Kaufberatung zum Kreuzlinienlaser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kreuzlinienlaser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kreuzlinienlaser ist die technische Version der guten, alten Wasserwaage und unterstützt Handwerker dabei, mit einer besonders hohen Genauigkeit Ausmessungen vornehmen zu können.
  • Wer einen Kreuzlinienlaser kaufen möchte, sollte die einzelnen Arten in einem Kreuzlinienlaser-Test miteinander vergleichen. Die Unterschiede bezüglich Reichweite und Funktionen ist enorm.
  • Ein guter Kreuzlinienlaser verfügt über eine Selbstnivellierung. Somit stellt sich das Gerät mit sehr geringen Abweichungen von selbst ein und erleichtert dem Handwerker die Arbeit.

kreuzlinienlaser test
Fast in jedem Haushalt werden private Handwerksarbeiten durchgeführt. Vom einfachen Aufhängen von Bildern bis hin zum Verlegen von Fliesen. Bisher hat hier eine Wasserwaage gute Dienste geleistet und dafür gesorgt, dass alles gerade und im richtigen Lot ist.

Dennoch ist auch das Hantieren mit der Wasserwaage nicht immer so einfach. Dies gilt erst recht, wenn es sich um große Flächen oder weite Entfernungen handelt. Das Problem lösen kann jedoch ein Kreuzlinienlaser, der technisch für gerade Linien an der gewünschten Fläche sorgt und deutlich einfacher sowie genauer in der Handhabung ist als eine Wasserwaage.

Doch ein Kreuzlinienlaser-Vergleich 2023 zeigt, dass das Angebot an unterschiedlichen Typen, Arten und die Vielzahl von Marken die Auswahl sehr schwierig macht. Welches ist der beste Kreuzlinienlaser in einem Test und auf welche Kriterien muss man achten, wenn man einen guten Kreuzlinienlaser kaufen will?

In dieser Kaufberatung gehen wir auf diese Fragen ein, geben Tipps für den Kauf und beschreiben mithilfe von Kreuzlinienlaser-Tests, welches Modell am besten zu Ihnen passen könnte.

1. Wie funktioniert ein Kreuzlinienlaser?

Ein Kreuzlaser ist eine hilfreiche Unterstützung bei den meisten Handwerksarbeiten im Haus oder Garten. Eine Laserlinie wird projiziert, sodass die Linie durch ganze Räume geht und das Verlegen von Fliesen auf dem Boden oder an der Wand oder auch das Aufhängen von sehr großen Bildern (für welche die Wasserwaage zu kurz ist) erleichtert wird.

Das Besondere am Kreuzlaser: Im Gegensatz zu einem Laserpointer erscheint die Linie durchgehend (und nicht nur am anderen Ende an der Wand). Zudem handelt es sich nicht nur um eine, sondern um zwei Linien, die sowohl horizontal als auch vertikal verlaufen. Daher auch die Bezeichnung „Kreuzlinien“-Laser.

2. Welche Kreuzlinienlaser-Typen werden unterschieden?

kreuzlinienlaser stativ

Für genaues Arbeiten sollte der Kreuzlinienlaser immer fixiert werden.

Um ein genaues Arbeiten zu ermöglichen, ist ein Kreuzlinienlaser mit einer Wandhalterung oder einem Stativ ausgestattet. Diese ermöglichen es, dass der Laser gerade positioniert werden kann. Nur so können die Linien exakt gezogen werden.

Ein kleiner Nachteil bei einigen Kreuzlinienlasern im Vergleich ist jedoch die Leuchtkraft der Kreuzlinien. Sind Räume sehr hell ausgeleuchtet oder gar von Sonnenlicht durchflutet, kann dies bei einigen Marken-Modellen zu Problemen führen. Nicht alle Hersteller haben ihre Geräte so gut gebaut, dass die Kreuzlinien bei fast jeder Gegebenheit gut sichtbar sind.

Die Stromversorgung vom Linienlaser erfolgt über Batterie/Akku oder Strom. In einem Kreuzlinienlaser-Vergleich ist bei den Batterie-Modellen meist die Laufzeit angegeben und kann als erster Anhaltspunkt dienen, ob das ausgewählte Modell überhaupt infrage kommt.

