Kaufberatung zum Handdampfreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handdampfreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dampfreiniger sind Haushaltsgeräte, die mit heißem Dampf Verschmutzungen von verschiedenen Oberflächen lösen. Die Reinigung ist sehr hygienisch und kann ohne Zugabe von Reinigungsmitteln erfolgen.
  • Handdampfreiniger eignen sich besonders für kleine Flächen und spontane Einsätze und können häufig auch zum Bodendampfreiniger umgebaut werden.
  • Beachten Sie beim Kauf, die Kapazität des Wassertanks und die Aufheizzeit. Sie liegt üblicherweise zwischen zwei und drei Minuten, kann jedoch variieren. Mit einer Kindersicherung können Sie verhindern, dass unabsichtlich heißer Dampf entweichen kann.

handdampfreiniger test
Der Hausputz ist eine leidige aber leider notwendige Angelegenheit, für die jede Woche eine Menge Zeit verbraucht wird. Insbesondere festsitzender Dreck, Kalk oder Fett lassen sich manchmal nicht auf Anhieb lösen, sondern müssen länger bearbeitet und mit Reinigungsmitteln behandelt werden.

Ein Handdampfreiniger kommt genau an dieser Stelle ins Spiel: Er beseitigt mit Hilfe von heißem Wasserdampf sogar festsitzenden Schmutz und das recht zügig und ohne chemische Keule. So glänzen die Armaturen schnell wieder und die Küche ist hygienisch sauber.

Ein Handdampfreiniger-Vergleich 2023 ist vor dem Kauf auf jeden Fall sinnvoll, denn die Geräte unterscheiden sich in Details voneinander, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Mit dieser Kaufberatung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren persönlichen Handdampfreiniger-Testsieger zu ermitteln.

1. Können Handdampfreiniger durch Vielfalt überzeugen?

handdampfreiniger sofa

Mit Handdampfreinigern lassen sich verschiedenste Materialien säubern.

Der Handdampfreiniger wird auch gerne als Dampfente bezeichnet und ist eine kleinere, handliche Version eines großen Dampfreinigers oder Hochdruckreinigers. Das Gerät hat einen Wassertank, in dem Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt wird, sodass es kräftig dampft. Aus einer Düse tritt der heiße Wasserdampf aus.

Richtet man ihn nun auf eine verschmutzte Stelle, lösen sich festsitzende Verschmutzungen in kurzer Zeit aus, ohne, dass Sie noch ein Reinigungsmittel zugeben müssten. Den so gelösten Schmutz können Sie mit einem Mikrofasertuch einfach wegwischen.

Im Gegensatz zum Bodendampfreiniger wird der Handdampfreiniger in der Hand gehalten und direkt auf die Oberfläche gerichtet. Hersteller versprechen, dass bis zu 99,99 Prozent der Bakterien und Keime durch den heißen Dampf abgetötet werden. Unterstützen können Sie den Reinigungseffekt des Dampfes durch mechanisches Schrubben oder Wischen mit bestimmte Bürsten und Aufsätzen, die häufig mitgeliefert werden.

Typische Einsatzgebiete für einen Handdampfreiniger sind:

  • Küche: Armaturen, Arbeitsflächen, den Dunstabzug und Kochfelder können Sie von Fett und Verkrustungen befreien. Nutzen Sie dazu die Handdüse und ein Mikrofasertuch.
  • Badezimmer: Waschbecken, Fliesen, Fugen, Armaturen und Duschkopf werden dank Punktstrahldüse von Verkalkungen und Dreck befreit.
  • Böden: Manchmal liegt einem Handdampfreiniger eine Verlängerung bei, sodass Sie ihn als Bodendampfreiniger nutzen können. Er wird dann ähnlich bedient, wie ein Staubsauger. Sie können zudem mit dem Handdampfreiniger den Teppich von Flecken befreien.
  • Polstermöbel: Sogar Polstermöbel können Sie mit einem Handdampfreiniger auffrischen. Ebenso gut können Sie einen Handdampfreiniger im Auto einsetzen.
  • Sonstiges: Sie können mi einem Handdampfreiniger Tapeten von den Wänden lösen oder Unkraut und Ungeziefer vernichten.

2. Gibt es Handdampfreiniger in verschiedenen Ausführungen?

In den meisten Handdampfreiniger-Tests wird zwischen verschiedenen Typen von Handdampfreinigern unterschieden. Welches Modell für Sie das Beste ist, hängt unter anderem davon ab, wofür Sie den Handdampfreiniger benötigen.

