Kaufberatung zum Handstaubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handstaubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Handstaubsauger können Sie schnell kleine Missgeschicke beseitigen und Krümel oder Tierhaare aufsaugen. Manche Modelle können sogar Flüssigkeiten aufsaugen. Handstaubsauger arbeiten meistens mit einem Akku, was die Bewegungsfreiheit erhöht.
  • Handstaubsauger haben normalerweise keinen Beutel. Stattdessen wird der Staub in einem Behälter gesammelt, den Sie regelmäßig ausleeren müssen.
  • Manch ein Handstaubsauger ist geeignet für Hartböden, insbesondere ausziehbare Modelle eignen sich sehr gut für die Bodenreinigung.

handstaubsauger test
Ein paar Krümel fallen beim Frühstück oder Abendbrot fast immer an und beim Gang durch die Wohnung stoßen wir hin und wieder auf Flusen oder Tierhaare. Für solch kleine Verschmutzungen immer gleich den großen, schweren Staubsauger herauszuholen, ist die Mühe fast nicht wert.

Handstaubsauger sind eine gute Alternative zum großen Bodenstaubsauger. Die handlichen, zumeist akkubetriebenen Handstaubsauger ohne Kabel haben genug Kraft, um hier und da ein paar Brösel aufzusaugen. Auch für Tierhaare sind Handstaubsauger praktisch und mit dem passenden Aufsatz ist ein Handstaubsauger sogar geeignet für Ritzen.

Unser Handstaubsauger-Vergleich 2023 zeigt, dass es recht unterschiedliche Typen gibt und mehrere Kaufkriterien berücksichtigt werden müssen. Wir haben die wichtigsten Punkte in dieser Kaufberatung für Sie zusammengefasst.

1. Wieso sind Handstaubsauger flexibel, leicht und meistens ohne Beutel?

Genau wie Bodenstaubsauger

… haben die meisten Handstaubsauger einen Staubfilter. Dieser sorgt dafür, dass beim Saugen nicht allzu viel Staub hinausgepustet wird. Sie können das Gerät in der Regel hinten öffnen. Oder, Sie sehen den Filter direkt, wenn Sie den Staubfangbehälter abschrauben. Den Staubfilter können Sie, je nach Modell, auswaschen oder gegen einen neuen Filter austauschen.

Handstaubsauger sind Mini-Staubsauger, die dank ihres geringen Gewichts locker in einer Hand gehalten werden können. Sie haben standardmäßig kein Saugrohr, sondern vorne direkt am Gerät eine Düse zum Saugen.

Die Stromversorgung läuft meistens über einen Akku, der an einer Ladestation immer wieder aufgeladen wird. Sie können sehr flexibel mit dem Gerät arbeiten und das zwischen fünf und 30 Minuten, bis der Akku leer ist.

Im Inneren des Gehäuses ist ein Motor, der einen Unterdruck erzeugt. Dieser Unterdruck saugt Dreck ein, der dann meistens in einem Behälter gesammelt wird.

Handstaubsauger haben nur selten einen Beutel. Dennoch gibt es hin und wieder noch Modelle mit Beutel, sowie einen anderen, ebenfalls eher seltenen Typen.

Alle verfügbaren Kategorien dieser kleinen Staubsauger möchten wir Ihnen in der folgenden Übersicht darstellen:

Art Eigenschaften
Handstaubsauger ohne Beutel

handstaubsauger beutellos

  • Beutellose Handstaubsauger sind die häufigste Variante. Der Dreck wird in einem Behälter gesammelt, der regelmäßig geleert werden muss.
  • Es entstehen keine Folgekosten, weil nicht ständig neue Beutel gekauft werden müssen.
  • Diese Art Handstaubsauger sind umweltfreundlicher, weil keine Staubsaugerbeutel in den Müll wandern.
Handstaubsauger mit Beutel
handstaubsauger beutel
  • Diese Modelle haben, wie die meisten großen Staubsauger, einen Staubsaugerbeutel.
  • Ist der Staubsaugerbeutel voll, muss er geleert werden, was recht einfach ist.
  • Es müssen immer wieder neue Beutel gekauft werden, die nicht ganz billig sind.
  • Viele Modelle haben eine Anzeige, an der man den Füllstand des Beutels ablesen kann.
Kombigeräte/Stab-Handstaubsauger
handstaubsauger kombigeraet
  • Bei Kombi-Staubsaugern gibt es ein längeres Saugrohr, das einfach montiert werden kann und einen Verlängerungsgriff.
  • Sie können den Handstaubsauger mit wenigen Griffen in einen Bodenstaubsauger verwandeln und können den Boden saugen, ohne sich bücken zu müssen.
  • Das Kombigerät hat ein breites Einsatzspektrum. Um die Anschaffung eines normalen Staubsaugers mit höherer Saugkraft kommt man trotzdem selten herum.

