Kaufberatung zum Farbsprühsystem-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Farbsprühsystem-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Farbsprühsystem Wandfarbe aufzutragen, spart mit etwas Übung viel Zeit und liefert perfekte Ergebnisse. Die vielfältigen Geräte lassen sich als Farbsprühsystem für die Decke in der Wohnung verwenden, können aber auch als Farbsprühsystem mit Fassadenfarbe im Außenbereich eingesetzt werden.
  • Sie können zwischen einem Farbsprühgerät mit Farbspritzpistole und Tragegurt wählen oder ein Standgerät auswählen. Achten Sie auf eine Lackierpistole für Lasuren und Lacke sowie einen Farbsprüher, um mit dem Farbsprühsystem Dispersionsfarbe auf Wände zu bringen.
  • Sie können sich im ersten Schritt ein Farbsprühsystem ausleihen, bevor Sie sich für den Kauf eines bestimmten Farbspritzgerätes entscheiden. Starten Sie mit eher einfachen Projekten und testen das Farbsprühsystem am Gartenzaun, bevor Sie mit dem Farbsprühsystem ein Auto lackieren.

farbspruehsystem-test

Überall dort, wo schnell und unkompliziert Farben, Lacke und Lasuren aufgetragen werden sollen, werden Farbsprühgeräte immer beliebter. Denn Sie arbeiten wesentlich komfortabler, wenn Sie mit einem Farbsprühsystem innen die gesamten Wände vor dem Umzug streichen. Wenn Sie keine Lust mehr auf mühsames Pinseln mit Farbrollen oder feinen Pinseln haben, dann kann Ihnen unser Farbsprühsystem-Vergleich 2023 die Entscheidung erleichtern.

Für diesen Vergleich haben wir auf COMPUTER BILD in diversen Farbsprühsystem-Tests im Internet recherchiert, ob sich die Geräte auch für Laien und Heimwerker eignen. Professionelle Maler und Lackierer schwören schon lange auf die praktischen Systeme, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtern.

1. Was ist ein Farbsprühsystem?

gleichmaessig gestrichene wohnzimmerwand

Erleichtern Sie sich das Streichen großer Flächen mit einem Farbsprühsystem.

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD mit den detaillierten Erkenntnissen aus Farbsprühsystem-Tests befassen, wollen wir Ihnen die Eigenschaften und Funktionen der Geräte vorstellen.

Wenn Sie ein Farbsprühsystem mieten oder kaufen, dann erhalten Sie meist einen Kompressor oder ein Aggregat und eine Farbpistole. Verwendet werden kann so ein System innen und außen für folgende Aufgaben:

  • als Farbsprühsystem für Wandfarbe / Dispersionsfarbe
  • als Farbsprühsystem für Lacke
  • als Farbsprühsystem für Lasuren

Sie können also mit einem Farbsprühsystem Autos lackieren oder aber mit einem Farbsprühsystem Holzlasur auf Gartenmöbel auftragen. Neben diesen Tätigkeiten im Außenbereich oder der Garage können Sie mit Farbsprühsystemen Dispersionsfarbe im Innenraum auftragen und so Wände und Decken streichen.

Die Funktion der elektrischen Farbsprühsysteme ist üblicherweise so, dass eine Turbine im Farbsprühsystem mit Direktansaugung einen starken Luftstrom erzeugt. Wie bei einem Staub- oder Laubsauger wird die Luft durch den Farbbehälter angesogen und dann vermischt mit Farbe durch eine Düse oder Farbspritzpistole wieder herausgepustet.

Die Vorteile liegen darin, dass Sie mit einem Farbsprühsystem Grundierung, Lacke, Lasuren und Farben sehr großflächig, zeitsparend und vor allem gleichmäßig auftragen können. Außerdem sparen Sie sich auch Farbe, selbst wenn Sie beim Farbsprühsystem die Farbe nicht verdünnen. Beim Lackieren und Lasieren senkrechter Flächen verhindern Farbsprühsysteme mit Akku oder Stromkabel automatisch die lästigen Farbnasen.

