Kaufberatung zum Notstromaggregat-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Notstromaggregat-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung ist ein Notstromaggregat eine perfekte Möglichkeit, um Geräte mit elektrischer Energie zu versorgen.
  • Ein Stromgenerator funktioniert je nach Modell mit Diesel, Benzin oder einem Benzin-Öl Gemisch.
  • Ein Stromaggregat ist auch für Campingausflüge und auf Baustellen ein praktisches Gerät zur Stromerzeugung.

notstromaggregate test
Wenn der Strom wegbleibt, wird´s duster. Bei einem Stromausfall gerät unser Alltag ganz schön ins Stocken. Weder Licht und PC noch Kühltruhe und Heizung funktionieren. Wenn Sie diese Situation kennen, dann stellen Sie sich einmal vor, welch verheerende Folgen ein Stromausfall für ein Krankenhaus hätte? Oder für kranke Menschen, die zu Hause an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind?

Glücklicherweise gibt es Notstromaggregate, die bei einem Stromausfall Elektro-Geräte weiterhin mit elektrischer Energie versorgen. Nicht nur in Banken und Krankenhäusern sind Stromaggregate vorhanden, sondern auch für den Privatbereich. Ein Dieselaggregat bzw. ein Dieselgenerator ist nur eine Art der nützlichen Stromerzeuger.

Der Vorteil eines Notstromaggregats liegt klar auf der Hand. Elektronische Feuermelder, PCs, Beatmungsgeräte, Klima- und Alarmanlagen – All das funktioniert nur mit Strom. Ein Notstromaggregat mit automatischer Umschaltung benötigt keine manuelle Steuerung, sobald der Strom ausfällt. Die weitere Stromversorgung geschieht automatisch und es findet keine wahrnehmbare Unterbrechung der Stromzufuhr statt.

Wenn auch Sie ein Notstromaggregat kaufen möchten, finden Sie eine Vielzahl an Angeboten, Herstellern und Stromaggregat Arten. Welche Arten es gibt, und für wen welches Stromaggregat geeignet ist, erfahren Sie in dieser Kaufberatung inklusive Notstromaggregat-Vergleich 2023.

1. Wie funktioniert ein Notstromaggregat?

notstromaggregate funktionsweise

Notstromaggregate erzeugen elektrische Energie.

Ein Notstromaggregat, auch Stromerzeugungsaggregat genannt, erzeugt unabhängig vom Stromnetz elektrische Energie. Hierfür muss ihm lediglich eine Quelle zur Verfügung stehen, wie etwa ein Diesel- oder Benzinmotor. Zudem benötigt er einen Generator, der elektrische Energie umwandelt.

Ein Stromaggregat wird mit einem Verbrennungsmotor betrieben, der durch Kraftstoff angefeuert wird. Der Verbrennungsmotor wandelt die entstehende Wärmeenergie in mechanische Energie um, welche im Generator in elektrische Energie umgewandelt wird.

Die Leistung eines Stromaggregats wird in kW beschrieben (Kilowatt). Welchen Kraftstoff Sie für Ihr Stromaggregat benötigen, hängt von der Größe und Art des Motors ab.

Ein Stromaggregat mit Diesel-Kraftstoff kommt u. a. auch bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz zum Einsatz. Ein Notstromaggregat mit Benzin findet häufig für kleine Stromgeneratoren oder bei seltener Nutzung Verwendung.

Ein Notstromgenerator kommt dort zum Einsatz, wo unter keinen Umständen auf elektrische Energieversorgung verzichtet werden kann. In Krankenhäusern ist der Notstrom die letzte Rettung, um bei einem Stromausfall lebenserhaltende Maschinen am Laufen zu halten. Für Banken ist ein Notstromaggregat ebenfalls unabdingbar, da der elektronische Zahlungsverkehr sichergestellt werden muss.

2. Welche Arten von Notstromaggregat gibt es?

Wichtige und bekannte Notstromaggregat Hersteller und Marken sind

  • Güde
  • Berlan
  • Honda
  • Zipper
  • Geko
  • Denqbar
  • Endress und
  • Bosch

Man unterscheidet in der Regel zwischen stationären Notstromgeneratoren und mobilen Notstromgeneratoren. Stationäre Modelle sind nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Sie eignen sich vorwiegend für Gebäude und Einrichtungen, die ohne Stromversorgung nicht funktionieren können. Dazu zählen z. B. Krankenhäuser.