2. Welche Kaufkriterien bei der Wahl des Handstaubsaugers sollten Sie berücksichtigen?

2.1. Die Saugkraft des Handstaubsaugers hängt hauptsächlich vom Saugweg ab

Für die Saugleistung gilt: Je kürzer der Weg, desto größer die Kraft. Ein langes, ausfahrbares Teleskoprohr beispielsweise kann die Kraft verringern.

Ausschlaggebend ist der Motor. Arbeitet er reibungsarm, ist die Saugkraft größer. Allerdings benötigen Sie gar nicht für alle Einsatzzwecke eine hohe Saugkraft. Bei manchen Arbeiten kann sie sogar störend sein. Gut ist es daher, wenn Sie an dem Hand-Staubsauger die Saugkraft, wie bei einem normalen Staubsauger, einstellen können.

2.2. Viel Platz für viel Staub

Die Staubbehälter von Handstaubsaugern unterscheiden sich in Ihrem Volumen deutlich. Einige fassen gerade einmal 0,2 Liter, andere einen Liter.

Da Handstaubsauger mit Beutel selten sind und Sie daher meistens nur den Behälter leeren müssen, was recht einfach ist, stört das geringe Volumen nicht allzu sehr. Machen Sie sich dennoch ein paar Gedanken über den Verwendungszweck und die Menge des Mülls, den Sie gewöhnlich aufsaugen.

Tipp: Tierhaare nehmen nicht so viel Platz ein. Wenn diese das Hauptziel Ihres Staubsauger-Angriffs sind, genügt ein Akkusauger mit kleinem Volumen. Möchten Sie gröberen Schmutz aufsammeln und den Handstaubsauger für Katzenstreu oder gar Scherben nutzen, sollte der Behälter größer sein.

2.3. Hand-Staubsauger mit Kabel können länger saugen

akku-handstaubsauger test

Handstaubsauger mit Kabel sind eher selten, meist sind Hand-Staubsauger kabellos und dafür akkubetrieben.

Wenn wir von Handstaubsaugern reden, sind meistens Akkusauger gemeint, also Hand-Staubsauger mit einem Akku, der an einer Ladestation aufgeladen wird. Manchmal kommt beim Handstaubsauger ein wechselbarer Akku zum Einsatz.

Weitaus seltener sind dagegen Handstaubsauger mit Netzbetrieb. Es handelt sich dabei dann normalerweise um Bodenstaubsauger oder zumindest Kombimodelle und nicht um einen kleinen Tischsauger. Auch Handstaubsauger fürs Auto werden manchmal mit einem Kabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden.

Kabelgebundene Modelle können unbegrenzt lange saugen. Allerdings ist das Kabel meistens nur wenige Meter lang. Wenn Sie damit die Wohnung saugen, müssen Sie das Kabel also immer wieder in eine andere Steckdose stecken.

Doch auch die Betriebsart Akku hat neben vielen Vorteilen ein paar Nachteile:

    Vorteile
  • Sie können sich mit dem Handstaubsauger vollkommen frei bewegen
  • Sie benötigen bei der Benutzung keine Steckdose in der Nähe
  • es ist kein störendes Kabel im Weg, über das Sie stolpern könnten
  • Sie können bei guten Modellen über zehn Minuten lang saugen, wie Handstaubsauger-Tests immer wieder zeigen
    Nachteile
  • die Zeit für die Arbeit mit einem Akku-Bodenstaubsauger oder einem kleinen Modell ist begrenzt
  • ist der Akku leer, muss er zuerst ausgetauscht oder aufgeladen werden, bevor Sie die Arbeit fortsetzen können

2.4. Verschiedene Düsen machen den Handstaubsauger zum Allrounder

reinigung handstaubsauger

Verschiedene Aufsätze erleichtern das Saubermachen.

Im Lieferumfang eines Akku-Handsaugers sind normalerweise keine verschiedenen Düsen enthalten. Der beste Handstaubsauger zeichnet sich dadurch, aus dass Sie verschiedene Zubehörteile je nach Bedarf dazukaufen können. Insbesondere verschiedene Düsen sind wichtig, weil Sie damit unterschiedliche Oberflächen bearbeiten können.