Art Eigenschaften
Klassischer Handdampfreiniger
handdampfreiniger klassisch
  • Handdampfreiniger haben häufig die Form einer Ente und werden deshalb auch als Dampfente bezeichnet.
  • Die kleinen handlichen Geräte, werden, ähnlich wie ein Handstaubsauger mit der Hand gehalten und geführt. Sie sondern heißen Wasserdampf ab, mit dem eine hygienische Reinigung ohne zusätzliche Reinigungsmittel möglich ist.
  • Handdampfreiniger haben einen Wassertank, den Sie zuerst füllen müssen. Nach einer gewissen Aufheizzeit, können Sie das Gerät dann nutzen.
  • Dank verschiedener Aufsätze können Sie mit einem Handdampfreiniger Fliesen reinigen oder andere Oberflächen säubern.
  • Der klassische Handdampfreiniger wird mit einem Kabel an eine Steckdose angeschlossen.
Akku-Handdampfreiniger
handdampfreiniger akkubetrieben
  • Noch nicht sehr verbreitet ist dieser Typ-Handdampfreiniger, bei dem auf ein Kabel verzichtet wird. Stattdessen hat eine solche Dampfente einen aufladbaren Akku.
  • Sie arbeiten mit einem Gerät dieser Art sehr flexibel und haben kein störendes Kabel im Weg.
  • Die Akkulautzeit ist begrenzt, womit auch die Reinigungsdauer eingeschränkt wird.

Nicht verwechseln darf man einen Handdampfreiniger mit einem Fensterreiniger, obwohl diese Geräte auf den ersten Blick oft so ähnlich aussehen. Fensterreiniger sind, wie der Name bereits sagt, speziell für die Reinigung von Fenstern gedacht. Mit dem Fenstersauger können zudem Spiegel gereinigt werden.

Die Arbeit mit dem Gerät verläuft in zwei Schritten: Zunächst wird das vorher in den Kessel eingefüllte Reinigungsmittel auf die Fläche gesprüht und dann in einem zweite von dem Gerät abgesaugt. Dazu gibt es eine Düse mit Gummilippen.

Die Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist also die, ob Sie eine kabelgebundene Dampfente haben möchten, oder ein Modell mit Akku. Obwohl die Akku-Variante mit Flexibilität punkten kann, bevorzugen die meisten Käufer doch den klassischen Handdampfreiniger mit Kabel. Das liegt daran, dass er unter Strich mehr Vorteile als Nachteile auf sich vereinen kann:

    Vorteile
  • Gleichbleibende Leistung.
  • Kein Akku-Wechsel nötig.
  • Keine Einschränkung der Arbeitszeit durch den Akku.
    Nachteile
  • Das Kabel kann stören und muss für den Einsatz in mehreren Räumen umgesteckt werden.

3. Auf welche Punkte sollten Sie achten, wenn Sie einen Handdampfreiniger kaufen wollen?

3.1. Je mehr Tank-Kapazität desto höher das Gewicht

Die Wassertanks von klassischen Dampfenten fassen meistens zwischen 200 bis 330 Millilitern Wasser. Je nach Dampfintensität reicht das für etwa zehn bis zwanzig Minuten.

Es gibt jedoch auch Modelle mit kleineren Tanks. Das sind dann keine Dampfenten, sondern Geräte einer etwas anderen Form. Hier muss der Wassertank dann deutlich schneller nachgefüllt werden.

Um schnell ein wenig Schmutz zu entfernen, reicht das allemal. Diese Art Gerät hat den Vorteil, dass sie sehr wenig wiegen und dadurch sehr flexibel einsetzbar sind. Die meisten Geräte wiegen leer bereits mehr als ein Kilogramm, dazu kommt dann noch das Gewicht des Wassers.

3.2. Aufheizzeit und Heizleistung sind zentrale Kriterien

Hand-Dampfreiniger haben meistens eine Leistung irgendwo zwischen 800 Watt und 1.400 Watt. Dies sagt zum einen etwas über den Stromverbrauch aus, zum anderen über die Geschwindigkeit, in der sich der Dampfstrahler aufheizt. Dies kann zwischen zwei und fünf Minuten dauern. Wer gerne spontan zum Dampfsauger greift, sollte also lieber einen Handdampfreiniger in den Haushalt holen, der eine kurze Aufheizzeit hat.

