Kaufberatung zum Akku-Rasentrimmer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Rasentrimmer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Akku-Rasentrimmer macht die aufwendige Arbeit mit der Handschere überflüssig.
  • Durch die kabellose Technik können Sie unabhängig und flexibel arbeiten.
  • Bei Akku-Rasentrimmern haben Sie die Wahl zwischen Schneidsystemen, die mit Faden oder Messer arbeiten.

Akku-RasentrimmerNach dem Rasenmähen folgt die Pflege der Ecken und Kanten, die sich mit großem Gerät nicht erreichen lassen. Neben kabelgebundenen Trimmern gibt es zahlreiche Akku-Rasentrimmer, mit denen Sie dann flexibel und ungebunden den Feinschliff erledigen können.

Auch wenn die Stiftung Warentest bislang keinen speziellen Akku-Rasentrimmer-Test durchgeführt hat, erfahren Sie in einer Meldung mehr über die richtige Rasenpflege. Dazu gehört auch die korrekte Bearbeitung von schwer erreichbaren Ecken, die Sie mit Ihrem persönlichen Rasentrimmer-Testsieger mühelos erledigen können. Erfahren Sie in unserem Akku-Rasentrimmer-Vergleich 2023, worauf Sie bei der Wahl der Geräte achten sollten.

1. Was sollten Sie zur Funktionsweise und den Typen der Akku-Rasentrimmer wissen?

Akku-Rasentrimmer im Rasen an Blumen gelehnt

Uns überzeugt an Akku-Rasentrimmern vor allem, dass man bei ihnen nicht Gefahr läuft, das eigene Kabel zu durchtrennen.

Wer sich mit dem Kauf von einem Akku-Rasentrimmer beschäftigt, dem werden zwangsläufig auch Begriffe wie Motorsense, Kantenschneider, Freischneider oder Grastrimmer in Rasentrimmer-Tests begegnen. Alle Geräte besitzen eine Gemeinsamkeit, die in Ihrer Funktion begründet ist.

Die handlichen Gartengeräte sind allesamt motorisiert und in der Lage, Gras sowie Grünzeug auch an schwer erreichbaren Stellen zu entfernen. Sie werden nicht nur eingesetzt, um nach dem Mähen des Rasens die Kanten zu stutzen, sondern finden auch an Böschungen, Gräben oder verwilderten Beeten ihr Einsatzgebiet.

In unserem Akkurasentrimmer-Vergleich haben wir ausschließlich Modelle der Kategorie „kabellos“ miteinander verglichen, die ihre Energie über Akkus und Batterien beziehen. Die Trimmer nutzen dazu leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus, auf deren detaillierte Eigenschaften später noch genauer eingegangen wird.

Rasentrimmer mit Akkumulator gehören im Gartengeräte-Bereich zu den leichten Motorsensen, wobei diese eigentlich über ein Kabel fest mit der Stromquelle verbunden werden. Ihren Elektro-Rasentrimmer können Sie für folgende Arbeiten einsetzen:

  • Rasenecken und Kanten
  • Unter Zäunen und direkt an Rasenkanten und Mauern
  • Böschungen und Gräben
  • Unter Hecken

1.1. So ist ein Akku-Rasentrimmer aufgebaut

Generell sind Akku-Rasentrimmer stets so aufgebaut, dass sich an einem langen Stiel ein Schneidekopf mit unterschiedlicher Technologie befindet. Manche Hersteller setzen auf Teleskopstiele, mit denen Sie die Reichweite praktisch vergrößern können.

Bei einigen Modellen können Sie den Schneidekopf variantenreich in seiner Position verändern. Dies gelingt mit sogenannten Schwingköpfen. So können Sie die Schneiderichtung im Verhältnis zum Rasentrimmer-Stiel verändern. Gerade beim wechselnden Einsatz zwischen Rasenkanten und Graben ist ein Schwingkopf vorteilhaft.

