Kaufberatung zum Gepäckträgertasche-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gepäckträgertasche-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Gepäckträgertasche eignet sich in den meisten Fällen nicht nur als simple Fahrradtasche, sondern auch als Umhängetasche oder Rucksack für den Alltag.
  • Neben kompakten Taschen mit vergleichsweise übersichtlichem Füllvolumen gibt es am Markt auch beliebig erweiterbare Gepäckträgertaschen mit Volumen über 50 Litern, die sich für längere Radreisen eignen.
  • Auch wenn man Gepäckträgertaschen mit großem Volumen kaufen kann, muss man dennoch auf das zulässige Gesamtgewicht seines Fahrrads beim Packen achten und nicht nur das Gewicht des Fahrrads und Gepäcks, sondern auch das eigene Gewicht einbeziehen.

gepaecktraegertasche-test

Eine Gepäckträgertasche ist nicht nur besonders praktisch für längere Radreisen, sondern auch für den Alltag von Menschen, die ihr Fahrrad täglich nutzen und damit Besorgungen oder auch Wege zur Arbeit zurücklegen. In unserem Vergleich für Gepäcktaschen 2023 stellen wir Ihnen nicht nur unterschiedlichste Modelle einer Reihe an Marken und Herstellern vor, sondern gehen auch auf die Befestigung und funktionelle Materialien ein.

Mit unserer Kaufberatung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die für den Kauf einer Gepäckträgertasche wichtigsten Kriterien. Die relevantesten Ergebnisse aus verschiedenen Gepäckträgertaschen-Tests wurden dabei bereits berücksichtigt, sodass Ihnen die Auswahl Ihrer besten Gepäckträgertasche leichter fällt.

Wie belastbar sind Tourenräder?

Herkömmliche Fahrräder sind meist für ein Gewicht von 120 kg zugelassen, sodass ein durchschnittlicher Radfahrer mit einem Gewicht von 85 kg und einem Standard-Rad von 15 kg noch 20 kg zusätzlich als Gepäck mitnehmen kann. Spezielle Tourenräder, die nicht nur für überaus lange Strecken, sondern auch auf eine hohe Traglast ausgelegt sind, haben eine zugelassene Tragkraft von weit über 160 kg. Somit wäre im gleichen Rechenbeispiel eine Zuladung von über 60 kg an Gepäck möglich, was drei großen Reisekoffern entspricht.

1. Wofür ist eine Gepäckträgertasche gut?

1.1. Die Verwendung von Gepäckträgertaschen am Fahrrad

Gepäckträgertaschen eignen sich laut Gepäckträgertasche-Tests vor allem zum Einsatz am Fahrrädern, sodass Sie im Alltag oder auch auf Radtouren auf einen störenden Rucksack verzichten können und all Ihr Gepäck und Proviant in dieser speziellen Tasche verstauen können.

Sie überlegen noch, ob Sie weiterhin Ihren Rucksack nutzen oder es doch sinnvoller wäre, auf eine Hinterradtasche umzusteigen?

In der nachfolgenden Tabelle haben wir Ihnen die Vorteile der Nutzung einer Gepäckträgertasche fürs Fahrrad sowie mögliche Nachteile in einem Vergleich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • bieten meist ein größeres Füllvolumen als ein Rucksack und sind auch als besonders ergiebige Doppel-Gepäckträgertaschen erhältlich
  • lassen sich vergleichsweise einfach befestigen, beispielsweise mit speziellem Klicksystem für Gepäckträgertaschen
  • größere Bewegungsfreiheit, da sie durch die Gepäckträgertasche auf störenden Rucksack auf dem Rücken verzichten können
    Nachteile
  • zusätzliches Gewicht auf dem Gepäckträger Ihres Fahrrads
  • teilweise anfällig gegen Spritzwasser und nicht jedes Modell einer Gepäckträgertasche ist unbedingt wasserdicht
  • Transport als Tasche oder Rucksack ohne Gepäckträger nur bedingt komfortabel bzw. eingeschränkt möglich
gepaecktragertasche-guenstig

Gerade auf längeren Touren oder für Radreisen sind Gepäckträgertaschen besser geeignet als herkömmliche Rücksäcke.

1.2. Die Arten von Gepäckträgern

Grundlage zum Befestigen einer Gepäckträgertasche ist selbstverständlich eine geeignetes Gepäckträgersystem am Fahrrad. Auch hier gibt es ähnlich wie bei den Taschen einen sehr großen Markt mit einer vielfältigen Auswahl.

