Kaufberatung zum Duschseife-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Duschseife-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Verwendung der Duschseife ist auf unterschiedliche Weise möglich. Neben dem normalen Aufschäumen mit den Händen erleichtern Dusch-Säckchen oder eine Seife mit Kordel die Handhabung.
  • Der Schutz der Haut ergibt sich durch die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe in der Duschseife. Natürliche Inhaltsstoffe schützen dabei nicht nur die Umwelt sondern sind auch in der Regel angenehmer und gesünder für unsere Haut.
  • Durch die Benutzung einer festen Duschseife lässt sich das Verpackungsmaterial erheblich reduzieren. Papier ist dabei als Verpackung gegenüber Kunststoff zu bevorzugen.

Duschseife Test

Eine Duschseife bietet sich in verschiedenen Varianten an. Die Unterschiede sind weitaus größer als nur Hersteller, Farbe oder der Duft. Erst bei einem konkreten Vergleich der Modelle offenbaren sich die Inhaltsstoffe und weitere Besonderheiten, die jede einzelne Seife ausmachen.

In unserem Beitrag erhalten Sie wichtige Informationen rund um das Thema Duschseife. Dazu zählen neben wichtigen Kaufkriterien auch die Zusammensetzung der Duschseife, bekannte Hersteller, die verschiedenen Arten und die richtige Verwendung von Duschseife. Zudem wird im Beitrag versucht, Antworten auf viele weitere Fragen rund um Duschseife zu finden.

Die Hersteller machen sich viele Gedanken darüber, wie Sie die Duschseife am komfortabelsten nutzen können. So bietet sich die Duschseife mit Kordel an, damit diese nicht auf den Boden fallen kann, da diese mit dem Wasser eine rutschige Oberfläche bekommt. Zudem ist auch Nachhaltigkeit bei festen Seifen zum Duschen ein wichtiges Kriterium, das sowohl von den marken als auch unter den Verbrauchern eine große Rolle spielt.

1. Wie setzt sich die Duschseife zusammen?

Duftstoffe

Unter Duftstoffe sind spezielle Gerüche zu verstehen, die speziell im Bereich der Hautpflege und -reinigung als angenehm wahrgenommen werden. In Duschseifen können sowohl künstliche als auch natürliche Duftstoffe enthalten sein, je nach Art der Duschseife.

Bezogen auf die Zusammensetzung ist der Unterschied zwischen Handseife und Duschseife sehr klein. Allerdings zeigen sich innerhalb dieser Kategorien jedoch auch wichtige Unterschiede, die es wert sind, zu beachten.

Die „Duschseife-Naturkosmetik“ wird beispielsweise aus überwiegend natürlichen Zutaten hergestellt. Andere Hersteller legen hingegen besonders hohen Wert auf Handarbeit bei der Herstellung. Oft gleichen diese Hersteller einer Art Manufaktur, welche spezielle Duschseifen herstellen. Die Stückzahl ist in diesem Fall jedoch meist geringer als bei industriellen Produkten. Durch den Beginn der industriellen Herstellung wurden die Inhaltsstoffe verändert, was eine Schädigung der Haut mit sich bringen kann. Eine nachhaltige Duschseife setzt auf natürliche Inhaltsstoffe, die besser für die Haut sind. Diese sind folgende:

  • pflanzliche oder tierische Fette
  • Duftstoffe

Diese Liste weitet sich bei industrieller Herstellung mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen und Füllstoffen aus. Diese haben oftmals, wie auch die Duftstoffe, einen synthetischen Ursprung. Durch die großflächige Verwendung auf der Haut sollten Sie daher eher die natürliche Duschseife bevorzugen.

Wenn Sie genau wissen wollen, welche Stoffe in der Duschseife sind, dann können Sie die Duschseife selber machen. Im Internet finden Sie dafür verschiedene Anleitungen.

2. Welche Arten von Duschseifen gibt es?

Duschseife Arten

Bei Duschseifen gibt es verschieden Arten. Eine Auswahl zu treffen, fällt nicht immer leicht.

