Kaufberatung zum Klemmmarkise-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klemmmarkise-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Klemmmarkise auf Balkon und Terrasse muss zuverlässig vor Sonne und UV-Licht schützen, sollte gleichzeitig aber auch bis zu einem gewissen Maß witterungsbeständig sein und Wind standhalten. Elektrische Klemmmarkisen sind eher eine Seltenheit, weil die meisten Klemmmarkisen laut Erfahrungen mit einer Handkurbel ein- und ausgefahren werden.
  • Es gibt 4-m-Klemmmarkisen für den Balkon, die in diversen Farben und Designs auch ein Stück weit als Sichtschutz dienen. Die Hauptaufgabe von Klemmmarkisen und anderen Markisen ist aber der Sonnenschutz und die Aufgabe als zuverlässiger Schattenspender.
  • Der größte Vorteil von Klemmmarkisen für kleine Fenster, am Balkon oder als Terrassenüberdachung ist die Montage ohne Bohren. Die stabilen Konstruktionen werden zwischen Boden und Decke geklemmt und können so auch ohne Rückstände wieder abgebaut werden.

klemmmarkise-test

Wer eine Mietwohnung mit Balkon ergattert hat, der wird die ersten sonnigen Tage dort in vollen Zügen genießen. Doch wenn der Sonnenschein andauert und man auf Balkon oder Terrasse keinerlei Sonnenschutz hat, kann es auch anstrengend werden. Denn zu viel UV-Licht schadet der Haut, während je nach Winkel die Sonne innen und außen in die Augen sticht und auch der Wohnraum dahinter sich enorm aufheizen kann. Abhilfe schaffen hier Markisen, die allerdings nur beim Eigentum ohne Bedenken eingebaut werden können.

Eine tolle Alternative ganz ohne Bohren stellt die Klemmmarkise dar, bei der die schattenspendende Konstruktion zwischen Boden und Decke geklemmt wird. Wir haben auf COMPUTER BILD in verschiedenen Internet-Tests zum klemmbaren Sonnenschutz recherchiert, bis zu welchen Maßen die Klemmmarkisen eine Alternative darstellen. Erfahren Sie außerdem in unserem Klemmmarkisen-Vergleich 2023, ob die Montage wirklich so einfach gelingt und welche Rolle Einbauhöhe und Neigungswinkel bei der Auswahl spielen.

1. Was ist eine Klemmmarkise?

Achten Sie auf den UV-Schutz

Je nach Material, Stoffdicke und Beschichtung lassen manche Markisen kaum UV-Strahlung durch, während andere an dieser Stelle bedenklich durchlässig sind. Daher sollten Sie Ihre Haut bei Sonnenschein auch unter der Klemmmarkise mit Creme inklusive UV-Schutz pflegen und schützen.

Noch ehe wir uns im Detail mit wasserdichten Klemmmarkisen und Klemmmarkisen auf Maß auseinandersetzen, wollen wir auf COMPUTER BILD die Art des Aufbaus beschreiben. Denn die Montage ist bei Klemmmarkisen in Tests der größte Unterschied zu gewöhnlichen Markisen.

Klemmmarkisen für Balkontüren bzw. die Fensterfront zur Terrasse im Garten oder dem Balkon in der Wohnung kommen immer dann zum Einsatz, wenn man sich einen zuverlässigen Schutz vor folgenden Störfaktoren wünscht:

  • Sonnenstrahlung, die die Sicht stört
  • Hitze draußen und Hitze im Wohnraum
  • Schutz vor UV-Strahlung
  • Sichtschutz
markise im sonnenschein

Schützen Sie sich auf Balkon und Terrasse mit einer Klemmmarkise vor der Sonne.

Natürlich schützt Sie eine Klemmmarkise auch vor Regen, sollte aber maximal bei Nieselregen ausgefahren bleiben und muss danach vollständig durchtrocknen. Ist die Gelenkarmmarkise versehentlich durch einen Platzregen durchnässt worden, sollten Sie diese bei nächster Gelegenheit ganz ausfahren und von der Sonne trocknen lassen.

Mit einer Klemmmarkise, die 250 cm Einbauhöhe hat, können Sie den Sommer über auch die Wohnung vor dem Aufheizen schützen. Denn überall dort, wo ohne Klemmmarkisen Dachschrägen bzw. Wohnungen in oberen Etagen wahnsinnig heiß werden, sinkt die Lebensqualität in den Sommermonaten drastisch. Hier sind Markisen mit hoher Stoffdicke oder bestimmten Beschichtungen angebracht, weil eine durchsichtige Klemmmarkise oder ein Modell mit dünnem Stoff die Hitze nicht abhalten kann.

Vom Gedanken einer elektrisch ausfahrbaren Markise können Sie sich im Fall der Klemmmarkise im Prinzip verabschieden. Diese Varianten sind für gewöhnlich mit einer robusten Handkurbel ausgestattet, die einfach und vollkommen störungsfrei funktioniert.

