Kaufberatung zum Warmwachs-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Warmwachs-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Haarentfernung mit Warmwachs ist eine gründliche Methode, die für alle Körperbereiche geeignet ist. Die Anwendung erfolgt im Gesicht, an Armen und Beinen und in der Bikinizone.
  • Warmwachs gibt es als Stäbchen, Hartwachsblock, Warmwachsperlen oder Zuckerpaste. Sie alle haben gemeinsam, dass sie vor der Anwendung erwärmt werden müssen.
  • Nach der Behandlung mit Warmwachs haben Sie zwischen zwei und acht Wochen eine glatte Haut, bevor Sie die Anwendung wiederholen. Nachteilig bei dieser Methode der Haarentfernung ist jedoch, dass sie schmerzhaft sein kann.

In Warmwachs-Tests wurde das Wachs mit einem Roller aufgetragen.
Haare im Gesicht, an Armen und Beinen oder in der Bikinizone gelten bei vielen Menschen als störend. Für die Entfernung hat sich Warmwachs bewährt. Heutzutage müssen Sie zum Waxing nicht mehr ins Studio gehen, sondern können Heißwachs zur Enthaarung auch zu Hause nutzen.

Damit Sie für sich entscheiden können, welches das beste Warmwachs für das gewünschte Anwendungsgebiet ist, haben wir die folgende Kaufberatung 2023 erstellt. Sie erfahren, nach welchen Kriterien Sie Warmwachs aussuchen und welche Produkte für Gesicht, Arme und Beine oder die Bikinizone am vorteilhaftesten sind.

1. Für welche Anwendungsgebiete ist Warmwachs geeignet?

Auch wenn Warmwachs sich auf verschiedenen Körperbereichen anwenden lässt, spielen beim Kauf die Einsatzgebiete eine Rolle. Für eine Depilation mit Warmwachs kommt es darauf an, für welche Bereiche die Produkte empfohlen werden. In Warmwachs-Tests werden die Anwendungsbereiche in folgende Hauptgruppen unterteilt:

Bereich Besonderheit
Gesicht
  • Heißwachs fürs Gesicht von Veet sollte schonender sein als für andere Körperteile
  • Warmwachs für die Augenbrauen oder Gesichtsflächen auf Zuckerbasis eher ungeeignet
  • für einen glatten Mundbereich eignet sich Warmwachs für die Oberlippe
  • mit Warmwachs gegen Nasenhaare entfernen Sie störende Haare in diesem Bereich
Oberkörper und Beine
  • Warmwachs oder Zuckerpaste von Balea gleichermaßen für Arme und Achseln geeignet
  • Warmwachs für die Beine lässt sich besonders einfach und sicher anwenden
  • Beine sind weniger empfindlich, deshalb ist die Anwendung von Warmwachs auf Zuckerbasis weniger schmerzhaft
Bikinizone
  • mit Warmwachs im Intimbereich oder der Bikinizone besonders behutsam vorgehen
  • bei Beauty-Behandlung zur Enthaarung der Bikinizone besonders auf die Temperatur achten
  • mit häufigerer Anwendung steigt die Erfahrung und verbessern sich die Ergebnisse

1.1. Ist das Warmwachs für Männer und Frauen dasselbe?

Heißwachs zur Haarentfernung gibt es als Produkte, die sowohl für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet sind. Andererseits wurden speziell für Frauen einige Varianten wie von Hildegard Braukmann oder Beurer auf den Markt gebracht, weil sich die Haarstruktur und der Haarwuchs von denen der Männer unterscheidet. Die Haare von Frauen sind dünner oder feiner und so hat das Warmwachs dann eine andere Konsistenz. Dies zeigt sich häufig bei Heißwachs fürs Gesicht.

Gleichzeitig ist es so, dass manche Arten von Warmwachs für Männer mit anderen Duftstoffen angereichert werden als die von Frauen. Ob das Produkt für Männer oder Frauen geeignet ist oder sich für Anwender beider Geschlechter eignet, finden Sie in der Produktbeschreibung.

In Warmwachs-Tests wurden wirksame Produkte für Männer und Frauen geprüft.