Wer glaubt, dass Duschseife gleich Duschseife ist, irrt sich. Es gibt verschiedene Arten, die sich nicht nur im Duft und der Form unterscheiden. Die Unterschiede sind weitaus größer, weshalb Sie sich darüber informieren sollten, um die individuell passende Duschseife zu finden.

2.1. Alepposeife

Als Klassiker wird die Alepposeife betrachtet. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe stellt diese eine gute Duschseife dar. Bei dieser Art wird auf jegliche synthetische Stoffe und Palmöl verzichtet. Durch die Verwendung von Lorbeeröl und Olivenöl eignet sich diese Seife für Menschen mit empfindlicher Haut. Wie einige Fans berichten, handelt es sich hierbei um eine Duschseife für Haut und Haar.

2.2. Salzseife

Ursprünglich wurde die Zusammensetzung der Salzseife für unreine Gesichtshaut vorgesehen. Doch durch die Inhaltsstoffe bietet sich die vegane Duschseife auch für eine Reinigung weiterer Körperbereiche an. Ziel ist die porentiefe Reinigung der Haut, ohne diese auszutrocknen. Das enthaltene Meersalz trägt zur Straffung des Bindegewebes bei und versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien. Im Gegensatz zur generellen Duschseifen-Anwendung, empfiehlt es sich, die Salzseife in der Hand aufzuschäumen und dann auf der Haut zu verteilen.

2.3. Schwarze Seife

Die schwarze Seife hat ihren Namen durch ihre tatsächliche Farbe. Diese entsteht durch die Inhaltsstoffe, da sich die feste Seife zum Duschen aus Palmöl und Sheabutter mit dem Zusatz von Asche ergibt. Es handelt sich um die Asche von Kakaobohnenschoten und Palmenteilen. Schwarze Seife ist mild und für Haut und Haar aller Typen geeignet. Der Ascheanteil, welcher teilweise auch mit Zitrusfrüchten verbunden ist, verleiht ihr einen erdigen Geruch. Die Zusammensetzung der unterschiedlichen Stoffe sorgt für ein angenehmes Aufschäumen und Verteilen auf der Haut und den Haaren. Ob zum Rasieren oder als Maske auf der Haut, die Nutzung von Salzseife ist sehr vielseitig.

3. Worauf ist beim Kauf der Duschseife zu achten?

Die Auswahl der Duschseifen ist nicht zu unterschätzen. Umso schwieriger wird es, sich einen Überblick zu verschaffen und dabei die Seife zu finden, die den persönlichen Vorstellungen entspricht und auch zum Schutz der Haut und Umwelt beiträgt. Eine Kaufberatung kann also hier für Sie interessant sein. Werfen Sie einen Blick in die nachfolgende Tabelle, die Ihnen einen guten Überblick über die verschiedenen Duschseifen, ihre Inhaltsstoffe, Düfte und Anwendungen gibt und von welchen Marken diese zu bekommen sind.

Marke Arten Inhaltsstoffe Duft Hauttyp Anwendung
Weleda Schwarze Seife Verschiedene Fette Kokos Fettige Haut Mit Duschsäckchen
Foamie Alepposeife Düfte Exotisch Trockene Haut Mit Kordel
Sebamed Salzseife Natürliche Zusätze Erdig Mischhaut Aufschäumen in der Hand
Lush verschiedene Düfte z. B. Rosenblüten unreine Haut Für Haut oder Haare
Lavera verschiedene natürlich auch als sensitiv zu erhalten empfindliche Haut Für Haut und Haare

Ein wichtiger Bereich sind die Inhaltsstoffe, da eine Duschseife-bio zu bevorzugen ist. Dabei kommt es auf einen nachhaltigen Anbau der Zutaten an, wie unter anderem bei der Bio-Shea-Duschseife nachzuweisen ist.

Im Hinblick auf den Duft zeigen sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Für eine Duschseife für Männer werden herbe Düfte, wie es die schwarze Seife hat, bevorzugt. In einem Duschseife-Test können Sie die beste Duschseife finden. Nicht immer ist der Duschseife-Testsieger auch die individuell passende Duschseife für Sie.

