Kaufberatung zum Fußpilz-Spray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fußpilz-Spray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fußpilz kann einem den Schlaf rauben und sollte demnach möglichst schnell behandelt werden.
  • Fußpilz ist ansteckend, weshalb Sie auf Hygiene achten sollten. Tragen Sie Hausschuhe und nutzen Sie ein eigenes Handtuch für die Füße, damit sich die Familienmitglieder nicht anstecken.
  • Auch wenn das Fußpilz-Spray für die Akutbehandlung genutzt wird, gibt es auch Produkte, die den Fußpilz vorbeugen können.

fusspilz-spray-test

Fast jeder Mensch hat einmal in seinem Leben eine Fußpilzinfektion. Die Symptome können Juckreiz, aber auch Brennen sein. Meist betrifft es den Bereich der Zehenzwischenräume, da der Pilz hier genau das feuchtwarme Klima bekommt, das er zum Leben braucht. Abhilfe schafft ein Fußpilz-Spray oder Creme und hier kommt schon das Problem. Es gibt unabhängigen Fußpilz-Spray-Tests zufolge eine ganze Menge dieser Produkte und Erfahrungen zeigen, dass Fußpilz-Sprays nicht immer helfen. Wir haben uns deshalb mit dem Thema beschäftigt und bieten Ihnen unsere Kaufberatung mit Fußpilz-Spray-Vergleich 2023, damit Sie möglichst einfach ein Präparat finden, dass bei der Behandlung nützlich ist.

1. Wie bekommt man Fußpilz?

Meist weiß man selbst nicht so genau, woher man den Fußpilz nun hat. Er kommt scheinbar plötzlich und fängt größtenteils in den Zehenzwischenräumen an. Unbehandelt breitet er sich aber auch gerne aus und befällt die Fußsohlen und das Nagelbett.

In der Regel handelt es sich um Trichophyton rubrum, einem Fadenpilz, der übertragen wird. Somit braucht es direkten Kontakt, wie zum Beispiel beim Laufen mit nackten Füßen im Schwimmbad oder sogar beim Anprobieren von Schuhen im Laden.

Wenn Sie noch ein geschwächtes Immunsystem oder eine kleine Wunde haben, ist es für den Pilz ein Leichtes, sich bei Ihnen einzunisten. Dann greift man in der Regel zu einem Mittel wie Fußpilz-Spray. Doch hilft das Fußpilz-Spray nicht, sollten Sie den Weg zum Arzt nicht scheuen. Manchmal braucht es einfach stärkere Mittel, die jedoch verschreibungspflichtig sind.

fusspilz spray schuhe

Jucken und Spannen sowie weiße oder gerötete Haut sind typische Symptome von Fußpilz.

2. Creme oder Spray bei Fußpilz: Welche Arten von Mitteln gibt es?

Wie schon erwähnt gibt es eine Vielzahl an Produkten und auch Apotheken führen Fußpilz-Spray in großer Menge. Welches Spray bei Fußpilz nun aber wirklich hilft, bleibt dann immer noch fraglich, denn Sie müssen es auch vertragen.

Wenn ein Fußpilz-Spray brennt, ist es vermutlich nicht das richtige Produkt, denn es reizt die Haut nur noch mehr. Gerade enthaltener Alkohol kann hier eher negativ sein, da die Haut ohnehin schon trocken und schuppig ist. Der Alkohol trocknet sie noch mehr aus, sie wird rissig und die Pilzsporen können ungehindert in die Risse eindringen.

In der folgenden Tabelle geben wir Ihnen eine Übersicht zu den gängigen Produkten in der Kategorie Fußpilz-Spray und Fußpilz-Behandlung:

Typ Erklärung
Fußpilz-Spray oder Tinktur
  • Fußpilz mit Spray zu behandeln ist bequem, da es auch in die Zehenzwischenräume gelangt
  • Fußpilz-Spray kann in Schuhe gesprüht werden
  • Anti-Fußpilz-Spray sollte gut eintrocknen, damit die Socken es nicht abwischen
Nagellack
  • wird gezielt bei Nagelpilz eingesetzt
  • oftmals muss der Nagel während der Behandlung immer wieder abgefeilt werden
  • Anwendung dauert lange, bis der komplette Nagel herausgewachsen ist
Fußpilz-Creme oder Salbe
  • haftet gut auf der Haut und wirkt zugleich pflegend
  • gut, wenn die Haut schon richtig abbröckelt

Tipp: Fußpilz-Spray oder Creme? Das ist eine Frage des Geschmacks und wie stark sich der Pilz schon ausgebreitet hat. Bei starkem Befall wirkt eine Creme fast besser.

