Kaufberatung zum Mobile Klimageräte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mobile Klimageräte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein mobiles Klimagerät mit der Energieeffizienzklasse A+++ sorgt für den geringsten Stromverbrauch und schont die Umwelt.
  • Bei einem Split-Klimagerät werden Innen- und Außenteil durch ein Rohr durch die Wand verbunden. Eine Split-Klimaanlage eignet sich daher selten für Mietwohnungen und gilt als eines der teuersten mobilen Kühlgeräte.
  • Selbst ein Testsieger unter den mobilen Kühlgeräten nützt nichts, wenn das Gerät nicht für die Raumgröße ausgelegt ist. In einem Vergleich für mobile Klimageräte ist dies ein wichtiges Kaufkriterium.

mobiles-klimageraet-kaufen
Bei sommerlichen Temperaturen sorgt eine gute mobile Klimaanlage für die notwendige Erfrischung. Wer sich eine mobile Klimaanlage kaufen möchte, steht jedoch vor einer großen Auswahl an unterschiedlichen Klimaanlagen. Ist eine Klimaanlage für kleine Räume überhaupt geeignet? Was können mobile Klimageräte mit 2-Schlauchtechnik und was sind wassergekühlte mobile Klimageräte?

In dieser Kaufberatung für transportable Klimaanlagen inklusive Klimageräte-Vergleich 2023 verraten wir Ihnen die wichtigsten Kriterien, die Sie beim Kauf eines mobilen Klimageräts beachten sollten, zeigen die Unterschiede in den einzelnen Modellen auf und geben Tipps, wo Sie die besten mobilen Klimageräte finden.

1. Wie funktioniert ein mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch?

Ein Klimagerät mit Abluftschlauch muss in der Nähe eines Fensters positioniert werden. Der am Klimagerät befindliche Schlauch wird dabei durch das Fenster gelegt (alternativ eine Tür), sodass die warme Luft nach draußen strömen kann.

Besonders wichtig ist es, dass man bei einem mobilen Klimagerät mit Abluftschlauch die Fenster abdichtet. Erfolgt keine Abdichtung, strömt die warme Luft von draußen in den Raum zurück, sodass die Kühlleistung nur sehr gering ist.

Wenn Ihnen ein Klimagerät mit Luftschlauch nicht gefällt oder die Abdichtung der Fenster nicht gut möglich ist, kann sich ein Klima-Splitgerät lohnen.

Eine mobile Split-Klimaanlage kommt ohne Schlauch aus. Die Funktion basiert auf zwei Rohren, die Innen am mobilen Klimagerät und an der Außenmauer des Hauses miteinander verbunden sind. Die Mobilität geht damit zwar weitestgehend verloren, dafür erzielen Sie mit dieser Zimmer-Klimaanlage den größten Kühlungseffekt.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile mobiler Split-Klimaanlagen an:

    Vorteile
  • Erzielen die beste Kühlleistung.
    Nachteile
  • Sind teurer in der Anschaffung als mobile Klimageräte mit Luftschlauch.
  • Die Installation im Außenbereich muss von einem Fachmann absolviert werden, was die Kosten in die Höhe treiben kann.
  • Die Mobilität, die eigentlich portable Klimaanlage für jeden Raum nutzen zu können, entfällt weitestgehend.

2. Wieso sollte in einem Test für mobile Klimageräte auf die Angabe zur Lautstärke geachtet werden?

Ruhe bitte!

Wenn Sie ein mobiles Kühlgerät kaufen möchten und Ihnen eine angenehme Lautstärke wichtig ist, dann achten Sie auf die Modelle mit Ruhefunktion. Bei diesen Geräten lässt sich manuell die Geschwindigkeit der Vibration einstellen, wodurch sich die Lautstärke stark verringert.

Wenn Sie sich fragen, wie laut mobile Klimageräte sind, kann ein Vergleich für mobile Klimageräte bereits Antworten liefern. Angegeben ist die Lautstärke einer mobilen Klimaanlage in Dezibel (dB). Die meisten mobilen Klimageräte aus einem Test bewegen sich zwischen 40 und 70 dB. Zum Vergleich: Eine normale Unterhaltung zwischen zwei Menschen beträgt zwischen 40 und 60 dB.