Entscheidend dabei ist nicht nur der Typ bzw. die Kategorie Ihres Fahrrads, sondern auch die Laufradgröße sowie das gewünschte Einsatzgebiet. Die wohl gängigsten Gepäckträgersysteme und deren Eigenschaften haben wir Ihnen daher im Überblick in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Typ des Gepäckträger Eigenschaften und empfohlene Anwendung
Hinterrad-Gepäckträger
  • ist der am häufigsten verwendete Standard-Gepäckträger bei Fahrrädern
  • eignet sich für den Transport größerer Gegenstände und ist in der Regel bis 25 kg belastbar
  • optimal für City- und Trekkingbikes, aber auch Gravelbikes geeignet
Front-Gepäckträger
  • ähnlich wie ein Gepäckträger hinten, aber über dem Vorderrad befestigt, teilweise auch am Lenker
  • eignet sich für kleines und kompaktes Gepäck
  • zu beachten ist, dass das Vorderlicht nicht verdeckt wird und im beladenen Zustand das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird
Lowrider-Gepäckträger
  • spezielle Form des Gepäckträgers, die noch tiefer als der Front-Gepäckträger liegt
  • nur für geringe Transportgewichte geeignet und maximal bis 12 kg teilweise auch weniger belastbar
  • hat weniger Einfluss auf das Fahrverhalten als ein herkömmlicher Front-Gepäckträger durch tieferen Schwerpunkt
Sattelstützen-Gepäckträger
  • sogenannter freitragender Gepäckträger, der sich vor allem für Rennräder und auch Mountainbikes eignet
  • bietet nur eine vergleichsweise geringe Traglast von maximal 10 kg
  • zu beachten ist, dass er im Outdoorbereich eingesetzt die Geländegängigkeit einschränkt

Tipp: Gepäckträger gibt es sowohl in Aluminium als auch Stahl und Titan. Während Stahl sehr belastbar ist und ein Gepäckträger aus Aluminium vergleichsweise leicht, bietet ein Gepäckträger aus Titan die optimale Kombination aus hoher Traglast und vergleichsweise geringem Eigengewicht.

2. Was ist zu beachten, wenn Sie eine Gepäckträgertasche kaufen?

Sie suchen etwas ganz Besonderes und benötigen eine etwas kleinere, bunte Gepäckträgertasche für ein Kinderfahrrad? Oder wünschen Sie sich eine flexible Gepäckträgertasche fürs Motorrad, die auch bei Bedarf am Fahrrad befestigt werden kann?

Egal ob Sie eine modische, schwarze Damen-Gepäckträgertasche oder sogar für Ihren Laptop eine Business-Gepäckträgertasche ins Auge gefasst haben, die Sie für den täglichen Weg zur Arbeit nutzen möchten: Ihre Kaufentscheidung sollten Sie nach den folgenden Kriterien treffen.

gepacktragertasche-mit-klicksystem

Um eine Gepäckträgertasche leicht abnehmen und befestigen zu können, empfehlen Experten Taschen mit integriertem Klicksystem.

2.1. Das passende Material

Gepäckträgertaschen sind nicht nur in vielen Farben und Formen, sondern auch einer großen Materialvielfalt erhältlich. Je nachdem, ob Sie eine Tasche für den täglichen Gebrauch und bei Wind und Wetter benötigen, sollten Sie abwägen, ob Sie eine wasserdichte Gepäckträgertasche bevorzugen oder doch lieber Wert auf die Optik legen und gegebenenfalls auch mit einer stylischen Gepäckträgertasche aus braunem Leder zufrieden sind.

Die praktischen Packtaschen gibt es häufig aus Nylon, Polyester, aber auch aus LKW-Plane bzw. Canvas-Stoff. Wenn Sie Ihr Gepäck vor Nässe und Regen schützen möchten, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass Ihre Gepäckträgertasche nicht nur wasserfest ist, sondern auch verschweißte Nähte aufweist.

Entscheidend für eine komfortable Handhabung ist zudem auch die passende Halterung an Ihrer Gepäckträgertasche. Es gibt nicht nur Modelle mit einem Tragegurt, sondern auch flexible Taschen, die wie ein Rucksack genutzt werden können und zusätzlich noch Innenfächer integriert haben, die für genügend Ordnung sorgen.

Tipp: Die sogenannten 3in1 Gepäckträgertaschen mit 15 Liter Füllvolumen lassen sich nicht nur als Fahrradtasche, sondern auch als Rucksack und Umhängetasche nutzen und sind überaus vielseitig einsetzbar.