Der Stromanschluss hat jedoch oft den Nachteil, dass auf bestimmten Baustellen nicht genügend Stromquellen vorhanden sind. Möchten Sie beispielsweise Holz mit einer Stichsäge und Laser bearbeiten, beide funktionieren aber nur mit Steckdose, müssen oft aufwändig Verlängerungskabel verlegt werden. Ist dann noch eine zusätzliche Kreissäge vorhanden, muss man oft abwägen, auf welches Gerät für den Moment verzichtet werden kann. Dies dauert nicht nur länger, sondern erhöht auch die Sturzgefahr aufgrund der herumliegenden Kabel.

Im Folgenden können Sie sich die verschiedenen Produkte noch einmal in der Übersicht ansehen:

Art Eigenschaften
Kreuzlinienlaser mit Batterie/Akku
kreuzlinienlaser akkubetrieben
  • Besonders flexibel in jedem Bereich einsetzbar (auch draußen).
  • Batterien/Akku müssen gewechselt werden.
  • Betriebszeit ist eingeschränkt, sodass ohne Ersatzakku/Batterien lange Arbeitstage auf privaten Baustellen schnell mal ohne Laser stattfinden müssen, wenn der Akku leer ist.
Kreuzlinienlaser mit Stromversorgung über Kabel
kreuzlinienlaser kabel
  • Durchgehende Stromversorgung ermöglicht das Arbeiten über viele Stunden.
  • Keine Flexibilität. Kabel liegt ggf. im Weg, wird zur Stolperfalle oder es scheitert an einer fehlenden Stromquelle.

Das Regal an der Wand anbringen oder Fliesen, ohne dass ein Anhaltspunkt vorhanden ist: Mit einem guten Kreuzlinienlaser kein Problem mehr. Da die meisten Kreuzlaser selbstnivellierend sind, sind diese Typen auch für unerfahrene Hobby-Handwerker ideal.

Selbstnivellierung bedeutet, dass sich der Kreuzlaser selbst einstellen kann. Um wie viel Grad diese Selbsteinstellung abweicht, kann man einem guten Kreuzlinienlaser-Vergleich entnehmen.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile der Kreuzlinienlaser mit Selbstnivellierung an:

    Vorteile
  • Perfekt für Hobby-Heimwerker, die Probleme oder Unkenntnisse im Bereich der Einstellung haben.
  • Ermöglicht bei den meisten Heimwerkerarbeiten ein viel genaueres Arbeiten als dies mit einer Wasserwaage möglich wäre.
    Nachteile
  • Je nach Hersteller können teilweise Abweichungen von bis zu einem Zentimeter auftreten. Je nach Arbeit kann dies problematisch werden.
  • Oft deutlich teurer als Modelle ohne Selbstnivellierung.

3. Welche Kriterien sollten Sie beachten, wenn Sie einen Kreuzlinienlaser kaufen möchten?

3.1. Die Reichweite sollte genau bedacht werden

kreuzlinienlaser reichweite

Überlegen Sie vor dem Kauf, welche Reichweite der Kreuzlinienlaser haben soll.

Auf der Suche nach dem besten Kreuzlinienlaser werden Sie in so manchem Kreuzlinienlaser-Test Hinweise bezüglich der max. Reichweite finden. Die maximale Reichweite gibt an, wie weit der Laser seine Kreuzlinien ziehen kann.

Unterschätzen Sie dabei nicht die enormen Unterschiede in der Messgröße.

Der Bosch Kreuzlinienlaser Quigo beispielsweise erreicht eine Reichweite von 7 Metern. Für kleine Räume oft ausreichend oder wenn Sie nur Regale oder Bilder anbringen möchten.

Der Bosch GLL2-15 hingegen schafft eine Reichweite von bis zu 50 Metern und ist daher ideal für den professionellen Einsatzbereich. Der Makita Kreuzlinienlaser SK104Z schafft hingegen 15 Meter und der Skil Kreuzlinienlaser LL0511 erreicht bis zu 10 Meter Reichweite.

Je nach Raum und Bedarf können wenige Meter Differenz bereits zu kurz für den Arbeitseinsatz sein. Sparen Sie hier also nicht am falschen Ende, der günstigste Kreuzlinienlaser ist dann nicht immer der Beste.

Tipp: Wenn Sie eine besonders professionelle Hersteller-Serie suchen, empfehlen wir die Kreuzlinienlaser im markanten Grün von Bosch. Die Profi-Serie nennt sich GLL.

Übrigens hat das Gewicht eines Lasers keinen Einfluss auf die Funktionalität. Ist ein Kreuzlinienlaser selbst-nivellierend, ist dies viel wichtiger als wenige hundert Gramm Differenz zwischen zwei Modellen.

