Kaufberatung zum Nikotinsperre-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nikotinsperre-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als Nikotinsperre wird Farbe bezeichnet, die als spezieller Anstrich auf Tapeten oder als Nikotinsperre für Holz unschöne Verfärbungen durch das Rauchen verhindern bzw. beseitigen soll.
  • Nikotinsperre Farbe wird häufig auch als Ruß- und Nikotinsperre bezeichnet und ist in verschiedenen Varianten erhältlich, zum Beispiel als Nikotinsperre Grundierung.
  • Mit der Wandfarbe Nikotinsperre auf Wasser-, Öl- oder Latexbasis renovieren Sie Räume, in denen längere Zeit stark geraucht wurde. Üble Gerüche und gelbe Verfärbungen lassen sich so einfach überdecken.

nikotinsperre-test

Vergilbte Tapeten und unangenehme Gerüche in der Wohnung müssen wirklich nicht sein. Wenn Sie sich aber dennoch gerne ab und zu mal eine Zigarette zu Hause anzünden, können Sie mit einem Anstrich mit Nikotinsperre lästige Flecken an der Wand verhindern und schon vorhandene Flecken leicht überstreichen.

Im Baumarkt finden Sie viele verschiedene Varianten, die Sie auf Tapete, Putz oder Mauerwerk anwenden können. In der folgenden Kaufberatung aus dem Jahr 2023 erfahren Sie alles, was bei der Auswahl einer Isolierfarbe Nikotinsperre zu beachten ist und welche verschiedenen Varianten Sie im Handel finden.

1. Wie funktioniert eine Nikotinsperre?

Ob Küche, Wohn- oder Arbeitszimmer – überall, wo regelmäßig geraucht wird, lohnt sich der Auftrag einer Nikotinsperre-Farbe. Die Nikotinsperre gegen Geruch und Flecken ist eine gute Möglichkeit, das Eindringen von Nikotin sowie weiteren Stoffen, die im Tabakrauch enthalten sind, zu verhindern.

Die Wandfarbe Nikotinsperre ist mit bestimmten Chemikalien versetzt, die nach dem Auftrag ein erneutes Verfärben der Wände verhindern sollen. So kann es trotz Zigarettenkonsum nicht erst dazu kommen, dass sich die Wände verfärben. Auch Geruch kann sich darin nicht mehr so schnell festsetzen.

Verwenden Sie eine Nikotinsperre-Grundierung vor dem endgültigen Anstrich. Bei starken Verfärbungen sind oft mehrere Schichten der Isolierfarbe-Nikotinsperre nötig.

2. Welche Arten der Nikotinsperre gibt es?

Sie haben die Wahl, sich für eine weiße oder hellgraue Variante zu entscheiden. Beide eignen sich dafür, sie mit Ihrer Wunsch-Wandfarbe (z. B. mit Dispersionsfarbe-Nikotinsperre) zu überstreichen, wenn Sie Ihre Wohnung gerne etwas farbenfroher gestalten möchten.

Darüber hinaus gibt es Grundierungen, die eine Nikotinsperre enthalten. Damit verstärken Sie die Barriere zusätzlich, das Nikotin kann nicht bis aufs Mauerwerk durchdringen.

Ob Nikotinsperre für Holz, Betonwand oder Tapete – in der Kategorie Nikotinsperre gegen Geruch und Flecken gibt es verschiedene Materialarten, zum Beispiel Nikotinsperre-Lack, Öl oder Latex. Diese sind nochmal genauer in der folgenden Tabelle beschrieben.

Nikotinsperre-Art Eigenschaften
ölbasierte Nikotinsperre
  • basiert auf Öl
  • effektive Barriere
  • für stark verschmutzte/verfärbte Wände geeignet
  • starker Geruch
  • längere Trocknungszeit
lackbasierte Nikotinsperre
  • basiert auf Shelllack (von Schildlaus)
  • natürliche Harzbeschichtung
  • sehr gute Abdichtung
  • trocknet schnell
  • starker Geruch
Nikotinsperre auf Latexfarbe
  • funktioniert als Nikotinsperre auf Wasserbasis
  • einfach aufzutragen
  • trocknet schnell
  • geruchsarm
  • einfach überstreichbar

3. Welche Nikotinsperre-Typen gibt es noch?

nikotinsperre-vergleich

Rauch verfärbt langfristig Tapeten und Putz, wenn Sie keine Nikotinsperre auftragen.

Außerdem haben Sie die Wahl aus matten und glänzenden Nikotinsperre-Varianten. Beide stellen wir Ihnen hier mit ihren Eigenschaften näher vor, damit Sie sich leichter für die passende Variante entscheiden können.