1.2. Es gibt zwei verschiedene Schneidsysteme: Faden und Messer

Der größte Unterschied der Akku-Rasentrimmer im Vergleich liegt allerdings im gewählten Schneidsystem, bei dem zwischen Varianten mit Faden und Messer unterschieden wird:

Eigenschaft Akku-Rasentrimmer mit Faden
rasentrimmer mit faden
Akku-Rasentrimmer mit Messer
rasentrimmer mit messer
Schneide-Material Kunststoff- oder Nylonfaden Kunststoff
Anbringung Spule Messerkopf
Schnitt-Art Drehung und Fliehkräfte Rotation

Der aufgewickelte Faden eines Rasenkanten-Schneiders mit Akku wird vom Motor gedreht, sodass er von den Fliehkräften gespannt wird. So schneidet er in der Rotation Gräser sowie Pflanzen ab. Dabei muss der Faden regelmäßig ein Stück weiter herausgezogen werden, bis die Spule letztlich aufgebraucht ist und getauscht werden muss.

Die Messer eines Akku-Trimmers funktionieren zwar wie echte Messer, sind aber weder scharf noch aus Metall. Kleine Plastik-Scheiben in unterschiedlichen Formen sind an einem rotierenden Messerkopf befestigt. Sie schneiden während der Drehung das Schnittgut ab.

Beide Varianten besitzen Ihre Vor- und Nachteile, sodass für jeden Bedarf das richtige Modell gewählt werden kann.

2. Was ist bei der Kaufberatung eines Akku-Rasentrimmers neben dem richtigen Schneidsystem sonst noch wichtig?

schneidsystem rasentrimmer

Während sich Akku-Rasentrimmer mit Faden besonders gut für die Arbeit an Steinen eignen, punktet ein Akku-Rasentrimmer mit Messer in Tests bei Böschungen und Gräben.

Neben der Leistung des Akkus spielt das Schneidsystem in Rasentrimmer-Tests eine entscheidende Rolle bei der Wahl Ihres Rasentrimmers mit Akku.

2.1. Das kann ein Akku-Rasentrimmer mit Faden

Bei einem Rasentrimmer mit Faden profitieren Sie von der Dehnbarkeit der Fäden, sodass Sie vergleichsweise dicht an Steinen und anderen harten Objekten arbeiten können. Sie säbeln zuverlässig Gräser und Grünpflanzen ab, was beim Einsatz als Rasenkantenschneider absolut ausreichend ist.

Dies kann dem Akku-Kantenschneider jedoch nur dann gelingen, wenn Sie regelmäßig den Faden in geeigneter Länge aus der Spule herausziehen. Ist der Faden zu kurz, kann selbst der beste Akku-Rasentrimmer keine überzeugende Leistung abliefern. Ein Fadenmäher mit Akku nutzt sich durch den Kontakt mit harten Gegenständen nach und nach ab, wird aber durch die Kollisionen nicht beschädigt.

2.2. Akku-Rasentrimmer mit Messern in Tests: Dafür sind sie geeignet

Ein Garten-Trimmer mit Akku, der mit Messern ausgestattet ist, kann deutlich gröberes Schnittgut bewältigen. Leichtes Gehölz und überwucherte Böschungen oder Gräben können Sie mit diesen Varianten wunderbar mähen. Allerdings sollten Sie jeglichen Kontakt zu harten Gegenständen vermeiden. Der Kontakt mit harten Materialien macht die Messer stumpf oder sie können sogar abbrechen.

Für grobe Wucherungen sollten Sie statt eines Akku-Rasentrimmers besser einen Freischneider oder eine Motorsense verwenden. Fragen Sie im Fachhandel, ob sich solche Geräte für den einmaligen Einsatz ausleihen lassen. So können Sie gleich kostengünstig einen Motorsensen-Test oder Freischneider-Test durchführen. Sobald die groben Arbeiten erledigt sind, können Sie durch regelmäßige Pflege mit einem Akku-Rasentrimmer grobes Wuchern für die Zukunft vermeiden.