Profis verwenden meist Airless-Farbsprühsysteme mit Selbstansaugung und hohem Druck. Für Heimwerker genügen oft HVLP-Geräte, die auch als Niederdruckgeräte bezeichnet werden.

Farbsprühsysteme erstmal mieten

Viele Baumärkte bieten diverse Maschinen und Geräte auch zum Ausleihen an. Parallel können Sie im Internet viele Anbieter finden oder im Maler- und Lackierbedarf in der Nähe Farbsprühsysteme ausleihen.

Bevor Sie sich irgendein kleines Farbsprühsystem zulegen, weil Sie sich mit der Handhabung noch nicht auskennen, können Sie sich Farbsprühsysteme ausleihen. So können Sie innen und außen bestimmte Arbeiten ausführen, dabei Erfahrungen mit Farbsprühsystemen beim Decke streichen sammeln und erst danach eine Kaufentscheidung treffen.

Auch wenn Sie eine neue Wohnung oder ein ganzes Haus beziehen und vorher renovieren wollen, können Sie zunächst ein Farbsprühsystem mieten. Gefällt Ihnen die einfache und zeitsparende Art des Streichens sowie die Handhabung der Geräte, können Sie sich ein eigenes Farbsprühsystem zulegen. Denn rund um Haus, Garten und Fuhrpark gibt es immer wieder Holz und Möbel, Wände und Decken oder auch Fahrzeuge und Maschinen, die neuen Lack, Lasuren oder Farbe benötigen.

2. Farbsprühsysteme im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

Wir haben auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Farbsprühsystem-Tests im Internet recherchiert, welche Kategorien der Geräte Sie finden können. Farbsprühsysteme mit Akku haben wir dabei kaum entdeckt, allerdings sind uns zwei grundsätzlich andere Arten von Farbsprühsystemen aufgefallen. Diese wollen wir Ihnen kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Farbsprühsystems Eigenschaften
Standgerät

farbspruehsystem-standgeraet

  • verfügen über große bis sehr große Tanks für Farbe
  • ideal für große Flächen / viele Wände
  • sehr lange Schläuche
  • effizientes Arbeiten
Gerät mit Tragegurt

farbspruehsystem-mit-tragegurt

  • verfügen über kleine bis mittelgroße Tanks für Farbe
  • ideal für flexibles Arbeiten / kleine Flächen
  • kurze Schläuche, weil mit Tragegurt direkt am Körper
  • sehr effizientes, flexibles Arbeiten

Man kann tatsächlich nicht sagen, welche Variante das beste Farbsprühsystem ist. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. Außerdem spielt es auch eine Rolle, über welche körperliche Kraft Sie verfügen. Denn kleine, zierliche Personen werden mit den ansonsten sehr praktischen Sprühsystemen schnell an ihre körperlichen Grenzen stoßen. Wer freie Balken unter der Decke von allen Seiten streichen will, wird hingegen die Flexibilität der Modelle mit Tragegurt lieben.

Tipp: Standgeräte müssen tendenziell seltener nachgefüllt werden. Je kleinteiliger die Arbeiten beim Streichen sind, desto flexibler sind Sie mit mobilen Geräten.

3. Farbsprühsysteme in Tests: Auf welche Kriterien muss man beim Kauf achten?

mann arbeitet mit farbspruehsystem auf dach

Farbsprühsysteme können Sie im Innen- und Außenbereich verwenden.

