Kaufberatung zum Handmassagegeräte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handmassagegeräte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrische Handmassagegeräte können dazu beitragen, Verspannungen in den Händen und Unterarmen zu lösen und die Durchblutung zu fördern.
  • Es gibt verschiedene Arten von Handmassagegeräten, darunter elektrische Geräte mit Vibrations- oder Druckfunktionen sowie manuelle Geräte wie Handtrainer und Handmassagebälle.
  • Handmassagegeräte für zu Hause können für Menschen mit wiederholten Belastungsverletzungen oder Handgelenkschmerzen hilfreich sein.

handmassagegeraete-test

Handmassagegeräte sind der kleine Luxus für zu Hause, wenn Sie nicht immer Zeit und Lust haben, einen Termin beim Massagesalon auszumachen. Vor allem handelt es sich hierbei um ein sehr praktisches Gerät, da unsere Hände öfter müde und verspannt sind, als wir denken und bemerken. Mit speziellen Funktionen können die Hände sogar über Wärme- und verschiedene Vibrationsfunktionen entspannt und behandelt werden.

Schauen Sie in unserer Kaufberatung 2023 von Handmassagegeräten nach, ob Sie die beste Option für Ihren Bedarf finden können.

1. Was sind Handmassagegeräte?

Wie entstehen Schmerzen in den Händen?

Schmerzen in den Händen können durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z. B. Überlastung, Verletzungen, Entzündungen, Arthritis oder Durchblutungsstörungen. Auch eine dauerhafte einseitige Belastung, wie durch Arbeiten am Computer, kann zu Verspannungen und Schmerzen führen. Eine gezielte Handmassage kann bei akuten Beschwerden Linderung bringen und auch langfristig dazu beitragen, die Gesundheit der Hände zu erhalten.

Medizinische oder normale Handmassagegeräte sind Geräte, die verwendet werden, um eine Massage an den Händen und Unterarmen durchzuführen. Diese Geräte können manuell oder elektrisch betrieben werden und haben unterschiedliche Funktionen, um Schmerzen und Verspannungen in den Händen zu lindern. Die meisten Handmassagegeräte haben entweder Vibrations- oder Druckfunktionen, die helfen, die Durchblutung in den Händen zu fördern und steife Muskeln zu lockern. Einige dieser Muskelmassagegeräte können auch mit verschiedenen Einstellungen für Intensität, Geschwindigkeit und Wärme versehen sein.

Es gibt zudem verschiedene Kategorien von Handmassagegeräten auf dem Markt. Handtrainer und Handmassagebälle sind manuelle Handmassagegeräte, die für die gezielte Stärkung und Massage der Hände und Finger verwendet werden können. Elektrische Handmassagegeräte können auch für eine gezielte Massage eingesetzt werden, aber sind oft vielseitiger in ihrer Verwendbarkeit. Zusätzliche Einsatzgebiete außer den Händen gibt es bei diesen Geräten eher nicht, da sie speziell für die Größe und Breite von Händen konzipiert wurden und möglichst nicht zweckentfremdet werden sollten.

Mit einem Handmassagegerät-Testsieger können Sie folgende Funktionen nutzen:

  • Verschiedene Massageintensitäten und -geschwindigkeiten
  • Wärmefunktionen
  • Wechselnde Massageköpfe
  • Automatische Timer-Funktionen
  • Kabellose Anwendung

Handmassagegeräte können auch für Menschen mit Handverletzungen oder Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom oder Rheuma hilfreich sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Massagebehandlung nicht für alle Arten von Schmerzen geeignet ist und es ratsam ist, einen Arzt zu konsultieren, bevor man ein Handmassagegerät verwendet.

Getestetes Handmassagegerät liegt neben der Halterung

Bei diesem Thompson Jade Kamm handelt es sich um ein Akkumassagegerät, wie wir feststellen.

1.1. Funktionsweise der Geräte

Handmassagegeräte arbeiten durch die Anwendung von Druck und/oder Vibrationen auf die Hände und Unterarme, um Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Manche Handmassagegeräte erzeugen Vibrationen, während andere Geräte mit Luftkompressionstechnologie arbeiten. Es gibt auch Handmassagegeräte mit Infrarot-Funktion, die die Durchblutung und Entspannung in den Händen durch die Verwendung von Wärme und sanften Massagetechniken verbessern.

Manuelle Handmassagegeräte, wie Handtrainer und Handmassagebälle, verwenden Druck- und Massagetechniken, um die Handmuskeln zu stärken und zu massieren. Bekannt sind auch moderne Massagepistolen, die sich allerdings eher für andere Körperteile als die Hände eignen.

1.2. Für wen sind Handmassagegeräte besonders gut geeignet?

handmassagegeraete-entspannung

Oft treten Handschmerzen im Alltag durch vieles Arbeiten am Laptop oder Computer auf.

