Kaufberatung zum Gesichtsreinigung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gesichtsreinigung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gesichtsreinigung ist die Basis jeder Pflegeroutine, weshalb Sie sie nicht vernachlässigen sollten.
  • Dank milder Reinigungssubstanzen eignet sich eine Gesichtsreinigung selbst für empfindliche Haut.
  • Wenn Sie sich Zeit und Mühe sparen wollen, können Sie mit einem Gerät für die elektrische Gesichtsreinigung schnell saubere Haut bekommen.

gesichtsreinigung-test

Die beste Pflege kann nicht richtig wirken, wenn die Haut nicht gut auf sie vorbereitet ist. Laut Gesichtsreinigungs-Tests können Sie mit einem passenden Produkt dafür sorgen, dass Ihre Haut aufnahmefähig ist und so die idealen Voraussetzungen schaffen.

Unsere Kaufberatung aus dem Jahr 2023 stellt Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten für die Gesichtsreinigung vor. Sie erfahren, was es mit chemischen und mechanischen Peelings auf sich hat und mit welchen Mitteln Sie trockene Haut schonend säubern können.

1. Welche Arten von Gesichtsreinigung gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Gesichtshaut von Schmutz und Make-up-Rückständen reinigen können. Wenn Sie normale Haut haben, können Sie nahezu jede Gesichtsreinigung verwenden. Bei bestimmten Hautproblemen wie Akne sollten Sie bei der Wahl des Produkts hingegen genau hinschauen.

Unsere Tabelle zeigt Ihnen, welche Gesichtsreinigungs-Arten der Markt anbietet:

Typ Erklärung
Gesichtsreinigungsgerät
  • Gesichtsreinigungsgeräte säubern sehr gründlich
  • sie eignen sich für alle Hauttypen
  • je nach Intensität ähnelt die Wirkung einer sanften Massage oder einem Peeling
professionelle Gesichtsreinigung
  • bei der professionellen Gesichtsreinigung wendet die Fachkraft unterschiedliche Methoden an, abgestimmt auf den Zustand Ihrer Haut
  • Beispiele sind Säurepeelings, Bedampfung und klärende Gesichtsmasken
feste Gesichtsreinigung
  • feste Gesichtsreinigung ähnelt optisch einem Seifenstück, enthält jedoch andere Reinigungssubstanzen
  • Produkte aus dieser Kategorie sind ergiebiger als flüssige Mittel zur Gesichtsreinigung
flüssige Gesichtsreinigung
  • die Anwendung von Waschgel ist besonders einfach und effektiv
  • im praktischen Pumpspender lassen sich flüssige Gesichtsreinigungs-Mittel einfach dosieren
Ultraschall-Gesichtsreinigung
  • eine Ultraschall-Gesichtsreinigung reinigt besonders sanft und sorgfältig
  • die Vibrationen regen die Durchblutung an und fördern dadurch die Hautgesundheit

Tipp: Ultraschall kann Ihre Gesichtshaut nicht nur säubern, sondern gleichzeitig die Kollagenbildung verbessern. Da Kollagen die Stützfasern der Haut darstellen, soll Ultraschall gegen vorzeitige Hautalterung helfen.

1.1. Unterschiedliche Methoden der Gerichtsreinigung

professionelle gesichtsreinigung

Eine hochwertige Gesichtsreinigung hilft dabei, die Poren freizuhalten und reduziert das Risiko von Pickeln.

Gesichtsreinigungs-Tests zufolge gibt es viele Möglichkeiten, um die Haut zu säubern. Dazu gehören:

  • manuelle Gesichtsreinigungsbürste
  • Gesichtsreinigungsgeräte mit Gesichtsbürste, die eine elektrische Gesichtsreinigung ermöglichen
  • chemisches oder mechanisches Peeling
  • klärende Gesichtsmaske

Eine Bürste für die Gesichtsreinigung ist deutlich effektiver als die Reinigung von Hand. Sie bewegen Bürste oder Gerät dabei in kleinen Kreisen, wodurch die Borsten aus sämtlichen Winkeln mit der Haut in Kontakt kommen. Das säubert sie gründlich und tiefgehend.