Anders als die Stiftung Warentest nennen wir Ihnen am Ende dieser Kaufberatung keinen Farbsprühsystem-Testsieger eines bestimmten Herstellers. Wir wollen Ihnen vielmehr einige Kriterien nennen, die Sie vor dem Kauf beachten sollten. Denn auch ein günstiges Farbsprühsystem von Lidl kann für kleine Arbeiten bereits vollkommen ausreichen. Wollen Sie sich hingegen nebenberuflich mit einem Farbsprühsystem für Fassadenfarbe etwas dazu verdienen, werden Sie wohl ein leistungsstarkes Farbsprühsystem für Kompressor und große Flächen bevorzugen. Überdenken Sie daher folgende Eigenschaften, bevor Sie sich ein Farbsprühsystem kaufen:

3.1. Wie erkennt man eine einfache Handhabung und hohen Bedienkomfort?

Farbsprühsystem in der Vorderansicht

Im Vergleich bietet ein Farbsprühsystem eine einfache Handhabung. Dies führt dazu, dass die Farbsprühsysteme von Herstellern wie Wagner nicht nur von professionellen Malern verwendet werden können.

Sie sollten sich mindestens zwei Düsen an der Farbsprühpistole gönnen, die im besten Fall auch noch verstellbar sind. So können Sie ganz gezielt auf die zu behandelnde Fläche eingehen und einen mehr oder weniger großen Radius beim Farbauftrag wählen. Für die gute Handhabung spielt es eine wichtige Rolle, dass der Schlauch möglichst lang ist. Gerade dann, wenn Sie große Flächen streichen, müssen Sie Standgeräte als Farbsprühsystem mit Direktansaugung nicht so häufig verschieben. Die Handteile sollten möglichst gut und griffig in der Hand liegen. Wenn Sie ein Gerät mit Tragegurt wählen, sollte sich dieser auf Ihre Größe einstellen lassen. Das ganze Farbsprühsystem sollte in dieser Variante außerdem möglichst leicht sein.

» Mehr Informationen

3.2. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme und wie lang sind die Schläuche?

Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 350 und 700 Watt, was keine direkte Auswirkung auf den schnellen Fortschritt bzw. eine hohe Fördermenge haben muss. Denn ein Gerät mit 350 Watt kann 900 ml / min fördern, während ein anderes Gerät mit 700 Watt lediglich 100 ml mehr pro Minute schafft. Die höchste Fördermenge mit 1.250 ml / min erreichte ein Farbsprühsystem mit 550 Watt. Versuchen Sie also herauszufinden, welche Angaben der Hersteller zur Fördermenge macht. Eine hohe Leistung in Watt ist nur eine Garantie für mehr Stromverbrauch.

Die Länge der Schläuche der elektrischen Geräte lag im Vergleich zwischen 3,5 Metern bei einem Modell mit Tragegurt und 9 Metern bei einem Standgerät. Generell gilt, dass Sie bei Standgeräten möglichst lange Schläuche für komfortables Arbeiten bevorzugen sollten.

» Mehr Informationen

3.3. Muss das Farbsprühsystem für unterschiedliche Farben geeignet sein?

Farbsprühsystem in der Seitenansicht

Besonders können wir hervorheben, dass Farbsprühsysteme die Fähigkeit bieten, unterschiedliche Farben aufzutragen. Dadurch können Sie Farbsprühsysteme von Herstellern wie Wagner vielseitig einsetzen.

Suchen Sie sich immer ein Farbsprühsystem aus, mit dem Sie Dispersionsfarbe, Grundierung, Lack und Lasuren aufbringen können. Ob und wie stark Sie die Farben in manchen Fällen verdünnen müssen, hängt vom Farbprodukt und vom Untergrund ab. Holz oder Holzdecken sind oft offenporig und müssen anders behandelt werden als lackierte Fahrzeugteile. Ob Sie mit einem Farbsprühsystem Kalkfarbe aufbringen können, müssen Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung herausfinden. Kaufen Sie im Fachhandel, kann man Ihnen entsprechende Geräte empfehlen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf von Farbsprühsystemen im Fachhandel?