Es gibt daher nicht den besten Akku-Rasentrimmer für alle Einsatzbereiche, sondern den individuellen Akku-Rasentrimmer-Testsieger für Ihren Bedarf:

    Vorteile
  • Faden-Trimmer sind flexibel im Kontakt mit harten Objekten.
  • Grünpflanzen und Rasen lassen sich mit Faden-Trimmern bearbeiten.
  • Messer-Trimmer schneiden auch Geäst und leichtes Gehölz.
  • Mit beiden Varianten arbeiten Sie kabellos und flexibel.
    Nachteile
  • Beide Arten von Akku-Trimmern müssen regelmäßig mit neuen Fäden/Messern bestückt werden.
  • Die Arbeitszeit wird bei beiden Varianten von der Akku-Laufzeit begrenzt.
  • Für größere, überwucherte Bereiche eignen sich Motorsensen und Freischneider besser.

3. Wie finden Sie einen Akku-Rasentrimmer mit passender Schnittbreite?

Sowohl bei Akku-Rasentrimmern mit Faden als auch bei Trimmern mit Messern spielt die Beschaffenheit Ihres Gartens und das daraus resultierende Einsatzgebiet der Geräte eine wichtige Rolle. Bevor Sie einen Akku-Rasentrimmer kaufen, sollten Sie die marktüblichen Schnittbreiten der Geräte und deren Anwendungsbereiche kennenlernen.

Akku-Rasentrimmer Detail unten Abdeckung

Wir finden heraus: Bei diesem Garvida-Modell kann selbst ein Kabelbinder als Faden benutzt werden, wenn er denn nicht mehr als 8 mm Breite aufweist.

Kleine Schnittbreite bis 220 Millimeter: In einem geradlinig aufgebauten, kleinen Garten genügen häufig diese geringen Schnittbreiten. Wenn Sie lediglich ein bisschen am Zaun und rund um einige Dekorationsgegenstände herum den gemähten Rasen trimmen wollen, reichen diese Varianten völlig aus.

Mittlere Schnittbreite bis 260 Millimeter: Bei größeren Gärten, in denen zahlreiche Beetkanten getrimmt werden müssen, kleine Ränder rund um Teiche und Gartenhäuser beschnitten und auch Gräben bearbeitet werden sollen, profitieren Sie von Akku-Rasentrimmern mit dieser Schnittbreite.

Große Schnittbreite bis 300 Millimeter: Auf großen Grundstücken, bei denen sowohl der Vorgarten als auch im Bereich diverser Hecken oder rund um Stauden und Bäume die Kanten des Rasens getrimmt werden müssen, sollten Sie mit entsprechend großen Akku-Rasentrimmern arbeiten.

zubehoer rasentrimmer

Für Akku-Rasentrimmer gibt es einiges an praktischem Zubehör, wie ein Teleskopstiel oder Ersatzakku.

Generell gilt, je feiner und filigraner der Garten angelegt ist, desto kleiner darf die Schnittbreite des Trimmers ausfallen.

Auf großen Grundstücken, die beispielsweise am Wasser gelegen sind, sollten Sie sich die anfallenden Arbeiten mit einem großen Akku-Rasentrimmer erleichtern. Denn überall dort, wo der Rasenmäher an seine Grenzen stößt und Hügel oder Schrägen seinen Einsatz verhindern, kommt der praktische Akku-Rasentrimmer mit breiter Schnittfläche zum Einsatz.

4. Auf welches Zubehör sollten Sie beim Kauf eines Akku-Rasentrimmers achten?

Nachdem Sie sich mittlerweile hinsichtlich der Schnittbreite und der Art der Schneidetechnik etwas besser im Akku-Rasentrimmer-Markt auskennen, wollen wir uns einem weiteren wichtigen Aspekt widmen: dem Akku und seiner Laufzeit.

4.1. Die Laufzeit des Akkus beachten

Eine Akku-Sense, ein Akku-Freischneider oder auch eine Akku-Motorsense sind wunderbar für den flexiblen und unabhängigen Einsatz im Garten geeignet. Sie müssen nicht darauf achten, ob Sie während der Arbeiten das Kabel versehentlich beschädigen. Außerdem müssen Sie keine umständlichen Konstruktionen aus Kabeltrommeln und Verlängerungskabeln zum Einsatzort verlegen.