2. Klemmmarkisen im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Bei unserer Recherche auf COMPUTER BILD in verschiedenen Klemmmarkisen-Tests im Internet haben wir praktisch überall einen Klemmmarkisen-Testsieger entdeckt. Da aber die Kriterien der Bewertung und die Benotung immer unterschiedlich gewichtet waren, wollen wir Ihnen unterschiedliche Typen mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen. Dabei haben wir beim Material zwei verschiedene Kategorien entdeckt, die überwiegend verwendet werden:

Art des Klemmmarkisen-Materials Eigenschaften
Acryl
  • UV-beständig und farbecht, bleicht nicht aus
  • ideal für den Außenbereich, da witterungsbeständig
  • lange Haltbarkeit
  • viele Farben und Designs
  • höhere Anschaffungspreise
Polyester
  • kein UV-Schutz ohne Spezialbeschichtung
  • viele Farben und Designs
  • leicht, reißfest und elastisch
  • sehr günstige Preise

Wer eine robuste und wasserdichte Klemmmarkise braucht, die auch schwierigen Witterungsbedingungen standhält, der wird mit Acryl zufriedener sein. Wer aber nur gelegentlich ein bisschen Sonnenschutz benötigt, dem kann auch Polyester vollkommen ausreichen.

Tipp: Es gibt auch Tücher aus PVC, die sich allerdings kaum aufrollen lassen. Hier sollten Sie sich im Fachhandel oder in separaten Tests informieren, ob das Material für Sie vorteilhaft ist.

3. Klemmmarkisen in Tests: Auf welche Kriterien sollte man bei der Anschaffung achten?

Wenn Sie in Ihrer Situation eine Klemmmarkise am Balkon mit 4 m benötigen, dann wird Ihnen auch die beste Klemmmarkise mit 350 cm Länge niemals ausreichenden Schutz bieten können. Daher wollen wir Sie in unserer Kaufberatung für bestimmte Details sensibilisieren, die Sie bei der Anschaffung beachten sollten. Ob dann am Ende eine günstige Klemmmarkise von Lidl Ihr Testsieger ist oder, ob Sie lieber eine Klemmmarkise kaufen, die bei der Stiftung Warentest empfohlen wurde, bleibt Ihnen überlassen. Uns sind folgende Kriterien im Vergleich als wichtig aufgefallen:

3.1. Welche Rolle spielen Neigungswinkel und Einbauhöhe?

gestreifte markise an balkon

Klemmmarkisen bringen Sie ohne bleibende bauliche Veränderungen an.

Beide Angaben müssen Sie immer beachten, denn eine Klemmmarkise mit 250 cm maximaler Einbauhöhe wird Ihnen überall dort nicht helfen, wo die Klemmmarkise 3 m hoch eingebaut werden muss. Eine kleine Klemmmarkise für die Fensterbank oder nur die Balkontür wird Ihnen ebenfalls nicht helfen, wenn Sie mit der Klemmmarkise 350 cm Fensterfront vor Sonnenlicht schützen wollen. Hier müssen Sie vor dem Kauf bzw. der Auswahl ausmessen, welche Breite die Markise maximal und minimal haben muss.

Die Einbauhöhe beschreibt den Abstand zwischen Boden und Decke, den die Klemmmarkise mit 3 m oder als Klemmmarkise auf Maß mit 270 cm überbrücken können muss. Zum Glück ist die Einbauhöhe bei vielen Klemmmarkisen für den Balkon verstellbar, sodass Sie flexibel auf Ihre Gegebenheiten eingehen können.

Beim Neigungswinkel gibt es Modelle, die sich stufenlos verstellen lassen. Dies kann immer dann sehr sinnvoll sein, wenn Sie die Sicht im Innenraum auch bei tiefstehender Sonne verbessern wollen. Wo man im eigenen Garten den Klemmmarkisen-Ausfall von 200 cm auf 400 cm bei gleichem Neigungswinkel ausdehnen kann, ist dies auf dem Balkon deutlich begrenzt. Ist der Neigungswinkel stufenlos verstellbar, dann wählen Sie einen steileren Winkel.

Die besten Markisen im Vergleich konnte man bis zu 180° neigen, um auf unterschiedliche Sonnenstände bei kurzer Distanz gekonnt eingehen zu können. Gönnen Sie sich also bei der Verstellbarkeit eine möglichst große Bandbreite.

» Mehr Informationen

3.2. Wie stabil sind Klemmmarkisen?

Alle wasserdichten Klemmmarkisen und Klemmmarkisen mit Ausfall von 200 cm bis 400 cm waren sehr stabil und Sie müssen keine Angst haben, dass die Markise aus der Verankerung fällt. Wind spielt beim Thema Stabilität allerdings eine große Rolle. Je windiger Ihr Garten liegt, je höher der Balkon gelegen ist oder je weniger Windschutz die Terrasse hat, desto stabiler sollte das Gestell sein. Pulverbeschichteter Stahl eignet sich hier am besten, um auch windige Balkone und Terrassen zu schützen. Spielt Wind keine große Rolle, kann auch leichtes Aluminium ausreichend stabil sein.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Eigenschaften spielen eine Rolle?

