Kaufberatung zum Feuchtigkeitscreme-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Feuchtigkeitscreme-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als größtes Organ des Menschen ist die Haut eine Art Schutzschild des menschlichen Körpers. Gerade im Gesicht, wo sie nicht durch Bekleidung bedeckt wird, ist sie enormer Beanspruchung ausgesetzt. Hier pflegt Feuchtigkeitscreme intensiv und beugt der Entstehung von Juckreiz und Spannungsgefühl vor.
  • Feuchtigkeitscreme gibt es als Tages- und Nachtcreme. Beide Varianten schützen die Haut sehr gut und spenden anhaltend Feuchtigkeit. Bei der Tagescreme muss aber immer darauf geachtet werden, dass diese einen zum Hauttyp passenden Lichtschutzfaktor aufweist.
  • Haben Sie unreine Haut, brauchen Sie eine nicht so intensive Pflege, wie es beispielsweise bei trockener Haut der Fall ist. Hier sollten Sie vor allem auf eine gründliche Reinigung setzen. Natürlich können Sie die Feuchtigkeitscreme für Körper und Gesicht mit weiteren Pflegeprodukten kombinieren.

feuchtigkeitscreme-test

Nicht zu Unrecht gilt die Haut als Spiegelbild der Seele. Stress, eine mangelhafte Pflege, aber auch eine eher ungesunde Ernährung zeigen sich rasch und sorgen dafür, dass die Haut Falten bildet und ihre eigentlich von Natur aus vorhandene Strahlkraft verliert. Durch die Auswahl der richtigen Pflegeprodukte können Sie Ihre Haut unterstützen und entlasten.

Eine wichtige Basispflege bildet die Feuchtigkeitscreme. Sie steht für Mischhaut ebenso zur Verfügung wie für besonders empfindliche Haut. Eine gute Feuchtigkeitscreme ist zwar schnell einziehend, pflegt aber über einen langen Zeitraum hinweg. Sie beugt der Entstehung von Falten vor und sorgt des Weiteren dafür, dass sich die Haut Ihren persönlichen Glow bewahren kann.

Eine Feuchtigkeitscreme wirkt glättend und kann damit optisch zu einem jüngeren Aussehen beitragen. Angesichts des riesigen Angebots fällt es nicht leicht, sich für eine der zahlreichen Cremes zu entscheiden. Vertrauen Sie hier auf den Feuchtigkeitscreme-Vergleich 2023 unseres Ratgebers. Die sich dem Vergleich anschließende Kaufberatung informiert Sie umfangreich über die richtige Feuchtigkeitspflege, erklärt, warum diese so wichtig ist, auf welche Besonderheiten Sie aufgrund des Hauttyps achten müssen und welche Typen der Feuchtigkeitscreme zur Auswahl stehen.

1. Wie wirkt eine Feuchtigkeitscreme?

Haben Sie gewusst, dass etwa 30 Prozent unserer Haut nur aus Wasser bestehen. Gespeichert in den Hautzellen, hat Wasser eine vielfältige Wirkung. Es lässt uns frisch aussehen und sorgt dafür, dass die Haut prall und gesund wirkt. Es ist ganz normal, dass die Haut über den Tag hinweg Feuchtigkeit verliert. Ein Teil des gespeicherten Wassers verdunstet einfach.

Um die Haut zu unterstützen und zu pflegen, empfiehlt es sich, diesen Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Durch die richtige Pflege tragen Sie dazu bei, dass die natürliche Hautschutzbarriere erhalten bleibt, ihrer Arbeit nachgehen kann und zugleich einem weiteren Feuchtigkeitsverlust vorgebeugt wird. Grundlage ist dabei eine gute Feuchtigkeitscreme.

Beim Blick in Feuchtigkeitscreme-Tests wird deutlich, dass die Pflegeprodukte nicht nur Feuchtigkeit enthalten, sondern auch hautstärkende Wirkstoffe. Die Kombination aus diesen beiden Komponenten soll dazu beitragen, das von der Natur aus vorhandene Gleichgewicht der Hautschutzbarriere zu erhalten.

feuchtigkeitscreme gegen falten

Feuchtigkeitscremes versorgen Ihre Haut mit Pflegestoffen, wodurch sie vor allem in den Wintermonaten weniger juckt und spannt.

1.1. Tagescreme muss auch einen UV-Schutz bieten

Sowohl für den Körper als auch für das Gesicht gibt es mittlerweile Feuchtigkeitscreme, die vegan, nicht komedogen ist und zudem ohne zugesetztes Parfum auskommt. Unterschieden wird auf Seiten der Hersteller zwischen einer Tages- und Nachtcreme. Beide Cremes wirken zuverlässig über Stunden hinweg, haben aber deutliche Unterschiede, die sich im Detail zeigen.