Peelings sind ein wichtiger Bestandteil der Gesichtsreinigung. Sie lösen abgestorbene Hautzellen ab, damit die neuen Zellen darunter zum Vorschein kommen können. Davon profitiert nicht nur unreine Haut, sondern jeder Hauttyp. Damit die Epidermis sich regenerieren kann, muss die Zellerneuerung reibungslos funktionieren. Mit einem Peeling können Sie dies unterstützen.

Für chemische Peelings verwenden Sie beispielsweise Fruchtsäuren wie Alphahydroxysäuren (AHA). Da diese Wirkstoffe sehr intensiv sind, sollten Sie sich vorsichtig an höhere Dosierungen herantasten. Verwenden Sie chemische Peelings nicht täglich und tragen Sie danach einen Sonnenschutz auf, bevor Sie ins Freie gehen.

Ein mechanisches Peeling kommt durch die vorgenannte Bürste bei einer elektrischen Gesichtsreinigung zustande. Alternativ können Sie Produkte mit Schleifpartikeln verwenden, etwa aus:

  • Meersalz
  • Zucker
  • Aprikosenkernen
  • gehärtetem Rizinusöl

1.2. Wichtige Schritte bei der Gesichtsreinigung

Sie sollten bei der Gesichtsreinigung eine Reihenfolge einhalten, damit Sie keine Produkte vergessen und alle Wirkstoffe ihre Effekte ideal entfalten können. Beachten Sie folgende Schritte:

  1. Tragen Sie Reinigungsgel, -schaum oder -öl auf die angefeuchtete Gesichtshaut auf.
  2. Massieren Sie Ihre Haut mit sanften Bewegungen oder einem Gerät für die elektrische Gesichtsreinigung.
  3. Waschen Sie das Reinigungsprodukt anschließend mit lauwarmem Wasser und einem Waschlappen ab.
  4. Verwenden Sie nun ein Gesichtswasser, das Sie auf ein Wattepad geben, um mit der Gesichtsreinigung Kosmetik-Reste zu entfernen.
  5. Spülen Sie erneut mit Wasser nach und tupfen Sie Ihr Gesicht mit einem Handtuch trocken.
  6. Anschließend tragen Sie eine pflegende Gesichtscreme auf.

Tipp: In einem Gesichtsreinigungs-Set finden Sie sämtliche Produkte, die Sie für saubere Haut benötigen. Je nach Hautbedürfnis sind die Sets anders zusammengestellt.

gesicht reinigung

Achten Sie beim Kauf einer Gesichtsreinigung darauf, ob sie zu Ihrem Hauttyp passt.

1.3. Vor- und Nachteile der Gesichtsreinigung

Laut Gesichtsreinigungs-Tests haben die meisten Produkte für die Reinigung des Gesichts mehr positive als negative Eigenschaften. Unsere Liste mit Vor- und Nachteilen gibt Ihnen einen Überblick:

    Vorteile
  • säubert die Haut und verhindert dadurch Unreinheiten
  • entfernt überschüssigen Hauttalg und reduziert dadurch Hautglanz
  • fördert die Erneuerung der Haut
  • ideale Vorbereitung für die nachfolgende Pflege
    Nachteile
  • einige Produkte enthalten austrocknende Waschsubstanzen

2. Welche Eigenschaften sind bei Produkten für die Gesichtsreinigung wichtig?

In der Kosmetik hat Gesichtsreinigung einen festen Platz und ist unerlässlich. Damit Ihre Haut optimal davon profitiert, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten:

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit eine milde Gesichtsreinigung. Selbst wenn Sie Akne oder unreine Haut haben, ist es wichtig, die Haut nicht zu stark auszutrocknen. Entzündungen heilen sonst langsamer ab.
  • Empfehlenswert ist mindestens eine pH-neutrale Gesichtsreinigung. Besser noch wäre ein pH-hautneutrales Produkt.
  • Beide Begriffe werden zwar oft synonym verwendet, es handelt sich dabei jedoch nicht um denselben pH-Wert. PH-neutral bedeutet einen Wert von sieben, was direkt an der Grenze zwischen sauer und alkalisch liegt. PH-hautneutral hingegen ist ein Wert von 5,5. Das entspricht einem sauren Milieu, wie es auf der Hautoberfläche vorhanden ist.
  • Wenn Sie bestimmte Stoffe wie Parabene, Mineralöl und künstliche Duftstoffe vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen eine Gesichtsreinigung aus der Naturkosmetik. Ist Ihre Haut sehr empfindlich oder neigt zu Allergien, können Sie sich zum Thema Gesichtsreinigung in der Apotheke erkundigen.

