Kaufberatung zum Selbstbräuner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Selbstbräuner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Selbstbräuner-Einwirkzeiten sind kurz, das Self-Tan-Produkt verfügt über einen schnellen Wirkeffekt und lässt die Haut innerhalb kürzester Zeit bis hin zu wenigen Stunden gebräunt erstrahlen.
  • Das Beauty-Produkt ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, unter anderem als Mousse bis hin zur Lotion, als Pflege oder auch als Spray.
  • So unterschiedlich wie die Textur des Selbstbräuners selbst kann auch die Art der Auftragung sein. Während einige Selbstbräuner mit den Händen verteilt werden, sollten andere zum Beispiel mit einem Selbstbräuner-Handschuh aufgetragen werden.

selbstbraeuner-test

Den besten Selbstbräuner zu finden ist mitunter gar nicht so einfach. Vor allem Selbstbräuner für helle Haut kann schnell fleckig erscheinen, dies ist natürlich nicht wünschenswert. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema Bräunungsmittel für Sie auf COMPUTER BILD zusammengetragen und mithilfe diverser Selbstbräuner-Tests verschiedene Marken und Hersteller genau unter die Lupe genommen.

1. Was genau ist Selbstbräuner?

Die Nutzung von Selbstbräunern in Deutschland

Rund 700.000 Deutsche verwendeten Selbstbräuner im Jahr 2016 sehr regelmäßig, das bedeutet an mehr als 20 Tagen im Jahr. Spätestens seit dem Jahr 2020 gehen Experten davon aus, dass diese Zahl stark ansteigen wird, da Alternativen wie das Solarium aufgrund der Pandemiesituation geschlossen bleiben und Selbstbräuner inzwischen in der Entwicklung weiter fortgeschritten sind.

Selbstbräuner ist ein Bräunungsmittel, das ganz ohne Einstrahlung von Sonnen- und UV-Licht dafür sorgt, dass die Haut in einem frischen Glanz erstrahlt und gebräunt wirkt. Dabei ähnelt die Wirkung der einer einer getönten Tagescreme. Das Produkt gilt als kosmetisches Pflegemittel und kann bedarfsweise einmalig, aber auch regelmäßig angewendet werden.

Steht beispielsweise ein wichtiges Event bevor, bei dem man entsprechend gut gekleidet und bestenfalls auch gebräunt erscheinen möchte, eignet sich Selbstbräuner für den schnellen Wirkungseffekt sehr gut. Helle Hauttypen, die trotz intensiver Sonneneinstrahlung eher rot als braun werden, sind mit dem Bräunungsmittel gut bedient. Hierzu empfiehlt sich ein hochwertiger Selbstbräuner, wie Sie ihn in Selbstbräuner-Tests aus 2023 finden sowie hier auf COMPUTER BILD der Vergleichstabelle entnehmen können.

Selbstbräuner Natural Bronzer Mousse von Garnier.

Soll der Selbstbräuner-Gesicht und -Körper bräunen, dann sind Sie beispielsweise mit der Selbstbräunungs-Mousse aus dem Hause Garnier gut bedient.

1.1. Für wen eignet sich Selbstbräuner?

Tanning ganz ohne Sonneneinstrahlung klingt für viele Menschen verlockend. Denn wer viel Zeit bei der Arbeit verbringt oder ohne Balkon und Garten keine Möglichkeit zur streifenlosen Bräunung hat, der ist mit dem kosmetischen Bräunungsmittel sehr gut und einfach bedient. Nahtlose Übergänge, keine Bikinistreifen und ein frischer Glow, ohne viel Zeit und Geld dafür zu opfern, sind für viele Personen sehr attraktiv.

Damit eignet sich Selbstbräuner für all diejenigen, die wenig Zeit aufbringen können oder aber auch für Personen, die ihre Haut vor schädlicher UV-Einstrahlung bewahren und das Hautkrebsrisiko so gering wie möglich halten möchten. Da die Gesundheit unser höchstes Gut ist, sollte dies stets beachtet werden.

Selbstbräuner gilt als risikoarm und äußerst gut verträglich. Vor allem Selbstbräuner-Testsieger weisen durch besonders bekömmliche Inhaltsstoffe und effiziente Wirkweisen hervorragende Eigenschaften auf.

Achtung: Direkte Sonneneinstrahlung ist der wichtigste Risikofaktor für Hautkrebserkrankungen. Deshalb sollte direktes Sonnenlicht, genauso wie die künstliche Sonne in Solarien, nur in Maßen genossen werden. Eine gesündere Alternative ist der Selbstbräuner.

» Mehr Informationen

1.2. Wie wirkt Selbstbräuner?

Selbstbräuner enthalten die Wirkstoffe Dihydroxyaceton oder Erythrulose, die für eine Bräunung der Haut ganz ohne Sonneneinstrahlung sorgen. Dabei dringen die Wirkstoffe in die Hornschicht der Haut ein und bilden in der Epidermis (oberster Hautschicht) durch eine chemische Reaktion mit dem Hauptbestandteil Keratin Farbstoffe, die eine gelbliche bis braune Farbe tragen.

