Kaufberatung zum Haarspray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Haarspray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Haarspray kann einzelne Strähnen in Szene setzen oder der kompletten Frisur Form und Halt geben. Wind und Wetter können den Haaren so weniger anhaben.
  • Wer regelmäßig Haarspray anwendet, sollte auf Produkte setzen, die auch pflegende Eigenschaften mitbringen und ohne Silikone, Parabene oder Parfümstoffe auskommen.
  • Haarspray ist für verschiedene Ansprüche erhältlich. Farbiges Haarspray setzt Akzente, Volumenspray lässt die Haare fülliger wirken und extra starkes Haarspray verschafft Hochsteckfrisuren den nötigen Halt.

haarspray-test

Mehr als neun Millionen Deutsche verwenden täglich Spray für die Haare. Ergänzend zu Shampoo und Haargel kann Haarspray für feines Haar für das perfekte Finish sorgen. Auftoupiertes Haar sackt nicht nach kurzer Zeit wieder in sich zusammen. Die Haare wirken allgemein gesünder und bekommen einen seidigen Glanz.

Beim Kauf von Haarspray sollten Sie die Ansprüche Ihrer Haare kennen und auch einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Die Farbe der Produkte und ein mögliches Haarspray mit Glitzer kommen dekorativen Eigenschaften nach und können für besondere Anlässe angeschafft werden. In unserer Kaufberatung mit Haarspray-Vergleich 2023 werden Sie mehr über die richtige Haarpflege erfahren. Wir nennen schlechte Inhaltsstoffe, welche Bio-Haarspray nicht benötigt und verraten, wie Haarspray und Haarausfall in Zusammenhang stehen.

haarspray-kleine-sprayflasche

L´Oréal-Haarsprays sind in vielen verschiedenen Haltstufen erhältlich. Dies ermöglicht Ihnen eine präzise Abstimmung auf Ihr eigenes Haar.

1. Wie funktioniert Haarspray?

Wenn Sie ein Haarspray für feines Haar oder Locken nutzen, werden feine Aerosole auf den Haaren verteilt. Während der Trocknung entsteht ein Film auf der Haaroberfläche. Die Haare werden miteinander verbunden und es bildet sich eine Art Haarnetz, welches sich mit dem bloßen Auge nicht erkennen lässt.

Das beste Haarspray verfügt über Präzisionssprühköpfe, die für einen mikrofeinen Sprühnebels sorgen und die Haare verdichten, jedoch nicht verkleben.

haarspray fuer locken

Wenn Sie Ihr Haarspray kaufen, stehen Sie vor der Wahl zwischen einem matten und einem glänzenden Spray. Beide Arten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

2. Welche Inhaltsstoffe sollte Haarspray besitzen?

Damit Haarspray für Männer und Frauen wie beschrieben funktioniert, sind sogenannte Filmbildner notwendig. Dabei handelt sich um eine Verbindung aus Treib- und Lösungsmitteln.

Bei Treibgasen bekommen wir es mit verflüssigtem Gas zu tun. Ohne Treibgas würden Sie das Meersalz-Haarspray nicht wie gewohnt mit einem leichten Druck aus der Sprayflasche bekommen. Treibgase bestehen aus Butan, Isobutan und anderen Kohlenwasserstoffen. Diese werden aus Erdgas bzw. Erdöl gewonnen und sind nicht unbedenklich.

Achtung: Sie sollten den durch Haarspray erzeugten Sprühnebel nicht einatmen.

In Haarspray-Tests zeigt sich, dass verschiedene Sprays auch pflegende Zusatzstoffe mitbringen und damit die Haare nicht belasten, sondern mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Dabei kann es sich um folgende Stoffe handeln:

  • Weizenprotein: Unterstützung der Regeneration des Haares
  • Honig: Versorgung des Haares mit Feuchtigkeit, gibt zusätzlich Halt
  • Macadamiaöl: spendet Feuchtigkeit und baut das Haar auf
  • Panthenol: sorgt für Feuchtigkeit und Glanz

3. Welche Inhaltsstoffe sollten in Haarspray nicht enthalten sein?

spray fuer die haare

Hochwertiges Haarspray enthält Pflegestoffe wie Panthenol oder Antioxidantien. So erscheint Ihr Haar frisch und gesund.

Wer Haarspray täglich anwendet, sollte einmal mehr auf die Inhaltsstoffe achten. Während kein gewöhnliches Haarspray ohne Treibgas auskommt, sollten folgende Stoffe in den Produkten dieser Kategorie möglichst nicht enthalten sein.

  • Silikone
  • Parabene
  • Polymere
  • Sulfate
  • Duftstoffe

Silikone sind nicht nur für die Umwelt bedenklich. Die Haare werden von einem Silikon-Film umschlossen und geschmeidig gemacht. Dabei wird jedoch verhindert, dass pflegende Zusatzstoffe in die Haarstruktur eindringen können.