Tipp: Als natürliche Gesichtsreinigung eignen sich Produkte mit wenigen Inhaltsstoffen, die auf pflanzlichen Ölen und Honig basieren.

2.1. Gesichtsreinigung für verschiedene Hauttypen

Für Männer ist Gesichtsreinigung ebenfalls wichtig:

Männer haben zwar eine um rund 20 Prozent dickere Haut als Frauen. Dennoch benötigt sie die richtige Pflege, wozu auch eine regelmäßige Gesichtsreinigung gehört. Prinzipiell können Sie als Mann eine ähnliche Pflegeroutine nutzen wie eine Frau, bei den Wirkstoffen sollten Sie jedoch auf weniger rückfettende Substanzen achten, da Ihre Haut kaum zu Trockenheit neigt.

Was eine gute Gesichtsreinigung darstellt, ist je nach den Bedürfnissen der Haut unterschiedlich. Gesichtsreinigungs-Tests raten, bei der Gesichtsreinigung für fettige Haut auf die vorgenannten Fruchtsäuren zu setzen, etwa Salicylsäure. Eine Gesichtsreinigung mit Salicylsäure hilft, große Poren von Talg zu befreien und Pickel zu bekämpfen.

Weitere Substanzen, die sich bei der Gesichtsreinigung für Mischhaut bewährt haben, sind:

  • Zaubernuss (Hamamelis)
  • Glykolsäure
  • Mandelsäure
  • Ton- und Heilerde

Sollten Sie ausgeprägte Hautprobleme haben, wenden Sie sich für eine Gesichtsreinigung an eine Kosmetikerin. Sie kann Ihnen passende Pflegeprodukte empfehlen. Ebenso können Sie mit Ihrem Hautarzt sprechen, um Empfehlungen für eine medizinische Gesichtsreinigung zu bekommen.

Wer Pickel hat, wünscht sich oft eine porentiefe Gesichtsreinigung, die alle Unreinheiten verschwinden lässt. Bedenken Sie bei der Gesichtsreinigung bei Akne allerdings, dass die äußerliche Behandlung ihre Grenzen hat. Bei hartnäckigen Unreinheiten sollten Sie daher einen Dermatologen aufsuchen.

Ist Ihre Haut hingegen eher trocken, dann sollten Sie bei der Gesichtsreinigung auf Öle oder Reinigungsmilch setzen. Damit können Sie wasserfestes Make-up und Schmutzpartikel entfernen, ohne Ihre Haut zu strapazieren. Wenn danach noch Rückstände vorhanden sind, können Sie diese mit einem Mizellen-Wasser einfach abwischen.

gesichtsreinigungsgeraet

Dank einer gründlichen Gesichtsreinigung wird Ihre Haut von Schmutz, Öl und Make-up befreit.

2.2. Die richtige Anwendung

Zuvor haben Sie bereits erfahren, dass Sie nach einem Fruchtsäurepeeling die Sonne meiden oder zumindest eine Pflege mit Lichtschutzfaktor verwenden sollten. Peelings, egal ob chemisch oder mechanisch, sollten Sie bevorzugt abends anwenden. Die Haut erneuert sich über Nacht und wird durch das Peeling optimal darauf vorbereitet. Führen Sie die Gesichtsreinigung zweimal täglich durch, morgens und abends. Die abendliche Reinigung sollten Sie keinesfalls auslassen, besonders, wenn Sie Make-up tragen. Es kann sich sonst in den Poren absetzen und in Kombination mit Hauttalg zu Entzündungen führen.

