasierer?

In der Vergleichstabelle von COMPUTER BILD sehen Sie, dass es neben dem klassischen Kopfrasierer auch noch Multifunktionsrasierer gibt. Beide Varianten unterscheiden sich in ihrer Bauform und dem Funktionsumfang voneinander.

Folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Eigenschaften der beiden Modell-Typen bzw. Arten:

Bauart des Kopfrasierers Eigenschaften
klassischer Kopfrasierer

kopfrasierer-klassisch

  • rasieren des Kopfes auf verschiedene Längen inklusive Glatze möglich
  • vier oder fünf Scherköpfe
  • für Nass-, Trocken- und Gesichtsrasur geeignet
  • meistens leichter als Multifunktionsrasierer
Multifunktionsrasierer

kopfrasierer-multifunktion

  • Rasur des Kopfes möglich
  • vier oder fünf Scherköpfe
  • für Nass-, Trocken- und Gesichtsrasur geeignet
  • diverse Wechselköpfe, die den Funktionsumfang erweitern

Multifunktionsrasierer verfügen über verschiedene Aufsätze, die die Anwendungsmöglichkeiten erweitern. Zu den wichtigsten Wechselaufsätzen gehören:

  • Nasenhaar-Trimmer
  • Gesichtsbürste
  • Barthaar-Trimmer
  • Präzisionsschneider
  • Massagebürste
» Mehr Informationen

2.3. Wie viele Scherköpfe sollte der Kopfrasierer besitzen?

frau rasiert ihren kopf

Kopfrasierer gibt es mit Akku oder Kabel.

Für ein gleichmäßiges Rasurergebnis sollte der Kopfrasierer vier bis fünf Scherköpfe besitzen. Zwei Scherköpfe liegen dabei direkt nebeneinander. Bei der Version mit fünf Köpfen befindet sich einer davon in der Mitte.

Die Vergleichstabelle zeigt, dass alle dort vorgestellten Kopfrasierer mindestens vier Scherköpfe besitzen. Während eine Vielzahl der klassischen Kopfrasierer eher auf die Vierer-Kombination setzt, dominieren bei der Multifunktionsvariante fünf Scherköpfe. Über die Rasur-Qualität sagt die Anzahl der Scherköpfe und die Anzahl der Wechselköpfe eher weniger aus.

» Mehr Informationen

2.4. Wie hoch sollte die Akkulaufzeit eines Kopfrasierers sein?

Set mit vielen Teilen

Viele Teile in einem Set, auch für die Pflege des Rasierers.

Kopfrasierer von Philips und anderen Herstellern haben den Vorteil, dass die Handhabung durch den Akkubetrieb deutlich vereinfacht wird. Wer sich mit dem Kopfrasierer eine Glatze schneiden will, weiß um die Dauer, die dieser Vorgang in Anspruch nehmen kann. Auch möchte man nicht vor jeder Rasur das Gerät erstmal aufladen müssen.

Deshalb ist es wichtig, dass der Akku leistungsstark ist und über einen längeren Zeitraum Energie liefert. Verschiedene Kopfrasierer-Tests machen dabei deutlich, dass die Akkulaufzeit stark von Gerät zu Gerät variiert. Während das eine oder Modell eine Akkulaufzeit von nur 40 min bietet, sind es bei anderen Kopfrasierern bis zu 90 min.

Das Aufladen nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch. Auch hier macht der Vergleich zwischen verschiedenen Herren-Kopfrasierern Unterschiede deutlich. Die Ladedauer liegt im Durchschnitt zwischen zwei und zweieinhalb Stunden. Ausreißer nach oben und unten sind möglich.

» Mehr Informationen

2.5. Wie beeinflussen Größe und Gewicht des Kopfrasierers die Handhabung?

Wenn Sie Ihren kompletten Kopf rasieren möchten, sollte der Rasierapparat gut in der Hand liegen. Generell sind die Geräte kompakt gestaltet. Von Vorteil sind hier Kopfrasierer, die eine ergonomische Handhaltung ermöglichen. Darüber hinaus spielt auch das Gewicht eine Rolle.

Im Kopfrasierer-Vergleich zeigt sich, dass die Geräte teils sehr große Gewichtsunterschiede aufweisen. Besonders leichte Kopfrasierer für den Mann bringen gerade einmal 220 g auf die Waage. Bei anderen sind es hingegen über 700 g.

» Mehr Informationen

2.6. Was kosten Kopfrasierer?

In verschiedenen Kopfrasierer-Tests ist der Preis für das Gerät eine wichtige Vergleichs-Kategorie. Die Kostenspanne ist bei den Shavern besonders hoch. Günstige Philips-Kopfrasierer bei dm oder Rossmann kosten weniger als 30 Euro. Bei diesen Angeboten handelt es sich aber eher um sehr einfache Haarschneider, die zwar eine gute Qualität, aber weniger Funktionen bieten.