3.2. Darum sind Lotpunkte wichtig

Neben einer einfachen bzw. einer gekreuzten Linie gibt es die Funktion der Lotpunkte. Stellen Sie diese Kreuzlinienlaser aufs Stativ, erhalten Sie nicht nur die Kreuzlinien, sondern zusätzlich Lotpunkte, die als Anfang- oder Endpunkte dienen können.

Bringen Sie beispielsweise in einer Küche auf wenigen Metern Fliesen an, so können diese Lotpunkte eine hilfreiche Unterstützung sein, um eine hohe Genauigkeit zu erreichen (und nicht am Ende zu weit links oder rechts gefliest zu haben).

3.3.Wann Ihr persönlicher Kreuzlinienlaser-Testsieger eine 360 Grad Funktion haben sollte

Die Laserlinie vom Kreuzlaser deckt bereits einen großen Bereich ab. Möchten Sie nun die Wand hinter dem Lasergerät ausloten, muss man viele Laser mit ihrem Stativ umdrehen. Viel praktischer sind hingegen die Laser, die bereits mit einer 360 Grad Funktion ausgestattet sind und sich einfach drehen lassen.

So kann das Stativ stehen bleiben und es lässt die Arbeit noch schneller von der Hand gehen. Wenn Sie einen Kreuzlinienlaser kaufen möchten, der über diese Funktion verfügt, sind der Bosch Kreuzlinienlaser PLL 360 und der Makita Kreuzlinienlaser SKR200Z empfehlenswerte Modelle.

3.4. Kreuzlinienlaser sind nicht für jede Arbeitstemperatur ausgelegt

Wenn Sie einen günstigen Kreuzlinienlaser suchen, haben diese Modelle fast immer irgendwelche Abstriche. Nur so kann der günstige Preis einer Marke zustande kommen. Achten Sie bei dem von Ihnen ausgewählten Typ beispielsweise auf die mögliche Arbeitstemperatur.

Der Makita Kreuzlinienlaser SK102Z kann bei Temperaturen von -10 bis +40 Grad eingesetzt werden. Der Kreulinienlaser von Hilti PM 2-LG hingegen lässt sich sogar bis zu +50 Grad einsetzen.

Diese Temperaturen hören sich enorm hoch an, jedoch kann es auf einer Baustelle im Sommer mit vielen Geräten durchaus zu diesen extremen Temperaturen kommen. Unterschätzen Sie dies also nicht, wenn Sie einen günstigen Kreuzlinienlaser kaufen wollen.

4. Gibt es Kreuzlinienlaser-Tests bei der Stiftung Warentest?

kreuzlinienlaser vergleich

In Test wurden die Geräte u. a. hinsichtlich Messgenauigkeit, Größe und Zubehör überprüft.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Kreuzlaser getestet, sodass wir Ihnen keinen Kreuzlinienlaser-Testsieger präsentieren können.

Wir empfehlen bei der Suche nach dem besten Kreuzlaser den Blick in verschiedene Kreuzlinienlaser-Tests, die von diversen Redaktionen und Portalen online angeboten werden. In solch einem Kreuzlinienlaser-Test werden die Produkte in verschiedene Kategorien und Arten eingeteilt.

Hierzu gehören Angaben bezüglich der Genauigkeit, der Messgröße, ggf. vorhandenes Zubehör und Gewicht sowie Preis-Leistungsverhältnis. Mit diesen Kriterien können Sie die einzelnen Punkte für sich abwägen und so Ihren persönlichen Kreuzlinienlaser-Testsieger finden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kreuzlinienlaser-Vergleich

5.1. Wie gefährlich sind die Laser für die Augen?

Laser werden in Laserklassen eingeteilt. Die meisten Kreuzlinienlaser werden der Laserklasse 2 zugeordnet. Diese Messgröße bedeutet eine nur sehr geringe Gefährdung für das Auge, auch wenn grundsätzlich die Laserstrahlen nie gezielt aufs Auge gerichtet werden sollten. Zielt ein solcher Kreuzlaser bis zu 0,25 Sekunden aufs Auge, ist von keiner Gefährdung für das Auge auszugehen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller sind bekannt?

kreuzlinienlaser kaufen

Kreuzlinienlaser gibt es z. B. von Hilti oder Dewalt.