3. Woran kann man sich bei der Entscheidung für eine Gesichtsreinigung orientieren?

Wenn Sie eine Gesichtsreinigung kaufen möchten, sollten Sie sich in erster Linie danach richten, was Ihre Haut benötigt. Sollten Sie diesbezüglich unsicher sein, kann eine Kosmetikerin Ihnen individuelle Empfehlungen geben. Unsere Liste mit Kriterien zeigt Ihnen, was Sie vor dem Kauf bedenken sollten, um die beste Gesichtsreinigung zu finden:

Kriterium Erläuterungen
Wirkung
  • stellen Sie sicher, dass die Effekte der Gesichtsreinigung auf Ihre Haut abgestimmt sind
  • die Produkte können klärend, rückfettend, revitalisierend oder entzündungshemmend wirken
Hauttyp
  • überlegen Sie, ob Ihre Haut eher trocken, ölig oder gemischt ist
  • eine Gesichtsreinigung bei speziellen Hautzuständen wie Neurodermitis oder Allergien bekommen Sie in der Online-Apotheke
effektive Reinigung für das Gesicht
  • die Gesichtsreinigung sollte gründlich reinigen, ohne die Haut zu belasten
  • milde Tenside wie Coco Glucoside oder Decyl Glucoside säubern, ohne den Feuchtigkeitshaushalt der Haut aus dem Gleichgewicht zu bringen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gesichtsreinigung-Vergleich

Zum Abschluss finden Sie in unserer FAQ Antworten auf Fragen, die zum Thema Gesichtsreinigung oft gestellt werden.

4.1. Was ist eine gute Gesichtsreinigung?

feste gesichtsreinigung

Eine Gesichtsreinigung bereitet Ihre Haut für weitere Pflegeprodukte, wie Cremes oder Lotions vor.

Das hängt vorrangig von Ihrem Hauttyp ab. Eine Unterstützung bei der Kaufentscheidung können auch Testberichte im Internet sein. Die Stiftung Warentest hat zwar Artikel zur Kategorie der Gesichtsreinigung veröffentlicht, aber noch keinen Test durchgeführt.

Daher gibt es bislang keinen Gesichtsreinigungs-Testsieger (Stand: 6/23). Damit Sie dennoch ganz unkompliziert die beste Gesichtsreinigung für Ihren Hauttyp finden, stellen wir Ihnen in unserem Gesichtsreinigungs-Vergleich über dieser Kaufberatung einige gute Produkte vor.

» Mehr Informationen

4.2. Was bewirkt Gesichtsreinigung?

Gesichtsreinigung entfernt Schmutz, löst abgestorbene Zellen und befreit die Haut von Make-up-Resten. Bakterien, die Pickel verursachen können, finden dadurch ungünstige Bedingungen vor und können sich nicht so leicht vermehren.

» Mehr Informationen

4.3. Was ist die beste Gesichtsreinigung für reife Haut?

Reife Haut benötigt rückfettende Wirkstoffe sowie Unterstützung bei der Zellerneuerung. Daher sind Produkte mit Salicylsäure, Hyaluron, Squalan und Ceramiden empfehlenswert.

» Mehr Informationen

4.4. Zwischen welchen Herstellern kann man wählen?

Es gibt etliche Betriebe, die Produkte für die Gesichtsreinigung im Sortiment haben. Häufig genannt werden:

  • CeraVe
  • La Roche Posay
  • Avene
  • Nivea
  • Alverde
  • Eucerin
  • Vichy
  • Babor

Wenn Sie von einer dieser Marken eine günstige Gesichtsreinigung erwerben wollen, schauen Sie am besten in einem Online-Shop oder einer Internet-Apotheke nach. Dort bekommen Sie meistens das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man Gesichtsreinigung selber machen?

Sie können die Gesichtsreinigung selber machen, bis Ihre Bestellung geliefert wird. Die Hausmittel, die dafür empfohlen werden, sind allerdings nicht so effektiv und hygienisch wie Drogerie- und Apothekenprodukte. Alternativ suchen Sie für die Gesichtsreinigung eine Kosmetikerin auf.

» Mehr Informationen