3. Schützt ein Fußpilz-Spray auch gegen Fußpilz?

fusspilz spray apotheke

Fußpilz-Spray ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden besonders einfach in der Anwendung.

Natürlich möchte man das Spray gegen Fußpilz gerne zum Vorbeugen nutzen, doch das ist keine so gute Idee. Erkundigen Sie sich, welche Fußpilz-Sprays zur Prophylaxe zugelassen sind.

Es gibt aber auch spezielle Fußpilz-Prophylaxe-Sprays, die nicht für die Behandlung, sondern das Vorbeugen gedacht sind.

Solche Fußpilz-Sprays, regelmäßig in Schuhe gesprüht, sind ein guter Ansatz, damit Sie keinen Fußpilz bekommen. Sie können auch ein Desinfektionsspray gegen Fußpilz nutzen. In den meisten Schwimmbädern gibt es eine Vorrichtung, aus der genau dieses Desinfektionsspray gegen Fußpilz herauskommt. Nutzen Sie das Fußpilz-Spray im Schwimmbad immer, wenn Sie dort sind und schlüpfen Sie danach gleich in Ihre Badeschuhe.

Da ein Spray zur Prophylaxe kein Fungizid enthält, hilft es nicht bei einem Befall mit Fußpilz. Dafür hat es aber pflegende Eigenschaften. Sehen wir uns diese Produkte aus Fußpilz-Spray-Tests in der Tabelle näher an:

Prophylaxe-Spray Erklärung
Spray mit Urea
  • pflegende Wirkung, die raue Stellen weich und geschmeidig macht
  • Pilzsporen können nicht so leicht in die Haut eindringen.
Spray mit Ethanol
  • desinfiziert die Haut
  • hilft auch gut gegen Fußgeruch
Spray mit Minzöl
  • antibakterielle Wirkung
  • erfrischt die Füße
Spray mit kolloidalem Silber
  • antibakterielle Wirkung
  • nur wenige Produkte mit diesem Inhaltsstoff erhältlich

Tipp: Verwenden Sie eine Anti-Fußpilz-Sprüh-Lösung täglich und sprühen Sie diese Anti-Fußpilz-Sprüh-Lösung auch in Ihre geschlossenen Schuhe.

4. Wie gut sind rezeptfreie Fußpilz-Präparate?

Die Wirkung von Fußpilz-Spray setzt nicht gleich ein:

Es dauert gut und gerne 2 bis 4 Wochen, bis der Fußpilz auch wirklich weg ist. Doch auch nach dieser Zeit sollten Sie das Fußpilz-Spray noch etwa eine Woche nutzen, damit der Fußpilz nicht gleich wieder kommt. Wie schnell Sie den Fußpilz loswerden, hängt vom Grad des Befalls ab.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Sie ein typisches Fußpilz-Spray aus der Apotheke nutzen. Die meisten Anti-Fußpilz-Sprays wirken gut, wenngleich es seine Zeit dauert, bis Sie das Problem wieder im Griff haben.

Ob Sie nun eine Creme oder ein Spray bei Fußpilz nutzen oder sogar ein Fußpilz-Spray zur Vorbeugung verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Oftmals entscheiden sich Verbraucher alleine wegen der Bequemlichkeit für ein Spray, weil es einfach schneller geht und die Hände sauber bleiben.

Sofern Sie aber keinen Erfolg erzielen und der Fußpilz nicht abheilen will, kommen Sie um den Besuch beim Arzt nicht herum. Er kann Ihnen ein Rezept für ein hochwirksames Fußpilz-Spray zum Behandeln verordnen. Mit diesen ist der Spuk oftmals schon nach wenigen Tagen vorbei. Da diese aber auch Nebenwirkungen haben können, sollten sie als Notlösung angesehen werden, wenn nichts mehr hilft.

anti fusspilz spray

Fußpilz-Spray enthält normalerweise einen Antimykotikum-Wirkstoff, der das Wachstum von Pilzen hemmt.