Unterschätzen Sie die Angaben zur Lautstärke daher nicht und überlegen Sie sich vorher, wo die Klimaanlage für die Wohnung letztendlich aufgestellt werden soll. Direkt neben dem Schreibtisch kann die Konzentration stark beeinträchtigt werden. In einer Ecke vom Wohnzimmer, einige Meter entfernt vom Sofa, ist die mobile Klimaanlage oft so leise, dass sie kaum wahrgenommen wird.

Tipp: Je näher die mobile Kühlanlage an viel genutzten Bereichen im Raum steht, desto geringer sollte die dB-Angabe sein.

3. Kann ein hoher Energieverbrauch die Stromkosten in die Höhe treiben?

klimageraet-verbrauch-test

Achten Sie beim Kauf des mobilen Klimageräts auf seinen Stromverbrauch.

Vor allem bei großer Hitze neigt man dazu, die mobile Klimaanlage den ganzen Tag laufen zu lassen. Doch wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Um dies herausfinden zu können, ist ein mobiler Klimageräte-Test sehr hilfreich.

Mobile Raumkühlgeräte sind mit einer Energieeffizienzklasse ausgestattet, welche den maximalen Energieverbrauch vorgeben. Je besser die Klasse, desto günstiger sind die Stromkosten in der Stunde.

Ein guter Test für portable Klimaanlagen zeigt die Energieeffizienzklassen (die beste Klasse ist A+++, dann kommen in absteigender Reihenfolge A++, A+, A, B, C, D, E, F und G). Eine mobile Kühlanlage mit A+++ darf beispielsweise bis zu 22% an Energie verbrauchen, während ein Gerät der Klasse A++ schon bis zu 33% an Energie benötigen darf. Die Unterschiede sind demnach enorm und sollten beim Kauf einer portablen Klimaanlage berücksichtigt werden.

4. Kaufberatung für mobile Klimageräte: Wieso ist die Raumgröße für den Kauf eines mobilen Klimagerätes ist das wichtigste Kriterium?

Die beste mobile Klimaanlage aus einem Test nützt Ihnen nichts, wenn sie nicht auf die Raumgröße ausgelegt ist. In einem Test für mobile Klimaanlagen finden Sie zu jedem Modell die Angabe, für welche Raumgröße die Geräte ausgelegt sind. Genügt Ihnen eine kleine Klimaanlage oder soll es eine große mobile Klimaanlage für die Wohnung sein?

Die Berechnung erfolgt dabei nach dem Raumvolumen. Ein Raum mit einer Grundfläche von 20 qm und einer Raumhöhe von 2,10 m benötigt demnach eine transportable Klimaanlage für mindestens 42 qm. Dennoch gibt es auch hier Unterschiede.

In einem Test für transportable Klimaanlagen werden Sie auch andere Angaben finden. Beispielsweise ist oft als Grundlage eine Raumhöhe von 2,50 m angegeben, die ausgewiesene qm-Angabe bezieht sich dann aber nur auf die reine Grundfläche. Schauen Sie auf diesen Punkt also ganz besonders, wenn Sie einen Vergleich für mobile Klimageräte nutzen.

Art Eigenschaften
Split-Klimageräte
klimageraet-split-vergleich
  • Überzeugt durch eine deutlich höhere Kühlleistung.
  • Oft auch als mobile Klimageräte mit Heiz- und Kühlfunktion erhältlich.
  • Sind teurer in der Anschaffung und müssen von einem Fachmann montiert werden.
  • Schränken die Mobilität stark ein.
Monoblock-Klimaanlagen
klimageraet-monoblog-test
  • Führen die warme Luft über einen Schlauch durch das Fenster oder die Tür nach draußen.
  • Ermöglichen eine besonders hohe Mobilität, da sie überall in Fenster-/Türnähe platziert werden können.
  • Besonders günstig in der Anschaffung.
  • Kann auch in Mietwohnungen genutzt werden, da kein Durchbruch der Wand erfolgen muss.

5. Sorgt die mobile Klimaanlage fürs Auto auch unterwegs für Erfrischung?

auto -klimaanlage

Ist die Klimaanlage des Autos defekt, können Sie auf ein mobiles Klimagerät zurückgreifen.

Egal ob Ihr Auto ohne Klimaanlage auskommt, die Klimaanlage kaputt ist oder Sie eine kleine Erfrischung für den Urlaub im Wohnmobil suchen: Auch für unterwegs gibt es günstige mobile Klimageräte.