Die Notstromaggregat Typen weisen einige Unterschiede auf. In der folgenden Tabelle sehen Sie die Merkmale von stationären Stromerzeugern und mobilen Stromerzeugern.

Art Eigenschaften
Stationärer Notstromgenerator
notstromaggregate stationaer
  • Einsatz in Krankenhäusern & Industrieanlagen, Banken und Rechenzentren
  • ortsfeste Anlage
  • langlebig und wartungsarm
  • einmalige Anschaffung
Mobiler Notstromgenerator
notstromaggregate mobil
  • auf Campingplätzen und Baustellen, zum Katastrophenschutz, bei TV-Aufnahmen
  • ortsveränderliche Anlagen für den Bedarf
  • kompakt, da auf Mobilität angelegt
  • schnelle Verfügbarkeit

Neben der Unterscheidung von stationären und mobilen Geräten, ist auch die Frage nach der Leistungsklasse wichtig. Hier unterscheidet man nochmal, ob es sich um einen Viertakt-Motor oder um einen Zweitakt-Motor handelt, wobei letztere wegen der Umweltschädlichkeit kaum noch gebaut werden.

Auch sollten Sie auf das Verhältnis von Spannung und Stromstärke achten. Werden beispielsweise PC oder TV Gerät angeschlossen, sind nur Inverter Stromerzeuger empfehlenswert, weil die Stromausgabe mit den Soll-Werten des Anschlussgeräts synchronisiert wird. Zudem sind Inverter Stromaggregate durch Viertakt-Motoren besonders leise im Gebrauch.

Schauen Sie sich in der folgenden Tabelle die Vor- und Nachteile eines mobilen Notstromaggregats an.

    Vorteile
  • kann mitgenommen werden
  • leichtes Gewicht
    Nachteile
  • für manche Ansprüche zu wenig Leistung

Nachdem Sie sich nun die Vor- und Nachteile des mobilen Notstromaggregats angeschaut haben, müssen vor dem Kauf noch wesentliche Punkte geklärt werden.

3. Wie hilft Ihnen unsere Notstromaggregat-Kaufberatung das beste Gerät zu finden?

Wer ein Notstromaggregat kaufen möchte, sollte auf folgende Punkte achten.

3.1. Der Preis

notstromaggregate kaufen

Im Baumarkt können Sie Notstromaggregate kaufen.

Im Baumarkt können Sie ein Notstromaggregat günstig kaufen. Für nicht einmal 100 Euro bekommen Sie bereits entsprechende Geräte. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass günstige Stromerzeuger einem Dauerbetrieb meist nicht standhalten.

Für ein Honda Notstromaggregat bezahlen Sie etwa 800 Euro. Der Mobile Notstromerzeuger hat eine Betriebsdauer von etwa 3,9 Stunden.

Neben dem Honda Stromerzeuger ist auch ein Bosch Stromerzeuger eine beliebte Variante. Verschiedene Größen, Gewichtsklassen und Leistungstypen bieten eine große Auswahl.

Notstromerzeuger bekommen Sie in der Preisklasse von 200 bis etwa 1000 Euro. Geräte für den besonderen Einsatz können deutlich teurer sein, sind aber für den Privatgebrauch nicht zu empfehlen.

Ein sogenannter Zapfenwellengenerator kostet sogar um die 4000 Euro. Diese Modelle kommen in der Land- und Forstwirtschaft und im Katastrophenschutz zum Einsatz. Für alle Bereiche, in denen die Leistung eines kleinen Notstromaggregats nicht ausreicht, kommt der Zapfenwellengenerator zum Einsatz. Bei guter Leistung können sie mehrere Tage dauernde Stromversorgungslücken überbrücken.

Die Kosten sind abhängig von der Größe und dem Gewicht des Geräts, einer evtl. integrierten Starthilfe, der Tankgröße und dem Funktionsprinzip.

In so manchem Notstromaggregat-Test zeigen sich preisgünstige Modelle für etwa 400 Euro mit einem besonders zufriedenstellenden Preis-Leistungsverhältnis. Ein Notstromaggregat-Test basiert meist auf Käuferbewertungen und zeigt besondere Vor- und Nachteile auf, die künftige Käufer informieren sollen.

3.2. Die Lautstärke des Stromgenerators ist wichtig

Heutzutage soll ein Notstromaggregat vor allem eins sein: leise. Keiner möchte permanentem Lärm ausgesetzt sein. Leider sind die meisten Notstromerzeuger ziemlich laut. Auch als vom Hersteller besonders leise deklarierte Geräte können sehr unangenehm in den Ohren liegen.