Tagescreme Nachtcreme
  • wird meist am Morgen aufgetragen
  • pflegt den gesamten Tag
  • bevorzugt Creme mit hohem LSF verwenden zum Schutz der Haut
  • pflegt die Haut in der Nacht
  • wird am Abend aufgetragen
  • unterstützt die Regenerierung während des Schlafs
  • braucht keinen UV-Schutz

Tipp: Natürlich können Sie auch eine Nacht- und Tagescreme verwenden. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass beide Produkte zu Ihrem Hauttyp passen.

1.2. Typische Inhaltsstoffe in der Feuchtigkeitscreme für Gesicht und Körper

Feuchtigkeitscreme für fettige Haut:

Gerade für fettige Haut ist es nicht leicht, die richtigen Pflegeprodukte auszuwählen. Achten Sie darauf, dass die Feuchtigkeitscreme fett- und ölfrei ist. Dadurch mattiert sie und hinterlässt keinen unangenehmen Glanz.

Die gewünschte Wirkung einer guten Feuchtigkeitscreme ist klar: Sie soll glättend wirken und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Damit sie diesen Anforderungen gerecht wird, braucht es die richtigen Inhaltsstoffe. Typische Inhaltsstoffe, die bei Cremes für Männer und Frauen gleichermaßen verwendet werden, sind:

  • Glycerin: Glycerin dient in erster Linie als Feuchtigkeitsschutz. Es ist von Natur aus in der Haut vorhanden und vermeidet als dreiwertiger Zuckeralkohol, dass zu viel Feuchtigkeit verdunstet. Creme mit Glycerin ist für trockene Haut gut geeignet, denn sie hält die Haut geschmeidig.
  • Ceramide: Oft enthält Feuchtigkeitscreme Ceramide, die ebenso fester Bestandteil der natürlichen Hautschutzbarriere sind. Ceramide haben eine wesentliche Aufgabe: Sie halten die Feuchtigkeit in der Haut und stärken die Schutzbarriere.

Schauen Sie sich einen Feuchtigkeitscreme-Test genauer an, werden Sie schnell feststellen, dass viele Produkte Algen enthalten. Algen besitzen einen Wirkstoff aus der Natur, der reich an Vitaminen, Mineralstoffen und an sogenannten Antioxidantien ist. Algen können positive Effekte gegen Falten haben. Des Weiteren regulieren Sie die Talgproduktion.

feuchtigkeitscreme glaettend

Feuchtigkeitscreme im Pumpspender ist besonders einfach zu dosieren.

1.3. Feuchtigkeitscreme verspricht optimale Pflege der Haut

Auch oder gerade bei Akne oder bei Pickeln sollten Sie auf die richtige Hautpflege achten, um Ihre Haut zu entlasten. Generell gibt es für jede Haut das richtige Produkt. Wir fassen in dieser Kategorie noch einmal zusammen, welche Vorteile eine gute Feuchtigkeitscreme bietet:

    Vorteile
  • Feuchtigkeitscreme ist einfach anzuwenden
  • sie hilft dem Körper dabei, Feuchtigkeit zu speichern
  • versorgt Haut mit Feuchtigkeit und Wirkstoffen
  • mit LSF erhältlich – enthält in dem Fall UV-Schutz
  • Feuchtigkeitscreme wirkt gegen Falten
  • sorgt für jugendlich, frischen Teint
  • es gibt spezielle Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut
    Nachteile
  • teilweise sehr teuer
  • nicht jede Creme ist für jeden Hauttyp geeignet
  • nicht jedes Produkt stammt aus nachhaltiger Herstellung

Hinweis: Feuchtigkeitscreme gibt es nicht nur für das Gesicht, sondern auch für den Intimbereich. Diese spezielle Creme unterstützt einen gesunden Intimbereich, zieht schnell ein und hinterlässt damit keine Rückstände auf der Kleidung.

2. Welche Arten der Feuchtigkeitspflege für die Haut gibt es?

Die Kosmetikbranche hat sich einiges einfallen lassen, um für jeden Hauttyp die richtige Pflege bereitzuhalten. So gibt es für reife Haut ganz andere Angebote als für junge. Geht es darum, die Feuchtigkeitspflege zu unterscheiden, ist eine Differenzierung in Creme und Serum möglich:

Creme Serum
  • Inhaltsstoffe ziehen in oberste Hautschicht ein
  • steht für jeden Hauttyp zur Verfügung
  • schafft schützenden Film auf der Haut
  • spendet Feuchtigkeit
  • schützt vor Umwelteinflüssen
  • hat eine sehr hohe Wirkstoffkonzentration
  • flüssige Konsistenz
  • Inhaltsstoffe gelangen auch in tiefere Hautschichten
  • regenerierende Wirkung vorhanden

3. Was muss ich bei der Auswahl einer guten Feuchtigkeitscreme beachten?

feuchtigkeitscreme koerper

Viele Feuchtigkeitscremes für das Gesicht können auch unter Make-up verwendet werden.