In Warmwachs-Tests wurden Produkte für Männer als auch Frauen bewertet.

» Mehr Informationen

1.2. Was ist besser: Kaltwachs oder Warmwachs?

Neben der Rasur, Enthaarungscreme oder Epilation werden Haare auch mit Kaltwachs entfernt. Weil es sich um eine ähnliche Kategorie bei der Haarentfernung handelt, stellen Tests zu Warmwachs beide Methoden oft hinsichtlich der Vor- und Nachteile gegenüber. Im Vergleich zu Kaltwachs schneidet Heißwachs zur Haarentfernung wie folgt ab:

    Vorteile
  • Depilation mit Warmwachs ist gründlicher und effektiver
  • durch die Haarentfernung an der Wurzel bleibt das Glättegefühl länger
  • Warmwachs für Zuhause kann schneller und dünner aufgetragen werden
  • Anwendung auch auf größeren Flächen wie bei Warmwachs im Intimbereich oder bei Armen und Beinen möglich
  • effektive Anwendung auch bei stärkeren Haaren möglich
    Nachteile
  • Erwärmung erforderlich, z.B. mit einem elektrischen Warmwachsgerät
  • es kann ein geringes Verbrennungsrisiko bestehen
  • Sie können Warmwachs nicht wiederverwenden
  • falsche Anwendung kann zu Hautreizungen führen
» Mehr Informationen

2. Welche Kaufkriterien sind laut Warmwachs-Tests wichtig?

Tests mit Warmwachs enthalten Bewertungen zu verschiedenen Punkten, die für Kunden am wichtigsten sind. Wenn Sie Warmwachs kaufen, können Sie sich an der folgenden Tabelle orientieren, die Auskunft über die Menge und die Darreichungsform gibt sowie darüber, ob Sie das Warmwachs ohne Streifen verwenden können.

Eigenschaft Erläuterung
Inhalt (in g)
  • je nach Produkt schwanken die Mengen zwischen 100 und 800 g
  • hinsichtlich des Preises können Sie sich auf Angaben pro Kilogramm oder Liter beziehen
Darreichungsform
  • Hartwachs ist bei Zimmertemperatur fest
  • Zuckerpaste lässt sich leicht erwärmen oder ist bereits fertig zum Auftragen
  • Warmwachsperlen bestehen aus Hartwachs und sind gut für eine einfache Dosierung geeignet
Anwendung mit Streifen
  • normalerweise wird Warmwachs ohne Vliesstreifen aufgetragen und abgezogen
  • das Auftragen von flüssigem Warmwachs oder Zuckerpaste wird mit einem Holz-Spatel vorgenommen
Das getestete Warmwachs oder die Zuckerpaste werden vor der Anwendung erwärmt.

Das Warmwachs oder die Zuckerpaste werden vor dem Auftragen erwärmt. Anstelle des Wasserbads eignet sich hierfür ein Wachserhitzungsgerät am besten.

2.1. Welche Inhaltsstoffe sind normalerweise in Warmwachs enthalten?

Je nach Typ des Warmwachses finden sich hierin unterschiedliche Inhaltsstoffe. Wenn Sie Wert darauf legen, können Sie auch darauf achten, ob das Heißwachs klimafreundlich ist und nachhaltige Inhaltsstoffe enthalten sind. Normalerweise besteht Warmwachs aus folgenden Materialien in unterschiedlicher Zusammensetzung:

  • Harz
  • Bienenwachs
  • Paraffinwachs
  • Öle
  • Farbstoffe
  • Duftstoffe
  • Zuckerpaste
  • Honig
» Mehr Informationen

2.2. Worauf sollten empfindliche Personen beim Kauf von Warmwachs achten?

Warmwachs eignet sich auch für empfindliche Personen oder Anwender, die unter Allergien leiden. Am besten ist es, sich hierbei an schadstoffarmen Produkten zu orientieren oder hypoallergenes Warmwachs zu kaufen. Wenn Sie auf diese Art von Heißwachs zurückgreifen, dann sind die Produkte frei von Allergenen, Parabenen oder anderen reizenden Inhaltsstoffen.