Die Lösung ist ein Inverter. Sie sind geräuschärmer als andere Notstromerzeuger. Einziger Nachteil: Der Preis.

Zudem können Sie ein Notstromaggregat leise machen. Mit Bitummatten können Sie um das Stromaggregat herum, eine Art Schallbox bauen, um den Schall abzumildern. Auch Schalldämpfer vom Hersteller sind eine Möglichkeit, um die Lautstärke zu minimieren.

Ein leiser Stromerzeuger ist beispielsweise der Stromerzeuger von Denqbar. Bei Käufern punktet er mit einer geringen Lautstärke und guter Leistung. In so manch anderem Stromerzeugungsaggregat Test schneiden auch Endress Stromerzeuger ziemlich gut ab. Ein Notstromerzeuger Test ist immer dann sinnvoll, wenn Sie sich die Erfahrungen anderer Käufer einholen möchten, um abzuwägen, welches das beste Notstromaggregat ist.

3.3. Die Leistung macht´s

notstromaggregate leistung

Je nachdem wie viele Geräte versorgt werden sollen, muss die Leistung des Generators sein.

Soll es ein Notstromaggregat mit 10 kW oder doch lieber ein Notstromaggregat mit 20 kW sein? Was sagt der Notstromaggregat-Test? Notstromaggregate müssen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden.

Ein leiser Betrieb sowie eine zuverlässige Versorgung der Elektrogeräte ist ebenso wichtig, wie die Leistung, bzw. wie viel Watt ein Stromaggregat hat. Für Gewerbe, Garten und Camping sind unterschiedliche Ansprüche zu erfüllen.

Große Notstromerzeuger, wie stationäre Geräte für Krankenhäuser, haben ein spezielles Belüftungssystem und müssen vom Fachmann eingebaut werden. Wie viel Leistung der Stromerzeuger hat, und wie groß er sein soll, hängt allein von den Geräten ab, die er versorgen soll.

Achtung: Betreiben Sie Notstromaggregate niemals in geschlossenen Räumen. Das austretende Kohlenmonoxid ist tödlich.

3.4. Der Kraftstoffverbrauch steht nicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis

Bei den Anschaffungskosten ist ein Benzin Notstromaggregat wesentlich günstiger als ein Diesel Notstromaggregat. Die tatsächlichen Betriebskosten stehen aber auf einem anderen Blatt.

Dieselaggregate erzeugen den Strom deutlich günstiger. Dieselkraftstoff ist günstiger im Preis und verbraucht – je nach Größe – verhältnismäßig weniger.

4. Gibt es einen Notstromaggregat-Test bei der Stiftung Warentest?

Na so was…!

In Deutschland kommt es häufiger zum Stromausfall, als die Bundesnetzagentur angibt. Sie erfasst nämlich nur Stromausfälle die länger als 3 Minuten dauern.

Ein Notstromaggregat Test von Stiftung Warentest liegt aktuell nicht vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Notstromaggregat-Testsieger präsentieren können. Jedoch hat sich die Stiftung zu einem Bericht über stromerzeugende Heizungen geäußert.

Sobald Stiftung Warentest einen Notstromaggregat Test durchführt, werden wir darüber berichten. Bis dahin kann Ihnen der ein oder andere Stromgenerator Test bei der Kaufentscheidung helfen. Käuferbewertungen und Erfahrungsberichte können aufschlussreiche Ergebnisse liefern, die Sie in Ihre Planung einbeziehen können.

Außer einem Stromgenerator Test, kann auch ein Notstromaggregat Vergleich sehr hilfreich sein. Dort bekommen Sie eine gute Übersicht über die Hersteller, Stärken und Schwächen der einzelnen Stromerzeuger.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Notstromaggregat-Vergleich

5.1. Welches Notstromaggregat für ein Einfamilienhaus?

notstromaggregate haus

Benötigen Sie einen Generator für Ihr Haus, sollten Sie diesen entsprechend der Gebäudegröße aussuchen.

Wer ein Notstromaggregat für ein Einfamilienhaus kaufen will, der sollte einige Punkte beachten.

Zur Bestimmung des richtigen Generators sollten Sie die Größe Ihres Hauses und die zu versorgenden Geräte einplanen. Dies ist wichtig, damit Sie ungefähr die Leistung des Stromerzeugers abschätzen können. Wir empfehlen Ihnen hierfür die Beratung beim Fachmann.