Man kann Ihnen im Fachhandel praktische Allrounder für innen und außen empfehlen oder Ihnen gezielt das passende Gerät für spezielle Einsatzzwecke zeigen. Pro und Contra beim Kauf im Fachhandel, also im Baumarkt oder auch im Maler- und Lackierbedarf, sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • gezielte Tipps und Empfehlungen für Ihren Einsatzbereich
  • Ansprechpartner vor Ort bei Mängeln oder Problemen
  • bequemer Umtausch oder Reparatur
    Nachteile
  • begrenzte Auswahl
  • teilweise höhere Preise

Drehen Sie die Liste um, dann erkennen Sie die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet, wo diverse Onlineshops Geräte zum Kauf, aber auch zum Ausleihen anbieten.

5. Wie benutzt man ein Farbsprühsystem?

mann arbeitet mit farbspruehsystem

Farbsprühsysteme gibt es auch zum Ausleihen.

Bevor Sie mit dem Sprühen beginnen, müssen Sie nicht nur den Kompressor mit einer Stromquelle verbinden. Verbinden Sie den Schlauch samt Sprühpistole mit dem Basisgerät und füllen Farben, Lacke oder Lasuren in den Tank ein. Falls notwendig, verdünnen Sie das Produkt nach den Vorgaben des Herstellers. Nun wählen Sie eine geeignete Düse und befestigen diese an der Sprühpistole. Dann wird die Sprüh- oder Farbmenge eingestellt und es kann mit den Maler- und Lackierarbeiten begonnen werden.

Im Vorfeld müssen Sie dafür sorgen, dass Böden und Fußleisten vor Farbspritzern geschützt werden. Hierfür können Sie Planen oder Malerflies auslegen und mit Malerkrepp beispielsweise die Türrahmen abkleben. Außerdem sollten Sie einen Schutz vor Mund, Nase und Augen tragen, damit Sie weder Farbe noch Dämpfe einatmen bzw. ins Auge bekommen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Farbsprühsysteme an?

Im Vergleich konnten sowohl bekannte Marken wie Einhell, Bosch, Makita und Kärcher als auch unbekanntere Hersteller wie Wagner, Color King und Scheppach gute Ergebnisse erzielen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Farbsprühsysteme

7.1. Welches Farbsprühsystem ist das beste?

Füllflasche von einem Farbsrpühsystem

Ein Augenmerk lag darauf, dass ein großer Behälter von Farbsprühsystemen längere Arbeitsphasen ermöglicht. So muss der Behälter nicht so schnell nachgefüllt werden.

Je nach Einsatzbereich ist ein anderes Farbsprühsystem das beste. Denn wer filigrane Arbeiten rund um Schnitzarbeiten und Restaurierung durchführt, wird ein anderes Gerät bevorzugen als eine Person, die viele Wände mit Farbe besprühen will. Das gleiche gilt für Lackierarbeiten an Fahrzeugen und grobe Arbeiten an der Fassade.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Farbsprühsystem?

Günstige und meist kleine Systeme bekommen Sie schon für rund 80 Euro. Hochwertige Standgeräte hingegen kosten 300 Euro und mehr.

» Mehr Informationen

7.3. Wozu braucht man ein Farbsprühsystem?

Ein Farbsprühsystem erleichtert das Auftragen von Farbe auf einer Wand oder einem Möbelstück. Es entsteht ein feiner Sprühnebel, der sich gleichmäßig auf der Fläche verteilt. Sehr beliebt sind Farbsprühsysteme auch für das Auftragen von Lacken auf ein Fahrzeug.

» Mehr Informationen

7.4. Was ist besser: Farbe sprühen oder streichen?

Das Aufsprühen von Farbe ist schneller und auch einfacher als das Streichen. Die Arbeit mit dem Farbsprüher erweist sich zudem als gelenkschonender. Darüber hinaus wird die Farbe gleichmäßiger verteilt.

» Mehr Informationen

Farbsprühsystem: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video geht es um den Wagner HEA Control Pro 350m, ein ideales Sprühsystem für Anfänger. In dieser umfassenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie mühelos und professionell einen Raum mit Farbe besprühen können. Lernen Sie, wie Sie das Wagner Control 150 M richtig benutzen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis. #howto #wagner