2.2. Das richtige Volumen

Sie halten für Ihre Anforderungen eine kompakte Gepäckträgertasche mit maximal 10 Liter Volumen für ausreichend? Oder planen Sie eine längere Fahrradtour über mehrere Tage und Wochen, für die Sie mindestens eine 3-fach Gepäckträgertasche benötigen?

Gerade besonders große Gepäckträgertaschen für längere Touren sind häufig modular aufgebaut und bieten einen vergleichsweise großen Stauraum mit einem Volumen von über 50 Litern. Damit bieten Sie nicht nur mehr Platz als ein herkömmlicher Rucksack, sondern sind zumeist noch flexibel und beliebig erweiterbar.

Sollten Sie nur Kleinigkeiten regelmäßig mit dem Fahrrad transportieren wollen oder etwas Passendes suchen, um die wichtigsten Gegenstände in unmittelbarer Nähe zu haben, eignet sich als Alternative zur Gepäckträgertasche auch eine etwas kompaktere Tasche für den Lenker.

gepaecktraegertasche-fahrrad

Für Rennräder gibt es frei schwebende Gepäckträger, um auch damit eine Fahrradtasche transportieren zu können.

2.3. Die sichere Befestigung

Neben dem sicheren Befestigen Ihrer Gepäckträgertasche sollte das favorisierte System bestenfalls auch ein unkompliziertes und komfortables Anbringen Ihres Gepäcks ermöglichen. Die wohl häufigsten und beliebtesten Befestigungsmöglichkeiten haben wir Ihnen in der kommenden Tabelle zusammengetragen:

Art der Befestigung Hinweise zur Anwendung
Universalbefestigung
  • meist einfache Befestigung ohne separate Halterung über Riemen, Haken oder Klettverschlüsse
  • alternativ mit Universal-Halterungen zum Einhängen, die sich für alle Arten von Gepäckträgern eignet
Schraubbefestigung
  • wird direkt und fest am Gepäckträger oder ein zusätzlich erhältliches Befestigungssystem angeschraubt
  • Befestigungssystem zum Anschrauben muss meist separat erworben werden
Befestigung über Klicksystem
  • passende Adapter oder Schienen werden Gepäckträger oder auch Lenker bzw. Sattel bei kleineren Taschen angebracht
  • Gepäckträgertasche wird ins Klicksystem einfach eingerastet und über Tastendruck wieder gelöst

3. Wie können Sie Ihren persönlichen Gepäckträgertaschen-Testsieger finden?

3.1. Ihre individuellen Anforderungen

Um eine qualitativ hochwertige Fahrradtasche für Ihre Anforderungen zu finden, sollten Sie sich nicht nur auf die Ergebnisse von Gepäckträgertasche-Tests verlassen. Wichtig für Ihre Wahl sind das passende Füllvolumen, ein geeignetes Material und vor allem notwendige Funktionen für Ihren individuellen Einsatzbereich. Planen Sie, die Gepäckträgertasche im Alltag zu nutzen? Oder benötigen Sie ein großes und beliebig erweiterbares Modell für längere Radtouren?

gepaecktraegertasche-vergleich

Flexible Fahrradtaschen lassen sich häufig beliebig erweitern und eignen sich, um viel Gepäck zu transportieren.

Haben Sie ein E-Bike? Dann sollten Sie bei der Wahl der passenden Gepäckträgertasche für Ihr E-Bike unbedingt auf die mögliche, maximale Zuladung achten, da diese Kategorie von Fahrrädern bereits von Haus aus schwerer und nicht unbedingt für größere Gesamtgewichte zugelassen ist.

Darüber hinaus gibt es auch spezielle Gepäckträgertaschen für Damen. Diese sehen meist nicht nur besonders modisch aus, sondern sind auch etwas leichter und unkompliziert in ihrer Handhabung. Am Markt gibt es zudem auch überaus stylische Gepäckträgertaschen aus Leder. Diese sind zwar nicht zwingend wasserfest, aber durchaus für den Alltag und Fahrten bei schönem Wetter geeignet.

3.2. Praktische Funktionen

Auch wenn Gepäckträgertaschen für Fahrräder hauptsächlich zum Transport von Gegenständen ausgelegt sind, gibt es bei einigen Modellen auch interessante Zusatzfunktionen, die sich im Alltag als praktisch erweisen. Neben Fahrradtaschen mit herausnehmbaren, gepolsterten Laptoptaschen, gibt es auch vielseitig einsetzbare Gepäckträgertaschen, die als Rucksack verwendet werden können.

Sollten Sie auch Wertgegenstände oder teure Ausrüstung in Ihren Packtaschen unterbringen, ist es zusätzlich ebenfalls sinnvoll, eine abschließbare Gepäckträgertasche auszuwählen.