Wieviel Bar Druck das Gerät erzeugen kann, bestimmt über die Gründlichkeit der Reinigung. Top-Modelle schaffen über 4 bar. Günstige Handdampfreiniger dagegen meistens weniger als 3 Bar.

3.3. Handdampfreiniger-Zubehör: diese Extras lohnen sich

handdampfreiniger aufsatz

Für Dampfreiniger gibt es diverse Aufsätze und Zubehör.

Als großer Vorteil stellt sich in Dampfenten-Tests immer wieder die Tatsache heraus, dass man diese Geräte für die Reinigung ganz verschiedener Dinge im Haushalt nutzen kann. Egal, ob Sie die Fenster putzen oder mit dem Handdampfreiniger das Bad reinigen möchten, mit dem passenden Zubehör können Sie den Dampfstrahler flexibel einsetzen.

Häufig wird mit dem Hand-Dampfreiniger schon einiges an Zubehör mitgeliefert, beispielsweise:

  • Messbecher zum Abmessen der richtigen Wassermenge
  • Trichter zum Befüllen des Wassertanks
  • Verlängerungs-Schlauch für einen größeren Arbeitsbereich
  • Verlängerungs- und Winkelaufsatz für mehr Flexibilität
  • Verschiedene Bürsten, zum Beispiel eine Rundbürste für ergänzendes mechanisches Putzen
  • Frotteeüberzug und Mikrofasertuch zum Nachwischen
  • Punktstrahldüse zum präzisen Einsatz eines festen Dampfstrahls

Tipp: Wenn Hersteller damit werben, dass mit dem Dampfreiniger Hausstaubmilben abtöten könnte, dann stimmt das nur bedingt. Zwar können Milben im heißen Wasserdampf tatsächlich sterben. Sie müssten den Strahl dafür allerdings für mehrere Minuten auf exakt dieselbe Stelle richten. Matratzen, Polster oder Teppichböden wären dann völlig durchnässt, was verbliebene Milben wiederum Gelegenheit gibt, sich zu vermehren.

4. Fragen und Antworten zum Thema Handdampfreiniger

4.1. Wo kann man einen Handdampfreiniger kaufen?

Sie können Handdampfreiniger in Baumärkten oder großen Verbrauchermärkten finden. Die Auswahl ist allerdings in Online-Shops beträchtlich größer, wo Sie zudem eine bessere Möglichkeit haben, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Lesen Sie sich die Erfahrungsberichte anderer Käufer genau durch, bevor Sie sich für ein Gerät entscheiden. Sollten Sie doch die falsche Wahl getroffen haben, ist das nicht schlimm: Sie haben beim Kauf im Internet ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

handdampfreiniger hersteller

Gute Handdampfreiniger gibt es von Kärcher und anderen Herstellern.

Sicher haben Sie schon von einem Kärcher-Handdampfreiniger oder einem Clean Maxx Handdampfreiniger gehört. Das ist nicht verwunderlich, denn das sind zwei der bekanntesten Anbieter solcher Geräte.

Allerdings muss es nicht unbedingt eine renommierte Marke sein. Sie können auch beispielsweise einen Handdampfreiniger easy home von Aldi kaufen und damit gute Reinigungsergebnisse erzielen.

Wenn Sie wissen möchten, welche weiteren, bekannten Marken es gibt, so haben wir diese in einer Liste für Sie zusammengestellt:

  • Dirt Devil
  • Tristar
  • Hoover
  • Bissel
  • Sichler
  • Defort
  • Philips
  • Clatronic
  • Domo
  • Bomann
» Mehr Informationen

4.3. Wie gut sind Dampfreiniger?

Reinigung mit heißem Dampf

… ist nicht ganz ungefährlich. Die Gebrauchsanleitung enthält daher Sicherheitshinweise, die Sie lesen sollten. Besonders vorsichtig müssen Sie beim Nachfüllen des Wassers und beim Austauschen der Tücher sein, weil der Handdampfreiniger dann schon heiß ist. Warten Sie lieber einen Moment, damit Sie keinen heißen Wasserdampf abbekommen. Wer Kinder im Haushalt hat, sollte außerdem ein Gerät mit einer Kindersicherung nutzen.

Die Stiftung Warentest hat zuletzt im Jahr 2007 einen Test von Dampfenten durchgeführt. Leider gibt es keinen aktuelleren Test.