Nach einer gewissen Wirkzeit, die je nach Bronzing-Produkt unterschiedlich lang sein kann, wird die Bräune erzielt. Diese Hautfärbung ist nicht abwaschbar und färbt auch nicht auf die Kleidung ab, weshalb Selbstbräuner-Cremes auch für Anlässe in hochwertiger Kleidung geeignet sind.

Die Einwirkzeit von verschiedenen Selbstbräuner-Produkten kann stark variieren. Einige Produkte, wie Selbstbräuner-Tücher, hinterlassen sofort einen Farbglanz. Andere Produkte setzen eher auf eine lange Haltbarkeit des Selbstbräuners und entfalten ihre volle Wirkkraft erst einige Stunden nach dem Auftragen.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten von Selbstbräuner gibt es?

2.1. Die verschiedenen Texturen von Selbstbräunern

gebraeunte, junge frau

Zaubern Sie sich mit Selbstbräuner im Handumdrehen eine wunderschöne, gesunde Bräune auf die Haut.

Im direkten Selbstbräuner-Vergleich wird schnell klar, dass es zahlreiche verschiedene Texturen und Kategorien von Selbstbräunern gibt. Diese variieren je nach Körperzone und Typ. So gibt es beispielsweise die Selbstbräuner-Bodylotion, bei der das Auftragen des Selbstbräuners durch die leichte, sehr flüssige Textur vereinfacht wird. Damit eignet sie sich speziell für großflächige Körperregionen, wie als Selbstbräuner für Beine und den Oberkörper.

Selbstbräuner-Cremes und -Mousse eignen sich vor allem als Selbstbräuner im Gesicht, da das punktuelle Auftragen hier besonders gut gewährleistet wird. Nicht zuletzt gibt es auch sogenannte Selbstbräuner-Duschen, in die sich der Anwender hineinbegibt und rundherum von einer Dusche mit Bräunungsmitteln besprüht wird. Die Anwendung ist hier besonders einfach und absolut streifenlos, doch je nach verwendetem Produkt könnten Spuren auf der Kleidung zu sehen sein.

Selbstbräuner Natural Bronzer Spray von Garnier.

Auf dem Bild: das Selbstbräuner-Spray Natural Bronzer von Garnier. Wie die meisten Produkte seiner Art wird es schnell von der Haut absorbiert und verleiht eine natürlich aussehende Bräune.

2.2. Die Vor- und Nachteile von Selbstbräuner-Bodylotions

Wer einen Selbstbräuner kaufen möchte, muss sich mit der Thematik der Darreichungsform auseinandersetzen. Vor allem in den letzten Jahren wurden die Selbstbräuner-Bodylotions bekannter und erfreuten sich einer immer größeren Beliebtheit. Doch wieso ist das eigentlich der Fall? In diversen Selbstbräuner-Tests aus dem Internet haben wir bei COMPUTER BILD für Sie die Vor- und Nachteile der beliebten Produkte recherchiert, aufgelistet und gegenübergestellt.

    Vorteile
  • Das Auftragen des Selbstbräuners wird mit dieser Textur besonders einfach, da sie dünnflüssig und leicht auf dem Körper zu verteilen ist
  • Eine Bodylotion pflegt die Haut zusätzlich mit wichtigen Nährstoffen und sorgt somit für ein ebenmäßig zartes Hautbild
  • Das Produkt ist vor allem für großflächige Areale sehr gut geeignet, so zum Beispiel als Selbstbräuner für Beine, Bauch, Arme oder Oberkörper
  • Zahlreiche Hersteller bieten auch Selbstbräuner für Männer in dieser Darreichungsform und Textur an
  • Der typische Selbstbräuner-Geruch kann dank des Bodylotion-Parfums ausbleiben
    Nachteile
  • Die Bräune der Selbstbräuner-Bodylotion kann durch die Verteilung auf unterschiedlich dicken Hornhautschichten des Körpers unregelmäßig wirken. Die Selbstbräuner-Anwendung sollte daher sorgsam vorgenommen werden
  • Als Selbstbräuner fürs Gesicht eignet sich die Bodylotion nur bedingt, da die dünnflüssige Textur sich sonst in Fältchen festsetzen könnte und eine dunklere Bräune hinterlässt

3. Welches Selbstbräuner-Zubehör ist sinnvoll?

Je nach Produkt kann es hilfreich und empfehlenswert sein, sich gewisse Zubehörartikel anzuschaffen, sodass ein bestmögliches Ergebnis erzielt wird.