Nikotinsperre-Typ Eigenschaften
Nikotinsperre matt
  • glatte Oberfläche mit einem matten Finish
  • optisch unauffällig
  • in verschiedenen Farben erhältlich
Nikotinsperre glänzend
  • glänzendes Finish
  • leichter zu reinigen
  • sehr strapazierfähig

4. Welche Vor- und Nachteile hat eine Nikotinsperre?

Es gibt Vorteile, aber auch Nikotinsperre Nachteile, die wir Ihnen hier zur Ruß- und Nikotinsperre vorstellen wollen. Die Vorteile überwiegen, auch wenn die Umsetzung mehr Zeitaufwand als ein klassischen Farbanstrich erfordert.

    Vorteile
  • verringert Verfärbungen durch Nikotin
  • blockiert das Eindringen von Nikotin
  • reduziert Gerüche
  • deckt Verfärbungen zuverlässig ab
  • optimale Grundlage für bunte Wandfarbe
    Nachteile
  • oft mehrere Anstriche nötig
  • chemische Mittel enthalten (Lüften nötig!)

5. Kann man eine Nikotinsperre selber machen?

Sie möchten eine Nikotinsperre auf Tapete bzw. Nikotinsperre auf Raufaser auftragen, wissen aber nicht, welche Varianten die richtige ist? Nikotinsperre Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass die fertig im Handel erhältlichen Nikotinsperren am einfachsten anwendbar sind. Sie können die Nikotinsperre aber auch selbst herzustellen, wenn Sie die Zutaten dafür kennen.

Für die selbstgemachte Nikotinsperre-Alternative benötigen Sie folgende Zutaten:

  • weißer Essig
  • Wasser
  • 2 EL Natron

So gehen Sie vor:

  1. Mischen Sie 50:50 Essig und Wasser. Füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche.
  2. Füllen Sie zu der Lösung 2 Esslöffel Natron hinzu.
  3. Schütteln Sie alles gut durch.
  4. Im nächsten Schritt können Sie die Nikotinsperre sprühen oder alternativ mit einer Farbrolle auftragen. Für die Ecken ist ein Pinsel die richtige Wahl.
  5. Lassen Sie alles gut trocknen.
  6. Tragen Sie anschließend eine zweite Schicht auf.
  7. Ist alles gut durchgetrocknet, können Sie Ihre Wunschwandfarbe auftragen.

Professionell hergestellte Nikotinsperren-Farben (z. B. Nikotinsperre atmungsaktiv) sind speziell formuliert, um eine effektive Blockierung von Nikotinverfärbungen zu bieten und eine langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten.

nikotinsperre-kaufberatung

Über einer Nikotinsperre-Grundierung können Sie eine Wandfarbe in Ihrem Lieblingston auftragen.

6. Wie Nikotinsperre richtig anwenden?

Wenn Sie mit Nikotinsperre streichen, kommt es auf verschiedene Punkte an. Informieren Sie sich zunächst in den Produktbeschreibungen zu den Vorgaben, was die Trocknungszeit und den mehrfachen Anstrich angeht.

Gehen Sie dabei folgendermaßen vor.

  1. Bevor Sie mit dem Auftragen der Nikotinsperre beginnen, sollten Sie die Oberfläche von Staub und Spinnweben reinigen. Am besten geht das mit einem Staubwedel.
  2. Damit der Nikotinsperre Wandanstrich gleichmäßig wird, sollten Sie vorab die Farbe gründlich umrühren. So verteilen sich alle Inhaltsstoffe optimal.
  3. Mit einer großen Farbrolle gelingt Ihnen der Anstrich besonders gleichmäßig und schnell. Lassen Sie jede Schicht trocknen.
  4. Möglicherweise sind mehrere Wandanstriche nötig. Die genaue Trocknungszeit ist in der Produktbeschreibung des Herstellers angegeben.
  5. Je nach Nikotinsperre-Zusatz und Inhaltsstoffen kann es notwendig sein, dass Sie beim Streichen aktiv lüften. Öffnen Sie alle Fenster beim Farbauftrag und lassen Sie den Raum auch nach Fertigstellung für mehrere Stunden gut durchlüften, bis alles getrocknet ist.

7. Was sagen gängige Nikotinsperre-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

Im Nikotinsperre-Test bzw. Nikotinsperre-Vergleich schneiden häufig Produkte als beste Nikotinsperre ab, die eine hohe Deckkraft haben und sich leicht auftragen lassen. Auf folgende Punkte kommt es beim Kauf ebenfalls an.

7.1. Deckkraft

Eine hohe Deckkraft sorgt dafür, dass Sie die Nikotinsperre, aber auch die Innenfarbe, nicht so oft auftragen müssen. Maximal zwei Aufträge sollten nötig sein. Sehr gute Produkte decken schon nach dem ersten Anstrich.