Im damaligen Handdampfreiniger-Test waren die Tester wenig begeistert. Es wurden innerhalb des Tests zwar nur drei Handgeräte untersucht, doch die bekamen alle nur befriedigende oder mangelhafte Noten. Fenster wurden nicht klar, Böden nicht sauber und die Stiftung kritisierte zudem, dass Dampf teurer sei als Wasser und die Geräte daher unterm Strich mehr Geld für den Betrieb kosteten, als einfaches warmes Wasser mit einem Allzweckreiniger.

Das Zeug zu einem Handdampfreiniger-Testsieger hatte damals jedenfalls keines der getesteten Geräte. Allerdings ist seitdem bereits viel Zeit vergangen und die Hersteller haben ihre Geräte inzwischen sicherlich um einiges verbessern können.

» Mehr Informationen

4.4. Was ist der beste Dampfreiniger?

Das hängt ganz von Ihren Ansprüchen ab. Je nachdem, wie flexibel oder kraftvoll Sie arbeiten möchten, ist ein Akku-Dampfreiniger besser oder ein kabelgebundenes Modell. Wenn Sie nach einem Gerät speziell für die Fensterreinigung suchen, so ist ein Dampf-Fensterreiniger das Beste für Sie.

» Mehr Informationen

4.5. Wie kann man einen Dampfreiniger entkalken?

Da der Wasserdampf bei einem Handdampfreiniger mit hohem Druck ausgestoßen wird, sammelt sich in dem Dampfreiniger nur selten Kalk. Falls doch, greifen Sie einfach zu einem Entkalker, wie sie ihn auch für Ihre Kaffeemaschine nutzen oder nutzen Sie verdünnte Essigessenz.

» Mehr Informationen

4.6. Welches Wasser sollte man in den Handdampfreiniger einfüllen?

handdampfreiniger wasser

Für den Handdampfreiniger können Sie Leitungswasser verwenden.

Sie können ganz gewöhnliches Leitungswasser nehmen. In Regionen, in denen dieses besonders kalkhaltig ist, kann es sinnvoll sein, auf destilliertes Wasser zurückzugreifen. Dieses ist kalkfrei und verhindert so, dass sich mit der Zeit Kalk im Dampfreiniger festsetzen kann.

Einige Geräte haben sogar einen eingebauten Kalkfilter. In jedem Fall überflüssig sind Reinigungsmittel. Der Wassertank eines Handdampfreinigers wird nur mit klarem Wasser gefüllt.

» Mehr Informationen

4.7.Wie sinnvoll ist ein Handdampfreiniger?

Ein Handdampfreiniger ist sinnvoll, wenn Sie mit heißem Wasserdampf Keime effizient abtöten möchten. Dies ist zum Beispiel im Badezimmer der Fall, wo Sie nur schwer mit anderen Gerätschaften in die Ecken oder unter den Spülrand einer Toilette kommen. Gleiches gilt für Silikonfugen. Handdampfgeräte sind sehr kompakt und lassen sich aufgrund ihres geringeren Gewichts auch sehr gut führen.

» Mehr Informationen

4.8. Wie entferne ich Schimmel aus Fliesenfugen?

Schimmel ist aus Fugen oftmals nur sehr schwer zu entfernen. Ein probates Mittel stellt die Wasserstoffperoxid-Lösung (drei Prozent) dar. Sie sprühen diese auf und lassen die Lösung für rund 30 min einziehen. Danach wischen Sie den Rest mit einem Tuch weg. Alternativ dazu können Sie auch einen Handdampfreiniger nutzen. Dieser tötet Keime und Schimmel ebenfalls ab. Achten Sie bei beiden Methoden darauf, dass Sie Handschuhe und eine Schutzbrille tragen.

» Mehr Informationen

4.9. Wann kann man mit einem Dampfreiniger auch wischen?

Wenn Sie einen Dampfreiniger zum Wischen von Böden nutzen, sollten Sie sich für einen Dampfbesen mit Wischaufsatz entscheiden. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen bereits für unter 60 Euro zu kaufen.

» Mehr Informationen

Handdampfreiniger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video-Test stellen wir den Kärcher SC2 Dampfreiniger vor und zeigen, wie effizient er bei der Reinigung ist. Wir präsentieren das Produkt 1.516-260.0 Dampfreiniger SC 1 von Kärcher in Aktion und geben unsere ehrliche Meinung zu seinen Funktionen und Leistung ab. Erfahren Sie, wie dieser Dampfreiniger Ihnen dabei helfen kann, Ihr Zuhause sauber und hygienisch zu halten.