Selbstbräuner-Zubehör Eigenschaften
Selbstbräuner-Handschuh
  • keine Flecken an den Händen oder Handinnenflächen
  • schützt vor fleckiger Hautoberfläche, für ein streifenfreies Ergebnis
  • massiert die Lotion gleichmäßig in die Haut ein, bietet einen angenehmen Wellness-Effekt
Selbstbräuner-Peeling
  • empfehlenswertes Zubehör zur Anwendung vor dem eigentlichen Auftragen des Selbstbräuners
  • löst oberste Hautschicht und bereitet die Haut optimal vor
Selbstbräuner-Pinsel
  • streifenfreie Anwendung von Selbstbräunern im Gesicht
  • nicht für jeden Hauttyp empfehlenswert, da Lotion unbemerkt unterschiedlich dick aufgetragen werden könnte

4. Was sind beliebteste Hersteller von Selbstbräunern in Tests?

frau traegt selbstbraeuner-spray auf

Selbstbräuner gibt es z. B. als Spray, Lotion oder Mousse.

Nachdem Selbstbräuner in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben, hat sich auch die Anzahl entsprechender Hersteller vervielfacht. Inzwischen ist das Produkt fast überall im Einzelhandel erhältlich, sogar als Bio-Selbstbräuner. Selbstbräuner günstig kaufen können Sie vor allem online, aber auch in Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann.

Auf COMPUTER BILD haben wir nach Recherche in zahlreichen Selbstbräuner-Tests und Bräunungsmittel-Tests im Internet die folgenden Hersteller als besonders beliebt herausgefiltert:

  • St. Tropez
  • Minetan
  • St. Moriz
  • Comodynes
  • Marc Inbane
  • Garnier
  • James Read
  • Biotherm

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Selbstbräuner-Vergleich

Nachfolgend haben wir für Sie einige häufige Kundenfragen zusammengefasst.

5.1. Wie trage ich Selbstbräuner auf?

Diese Frage ist nicht einheitlich zu beantworten. Das Produkt kann je nach Hersteller und Darreichungsform unterschiedlich aufgetragen werden. Beachten Sie dazu unbedingt die Verpackungsbeilage bzw. Anleitung. Einige Produkte werden mit einem Selbstbräuner-Handschuh aufgetragen, während andere händisch verteilt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie entferne ich Selbstbräuner?

frau mit gebraeunten beinen im bett

Im Gegensatz zum Sonnenbad schädigt Selbstbräuner Ihre Haut nicht mit gefährlichen UV-Strahlen.

Ist trotz aller Sorgfalt ein Fauxpas geschehen und die Bräunung nicht wie gewünscht streifenfrei und glänzend erfolgt, sondern streifenbehaftet und orange geworden, so ist das noch lange kein Grund zur Panik. Selbstbräuner zu entfernen ist nämlich gar nicht so kompliziert. Wir haben drei simple Tipps, wie Sie die unerwünschten Flecken schnell und einfach loswerden:

  • Ein heißes Bad nehmen und nach 30 Minuten ein grobes Peeling verwenden, das die oberste Hautschicht abträgt.
  • In Chlorwasser schwimmen gehen, da Chlor die Hautschicht löst.
  • Zitronensaft auf die betroffene Stelle träufeln, da Zitrone die Haut bleicht.

Selbstbräuner zu entfernen ist damit gar nicht so kompliziert und für den seltenen Notfall auch schnell erledigt.

» Mehr Informationen

5.3. Ist Selbstbräuner schädlich?

Die Verwendung von Selbstbräuner gilt als unbedenklich und nicht risikobehaftet. Auch Stiftung Warentest hat bereits einige Produkte genau untersucht und die korrekte Anwendung von Bräunungsmitteln als unbedenklich eingestuft.

Dennoch: Überprüfen Sie vor dem Kauf eines Produktes stets, ob Sie auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagieren. Sollten Sie vorsichtig im Konsum von Pflegemitteln sein, so könnte ein Bio-Selbstbräuner auch das für Sie geeignete Produkt darstellen.

» Mehr Informationen

5.4. Worauf sollte ich sonst noch beim Kauf von Selbstbräunern achten?

Achten Sie unbedingt auf Inhaltsstoffe, die Ihnen gesundheitlich bekommen. Zur optimalen Kaufberatung empfehlen wir ebenfalls, auf den Geruch des Produktes Wert zu legen: Wünschen Sie den klassischen Selbstbräuner-Duft oder ein parfümfreies Produkt? Hochwertige Selbstbräuner sind darüber hinaus frei von Mikroplastik, ohne Parabene, farbstofffrei und emulgatorfrei. Natürlich ist auch die Angabe der Menge in ml von Bedeutung, genauso wie der Preis des Produktes.

» Mehr Informationen

5.5. Muss ich Vorbereitungen vor dem Auftrag treffen?

Laut Selbstbräuner-Tests empfiehlt es sich in jedem Fall, vor dem Auftragen des Selbstbräuners ein körperfreundliches Peeling anzuwenden, welches die Haut von überschüssigen und abgestorbenen Hautzellen befreit. So wird ein bestmögliches und streifenfreies Bräunungsergebnis erzielt. Sollten Sie kein Peeling zur Hand haben, ist eine heiße Dusche kurz vor dem Auftrag des Selbstbräuners eine mögliche Alternative.

» Mehr Informationen