In nahezu jedem Kreuzlinienlaser-Test sind oft die gleichen Marken zu finden. Besonders gut schneiden dabei beispielsweise folgende Hersteller und Modelle ab:

  • Workzone Kreuzlinienlaser
  • Hilti Kreuzlinienlaser
  • Kreuzlineinlaser von Dewalt
  • Skil Kreuzlinienlaser
  • Kreuzlinienlaser von Makita
  • sowie Modelle von Stanley, Laserliner und Geo Fennel
» Mehr Informationen

5.3. Welches Zubehör zu einem Kreuzlaser ist praktisch?

Neben dem bereits erwähnten Stativ oder einer Wandhalterung lohnt sich eine Transporttasche. Beim Dewalt Kreuzlinienlaser ist eine Transporttasche bereits als Zubehör inklusive. Gleiches gilt für den Bosch Kreuzlaser PLL 360.

Die Tasche erleichtert nicht nur den Transport, sondern auch die Aufbewahrung. Die sensiblen Geräte sollten bei Nichtgebrauch weder Feuchtigkeit noch Staub ausgesetzt sein.

Tipp: Wenn Sie einen Kreuzlaser ohne Stativ oder Wandhalterung kaufen, erkundigen Sie sich vorab über das vorhandene Angebot. Es wäre ärgerlich, wenn das Stativ so teuer ist, dass Sie von Beginn an zu einem besseren Laser (inkl. Stativ) hätten greifen können.

» Mehr Informationen

5.4. Was besagt die Schutzart beim Laser?

Übrigens

Nur selten eignen sich Kreuzlinienlaser für den Außenbereich. Die Sichtverhältnisse sind selten gut genug. Empfehlen können wir hier nur den Kreuzlinienlaser von Hilti PR 2-HS A12, der jedoch deutlich über 1.000 Euro kostet.

Nach der Nutzung auf der Baustelle sollten Sie den Kreuzlinienlaser mit einem trockenen Tuch von Staub befreien. So können sich keine Partikel im Gerät festsetzen und ggf. auf Dauer zu Schäden führen.

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist aber, dass es verschiedene Schutzarten gibt, die für Sie (je nach Einsatzort) wichtig sein können. Laser werden in verschiedene Kategorien und Typen eingeteilt, die darauf hinweisen, wogegen das Gerät bereits durch die Bauart geschützt ist.

Die unterschiedlichen Schutzarten sind enorm und genau differenziert. So gibt es zum Beispiel

  • Tropfwasser
  • Spritzwasser
  • Strahlwasser
  • Fremdkörper ab 1.0 mm
  • Fremdkörper ab 12.5 mm

Unabhängig davon ist eine kurze Reinigung nach der Nutzung immer empfehlenswert und verlängert im besten Fall auch die Lebensdauer oder weist auf kleine Schäden hin.

» Mehr Informationen

5.5. Was kann man mit einem Kreuzlinienlaser machen?

Mit einem Kreuzlinsenlaser können Sie Objekte korrekt und sehr genau ausrichten. Gute Beispiele sind Bilder, Einbauschränke oder eine Trockenbauwand. Auch beim Tapezieren oder Malern hilft der Kreuzlinsenlaser entscheidend weiter. Er zeigt Ihnen an der Wand die Punkte an, die für die passende Ausrichtung notwendig sind.

» Mehr Informationen

5.6. Wie arbeitet ein Kreuzlinienlaser

Ein Kreuzlinsenlaser projiziert Ihnen zwei Linien an einer Wand, die für korrekte Ausrichtung von Objekten notwendig sind. Dafür besitzt der Kreuzlinsenlaser eine starke Laserdiode. Die beiden Linien kreuzen sich an einem bestimmten Punkt. Dieser zeigt Ihnen einen genauen 90 Grad Winkel auf.

5.7. Was macht man mit einem Rotationslaser?

Beim Rotationslaser handelt es sich um ein Messinstrument, welches Sie zum Aus- und Vermessen von Fluchtungen benötigten. Sie können damit vertikale und horizontale Messungen gleichermaßen durchführen. Der Rotationslaser ist ein wichtiges Messinstrument im Bauwesen.

» Mehr Informationen

Kreuzlinienlaser: Video-Anleitungen und Reviews

In meinem neuen Youtube-Video “Einhell TE-LL 360 Laser Unboxing” zeige ich euch das Auspacken und Vorstellen des Einhell TE-LL 360 (2270110) Lasers. Entdecke alle Funktionen und Eigenschaften dieses hochwertigen Werkzeuges und erfahre, wie es dir bei deinen Projekten helfen kann. Lass dich von meiner ehrlichen Einschätzung überzeugen und finde heraus, ob der Einhell TE-LL 360 der richtige Laser für dich ist!