Parabene können sich im Körper anlagern. Ihnen wird eine hormonähnliche Wirkung zugeschrieben. Sulfate können zu Rötungen und Juckreiz auf der Kopfhaut führen. Polymere werden als Filmbildner verwendet. In fester Form handelt es sich um Mikroplastik und damit um einen Zusatzstoff, der in einem Bio-Haarspray nicht vorkommen sollte. Letztlich sollten Sie sich vor Duftstoffen in Acht nehmen. Diese können besonders für Allergiker gefährlich sein.

4. Welche Arten von Haarspray gibt es?

haarspray-druckknopf

Tragen Sie das Haarspray bedacht auf. Zu viel Produkt auf einer Stelle lässt Ihre Haare verkleben.

Für welchen Haartyp Haarspray geeignet ist, lässt sich anhand des Haltegrades definieren. Darauf gehen wir später noch genauer ein. Damit Sie sich zunächst grob orientieren und in dieser Kategorie zurechtfinden können, haben wir Ihnen nun die klassischen Arten von Haarspray gegenübergestellt.

Haarspray-Typ Besonderheiten
herkömmliches Haarspray
  • Treibgas notwendig
  • gleichmäßige Verteilung
  • einfache Produktabgabe
  • bedenkliche Umweltverträglichkeit
Haarspray als Pumpspray
  • benötigt kein Treibgas
  • Verteilung ungleichmäßig
  • Produkt muss herausgepumpt werden
  • umweltfreundlichere Eigenschaften

5. Welche Vor- und Nachteile hat Haarspray für Locken?

Sie möchten, dass Ihre Locken möglichst lange halten? Hersteller wie Nivea, L’Oréal, Elnett oder got2be bieten entsprechende Produkte an. Damit Sie Ihr Haarspray für Locken richtig anwenden, sollten Sie die Vorzüge und Nachteile kennen.

    Vorteile
  • Locken halten länger laut Haarspray-Tests
  • einzelne Locken lassen sich hervorheben
  • Naturlocken können definierter erscheinen
  • abstehende Haare werden gebändigt
  • Frisur wird akkurater und Locken sitzen besser
    Nachteile
  • zu viel Haarspray beschwert die Haare und die Locken hängen schneller aus
  • Salzwasser-Haarspray glättet das Haar und die Locken werden zu Wellen
haarspray ohne silikone

Sie wollen ein besonders voluminöses Ergebnis erzielen? Dann greifen Sie zu einem Haarspray für extra Volumen.

6. Haarspray kaufen: Welche Faktoren können die Wahl beeinflussen?

Haarspray bei Haarausfall?

Prinzipiell ist Haarspray ohne Alkohol und Silikone nicht schädlich für das Haar. Die Marke wird fortlaufend dermatologisch untersucht und es kann ausgeschlossen werden, dass Haarspray für Männer und Frauen zu medizinischem Haarausfall führt. Dennoch besteht ein Zusammenhang, der erwähnt werden sollte. Verwenden Sie täglich Haarspray, kommt das Produkt auch mit der Kopfhaut in Berührung. Die Rückstände lagern sich auf der Haut ab und verstopfen die Poren. Der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff wird unterbrochen und daraufhin werden die Haare dünner und fallen aus.

Sie werden vermutlich Ihre Vorstellungen haben, ob das Finish matt oder glänzend ausfallen soll und auch der Preis pro ml spielt eine Rolle. Wenn Sie Haarspray günstig kaufen, sollten Sie auf die Inhaltsstoffe achten. So sollte Haarspray bei Haarausfall ohne Alkohol und andere reizende Stoffe auskommen.

Wir werfen an dieser Stelle häufig einen Blick auf die Stiftung Warentest. Deren Vergleichsergebnisse stellen transparente Kaufinformationen bereit. Das Thema Haarspray wurde lediglich in Form eines historischen Abrisses aufgegriffen [Stand: 03/2023]. Im März 1967 wurden 31 Haarsprays verglichen.

Als Vergleichssieger galten Produkte von Wella und Elnett. Vier Sprays wurden damals als bedenklich eingestuft, da sich der Strahl entzünden konnte.

Welche Kaufkriterien beim Erwerb von Haarspray heute wichtig sind, verraten wir Ihnen in der folgenden Liste:

  • Halt: Die meisten Hersteller beschränken sich nicht auf eine Sorte Haarspray. Haarsprays können in verschiedene Haltegrade unterteilt werden. Diese nennen wir Ihnen nachfolgend noch genauer. Wichtig ist, zu wissen, dass der stärkste Halt nicht immer die beste Lösung darstellt. Die Haare werden stärker belastet, die Frisur kann im Extremfall wie betoniert wirken und Locken sacken in sich zusammen.
  • Finish: Das beste Haarspray sorgt für ein perfektes Finish. Ob Ihnen ein seidiger Glanz zusagt oder das Haarspray eher matt erscheinen soll, entscheiden Sie selbst. Ein gleichmäßiger, dünner Auftrag hinterlässt das beste Haargefühl.
  • Verwendungszweck: Sie selbst kennen die Ansprüche und die Beschaffenheit Ihres Haares am besten. Daher kann ein Haarspray-Testsieger nur individuell ausgewählt werden. Wünschen Sie sich extra Volumen, ist Volumenspray, welches Sie am besten auf den Haaransatz geben, die beste Wahl. Auch coloriertes Haar besitzt entsprechende Ansprüche. Das passende Haarspray ohne Silikone erhält die Leuchtkraft und schützt die Farben. Männer mögen Haarspray lieber matt als auffällig glänzend. Auch der Duft sollte dezenter ausfallen.