Unabhängig davon, ob Sie für normale Haut eine Feuchtigkeitscreme suchen oder ob das Pflegeprodukt für empfindliche Haut geeignet sein muss, gilt es auf eine Vielzahl von Details zu achten. Wichtig sind:

  • Konsistenz: Achten Sie auf eine geschmeidige Konsistenz, sodass sich die Creme gut verteilen lässt und gut in die Haut einzieht.
  • Preis: Hochwertige Feuchtigkeitscreme, die ohne synthetische Duft- und Konservierungsstoffe auskommt, pflegt die Haut intensiv, ist aber ein wenig teurer. Dafür wird die Belastung für die Haut minimiert.
  • Verpackung: Wir empfehlen Ihnen insbesondere eine umweltfreundliche Verpackung, die sich recyceln lässt. Bei einer Cremedose können Sie individuell besser dosieren.
  • Menge in ml: Gerade, wenn Sie für normale Haut eine Feuchtigkeitscreme täglich anwenden, empfiehlt es sich nach einem Angebot mit mehr Creme Ausschau zu halten. Größere Mengen sind auf Dauer deutlich günstiger.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Feuchtigkeitscreme-Vergleich

Die letzte Kategorie ist ein umfangreiches FAQ, in dem wir auf häufige Fragen von Verbrauchern noch einmal übersichtlich eingehen.

4.1. Wie oft sollten Sie Feuchtigkeitscreme anwenden?

Wie häufig Sie eine Feuchtigkeitscreme anwenden, hängt in erster Linie von dem Produkt ab. Eine Tagescreme tragen Sie in der Regel einmal täglich auf. Die Nachtcreme wird auch nur einmal angewendet, nämlich am Abend. Halten Sie sich hier am besten an die Empfehlungen des Herstellers und orientieren Sie sich außerdem an den Bedürfnissen und dem Beschwerdebild Ihrer Haut.

» Mehr Informationen

4.2. Welches ist die beste Feuchtigkeitscreme?

Natürlich gibt es online den einen oder anderen Feuchtigkeitscreme-Testsieger. Doch unabhängig von Feuchtigkeitscreme-Tests sollten Sie sich von einem individuellen Vergleich nicht abbringen lassen. Achten Sie beispielsweise beim Kauf darauf, ob eine günstige Feuchtigkeitscreme auch tatsächlich für trockene Haut geeignet ist. Im März 2023 hat die Stiftung Warentest einen Feuchtigkeitscreme-Test durchgeführt.

Als Sieger hat sich die dm-Balea-Feuchtigkeitsspendende-Tagescreme mit dem Gesamturteil 1,8 durchgesetzt (Stand: 4/23). Die Creme hat sowohl bei der Feuchtigkeitsanreicherung als auch bei dem Hautgefühl auf ganzer Linie überzeugen können.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Kosmetik-Marken bieten eine gute Feuchtigkeitscreme an?

feuchtigkeitscreme gesicht

Suchen Sie eine Feuchtigkeitscreme für Ihre Gesichtshaut, sollte das Produkt besonders mild sein, bspw. eine Beauty-Gesichtscreme.

Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die eine eigene Feuchtigkeitscreme im Angebot haben. Zu den bekanntesten Angeboten gehören:

  • Neutrogena
  • Nivea
  • Physiogel
  • Cerave
  • Cetaphil
  • M.Asam
  • Lavera
  • Weleda
» Mehr Informationen

4.4. Wo kann ich Feuchtigkeitscreme kaufen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Feuchtigkeitscreme sind, können Sie sich verschiedene Angebote genauer ansehen. So finden Sie vor Ort in Drogerien eine große Auswahl. Sie können aber auch in gut sortierten Supermärkten nach den passenden Angeboten suchen. Fündig werden Sie des Weiteren im Online-Handel. Hier ist die Auswahl an Marken und Angeboten besonders groß. Online fällt auch ein Preisvergleich um einiges einfacher, da Sie zwischen verschiedenen Angeboten Ihren Favoriten ermitteln können.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man eine Feuchtigkeitscreme auch selbst herstellen?

Die einfachste Variante ist es natürlich, eine Feuchtigkeitscreme zu kaufen. Wenn Sie aber genau wissen möchten, was in Ihren Pflegeprodukten steckt, können Sie diese auch einfach selbst herstellen. Sie brauchen hierfür gute pflanzliche Fette und als Trägermaterial Wasser. Zum einen können Sie hier normales Wasser nutzen, Sie können aber auch Rosenwasser verwenden. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen die Zugabe von ein wenig Wachs. Für einen angenehmen Duft können ätherische Öle sorgen.

» Mehr Informationen

Feuchtigkeitscreme: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir euch unsere Top-5-Cremes für die kalte und trockene Winterzeit. Wir stellen Produkte von CCLIMGLAM, RoundLab, Innisfree, Missha und Real Barrier vor. Besonders möchten wir euch die Extreme Cream von Real Barrier empfehlen, die für maximale Feuchtigkeit und Schutz gegen extrem trockene Haut entwickelt wurde. Schaut euch das Video an und erfahrt mehr über diese fantastische Winterpflege!