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Warmwachs bei Ihnen Hautirritationen aufgrund der Inhaltsstoffe auslöst, dann machen Sie einfach einen Patch-Test. Tragen Sie etwas Warmwachs auf einen begrenzten Körperbereich auf und warten Sie, ob sich Rötungen oder andere Symptome zeigen.

» Mehr Informationen

2.3. Gibt es Sets mit einem elektrischen Warmwachsgerät?

Da Warmwachs erwärmt werden muss, enthalten viele Sets ein professionelles Warmwachsgerät. Hiermit bringen Sie das Heißwachs auf die richtige Temperatur, ohne dass Sie das Warmwachs in der Mikrowelle oder im Wasserbad beobachten müssen. Mit einem Warmwachsgerät schließen Sie auch eine Überhitzung aus, denn häufig können Sie die Wunschtemperatur einstellen.

» Mehr Informationen

3. Können auch Anfänger Warmwachs verwenden?

Die meisten Produkte lassen sich auch von Anfängern problemlos anwenden. Allerdings verbessert sich der Erfolg bei der Enthaarung, je öfter Sie Warmwachs nutzen. Bei Warmwachs fürs Gesicht erzielen Einsteiger wahrscheinlich die besten Ergebnisse, weil es sich um kleine Flächen handelt. Wenn Sie Zuckerpaste für die Enthaarung nutzen wollen, sollten Sie schon etwas geübter sein und geschickter vorgehen.

4. Wie funktioniert Warmwachs?

In Warmwachs-Tests wird viel Wert auf die einfache Anwendung gelegt. Im Prinzip handelt es sich lediglich um das Erwärmen, das Auftragen und das Abziehen. Für die besten Ergebnisse beachten Sie am besten die folgenden Schritte:

Welches ist die richtige Temperatur für Warmwachs?

Warmwachs darf nicht zu heiß werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Je nach Produkt ist es ausreichend, wenn das Heißwachs beim Auftragen eine Temperatur zwischen 40 und 49 Grad Celsius hat. Eine konstante Temperatur erhalten Sie am besten mit einem Warmwachserhitzer.

  1. Legen Sie sich alle benötigten Materialien und Produkte zurecht. Hierzu gehören das Warmwachs, das Warmwachsgerät, Spatel, bei Bedarf Vliesstreifen, Reinigungstücher und Öle.
  2. Reinigen Sie den gewünschten Bereich gründlich und entfernen Sie Schmutz, Öl und Schweiß. Danach müssen Sie die betreffende Stelle vollständig abtrocknen.
  3. Erhitzen Sie das Wachs oder die Wachsperlen im Wachserhitzer, in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Die Konsistenz sollte cremig und streichfähig sein.
  4. Dann tragen Sie das Warmwachs fürs Gesicht oder die anderen Bereiche in Haarwuchsrichtung mit einem Spatel auf. Die Haare sollten vollständig umschlossen sein und die Wachsschicht an einem Ende einen freien Bereich zum Abziehen haben.
  5. Sofern Streifen erforderlich sind, pressen Sie diese sofort auf die Wachsschicht. Ansonsten warten Sie einfach, bis die Schicht abkühlt und aushärtet.
  6. Zum Schluss ziehen Sie das Warmwachs mit einem kräftigen Ruck entgegen der Haarwuchsrichtung und parallel zur Haut ab. Vergessen Sie nicht, danach die Haut von Wachsrückständen zu befreien.
Laut Tests von Warmwachs benötigen Sie für das Abziehen in der Regel keine Streifen mehr.

Tests von Warmwachs haben gezeigt, dass Sie das Wachs vieler Produkte ohne Vliesstreifen einfach abziehen können.

4.1. Was sollten Sie bei der Anwendung von Warmwachs beachten?

Auch wenn es sich bei Heißwachs um eine gründliche Methode zur Haarentfernung handelt, kann sie schmerzhaft sein. Vor allem, wenn Sie Warmwachs fürs Gesicht verwenden oder mit Warmwachs für die Bikinizone den entsprechenden Bereich enthaaren, können Schmerzen auftreten. Erfahrungen von Nutzern sagen allerdings, dass sich diese verringern, je häufiger Sie Warmwachs nutzen.