Tipp: Haarspray für coloriertes Haar besitzt häufig einen zusätzlichen UV-Schutz. Damit erhalten Sie einen Hitzeschutz und die Farben bleichen weniger schnell aus.

haarspray ohne alkohol

Auch als Mann können Sie Haarspray getrost verwenden. Gerade bei längerem Haar oder einer speziellen Frisur gibt Ihnen das Spray besonders guten Halt.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Haarspray-Vergleich

Sie suchen ein Haarspray ohne Silikone, welches zu Ihrem Haartyp passt? Sind beim Lesen von Haarspray-Tests nicht alle Fragen in vollem Umfang geklärt worden, bieten wir unsere FAQs als weitere hilfreiche Informationsquelle zum gezielten Kauf und richtigen Umgang mit Haarspray an.

7.1. Wie entfernt man Haarspray aus den Haaren?

Die meisten in Haarspray-Tests aufgeführten Produkte lassen sich gut aus den Haaren ausbürsten. Dies sollten Sie am Abend vor dem Schlafengehen tun. Beginnen Sie dabei an den Haarspitzen mit dem Ausbürsten und arbeiten sich dann schrittweise bis zum Haaransatz vor. Anschließend kämmen Sie die Haare nochmals vollständig durch. Haben Sie große Mengen an Haarspray benutzt, sollten Sie die Haare gründlich waschen, um das Produkt rückstandslos zu entfernen.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist der Unterschied zwischen Haarspray und Haarlack?

Optisch ist kein nennenswerter Unterschied erkennbar, doch ein Haarspray-Test gibt schnell Aufschluss über mögliche Unterscheidungen. Haarlack bringt deutlich mehr Power mit. Die verstärkte Wirkung besitzt auch Nachteile. Die Haare wirken unnatürlich verhärtet und häufig wie betoniert. Im Gegensatz zum Haarspray lässt sich Haarlack nicht einfach ausbürsten. Sie müssen die Haare nach jeder Anwendung waschen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie wird Haarspray richtig benutzt?

Die Benutzung von Haarspray ohne Alkohol und Silikone ist denkbar einfach. Dennoch sollten Sie einige Dinge beachten, damit das Ergebnis überzeugt.

  • Haarspray wird erst benutzt, wenn das Styling der Haare abgeschlossen ist
  • weniger ist mehr, zu viel Spray verklebt die Haare
  • Sprühdose im Abstand von 20 bis 30 Zentimetern halten
  • Haarspray kopfüber in den Ansatz sprühen schafft Volumen
  • kreisende Bewegungen ausführen und Haarspray gleichmäßig verteilen
» Mehr Informationen

7.4. Welche Stärken gibt es bei Haarspray?

haarspray-boden

Achten Sie auf das Verfallsdatum Ihres Haarsprays. Dieses finden Sie meist auf der Unterseite des Produkts aufgedruckt.

Wir haben bereits auf die unterschiedlichen Haltegrade hingewiesen. Anhand folgender Übersicht können Sie sich die einzelnen Stärken näher anschauen.

Haltegrad Eigenschaften
1 und 2
  • leichter Halt
  • fliegende Haare können gebändigt werden
  • Haare wirken weiterhin natürlich und bleiben beweglich
3 und 4
  • Locken bekommen Halt ohne zu verkleben
  • Frisur erscheint natürlich
5
  • starker Halt
  • ideal für aufwendige Hochsteckfrisuren
6
  • Haarlack mit extrem starkem Halt
  • Haare wirken unnatürlich beschwert und betoniert
» Mehr Informationen

7.5. Wofür lässt sich Haarspray noch verwenden?

Haarspray bändigt nicht nur die Haare. Probieren Sie doch einmal folgende Hacks:

  • Schnittstellen von Blumen besprühen für längere Haltbarkeit
  • Haarspray auf Laufmaschen sprühen
  • mit Haarlack eingesprühte Blumen lassen sich haltbar machen
  • Kugelschreiberflecken damit behandeln, Fleck anschließend ausreiben
  • Saugnäpfe halten mit Haarspray versorgt viel besser an Fenster und Wand

Suchen Sie nach dem gewissen Extra für den Fasching oder Halloween, können Farb-Haarsprays eine gute Wahl sein. Diese sprühen Sie auf Ihr Haar, wodurch es die Farbe annimmt. Beliebte Farben hierfür sind:

  • Haarspray in Schwarz
  • Haarspray in Blau
  • Haarspray in Rot
  • Haarspray in Orange
  • Haarspray mit Glitzer

Nach ein bis zwei Wäschen sollte das Spray restlos wieder ausgewaschen sein – die Typveränderung ist also deutlich einfacher als eine Tönung oder Färbung.

» Mehr Informationen