3.3. Das richtige Packen

Gerade wenn Sie mit Ihrem Fahrrad eine längere Tour planen oder sogar in den Urlaub fahren möchten, spielt die optimale Nutzung vom verfügbaren Platz und die Einhaltung der Gewichtsbegrenzung eine große Rolle.

Zu beachten ist dabei nicht nur das maximal zulässige Gesamtgewicht Ihres Fahrrads, sondern auch die maximale Traglast Ihres installierten Gepäckträgers, sodass Sie nicht Ihren Rahmen oder auch Reifen und Fahreigenschaften Ihres Bikes in Mitleidenschaft ziehen.

Um so ideal wie möglich zu Packen, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • generell sollte die Last auf beiden Seiten nahezu gleich sein, damit Sie gut Ausbalancieren können
  • schwere und eher selten benötigte Gegenstände gehören in den unteren Bereich der Fahrradtasche
  • Wertsachen, Papiere und Geld am besten in einer Lenkertasche unterbringen
  • Dinge, die zusammengehören, auch in derselben Fahrradtasche transporteieren
  • Zusätzliche Ausrüstung für Wind, Regen bzw. Schlechtwetter weit oben und schnell zu erreichen packen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gepäckträgertasche-Vergleich

4.1. Wo kann ich eine spezielle Gepäckträgertasche für ein Klapprad kaufen?

Sollten Sie auf der Suche nach der passenden Fahrradtasche für einen spezielleren Typ Fahrrad sein, bietet es sich in jedem Fall an, den nächstgelegenen Zweiradhändler zur Beratung und ggf. auch einem Probeanbau aufzusuchen.

gepaecktraegertasche-wasserdicht

Achten Sie beim Beladen Ihres Fahrrads mit mehreren Gepäckträgertaschen unbedingt auf das zugelassene Maximalgewicht.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller bieten Gepäckträgertaschen an?

Zum Marktführer für Fahrradtaschen gehört die Marke Ortlieb. Darüberhinaus können wir Ihnen noch Racktime, Vaude, Klickfix, Basil, Mik und Abus als weitere Hersteller für Gepäckträgertaschen nennen. Auch der Fahrradhersteller Cube hat geeignete Modelle für die Befestigung am Gepäckträger oder auch besonders leichte Gepäckträgertaschen für E-Bikes im Sortiment.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet eine gute, robuste Gepäckträgertasche?

Einzelne Fahrradtaschen und vergleichsweise kompakte Gepräckträgertaschen sind bereits günstig und ab einem Preis von ca. 50,00 Euro in guter Qualität von Markenherstellern erhältlich. Die etwas größeren und erweiterbaren Modelle in der wasserdichten Ausführung liegen im unteren dreistelligen Bereich.

» Mehr Informationen

4.4. Was ist die beste Gepäckträgertasche laut Stiftung Warentest?

Nicht nur bei Stiftung Warentest, sondern auch auf anderen Portalen mit Tests für Gepäckträgertaschen schließen vorallem günstige Modelle an Fahrradtaschen immer mit gut oder sehr gut ab. Zu den beliebtesten Marken und Marktführer gehören Gepäckträgertaschen von Ortlieb und Vaude.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man eine Gepäckträgertasche auch anderweitig nutzen?

Ein Teil der Modelle eignet sich auch für den Einsatz an Motorrädern oder kann über verschiedene Gurte und Halterungen als Umhängetasche oder praktischer Rucksack versendet werden und sind damit wesentlich vielseitiger einsetzbar als eine reine Fahrradtasche.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Fahrrad XXL. (o. D.-b). Gepäckträgertaschen & Packtaschen kaufen bei Fahrrad XXL. Abgerufen am 8. April 2023, von https://www.fahrrad-xxl.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/gepaecktraegertaschen/

Jochims, T. & Jochims, T. (2022, 29. Juli). Fahrrad Gepäckträger: Diese Systeme bietet der Markt. RADfahren.de. Abgerufen am 8. April 2023, von https://radfahren.de/service/fahrrad-gepaecktraeger-systeme/

Richtig Packen. (o. D.). ADFC Radtourismus. Abgerufen am 8. April 2023, von https://www.adfc-radtourismus.de/service/richtig-packen/

Gepäckträgertasche: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch die ValkPro 3in1 Fahrradtasche von Valkental vor. Diese praktische Tasche vereint Gepäckträgertasche und Rucksack in einem, und ist somit perfekt für Fahrradfahrer und E-Bike-Fahrer geeignet. Wir zeigen euch die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten dieser Tasche und geben euch einen Einblick in ihre Qualität und Verarbeitung.