Handmassagegeräte sind besonders gut geeignet für Menschen, die unter Handverletzungen, Schmerzen oder Steifheit leiden, sowie für Personen mit berufsbedingten Handbelastungen, wie zum Beispiel Büroarbeiter, Handwerker und Sportler.

Menschen, die an Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Arthritis oder Sehnenscheidenentzündungen leiden, können ebenfalls von Handmassagegeräten profitieren. Es ist jedoch wichtig, dass Personen mit schweren Handverletzungen oder Erkrankungen die Verwendung von Handmassagegeräten, bspw. bei Arthrose, mit ihrem Arzt absprechen, um sicherzustellen, dass die Behandlung für sie sicher und angemessen ist.

Eine Übersicht zu den verschiedenen Handleiden und den möglichen Behandlungen durch Handmassagegeräte haben wir für Sie zusammengefasst:

Handleiden Behandlung mit Handmassagegerät
Karpaltunnelsyndrom
  • kann helfen, die Muskeln und Sehnen in der Hand zu lockern
  • kann dadurch Druck auf den Karpaltunnel reduzieren
Sehnenscheidenentzündung
  • Druck- und Wärmefunktionen können Hand entspannen
  • Schmerzen und Entzündungen in der Hand können reduziert und Heilung beschleunigt werden
Tennis-/Golferellenbogen
  • kann helfen, die Muskeln in der Hand und im Unterarm zu lockern
  • dadurch kann die Spannung auf den Ellbogen reduziert werden
Arthritis
  • Wärme und Vibrationen können Schmerzen und Steifheit lindern
  • kann Durchblutung fördern
Berufsbedingte Handbelastungen
  • Entspannung der Hände
  • Lösen von Verspannungen
» Mehr Informationen

2. Welche Eigenschaften sind laut gängigen Online-Tests von Handmassagegeräten wichtig?

Damit Sie das passende Handmassagegerät kaufen, empfehlen wir von Welt.de, dass Sie dafür einige Punkte beachten. Diese wären unter anderem die Anzahl der Massageprogramme, die Druckregulierung, die Wärmefunktion und weiterer Bedienkomfort. Die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Handmassagegeräte haben wir für Sie genauer unter die Lupe genommen.

2.1. Massageprogramme

Die Anzahl und Art der Programme, die Handmassagegeräte bieten, variieren je nach Hersteller und Modell. Einige Handmassagegeräte bieten nur eine oder zwei Massagefunktionen, wie beispielsweise Vibration oder Druckmassage, während andere Modelle eine breitere Palette an Massageprogrammen anbieten können.

Diese können Wärmebehandlung, Shiatsu-Massage, Luftdruckmassage und mehr umfassen. Einige Handmassagegeräte haben auch anpassbare Programme, die auf die individuellen Bedürfnisse des Benutzers abgestimmt werden können. Es ist wichtig, dass Benutzer die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen und die verschiedenen Massageprogramme des Geräts kennenlernen, um die am besten geeignete Massagebehandlung für ihre spezifischen Bedürfnisse zu erhalten.

2.2. Druckregulierung

Viele Handmassagegeräte verfügen über eine Druckregulierungsfunktion, die dem Benutzer die Möglichkeit gibt, die Intensität der Massage zu kontrollieren. Die Druckregulierungsfunktion ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Massagegerät nicht zu stark auf die Hände drückt und Schmerzen verursacht, sondern eine angenehme Massagebehandlung bietet.

Indem der Benutzer den Druck anpasst, kann er die Massage an seine individuellen Bedürfnisse anpassen und auf eine angenehme und effektive Behandlung hinwirken. Einige Handmassagegeräte haben auch automatische Druckregulierungsfunktionen, die die Intensität der Massage anhand der Sensoren im Gerät automatisch anpassen können. Dies kann besonders nützlich sein, wenn der Benutzer Schwierigkeiten hat, den Druck manuell zu kontrollieren.

2.3. Wärmefunktion

Der Großteil der Geräte verfügt laut diversen Online-Tests von Handmassagegeräten über eine Wärmefunktion, die zur Entspannung der Hände und zur Förderung der Durchblutung beiträgt. Die Wärmefunktion kann durch die Aktivierung einer Heizkomponente innerhalb des Massagegeräts erzeugt werden, die eine angenehme und konstante Wärme abgibt. Die Temperatur kann in der Regel angepasst werden, um den individuellen Bedürfnissen des Benutzers gerecht zu werden.

Wärme hilft grundsätzlich gut gegen Schmerzen und so können diese in den Händen und Unterarmen gelindert werden. Die Muskeln werden entspannt und die Durchblutung erhöht. Beachten Sie, dass nicht alle Geräte über diese Wärmefunktion verfügen und orientieren Sie sich an den Herstellerangaben.