Die gängigsten Düsen für Handstaubsauger sind:

  • Fugendüse: eine schmale Düse mit einer kleinen, länglichen Öffnung, mit der Ritzen, Spalten und sonstige schwer zugängliche Stellen erreicht werden können. Teilweise gibt es einen Bürstenaufsatz dazu
  • Möbelbürste: dank weicher Borsten drohen hier keine Kratzer auf der Oberfläche, wenn Sie die Saugstufe niedrig einstellen, können Sie mit einem Handstaubsauger mit dieser Bürste sogar Elektrogeräte absaugen
  • Kombidüse: diese Universaldüse ist eine Mischung aus leichter Bürste und simplem Saugrohr und ähnelt der üblichen Düse von Bodenstaubsaugern

2.5. Die Akku-Leistung ist nicht fürs Großreinemachen ausgelegt

Die Akkus von Handstaubsaugern halten üblicherweise nicht besonders lange durch. Manche Modelle schaffen nicht einmal 10 Minuten, andere dagegen immerhin mehr als 20.

Doch für den Zweck, für den Handstaubsauger gebaut werden, reicht das vollkommen aus. Schließlich werden Sie mit dem kleinen Staubsauger kaum die ganze Wohnung saugen wollen. Um schnell ein paar Krümel vom Frühstückstisch zu saugen oder einige Tierhaare vom Sessel zu entfernen, reicht diese Akku-Leistung allemal.

Wenn Sie länger saugen wollen, sollten Sie sich dagegen einen Handstaubsauger mit Netzbetrieb kaufen, hierbei aber auf die Kabellänge achten.

2.6. Klein und handlich – Handstaubsauger sind in diesem Punkt unschlagbar

Größe und Gewicht sind bei der Bewertung von Akku-Handstaubsaugern generell zwei wichtige Merkmale. Handstaubsauger können in dieser Frage auf jeden Fall punkten. Sie sind so klein, dass sie locker mit einer Hand gehalten und bedient werden können.

Das Gewicht unterscheidet sich von Modell zu Modell und liegt in der Regel irgendwo zwischen 800 Gramm und 1,7 Kilo, sodass Sie selbst bei längerem Saugen keinen Muskelkater befürchten müssen.

2.7. Wichtige Ausstattungsmerkmale Wandhalterung und Ladekontrollanzeige

handstaubsauger testsieger

Einige Geräte haben eine Nass-/Trocken-Funktion.

Diese beiden Extras haben längst nicht alle Handstaubsauger, obwohl sie äußerst praktisch sind.

Einen Handstaubsauger mit Wandhalterung können Sie in der Nähe einer Steckdose aufhängen. Die Halterung ist dann gleichzeitig Ladestation und sorgt stets für einen vollen Akku.

Damit Sie sehen können, wie voll der Akku bereits ist, bietet sich eine Ladekontrollanzeige an. Diese ist jedoch verzichtbar.

Ziemlich luxuriös, hin und wieder allerdings durchaus praktisch ist es, wenn der Akku-Handsauger eine Nass-/Trocken-Funktion hat. Sie können dann mit dem Mini-Handstaubsauger sogar ausgelaufene Flüssigkeiten aufsaugen.

Insbesondere als Handstaubsauger für Allergiker geeignet sind Handstaubsauger mit Hepa-Filter. Diese Filter können feine Partikel herausfiltern. Handstaubsauger ohne Filter sollten Sie dagegen nicht nutzen. Es könnten Staubpartikel in den Motor gelangen und diesen beschädigen. Ein Handstaubsauger mit Abluftfilter ist daher ein Muss und heutzutage Standard.

3. Fragen und Antworten zum Thema Handstaubsauger

3.1. Hat die Stiftung Warentest einen Handsauger-Test durchgeführt?

Erst im Juni 2018 hat die Verbraucherorganisation verschiedene Staubsauger unter die Lupe genommen. Im Rahmen dessen nahm die Stiftung jedoch keinen Handstaubsauger-Test vor.

Sie hatte allerdings in früheren Tests bereits Handstaubsauger mit Kabel oder Akku untersucht. Dabei handelte es sich allerdings nicht um die kleinen handlichen Staubsauger, die wir heute behandeln, sondern eher um besonders handliche Akku-Bodenstaubsauger. Die hier beschriebenen Modelle fallen bei der Stiftung eher unter die Kategorie „Kleinstaubsauger mit Akku“, die bisher noch nicht getestete wurde.