Sie können sowohl Benzin Generatoren als auch Diesel Geräte nutzen. Die meisten Einfamilienhäuser besitzen einen Diesel Stromgenerator. Zwar ist dieses Modell recht kostspielig, aber Wartungsarbeiten fallen so gut wie überhaupt nicht an. Zudem sind diese Stromaggregate wegen ihrer Langlebigkeit sehr gefragt.

Soll der Notstromerzeuger nur einen geringen Bedarf an elektrischer Energie decken, empfehlen wir einen Benzin Notstromaggregat. Auch gibt es Notstromaggregate, die besonders für empfindliche Geräte, wie TV Anlage oder Radio geeignet sind.

Für eine intensive und häufige Nutzung des Stromaggregats sollten Sie auf ein Dieselaggregat zurückgreifen.

Ein Notstromaggregat für Ölheizungen lässt sich für den Fall eines Stromausfalls im eigenen Haushalt anschließen. Die sollte jedoch ausschließlich von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Öl für Notstromaggregate?

Beim Öl für Notstromaggregate gibt es drei Arten. Das vollsynthetische Öl, das teilsynthetische Öl und das mineralische Öl.

Einige Hersteller empfehlen für die Nutzung ihrer Stromaggregate ausschließlich vollsynthetisches Motoröl. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben Ihres Stromaggregats. Fragen Sie bei Unklarheiten beim Hersteller nach.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet ein Notstromaggregat?

Pauschal lässt sich die Frage nach dem Preis nicht beantworten, denn der Preis eines Stromaggregats hängt von Verarbeitung, Betankung, Wattzahl und Größe ab. In der Regel lässt sich sagen, dass es unterschiedliche Preisklassen gibt.

Ein Geko Stromerzeuger des Typs 2011 E-P/HHBA mit einer Betriebszeit von ca. 7 Std. liegt preislich bei 945 Euro. Ein Zipper Stromerzeuger mit einer Betriebszeit von ca. 5 Std. liegt bei knapp 570 Euro. Wenn Sie einen Stromgenerator nur vorübergehend benötigen, können Sie ein Stromaggregat mieten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Stromaggregate mieten?

Auf gewissen Internet Plattformen können Sie Geräte, wie Stromaggregate mieten. Dies ist recht günstig, so zahlen Sie etwa für eine Tagesmiete bei so manchem Anbieter lediglich 30 Euro.

Auch wer ein Notstromaggregat gebraucht kaufen möchte, kommt günstiger weg als beim Neukauf. Auf ebay werden Sie fündig, wenn Sie ein Stromaggregat mieten oder gebraucht kaufen möchten.

» Mehr Informationen

5.5. Wo wird das Notstromaggregat im Haus angeschlossen?

Das Notstromaggregat wird via Notstrom-Umschalter an den Hausstromkreis gekoppelt. Alle Geräte und elektrischen Einrichtungen (zum Beispiel Licht), die mit dem Hausstromkreis verbunden sind, werden nun im Falle eines Stromausfalls über den Generator mit Strom versorgt.

» Mehr Informationen

5.6. Wie sinnvoll ist ein Notstromaggregat?

In einer Notsituation (Stromausfall) hilft das Notstromaggregat, die Stromversorgung im Haus aufrechtzuerhalten. Das Aggregat sollte dabei nur die wichtigsten Geräte und Einrichtungen mit Energie versorgen. Dies kann im privaten Bereich zum Beispiel der Kühlschrank sein. Bleibt die Stromversorgung längere Zeit aus, bietet sich das Notstromaggregat auch an, um den Herd zu betreiben.

» Mehr Informationen

5.7. Wie lange läuft ein Notstromaggregat?

Entscheidend für die Berechnung sind das Fassungsvermögen des Benzintanks und die Dauerleistung des Notstromaggregats. Fasst der Tank rund vier Liter Benzin und arbeitet das Notstromaggregat mit einer Dauerleistung von zwei Kilowatt, liefert das Gerät für rund sechs Stunden Strom.

» Mehr Informationen

Notstromaggregat: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir euch die 5 besten Hyundai-Stromerzeuger, mit dem Hauptfokus auf das beeindruckende HY2000Si D Modell. Wir zeigen euch die Leistungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit dieser Stromerzeuger, die sich perfekt für den Einsatz in Freizeitaktivitäten und Notfällen eignen. Lass dich von den vielseitigen Funktionen und der hervorragenden Qualität der Hyundai-Stromerzeuger begeistern und finde heraus, warum das HY2000Si D Modell zu den besten auf dem Markt gehört!