Diese funktionieren meist ähnlich wie Klimaanlagen Standgeräte mit Wasser, welches die Kühlleistung überhaupt erst ermöglicht und einfach nachgefüllt werden kann. Das Fenster öffnen zum Entlüften müssen Sie bei diesen Modellen nicht.

Ein mobiles Klimagerät fürs Auto kann ganz einfach am Zigarettenanzünder angeschlossen und beispielsweise in den Fußraum des Beifahrers gestellt werden. Besonders praktischen an diesen Modellen ist, dass sie auch als mobile Klimageräte für Wohnwagen genutzt werden können. Die meisten transportablen Klimaanlagen aus einem Test fürs Auto sind nämlich auch mit einem Stecker für normale 230 V Steckdosen ausgelegt.

Diese mobilen Klimageräte ohne Schlauch sollten jedoch nicht überschätzt werden. Natürlich funktionieren sie als kleine Luftkühler, eine Senkung der Raumtemperatur werden Sie mit diesen aber nicht erreichen. Viel mehr fungieren diese Modelle als kleine windige Erfrischung für zwischendurch.

6. Wo kann man günstige mobile Klimageräte kaufen?

Suchen Sie den Testsieger unter den mobilen Klimageräten, lohnt sich ein Blick auf die Seiten von Stiftung Warentest. Stiftung Warentest hat in einem Klimageräte-Test nicht nur verschiedene Modelle getestet, sondern warnt auch vor lauten Geräten und Problemen mit der Zugluft. Beachten Sie daher unbedingt, dass Ihnen auch ein Klimagerät-Testsieger nichts bringt, wenn Sie Zugluft nicht vertragen.

Doch nicht nur Stiftung Warentest liefert gute Hinweise auf die besten mobilen Klimageräte und Klimaanlagen. Auch ein Test für mobile Kühlanlagen lohnt sich. Werden mobile Kühlanlagen in einem Test miteinander verglichen, sehen Sie auf einen Blick die wichtigsten Kriterien in einer praktischen Übersicht. Zusätzlich gibt es in der Regel Empfehlungen, wo Sie die besten mobilen Kühlanlagen online kaufen können. Günstige mobile Klimageräte sind dabei oft genauso gut wie teure Modelle.

Besonders gut in Bezug auf die Leistung in vielen Tests schneidet beispielsweise der Delonghi Pac ab. Dieser gehört jedoch auch zu den besonders teuren Geräten.

7. Fragen und Antworten zur mobilen Kühlanlage

7.1. Darf der Abluftschlauch verlängert werden?

klimageraet-vergleich

Den Abluftschlauch sollten Sie nicht selbst verlängern.

Kaufen Sie beispielsweise von Delonghi mobile Klimageräte, so wird von einer Verlängerung des Schlauches explizit abgeraten. Das Problem: Wenn Sie an mobilen Klimageräten den Abluftschlauch verlängern, ist eine korrekte Arbeitsweise auch bei den besten mobilen Klimageräten nicht mehr möglich.

Bleibt aufgrund eines zu langen Schlauches Kondenswasser im Schlauch zurück, kann dieses bei Kontakt mit dem elektronischen Gerät einen technischen Defekt verursachen. Zusätzlich kühlen Geräte mit zu langen Schläuchen nicht mehr gut.

Wenn Sie mobile Klimageräte kaufen möchten, dann achten Sie vorher auf die Angabe bezüglich der Schlauchlänge oder entscheiden Sie sich ggf. für ein mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch (Split-Gerät).

Gegebenenfalls reicht Ihnen vielleicht auch eine sehr kleine Klimaanlage fürs Zimmer aus, sodass Sie auf ein Modell aus dem Campingbereich zurückgreifen können?

» Mehr Informationen

7.2. Wie werden mobile Klimageräte gereinigt?

Mobile Klimageräte regelmäßig reinigen, ist besonders wichtig, da sich im Filter nicht nur Staub ansammelt, sondern bei einer unregelmäßigen Reinigung auch die Kühlleistung eingeschränkt wird.

Wenn Sie die Klimaanlage vom Stromkreislauf entfernt haben, wechseln Sie zuerst den Luftfilter aus. Einen neuen Luftfilter bekommen Sie in der Regel bei dem Händler, bei dem Sie auch das mobile Kühlgerät gekauft haben. Alternativ bietet der Baumarkt meist besonders günstige Luftfilter.