Achtung: Wenn Sie Warmwachs für Zuhause nutzen, dann besteht ohne Warmwachsgerät bei der Erhitzung mit anderen Methoden die Gefahr der Überhitzung. Vor allem, wenn Sie das Warmwachs in der Mikrowelle erhitzen oder es sich um Zuckerpaste handelt, sollten Sie testen, ob die Temperatur nicht zu hoch für die Anwendung ist.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lange hält Warmwachs haarfrei?

Die Geschwindigkeit des Haarwachstums ist bei jeder Person individuell. Wie schnell die Haare nachwachsen, hängt auch von den Körperbereichen ab, die Sie behandeln. Warmwachs für die Augenbrauen werden Sie öfter verwenden müssen als für die Beine, denn die Härchen sind feiner. Als Faustregel gilt, dass Sie das Warmwachs in Abständen zwischen zwei und acht Wochen verwenden sollten.

Das getestete Warmwachs hält die behandelten Körperregionen bis zu 8 Wochen glatt und haarfrei.

Warmwachs kann die behandelten Körperregionen zwischen zwei und acht Wochen haarfrei halten.

» Mehr Informationen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Warmwachs-Vergleich

Für Käufer von Warmwachs waren weitere Fragen wichtig, die wir im Folgenden beantwortet haben.

5.1. Welche Pflegeprodukte sind für die Nachbehandlung von Warmwachs empfehlenswert?

Nach der Warmwachs-Behandlung sind Lotionen oder Aftershaves ohne Alkohol zur Beruhigung der Haut empfehlenswert. Auch Pflegeprodukte mit Kamille oder Aloe vera halten die Haut geschmeidig.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Warmwachs ist das beste?

Von der Stiftung Warentest gibt es bisher noch keinen speziellen Warmwachs-Testsieger, weil sich die Verbraucherorganisation nur allgemein mit Methoden zur Haarentfernung beschäftigt hat. Je nach Marke und Hersteller gibt es auch günstiges Warmwachs, allerdings hängt es von Ihren Bedürfnissen ab, ob Sie sich für ein exklusives oder preisgünstiges Produkt entscheiden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie beugen Sie Hautirritationen bei der Behandlung mit Warmwachs vor?

Sie minimieren Hautirritationen bei der Anwendung, wenn Sie die betreffenden Bereiche gründlich reinigen und vor der Behandlung einen Patch-Test vornehmen. Nach der Enthaarung entfernen Sie die Reste des Heißwachses und nutzen ein mildes Aftershave oder eine Lotion zur Beruhigung der Haut.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Techniken gibt es für die Enthaarung mit Warmwachs?

Für ein tolles Ergebnis und wenig Schmerzen bei der Anwendung ist es am besten, wenn Sie das Warmwachs in Haarwuchsrichtung auftragen und nach dem Trocknen so schnell wie möglich abziehen. Straffen Sie für das leichtere Abziehen und dem Vermeiden von Hautirritationen den entsprechenden Hautbereich.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lang sollten die Haare sein, bevor Sie Warmwachs anwenden?

Sie können Warmwachs ab einer Haarlänge von etwa 0,5 bis 1 cm anwenden, wobei auch die Haardicke selbst entscheidend ist. Ist das Haar kürzer, umschließt sie das Warmwachs vielleicht nicht vollständig und die Haare werden nicht oder nur teilweise entfernt.

» Mehr Informationen

Warmwachs: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video zeigen wir Ihnen eine einfache und effektive Methode der Haarentfernung von zuhause aus, indem wir das Gigi Brazilian Body Hard Wax verwenden. Mit diesem Produkt können unerwünschte Haare schnell und schmerzfrei entfernt werden. Zusätzlich präsentieren wir Ihnen eine hautpflegende Routine für hyperpigmentierte Haut, um einen strahlenden Teint zu erreichen. Seien Sie bereit, Ihre Haarentfernungserfahrung auf ein neues Level zu bringen und gleichzeitig Ihre Haut zu verwöhnen!