4. Wie wird die Duschseife richtig verwendet?

Duschseife Anwendung

Die Anwendung der Duschseife ist in der Regel denkbar einfach. Dennoch sollten einige Dinge beachtet werden.

Die richtige Anwendung von Duschseife ist enorm wichtig, um am Ende auch den optimalen Nutzen von der Duschseife zu erhalten. Die Hersteller haben die Produkte so konzipiert, dass die Anwendung als generell einfach und unkompliziert gilt.

Bei Duschgel ist es klar, dass das Gel mit der Hand dünn auf die Haut aufgetragen wird. Ähnlich funktioniert es bei der Seife. Diese lässt sich wahlweise in der Hand aufschäumen und am Körper verteilen. Alternativ bietet sich das Duschseife-Säckchen an. Dieses ist mit einer Kordel versehen, damit es fest am Handgelenk bleibt. Durch das weiche Material lässt sich die Seife direkt auf der Haut nutzen und zugleich die Haut leicht massieren. Diese Variante eignet sich nicht bei empfindlicher Haut, da ein Duschseife-Säckchen sich nicht so angenehm wie ein feiner Waschlappen anfühlt.

Wesentlich weicher sind spezielle Waschlappen, die mit der Seife eingerieben werden können und dann zum Auftragen auf die Haut zum Einsatz kommen. Durch eine Öffnung am Waschlappen kann eine Hand ins Innere schlüpfen. Ähnlich funktioniert ein Duschschwamm. Das direkte Einreiben der Haut mit der Seife ist möglich, jedoch durch die glitschige Oberfläche mit einigen Tücken verbunden.

Tipp: Die Varianten sind sehr unterschiedlich. Es lohnt sich, sie auszuprobieren und einen eigenen Duschseife-Test durchzuführen.

5. Was ist der Unterschied zwischen Handseife und Duschseife?

Handseifen werden mit Laugen hergestellt, wodurch sich ein basisches Milieu bildet. Bei der Herstellung von Duschgel und auch Duschseifen wird hingegen mehr auf die pflegende Eigenschaft geachtet, da diese zur Ganzkörperreinigung vorgesehen sind. Eine pH-neutrale Duschseife entspricht der Oberfläche der Haut und eignet sich entsprechend für Menschen mit einer empfindlichen Haut.

Eine dauerhafte Verwendung der Handseife als Duschgel sollten Sie nur in Ausnahmefällen in Erwägung ziehen.

6. Wie lange hält feste Duschseife?

Duschseife Haltbarkeit

Duschseifen sind in der Regel nicht ewig haltbar. Unter den verschiedenen Produkten gibt es entsprechende Unterschiede.

Die konkrete Haltbarkeit hängt von der Zusammensetzung ab. So fällt diese bei einer Natur-Duschseife deutlich geringer aus als bei den industriellen Produkten. Durch den Zusatz von Konservierungsmitteln lässt sich eine Haltbarkeit von bis zu 3 Jahren erreichen. Anders ist es bei natürlichen Inhaltsstoffen.

Die Haltbarkeit der Bio-Kokos-Duschseife und ähnlichen Produkten liegt bei etwa 12 Monaten. Die Darstellung der Haltbarkeit erfolgt durch ein Symbol, welches eine Dose mit einem schräg geöffneten Deckel darstellt. Die darin stehende Zahl steht für die Haltbarkeit, die in der Regel mit dem Öffnen beginnt. Bei Naturkosmetik beginnt die Dauer der Haltbarkeit mit der Herstellung.

Tipp: Kaufen Sie keine große Mengen Naturkosmetik auf Vorrat.

7. Gibt es einen Testbericht von 2023 der Stiftung Warentest?

Die Suche auf der Seite von Stiftung Warentest oder anderen Instituten nach einem Duschseife-Test zeigt schnell, dass sich keine dieser Unternehmen damit befasst haben. Dennoch gibt es die Einschätzungen von Dermatologen, die einen klaren Eindruck hinterlassen. Ob bei einem persönlichen oder offiziellen Duschseife-Test, es gibt einige Bereiche, die es zu kontrollieren und vergleichen gibt.