2.4. Timer

Ein Timer bei Handmassagegeräten kann sehr nützlich sein, um sicherzustellen, dass der Benutzer nicht zu lange massiert und somit Überbeanspruchung und zusätzliche Schmerzen in den Händen verursacht. Einige Handmassagegeräte verfügen über automatische Timerfunktionen, die die Massagebehandlung nach einer bestimmten Zeit automatisch beenden. Benutzer können die gewünschte Massagezeit oft manuell einstellen oder aus vorprogrammierten Optionen auswählen.

Mit einem Timer können Sie sich während der Behandlung auch gänzlich zurücklehnen und vollkommen entspannen – das Gerät schaltet sich nach Ablauf des Timers meist selbst ab. Gerade wenn Ihr Handmassagegerät kabellos ist, können Sie es sich damit auf der Couch oder im Bett bequem machen. Ein weiterer Vorteil eines Timers bei Handmassagegeräten ist, dass er helfen kann, die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, da eine übermäßige Verwendung vermieden wird.

Getestetes Handmassagegerät auf der Halterung

Wir meinen, dass der Thompson Jade Kamm im verschlossenen Zustand durchaus dekorativ ist.

3. Welche Vor- und Nachteile haben kabellose Handmassagegeräte?

Bei der Auswahl an Optionen von Handmassagegeräten ist eine Unterscheidung zwischen kabelgebundenen und kabellosen Modellen je nach Vorliebe von großer Bedeutung. Kabellose Handmassagegeräte z. B. bieten den Vorteil der Mobilität und Flexibilität, da sie ohne Stromkabel und in der Regel mit wiederaufladbaren Batterien betrieben werden können. Benutzer können sie bequem überall hin mitnehmen und an jedem Ort verwenden, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein. Darüber hinaus bieten sie auch eine bequeme Handhabung, da das Kabel nicht im Weg ist oder umständlich zu handhaben ist.

Diverse Handmassagegeräte-Tests im Internet haben unterschiedliche Vor- und Nachteile gelistet, die wir hier für Sie zusammengetragen haben:

Hier die Vor- und Nachteile von kabellosen Handmassagegeräten:

    Vorteile
  • Mobilität und Flexibilität, da sie ohne Stromkabel betrieben werden können
  • Bequeme Handhabung, da kein Kabel im Weg ist
  • Können an jedem Ort verwendet werden
    Nachteile
  • Begrenzte Akkulaufzeit, daher müssen sie regelmäßig aufgeladen werden
  • Tendenziell teurer als kabelgebundene Massagegeräte
  • Leistung möglicherweise nicht so stark wie bei kabelgebundenen Geräten, da sie nicht immer mit maximaler Stromstärke betrieben werden können

Schon gewusst? Die Mehrheit der elektrischen Handmassagegeräte verfügt über austauschbare Akkus. Elektrische Handmassagegeräte hingegen, die über Kabel funktionieren, bieten eine zuverlässige und stabile Verbindung, die für eine kontinuierliche Massage sorgt. Akkubetriebene Geräte sind somit auf eine dauerhaft gute Leistung angewiesen.

4. Wie unterscheiden sich Handmassagegeräte von anderen Massagewerkzeugen wie zum Beispiel Massagebällen oder -rollen?

Handmassagegeräte unterscheiden sich von anderen Massagewerkzeugen wie Massagebällen oder -rollen durch ihre elektrische oder manuelle Betriebsweise. Handmassagegeräte werden in der Regel elektrisch betrieben und sind mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die eine gezielte Massage an bestimmten Bereichen ermöglichen.

massagegeraete-massagepistole

Massagepistolen eignen sich eher für großflächige Körperteile wie Rücken oder Schultern.

Massagebälle oder -rollen hingegen werden manuell verwendet und erfordern mehr körperliche Anstrengung, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Sie können jedoch auch sehr effektiv sein, insbesondere wenn sie an spezifischen Triggerpunkten oder Muskelverspannungen eingesetzt werden.

Folgende Tabelle dient Ihnen hierzu als Übersicht und Unterscheidung der jeweiligen Massagegerät-Typen:

Typ Merkmale
Massagegerät
  • elektrisch betrieben
  • einstellbare Programme und Intensitäten
  • kabellos oder kabelgebunden erhältlich
Massageball
  • kugelförmiges Design
  • einfache Anwendung
  • aus flexiblen Schaumstoff oder Gummi gefertigt
  • ideal für gezielte Druckmassage und Sensorikübungen
Massagerolle
  • für großflächige Körperbereiche geeignet
  • aus stabilem Schaum- oder Kunststoff gefertigt
  • besonders für Rücken- und Beinanwendungen geeignet
handmassagegeraete-arthrose

Gerade bei Arthrose- oder Osteoporosepatienten sollte vor der Anwendung ein ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wann Sie kein Handmassagegerät benutzen sollten: Ein Handmassagegerät sollte vermieden werden, wenn eine akute Verletzung, eine Infektion oder Entzündung oder kürzlich durchgeführte Operationen vorliegen. In kritischen Fällen ist es ratsam, vorher einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass ein solches Gerät für Ihren Gesundheitszustand geeignet ist.