Sowohl die Akku-Laufzeit als auch die Akku-Spannung sind relevante Kaufkriterien: Die Akku-Laufzeit gibt Ihnen darüber Auskunft, wie lange Sie unter normalen Nutzungsbedingungen mit den Geräten ohne Unterbrechung arbeiten können.

In Akku-Rasentrimmer-Tests konnten günstige Modelle meist nur eine Akku-Laufzeit von knappen 30 Minuten oder weniger unter Beweis stellen. Die leistungsstärksten Geräte hingegen hielten bis zu 50 Minuten durch, was gerade bei großen Gärten ein erheblicher Vorteil ist.

4.2. Ein Ladegerät sollte auch dabei sein

Laufzeit von Akku-Rasentrimmern

In unserem Akku-Rasentrimmer-Vergleich hat sich herausgestellt, dass für Gärten in normaler Größe eine Laufzeit von rund 30 Minuten absolut ausreichend ist.

Beim Kauf von Akku-Rasentrimmern sollten Sie laut Tests unbedingt darauf achten, dass ein Ladegerät mit zum Lieferumfang gehört. Denn besonders günstige Akku-Rasentrimmer können schnell teuer werden, wenn Sie das Ladegerät separat erwerben müssen. Gleiches gilt übrigens für den Akku, der bei manchen Herstellern ebenfalls nicht zum Lieferumfang gehört.

Extra-Punkte konnten manche Geräte sammeln, die den Ladestand des Akkus anzeigen. Dies fanden Tester beim Akku-Rasentrimmer von Makita extrem praktisch, weil die Arbeiten gut planbar sind.

Achten Sie auch darauf, wie lange die Geräte geladen werden müssen, bevor Sie im Garten mit den Arbeiten loslegen können. Gerade in wechselhaften Jahreszeiten greifen viele Gärtner vergleichsweise spontan zum Rasenmäher, wenn die Sonne scheint. Ist der Akku-Rasentrimmer dann nicht geladen, müssen Sie die Feinheiten der Gartenarbeiten oft auf den nächsten Tag verschieben, an dem es vielleicht schon wieder regnen kann.

Gönnen Sie sich einen Ersatz-Akku, mit dem Sie jederzeit weiterarbeiten können. Akkus erhalten Sie meist überall dort, wo Sie auch Akku-Rasentrimmer kaufen können. Dies können sowohl Onlineshops als auch Baumärkte oder Gartencenter sein. Wenn Sie ein Gerät von einem namhaften Markenhersteller erworben haben, erfahren Sie auf der Homepage, wo Sie die Akkus bestellen oder direkt kaufen können.

5. Welche weiteren Details sind beim Akku-Rasentrimmer-Kauf entscheidend?

Die Kombination aus geeigneten Lade- und Laufzeiten, der richtigen Schnittbreite und dem perfekten Schneidsystem ist schon eine gute Basis, um den perfekten Akku-Rasentrimmer für Ihren Garten auszuwählen. Achten Sie allerdings noch auf weitere Details, die eine besonders einfache, flexible und bequeme Nutzung der unterschiedlichen Arten von Rasentrimmern ermöglichen.

rasen trimmen

Mit einem Akku-Rasentrimmer lassen sich besonders gut Rasenkanten und die Ränder zu Hecken sowie Gebüschen trimmen.

Manche Geräte verfügen über praktische Teleskopstiele, wie beispielsweise der Wolf Akku-Rasentrimmer. Gerade bei Grundstücken direkt am Kanal oder an einem tiefen Graben sorgt der ausfahrbare Stiel für ein sicheres und komfortables Arbeiten an der Steigung.

Bei Akku-Rasentrimmern mit Faden gibt es bei vielen Herstellern praktische Technologien zur automatischen Faden-Nachstellung. So erhalten Sie jederzeit ohne großen Umbau die Schnittbreite, die Sie möchten.