5. Welche Vor- und Nachteile bietet ein Fußpilz-Spray?

Welches Spray bei Fußpilz wirklich der Geheimtipp ist, kann Ihnen niemand sagen, doch es gibt viele gute Sprays und im Grunde kann Ihnen ein günstiges Fußpilz-Spray ebenso gut helfen wie ein teures Produkt. Doch sehen wir uns die Vorteile und Nachteile der Fußpilz-Sprays einmal kurz an:

    Vorteile
  • pflegen die Haut, damit sich wieder eine Schutzschicht aufbauen kann
  • töten die Pilzsporen ab und nehmen ihnen den Nährboden
  • lassen Juckreiz und Brennen abklingen
    Nachteile
  • bei starkem Befall braucht es rezeptpflichtige Produkte

6. Wie finden Sie das beste Fußpilz-Spray?

Ehe Sie nun ein Fußpilz-Spray kaufen, möchten wir noch darauf eingehen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

  • Menge des Sprays im Behälter (in ml) oder Größe des Behälters (in mm): Die Füllmenge des Sprays ist in der Regel in ml angegeben, daher ist die reine Größe des Behälters irrelevant. Hochwirksame Produkte, die nicht so lange genutzt werden, sind meist in geringerer Menge abgefüllt. Sofern Sie das Spray mehrmals täglich nutzen sollen und es somit in der Tasche mitnehmen, wählen Sie ein Produkt, dessen Behälter in mm nicht zu groß ist. Meist befinden sich zwischen 30 und 75 ml Lösung in dem Behälter.
  • Wirkstoff: Es gibt Produkte mit rein natürlichen Wirkstoffen und Produkte mit chemischen Wirkstoffen. Grundsätzlich können natürliche Wirkstoffe wie Nelkenöl sehr gut helfen, sofern der Befall noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
  • Akut oder vorbeugend: Entscheiden Sie, ob Sie ein Produkt für den akuten Befall brauchen, vorbeugen möchten oder beides zusammen und wählen Sie danach das Spray aus
  • Anwendungshäufigkeit: Manche Präparate tragen Sie mehrmals täglich auf, andere nur morgens und abends. Hier hängt es ganz davon ab, wie es mit Ihrer Zeit aussieht. Wer berufstätig ist, mag es vermutlich als lästig empfinden, wenn während der Arbeit das Mittel aufgetragen werden muss.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fußpilz-Vergleich

Wir haben in unabhängigen Fußpilz-Spray-Tests noch ein paar interessante Fragen für sie gefunden.

7.1. Was ist das beste Mittel für Fußpilz?

fusspilz spray oder creme

Werden die Symptome nach einigen Wochen der Behandlung mit Fußpilz-Spray nicht besser, sollten Sie Ihren Hausarzt konsultieren.

Das beste Fußpilz-Spray ist immer das, welches Ihnen hilft und mit dem Sie sich gut fühlen. Es sollte nicht brennen, jedoch den Juckreiz nehmen und natürlich die Haut pflegen.

» Mehr Informationen

7.2. Was hilft am schnellsten gegen Fußpilz?

Diese Frage kann man leider pauschal nicht beantworten, da es stark davon abhängt, wie stark der Pilzbefall ist. Sehr schnell helfen meist rezeptpflichtige Produkte, doch diese verordnet der Arzt nur, wenn die rezeptfreien Präparate nicht anschlagen.

» Mehr Informationen

7.3. Anwendungshinweise: Wie verwendet man Fußpilz-Spray richtig?

Die Anwendung und Dosierung finden Sie auf der Verpackung des Sprays. Danach sollten Sie sich auch auf jeden Fall richten. Doch wie lange sollte man Fußpilz-Spray nutzen? Auch das steht auf der Verpackung. Größtenteils wird Fußpilz-Spray über eine Dauer von mehreren Wochen angeraten. Sofern Sie schwanger sind, stillen oder ein Kind Fußpilz hat, schauen Sie gezielt nach einem:

  • Fußpilz-Spray für Kinder
  • Fußpilz-Spray für die Stillzeit
  • Fußpilz-Spray in der Schwangerschaft

Sprechen Sie auch vorab mit Ihrem Arzt, denn hier muss man stark auf die Inhaltsstoffe achten.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Inhaltsstoffe enthält ein Fußpilz-Spray?

In der Regel befindet sich Miconazolnitrat in den Produkten. Dies ist ein Fungizid, das sehr gut wirkt. Es gibt aber auch pflanzliche Produkte mit Nelkenöl oder anderen Inhaltsstoffen. Diese helfen in der Regel bei einem leichten Befall.

» Mehr Informationen

7.5. Von welchen Marken und Herstellern kann man Fußpilz-Spray kaufen?

Wir würden Ihnen gerne auch einen Fußpilz-Spray-Testsieger nennen, doch die Stiftung Warentest hat bis jetzt keinen Fußpilz-Spray-Test durchgeführt (Stand: Juni 2023). Sie können Fußpilz-Spray jedoch von diversen Herstellern kaufen. Hier eine kleine Übersicht beliebter Marken:

  • Poderm
  • Groomed Rooster
  • Naturprodukte Schwarz
  • Mykosert
  • Tetesept
  • SOS
  • Pro Xolutions
  • Green Idea
» Mehr Informationen