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Handmassagegeräte-Tests bzw. Vergleichen suchen

5.1. Welche Handmassagegeräte wirken am besten?

Es lässt sich nicht einfach pauschalisieren, welches das beste Handmassagegerät auf dem Markt ist. Elektrische Geräte beispielsweise bieten viele Funktionen, die die Massageintensität und -vielseitigkeit erhöhen können. Einige Funktionen dieser Handmassagegeräte sind Vibration, Infrarot und Wärme. Handmassagegeräte mit Infrarot können helfen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern, während elektrische Handmassagegeräte mit Wärme helfen können, steife Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern.

Allerdings sollten Menschen mit Osteoporose vorsichtig sein, da bestimmte Massagearten die Knochen schädigen können. Es ist daher ratsam, vor der Verwendung von Handmassagegeräten bei Osteoporose oder anderen gesundheitlichen Bedingungen einen Arzt zu konsultieren.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken von Handmassagegeräten haben sich auf dem Markt bewährt?

Es gibt viele Marken von Handmassagegeräten auf dem Markt, die eine hohe Qualität und Wirksamkeit bieten. Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Vergleich von Handmassagegeräten veröffentlicht. Dennoch konnten folgende Marken in diversen Online-Tests von Handmassagegeräten überzeugen:

  • Beurer
  • Medisana
  • Renpho
  • Valano
  • Kikilive
  • Aerlang
  • Breo

Welcher dieser Hersteller nun das beste Handmassagegerät im Angebot hat, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Einige dieser Hersteller bieten auch günstige Handmassagegeräte an, sodass Sie dadurch auch etwas sparen können, anstatt sich immer eine professionelle Massage buchen zu müssen.

Handmassagegerät im Test: Handmassagegerät von der Marke Thompson liegt auf einem weißen Tisch

Mit dem Thompson Jade Kamm können natürlich nicht nur die Hände massiert werden, sondern beispielsweise auch die Kopfhaut, wie wir bei unseren Recherchen erfahren.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kann ein Handmassagegerät mit Akupressur-Techniken helfen, Verspannungen in den Händen und Fingern zu lösen?

Akupressur-Techniken, durchgeführt von einem elektrischen Handmassagegerät mit beweglichen Köpfen, können helfen, Verspannungen in den Händen und Fingern zu lösen und die Entspannung und Durchblutung zu fördern. Durch die Stimulation gezielter Druckpunkte auf den Meridianen in den Händen kann die Energie im Körper ins Gleichgewicht gebracht werden, was zu einer verbesserten Hand- und Fingerfunktion führen kann. Beispielsweise können mit solchen Handmassagegeräten Arthrose-Symptome etwas gelindert werden. Sie sind dennoch keine medizinischen Handmassagegeräte und ersetzen in solchen Fällen auch keine Behandlungen beim jeweiligen Facharzt.

» Mehr Informationen

5.4. Ersetzen die Geräte eine professionelle Handmassage?

handmassagegeraete-fuer-zu-hause

Handmassagegeräte können bei regelmäßiger Nutzung den Gang zum Masseur reduzieren.

Handmassagegeräte für zu Hause können eine professionelle Handmassage nicht vollständig ersetzen. Eine professionelle Handmassage kann individuell auf die Bedürfnisse des Benutzers abgestimmt werden und kann gezielte Techniken anwenden, um spezifische Hand- und Fingerprobleme zu lösen. Handmassagegeräte können jedoch eine wirksame Ergänzung zu regelmäßiger Handpflege und entsprechenden Massagearten sein.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es auch Handmassagegeräte aus Holz oder in anderen Ausführungen?

Es gibt auch Handmassagegeräte aus Holz, die oft in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden. Diese Massagegeräte werden in der Regel aus speziellen Hölzern wie Sandelholz oder Bambus hergestellt und können bei der Linderung von Schmerzen und Verspannungen in den Händen und Fingern helfen. Sie arbeiten durch Druck und Reibung und können in verschiedenen Formen und Größen erhältlich sein. Einige dieser Holzmassagegeräte können auch speziell für den Nacken entwickelt worden sein, um dort gezielt Verspannungen zu lösen.

Es gibt auch kleinere Ausführungen dieser Geräte. Elektrische Handmassagegeräte im Mini-Format z. B. eignen sich hervorragend für unterwegs und können einfach in der Handtasche oder im Rucksack mitgenommen werden.

» Mehr Informationen