Neben der stabilen Verarbeitung sollten Farben und Designs Ihrem Geschmack entsprechen. Auf den Aufbau gehen wir später detaillierter ein, während wir das Thema Stoffdicke kurz anreißen wollen. Je dicker der Stoff ist, desto robuster ist das Tuch und desto weniger Licht und Hitze können durchdringen. Die Stoffe im Vergleich waren aus sehr unterschiedlichen Materialien gefertigt, bei denen die Stoffdicke zwischen 170 g/m² und 300 g/m² lag.

Die Handkurbel sollte sich einfach bedienen lassen, wobei Sie immer ein bisschen Ausdauer und Kraft brauchen. Vielfach lassen sich die Kurbeln abnehmen, was gerade bei der Montage unter Vordächern sehr praktisch ist.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile fest installierter Markisen mit Elektroantrieb?

Falls Sie keine Lust auf das Thema Aufbau mit Bohren hatten, sich aber nun doch eine fest installierte Markise vorstellen können, dann könnten Sie auch gleich eine elektrische Markise wählen. Diese Varianten präsentieren sich mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • Ein- und Ausfahren auf Knopfdruck
  • teilweise auch mit Timern für Sonnenschutz in Ihrer Abwesenheit
  • keinerlei Kraftaufwand
    Nachteile
  • sehr teuer
  • erzeugt Stromkosten
  • je mehr Technik, desto höher die Störanfälligkeit

5. Was muss man bei der Reinigung und Pflege von Klemmmarkisen beachten?

markise in garten

Klemmmarkisen gibt es in unterschiedlichen Designs.

Nach Möglichkeit sollten Sie das Tuch Ihrer Klemmmarkise niemals Feuchtigkeit aussetzen und dann feucht einrollen. Dies hat fiese Stockflecken zur Folge. Ist die Markise nass geworden, dann nutzen Sie so schnell wie möglich den nächsten Sonnenschein, um das Tuch wieder trocknen zu lassen. Je nach Art des Tuchs sollten Sie bei der Reinigung die Herstellerempfehlungen beachten. Denn Beschichtungen können von bestimmten Reinigern oder aggressivem Schrubben angegriffen und beschädigt werden. Zur Reinigung gibt jeder Hersteller in seiner Bedienungsanleitung geeignete Tipps.

6. Welche Marken bieten Klemmmarkisen an?

Im Vergleich wurden die Produkte der Marken Grasekamp, Pro-Tec, Detex, Gardinia, Swing & Harmonie, Empasa und Outsunny immer wieder mit den besten Bewertungen bedacht.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klemmmarkisen-Vergleich

7.1. Wie befestigt man eine Klemmmarkise?

Beachten Sie die Aufbau- oder Montageanleitung des Herstellers. Die Markise wird ohne Bohren in nur wenigen Handgriffen befestigt. Das Gestell wird zwischen zwei Fixpunkte geklemmt, nachdem Fallarme und Gestell miteinander verbunden wurden.

» Mehr Informationen

7.2. Was kosten Klemmmarkisen?

Für einfache, solide Klemmmarkisen sollten Sie rund 100 Euro einkalkulieren. Wenn Sie sich Extras wie LED-Licht und andere Spielereien gönnen, dann steigen die Preise an.

» Mehr Informationen

7.3. Eignen sich Klemmmarkisen für Wohnwagen?

Nein. Für Wohnwagen sollten Sie extra dafür ausgelegte Camping-Markisen nutzen.

» Mehr Informationen

7.4. Darf ich als Mieter eine Klemmmarkise anbringen?

Eine Klemmmarkise stellt mietrechtlich in der Regel kein Problem dar. Sinnvoll ist es dennoch, das Vorhaben zunächst mit dem Vermieter zu besprechen.

» Mehr Informationen

7.5. Muss ich bei einer Klemmmarkise bohren?

Nein. Der große Vorteil einer Klemmmarkise besteht darin, dass sie ohne jegliche Baumaßnahmen an Balkon und Co. montiert werden kann.

» Mehr Informationen

7.6. Was kostet eine Klemmmarkise für den Balkon?

Eine günstige Klemmmarkise kostet zwischen 50 und 70 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Klemmmarkisen für 80 bis 150 Euro. Sie können aber auch 300 Euro und mehr für eine Balkon-Klemmmarkise ausgeben.

» Mehr Informationen

7.7. Wie schwer ist eine Klemmmarkise?

Eine Klemmmarkise kann bis zu zehn Kilo wiegen. Dieses Gewicht müssen Sie bei der Montage unbedingt berücksichtigen.

» Mehr Informationen

7.8. Wann sind Klemmmarkisen erlaubt?

Als Eigenheimbesitzer entscheiden Sie selbst, ob Sie Klemmmarkisen montieren möchten. Bei Mietern sieht dies allerdings anders aus. Hier dürfen Sie nicht einfach eine Klemmmarkise anbringen. Vielmehr müssen Sie vorher Ihren Vermieter fragen. Sagt dieser nein, ist die Montage nicht erlaubt.

» Mehr Informationen