  • Inhaltsstoffe
  • Anwendung
  • Einhaltung veganer Richtlinien (tierversuchsfrei, ohne tierische Inhaltsstoffe)
  • Verwendungsmöglichkeiten
  • pH-Wert
  • ist die Duschseife ohne Plastik?

Im persönlichen Fall kann auch der Duft und die Schaumbildung eine wesentliche Rolle spielen. So kann für Sie auch eine Duschseife, die rückfettende Wirkung hat, eine gute Variante darstellen, um die Haut langfristig mit Feuchtigkeit zu versorgen und den natürlichen Schutzfilm zu verstärken. Die Duschseife ohne Palmöl setzt meist auf andere Fette, die diese Eigenschaft zu bieten haben.

In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile von Duschseifen aufzeigen:

    Vorteile
  • pH-neutral
  • rückfettend
  • mild
  • natürliche Inhaltsstoffe
  • keine Kunststoffverpackung
  • verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
    Nachteile
  • hoher Preis
  • muss trocken gelagert werden
  • glitschige Oberfläche

8. Welches Zubehör wird für die Duschseife benötigt?

Die Duschseife benötigt einen Ablageplatz in der Duschkabine oder an der Badewanne, der zum vollständigen Trocknen beiträgt. Somit ist ein Seifenhalter unabdingbar. Diesen gibt es in vielen unterschiedlichen Materialien und Varianten. Selbst als Teil der Fliesenwand ist er zu erwerben. Seifenhalten lassen sich an den Fliesenspiegel kleben oder schrauben oder können auch mobil von Ort zu Ort abgelegt werden. Wichtig ist immer, dass die Oberflächen trocknen und das Wasser abfließen kann. Nur so lässt sich die Bakterienbildung auf der Seife verhindern und die Hygiene erhalten. zudem kann auch weiteres Zubehör sinnvoll und teils notwendig sein wie Ihnen folgende Tabelle noch einmal zusammenfassend veranschaulicht.

Zubehör Anwendung
Seifenhalter
  • bietet sich zur Lagerung und Trocknen der Seife an
Waschlappen oder Duschschwamm
  • hilft beim Einreiben und hat eine massierende Eigenschaft
Duschseifen-Säckchen
  • verhindert das Herunterfallen
  • intensive Massage

9. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Duschseifen-Vergleich

An dieser Stelle finden Sie weitere nützliche Informationen rund um das Thema Duschseife.

9.1. Ist Duschseife gesünder?

Wie gesund die Duschseife ist, hängt vom pH-Wert und den Inhaltsstoffen ab. Einige Hersteller achten zudem auch darauf, dass Duschseife vegan ist und aus natürlichen Zutaten besteht. Im besten Fall lässt sich die Reinigung mit der Pflege der Haut vereinen.

» Mehr Informationen

9.2. Wie wird die Seife richtig gelagert?

Duschseife Lagerung

Die Lagerung der Duschseife ist entsprechend wichtig.

Die Lagerung sollten Sie stets trocken vornehmen können. Ob es sich um eine Schale mit einer Ablauföffnung für Wasser handelt oder die Möglichkeit zum Aufhängen mit einer Kordel oder im Säckchen, nur so lässt sich der Verbrauch reduzieren und die Hygiene steigern.

» Mehr Informationen

9.3. Darf eine Handseife verwendet werden?

Die Handseife ist auf Laugenbasis und eignet sich entsprechend nicht für eine Ganzkörperreinigung, da die Haut dadurch verändert und auf Dauer belastet wird. Bei Duschseife ist auf eine pH-neutrale Zusammensetzung zu achten.

» Mehr Informationen

9.4. Wie lange ist Seife haltbar?

Die natürliche Seife sollte innerhalb eines Jahres aufgebraucht sein. Dieses Datum richtet sich nach Herstellung und Kauf, nicht nach dem Beginn der Nutzung.

» Mehr Informationen

9.5. Gibt es eine Duschseife ohne Palmöl?

Einige Hersteller bieten Produkte dieser Art an, die nicht auf Basis von Palmöl, sondern von anderen natürlichen Fetten wie auf Lorbeerölbasis oder Olivenölbasis hergestellt sind.

» Mehr Informationen