7.2. Matt oder glänzend

Sie haben die Wahl zwischen matten und glänzenden Varianten. Matte Varianten wirken unauffälliger und sind in verschiedenen Nuancen erhältlich. Die glänzenden Nikotinsperren sind dagegen optisch deutlich auffälliger, leichter zu reinigen und sehr strapazierfähig. Entscheiden Sie sich für die Optik und Eigenschaften, die Ihnen am meisten zusagen.

Handschuhe und eine Schutzbrille sorgen für mehr Schutz beim Auftragen der Nikotinsperre.

7.3. Wirksamkeit

Die Wirksamkeit ist je nach Produkt unterschiedlich hoch. Eine Nikotinsperrenfarbe, die bei der Blockierung von Nikotinverfärbungen sehr effektiv ist, muss nicht so häufig erneut aufgetragen werden und bietet einen sehr guten Schutz.

Wenn Sie nicht unnötig lange daran arbeiten möchten, investieren Sie Ihr Geld am besten in eine hochwertiges Nikotinsperre, die nur einmal oder maximal zweimal aufgetragen werden muss.

7.4. Farbton

Die meisten Nikotinsperren sind weiß oder grau, sodass Sie darüber sehr einfach Ihren Wunschfarbton auftragen können. Ob rot, blau oder braun, entscheiden Sie sich für eine Wandfarbe, die Ihrem Geschmack entspricht und zu Ihrer Einrichtung passt.

7.5. Inhaltsstoffe

Je nach Inhaltsstoffen fällt die Geruchsbelastung beim Auftragen der Nikotinsperre unterschiedlich aus. Die Nikotinsperrenfarbe sollte keine gesundheitsschädlichen Chemikalien oder Allergene enthalten, da sie im Innenbereich zur Anwendung kommt und sich langfristig negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Geruchsarme oder geruchsneutrale Produkte lassen sich einfach auftragen, dennoch ist ausgiebiges Lüften hier ebenfalls zu empfehlen.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nikotinsperre-Vergleich

nikotinsperre-kaufen

Verfärbungen an den Wänden müssen nicht sein, wenn Sie eine Nikotinsperre auftragen.

Sie haben noch offene Fragen zum Thema Nikotinsperre? Dann finden Sie hier eventuell eine passende Antwort bei einigen Fragen, die unsere Kunden schon häufiger gestellt haben.

8.1. Ist die Nikotinsperre gesundheitsschädlich?

Wenn keine gesundheitlich bedenklichen oder allergenen Inhaltsstoffe enthalten sind, ist eine Nikotinsperre nicht gesundheitsschädlich. Prüfen Sie daher vor dem Kauf die Angaben auf der Verpackung, ob die Zusammensetzung unbedenklich ist. Setzen Sie zudem beim Auftragen der Farbe auf eine ordentliche Schutzkleidung, tragen Sie Handschuhe und lüften Sie den Raum gut durch.

» Mehr Informationen

8.2. Nikotinsperre deckt nicht – was tun?

Deckkraft

Entscheiden Sie sich für ein Produkt mit hoher Deckkraft, wenn Sie eine schnelle Umsetzung wünschen.

Wenn die Nikotinsperre beim ersten Auftrag nicht gut deckt, ist ein zweiter oder sogar dritter Anstrich nötig. Vor allem bei sehr starken Verfärbungen und unangenehmen Gerüchen ist das mehrfache Auftragen sinnvoll. Lassen Sie jede Schicht gut durchtrocknen, bevor Sie die nächste auftragen.

» Mehr Informationen

8.3. Welche Nikotinsperre ist zu empfehlen?

Es gibt viele Hersteller und Marken, die gute Nikotinsperrenfarben im Sortiment haben. Bei der Entscheidung hilft Ihnen unsere Vergleichstabelle, in der wir alle für den Kauf wichtigen Kriterien übersichtlich gegenübergestellt haben.

» Mehr Informationen

8.4. Gibt es einen Nikotinsperre-Test der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Einen speziellen Nikotinsperre-Test gibt es von beiden Portalen noch nicht, sodass wir hier auch keinen Nikotinsperre- Testsieger vorstellen können. Indem Sie einen Blick in unsere Vergleichstabelle werfen, finden Sie aber garantiert einige gute Produkte, die sich für Ihr Vorhaben eignen.

» Mehr Informationen

8.5. Welche Hersteller und Marken bieten eine gute Nikotinsperre an?

Sie möchten dem Nikotingeruch und Verfärbungen den Kampf ansagen und eine Nikotinsperre günstig auftragen? Eine Nikotinsperre kaufen Sie zum Beispiel bei den folgenden Anbietern:

  • Alpina
  • Schöner Wohnen
  • Brillux
  • Wilckens
  • Caparol
  • Decopro
  • Knauf
  • Supernova

Sie haben noch nicht die richtige Nikotinsperre gefunden? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Vergleichstabelle, um einen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Produkte zu bekommen.

» Mehr Informationen