Im mittleren Preissegment sollten Sie Anschaffungskosten von 50 bis 150 Euro einkalkulieren. Gute Beispiele sind der Kopfrasierer xr1500 aus der Remington Ultimative Series oder das Skull-Shaver-Pitbull-Gold-Modell mit fünf Scherköpfen und ergonomischem Handgriff. Bei dem Kopfrasierer xr1500 und auch dem anderen Modell handelt es sich vor allem um Kopfrasierer in Friseur-Qualität.

» Mehr Informationen

3. Fragen und Antworten

3.1. Was muss man bei der Reinigung eines Kopfrasierers beachten?

kopfrasierer mit ersatzaufsaetzen

Bei Kopfrasierern gibt es z. B. Unterschiede bei Bauart, Aufsätzen und Gewicht.

Ihren Kopfrasierer, die Sie bei Media Markt oder einem anderen Anbieter gekauft haben, sollten Sie regelmäßig reinigen. Dadurch ist ein dauerhaftes und optimales Ergebnis auf Ihrem Kopf gewährleistet.

Meistens müssen Sie nur die Scherköpfe abnehmen und die Haarreste entfernen. Kleine Bürsten sind bei vielen Herstellern von Kopfrasierern wie Headblade bereits enthalten. Berücksichtigen Sie stets die Pflegehinweise des Herstellers.

» Mehr Informationen

3.2. Was benötigen Sie, damit Sie im Auto Ihren Kopfrasierer nutzen können?

Wenn Sie Ihren Kopfrasierer unterwegs nutzen möchten, der Akku aber leer ist, können Sie mit bestimmtem Zubehör trotzdem Ihre Rasur beginnen.

Hierfür benötigen Sie einen Kopfrasierer mit USB- oder 12-Volt-Anschluss (Zigarettenanzünder). Sie verbinden den Kopfrasierer via Kabel mit dem jeweiligen Anschluss. Für den mobilen Einsatz gibt es spezielle und vor allem kompaktere Haarschneider.

» Mehr Informationen

3.3. Wie pflegt man seine Glatze nach der Rasur?

Elektronische Kopfrasierer ermöglichen eine schonende und gründliche Rasur. Dennoch ist es ratsam, die Glatze danach zu pflegen. Hierfür gibt es spezielle Produkte, die Sie wie Kopfrasierer bei dm oder anderen Drogerien erhalten.

Die Pflegemittel enthalten reizlindernde Inhaltsstoffe und wirken desinfizierend. Die Haut wird geschmeidig und fühlt sich besonders glatt an.

» Mehr Informationen

3.4. Welcher Rasierer ist für die Glatze geeignet?

Wenn Sie sich eine Glatze schneiden oder besser gesagt rasieren möchten, stehen Ihnen folgende Rasierer-Typen zur Auswahl:

  • Systemrasierer mit austauschbaren Scherköpfe mit mehreren Klingen
  • Elektrorasierer für die Nass- und/oder Trockenrasur
  • Rasierhobel mit Klinge für die Nassrasur
» Mehr Informationen

3.5. Wie oft muss man Glatze rasieren?

Rasierer mit anderem Aufsatz

Multifunktionsrasierer sind oft nicht so gründlich wie Kopfrasierer.

Wie oft man eine Glatze rasieren muss, hängt auch vom Haarwuchs selbst ab. Generell wird empfohlen, eine Glatze alle zwei bis drei Tage zu rasieren. Achten Sie dabei auch auf die Pflege der Kopfhaut. Hierfür stehen verschiedenste Pflegeprodukte zur Verfügung.

» Mehr Informationen

3.6. Was ist ein Folienrasierer?

Beim Folienrasierer handelt es sich um einen Rasierapparat, beim dem der Scherkopf mit einer Scherfolie bedeckt ist. Ein Vorteil des Folienrasierers besteht darin, dass dieser Hautreizungen sowie Schnittverletzungen deutlich reduziert.

» Mehr Informationen

Kopfrasierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir euch das ultimative Rasiererlebnis mit dem Skull Shaver Pitbull Gold Pro. Taucht ein in eine neue Ära des Rasierens mit dem Pitbull Platinum PRO von Skull Shaver! Mit innovativer Technologie und höchster Präzision ermöglicht dieser Rasierer eine mühelose und gründliche Rasur für Männer jeden Alters und Haartyps. Erlebt ein unübertroffenes Rasiererlebnis mit dem Skull Shaver Pitbull Platinum PRO – der perfekte Begleiter für eine glatte und gepflegte Haut!