Das Gewicht spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Ein enorm leichtes Gerät bekommen Sie beispielsweise von der Marke Wolf, das sich mit nur 2,1 Kilogramm sehr komfortabel bewegen lässt. Im Grastrimmer-Test brachte das schwerste Modell hingegen ganze 4,2 Kilogramm auf die Waage, was beim Einsatz einen erheblichen Unterschied hinsichtlich des Kraftaufwands bedeutet.

Modelle mit neigbaren Schneidköpfen steigern die Flexibilität. Im Vergleich ist dabei der Akku-Rasentrimmer von Bosch positiv aufgefallen, der auch mit einem geringen Gesamtgewicht punktet.

Lesen Sie die Bedienungsanleitung der Hersteller, in welchen Winkeln diverse Arbeiten besonders leicht von der Hand gehen. Darin erfahren Sie auch, wie Sie den jeweiligen Akku-Rasentrimmer verwenden können.

6. Wieso sollten Sie beim Kauf eines Akku-Rasentrimmers auf die Lautstärke und gesetzlichen Regeln achten?

Akku-Rasentrimmer im Garten an einen Balken gelehnt

Uns überzeugt unter anderem eine lange Akku-Laufzeit, damit die Gartenarbeit nicht immer wieder unterbrochen werden muss – dieser von Garvida soll bis zu 35 Minuten halten.

Die Lautstärke der Geräte im Vergleich lag zwischen 64 und 82 dB, weshalb Sie bei der Gartenarbeit generell die gesetzlichen Regeln zur Verwendung der Trimmer berücksichtigen sollten. Um die Nachbarn nicht zu stören, sollten Sie ausschließlich an Werktagen zwischen 9:00 und 13:00 Uhr oder zwischen 15:00 und 17:00 den Rasen mähen und anschließend trimmen.

Achtung: Die meisten Akku-Rasentrimmer überzeugen mit einer geringen Lärmentwicklung, wobei manche Geräte bis zu 82 dB laut arbeiten. Ungefähr ab 80 oder 90 Dezibel kann Lärm zu Gehörschäden führen. Hier sollten Sie bei der Arbeit mit den Geräten einen Gehörschutz tragen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akku-Rasentrimmer-Vergleich

7.1. Wie viel kostet ein Akku-Rasentrimmer?

Akku-Rasentrimmer kosten je nach Modell zwischen 100 und 300 Euro. Günstige Akku-Rasentrimmer gibt es bereits unter 100 Euro. Einige von ihnen erhalten Sie sogar für unter 30 Euro. Hinzu kommen die laufenden Betriebskosten für das Aufladen des Akkus.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange hält der Akku bei Akku-Rasentrimmer?

Je nach Modell hält der Lithium-Ionen-Akku bei einem Akku-Rasentrimmer zwischen 60 und 90 Minuten im Dauerbetrieb. Die genaue Dauer hängt dabei auch von der jeweils genutzten Leistungsstufe oder der generellen Motorleistung ab. Meistens sind die Akku-Rasentrimmer mit einem Akku ausgestattet, der 18 Volt besitzt.

» Mehr Informationen

7.3. Wie schwer ist ein Akku-Rasentrimmer?

Das Gewicht von Akku-Rasentrimmern liegt je nach Modell zwischen 400 Gramm und 4,2 kg. Das jeweilige Gewicht ist unter anderem von der Ausstattung und den verwendeten Materialien (zum Beispiel bei den Griffen) abhängig. Von Vorteil ist bei schwereren Geräten ein Schultergurt.

» Mehr Informationen

Akku-Rasentrimmer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden Video stellen wir Ihnen den Bosch Akku Rasentrimmer Advanced Grass Cut 36 vor und zeigen Ihnen, wie leistungsstark und langlebig er ist! Mit seinem kraftvollen 36V Akku sorgt er für eine präzise und mühelose Rasenkantenschneidung. Dank seiner innovativen Funktionen erleben Sie endlose Power und effizientes Arbeiten. Entdecken Sie jetzt den Bosch Akku Rasentrimmer Advanced Grass Cut 36 und lassen Sie sich von seiner beeindruckenden Leistung überzeugen!