» Mehr Informationen

3.2. Wo kann man einen Handstaubsauger kaufen?

handstaubsauger geruch

Handstaubsauger erhalten Sie dort, wo es auch die normalen Geräte gibt.

Egal, ob Sie einen Dyson Hand-Staubsauger, einen Bosch Hand-Staubsauger oder einen Hand-Staubsauger von AEG für Ihren Haushalt kaufen möchten – Sie finden in Internetshops eine große Auswahl an verschiedenen Akku-Handsaugern mit und ohne Beutel und können meistens die passenden Beutel und Filter gleich dazubestellen. Auch Akku-Staubsauger ohne Beutel werden immer beliebter.

Sie profitieren dabei von optimalen Vergleichsmöglichkeiten und finden sicher einen günstigen Handstaubsauger. Eine ausführliche Beratung und die Möglichkeit, einen eigenen Handstaubsauger-Test durchzuführen, gibt es dagegen in Haushaltswarengeschäften oder Elektronikmärkten.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Handstaubsauger gibt es von vielen großen Unternehmen wie Philips oder Cleanmaxx. Äußerst beliebt sind Hand-Staubsauger von Dyson, Vorwerk Handstaubsauger, Makita-Akku-Staubsauger oder der Handstaubsauger Dirt Devil. Doch auch Geräte von Black und Decker, TV Unser oder Altronic oder Hand-Staubsauger von Miele, Bosch oder AEG werden gern gekauft.

» Mehr Informationen

3.4. Wie viel Watt braucht ein Handstaubsauger?

Sie müssen wissen, dass eine hohe Wattleistung nicht zwingend etwas über die Saugkraft aussagt. Die meisten Hand-Staubsauger mit Akku haben etwa 600 Watt Leistung. Doch theoretisch können beutellose Handstaubsauger schon mit 30 Watt einwandfrei saugen.

Wichtiger für die Saugleistung ist der Saugweg. Ein langer Schlauch beispielsweise vermindert die Saugkraft. Ein starker Handstaubsauger hat also vor allem einen kurzen Saugweg.

» Mehr Informationen

3.5. Welcher Handstaubsauger eignet sich für ein Wohnmobil?

Am besten, Sie suchen gleich konkret nach einem Handstaubsauger für das Auto oder Wohnmobil, wie es sie beispielsweise von Black & Decker gibt. Diese können dann an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Sie können damit länger saugen, als mit einer Akkuladung eines gewöhnlichen Handstaubsaugers für Zuhause und sind nicht von der Akkulaufzeit abhängig.

» Mehr Informationen

3.6. Wo kaufe ich den Akku nach?

Sie können Ersatz-Akkus für Ihr Gerät in den meisten Fällen direkt beim Hersteller kaufen oder in Onlineshops passende Akkus finden.

» Mehr Informationen

3.7.Welcher Handstaubsauger ist für den Tisch eignet?

Hier lohnt sich ein Handstaubsauger mit Akku, der gröberen wie feineren Schmutz gleichermaßen und zügig wegsaugen kann. Zudem sollte der Handstaubsauger nicht zu schwer sein und gut in der Hand liegen.

» Mehr Informationen

3.8. Wie viel Watt sollte ein Handstaubsauger haben?

Die Leistung in Watt ist beim Handstaubsauger vom jeweiligen Modell abhängig. Es gibt gleichermaßen Handstaubsauger, die 80 Watt haben und solche, die 450 Watt besitzen. Entscheidend für die Leistung ist die Saugkraft, die beim Handstaubsauger vom Motor abhängt. Hier sollte man darauf achten, dass der Handstaubsauger mindestens 100 Watt bietet.

» Mehr Informationen

3.9. Welcher Handstaubsauger eignet sich für Tierhaare?

Ein Handstaubsauger ist für Tierhaare geeignet, wenn er eine hohe Saugkraft besitzt. Darüber hinaus ist eine spezielle Tierhaardüse und/oder -bürste optimal.

» Mehr Informationen

Handstaubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video wird der Einhell TE-VC 18 Li, ein kabelloser Haushaltssauger, getestet und mit einem herkömmlichen 230V 700W Hanseatic Haushaltssauger verglichen. Dabei wird sowohl die Saugkraft als auch die Handhabung der beiden Modelle untersucht und persönliche Erfahrungen geteilt. Wenn Sie wissen möchten, ob der Einhell TE-VC 18/10 Li eine gute Alternative zu herkömmlichen Staubsaugern ist, schauen Sie sich dieses Video an!