Auch der Kondensator sollte regelmäßig gereinigt werden. Hierfür gibt es spezielle Reinigungssprays, welche beispielsweise gleichzeitig für die Tötung vorhandener Keime zuständig sind. Besitzen Sie eine gute mobile Klimaanlage mit Wassertank, sollte auch dieser regelmäßig gesäubert werden.

Beachten Sie, dass die regelmäßige Reinigung nicht nur wegen der Keimbildung und besseren Kühlleistung wichtig ist, sondern auch zu einer höheren Lebensdauer der (oft teuren) Geräte beitragen kann.

» Mehr Informationen

7.3. Für wen lohnen sich mobile Klimageräte mit Entfeuchter?

luftbefeuchter-klima

Wenn die Luft zu feucht ist, lohnt sich die Anschaffung eines Kombi-Gerätes.

Eine Luftentfeuchtung ist immer dann notwendig, wenn das Raumklima warm und stickig scheint. Dies ist oft der Fall, wenn beispielsweise:

  • viele Personen über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sind
  • das Zimmer nach dem Duschen oder dem Trocknen der Wäsche nicht richtig gelüftet werden kann
  • das grundsätzliche Lüften der Wohnung/des Zimmers aufgrund bestimmter Gegebenheiten nur selten im ausreichenden Maße möglich ist (beispielsweise Hobbyraum im Keller mit sehr kleinem Fenster)
  • im Raum gekocht wird, ohne dass währenddessen oder anschließend durchgelüftet werden kann

Eine mobile Klimaanlage mit Entfeuchter sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird und beispielsweise so die Schimmelbildung verhindert werden kann. Beachten Sie jedoch, dass eine zu trockene Luft auch nicht von jedem gut vertragen wird.

Personen, die gesundheitlich angeschlagen sind, werden durch ein zu trockenes Raumklima oft krank. Die Schleimhäute sind dann nicht ausreichend befeuchtet und bieten eine leichte Angriffsfläche für Viren und Bakterien.

Da Sie während der Corona-Pandemie viel mehr Zeit zuhause im Home-Office verbringen, ist es wichtig, dass die Raumtemperatur optimal für Ihre Gesundheit eingerichtet ist. Um beispielsweise Kopfschmerzen zu verhindern oder trockene Luft, die die Verbreitung von Viren begünstigt, können Sie ein mobiles Klimagerät einsetzen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie funktioniert ein mobiles-Klimagerät ohne Abluftschlauch?

Ein mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch arbeitet wie eine Art Ventilator. Sie werden auch Luftkühler genannt. Das Gerät zieht die warme Luft an, lässt sie über kaltes Wasser oder Eis strömen und gibt die gekühlte Luft nach außen ab. Ein Schlauch, der die Abwärme nach außen leitet, ist demnach nicht notwendig. Mobile Klimageräte ohne Abluftschlauch sind eher für eine zeitlich und räumlich begrenzte Kühlung der Raumluft gedacht. Sie reduzieren oftmals die Temperatur nicht ganz so intensiv, wie Modelle mit Abluftschlauch.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet eine gutes mobiles Klimagerät für zuhause?

Die Anschaffungskosten für ein gutes mobiles Klimagerät, welches für den privaten Bereich zuhause genutzt werden soll, liegen zwischen 400 und 1.600 Euro. Der Preis ist unter anderem von der Kühlleistung, zusätzlichen Funktionen und dem Hersteller selbst abhängig.

» Mehr Informationen

7.6. Welches mobiles Klimagerät kühlt am besten die Luft?

Dies hängt nicht allein vom Gerät ab. In die Kühlleistung müssen auch Raumgröße, bestehende Temperatur sowie die Gebäudeisolation einbezogen werden.

» Mehr Informationen

Mobile Klimageräte: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video teile ich meine Erfahrungen mit dem Comfee Eco Friendly Pro Klimagerät nach 2 Jahren intensiver Nutzung. Dabei durchlaufe ich einen detaillierten Praxistest und erläutere abschließend mein persönliches Fazit zu diesem Produkt. Erfahre, wie sich dieses umweltfreundliche Gerät in der Praxis bewährt und ob es meine Erwartungen erfüllt hat.