Kaufberatung zum Biotin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Biotin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Biotin gehört zu den B-Vitaminen und ist besser unter der Bezeichnung Vitamin B7 oder „Schönheitsvitamin“ bekannt. Zwar nehmen wir bereits über die Nahrung Biotin auf, in einigen Fällen empfiehlt sich dennoch die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Biotin trägt zu einem normalen Erhalt von Haut und Haar bei. Ob es die Schönheit tatsächlich steigert, konnte wissenschaftlich bislang nicht belegt werden.
  • Kaufen Sie Biotin-Supplemente, erhalten Sie diese in Form von Tabletten oder Kapseln. Meist wird empfohlen, am Tag eine Tablette mit reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

biotin-test

Starke Fingernägel, eine ebenmäßige Haut und volles Haar gehören zu den Schönheitsidealen unserer Zeit. Um den Zustand unserer Nägel und Haare zu optimieren, werden uns Biotin-Produkte ans Herz gelegt. Hierbei handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel, die das Schönheitsvitamin B7 enthalten. In unserer Kaufberatung mit Biotin-Vergleich 2023 / 2024 verraten wir Ihnen, welche anderen Inhaltsstoffe in den Supplementen enthalten sein können und wann sich die Einnahme der Tabletten wirklich lohnt.

1. Wofür ist Biotin überhaupt gut?

Wie viel Biotin darf man einnehmen?

Konkrete Aussagen über den täglichen Bedarf an Vitamin B7 gibt es leider nicht. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann den Tagesbedarf nur schätzen. Dieser liegt bei Jugendlichen und Erwachsenen bei 40 Mikrogramm, bei Kindern unter 15 Jahren bei 35 Mikrogramm. Ein- bis Neunjährige sollten am Tag zehn bis 25 Mikrogramm Biotin zu sich nehmen. Bei Säuglingen liegt der Tagesbedarf bei vier bis sechs Mikrogramm. Einen erhöhten Bedarf an Vitamin B7 haben Schwangere und stillende Mütter. Die tägliche Versorgung von Biotin in der Schwangerschaft und beim Stillen liegt bei 45 Mikrogramm.

Wer unter fahler Haut oder Haarausfall leidet, hat sich sicherlich schon einmal mit Biotin-Produkten beschäftigt. Diese enthalten das zum B-Vitaminkomplex gehörende Vitamin B7, das auch als „Schönheitsvitamin“ bekannt ist. Schließlich heißt es im Volksmund, Biotin würde die Haut verschönern und das Haar kräftigen.

Aus wissenschaftlicher Sicht steht allerdings nur fest: Vitamin B7 trägt zum normalen Erhalt von Haut und Haar bei. Ob es das Aussehen wirklich positiv beeinflusst, konnte bisher leider nicht bestätigt werden. Dass Vitamin B7 für unseren Organismus gesund und wichtig ist, ist jedoch unumstritten.

Unser Körper kann das Vitamin nicht selbstständig herstellen, sondern muss es aus der Nahrung aufnehmen. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, profitiert von einer ausreichenden Biotin-Versorgung. Im Organismus wirkt B7 als Coenzym, sodass es die Aktivität anderer Enzyme in Gang setzt. Weiterhin wird Biotin gebraucht, um:

  • das Zellwachstum zu regulieren
  • die Protein- und DNA-Synthese zu beeinflussen
  • den Stoffwechsel zu aktivieren

Zu den Hauptaufgaben von Vitamin B7 zählt die Neubildung des Nagelbetts und der Haarwurzeln. Dadurch erklärt sich seine Bekanntheit als „Schönheitsvitamin“.

Hinweis: Vitamin B7 trägt auch den weniger bekannten Namen Vitamin H.

frau mit biotin-tablette und wasserglas

Leiden Sie unter einem Biotinmangel, kann Biotin als Nahrungsergänzungsmittel unterstützen.

1.1. Wie kommt Biotin überhaupt in unseren Körper?

Biotin-Tests zeigen, wie wichtig das Vitamin B7 für uns ist. Allerdings ist der menschliche Körper allein nicht in der Lage, Biotin zu bilden. Eine geringe Menge des Coenzyms kann im Darm von Bakterien gebildet werden. Den Großteil nehmen wir jedoch über die Nahrung auf.

Welche Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin B7 punkten, verrät Ihnen die folgende Tabelle:

Lebensmittel Biotingehalt auf 100 Gramm
Sojabohnen
  • 60 Mikrogramm
Erdnüsse
  • 34 Mikrogramm
Hühnerei
  • 25 Mikrogramm

Auch Haferflocken und Champignons gehören zu den Lebensmitteln mit einem relativ hohen Gehalt an Vitamin B7.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Vor- und Nachteile bringt Biotin mit sich?

frau mit schoenen haaren

Das Vitamin B7, Biotin, ist für ein gesundes Stoffwechsel- und Immunsystem sowie Zell- und Haarwachstum zuständig.

Da wir Biotin natürlicherweise über die Nahrung aufnehmen, wirkt es sich grundlegend positiv auf unseren Körper aus. Zu Nebenwirkungen kann es nach derzeitigem Wissensstand selbst bei einer Überversorgung mit Vitamin B7 nach einer Supplementierung nicht kommen.

Die überschüssige Menge des Biotins scheidet der Körper einfach über die Nieren wieder aus. Allerdings wird Biotin häufig als Kombiprodukt angeboten, sodass die Tabletten oder Kapseln neben Vitamin B7 auch Selen und Zink enthalten. Kommt es hierbei zu einer Überdosierung, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt

Möchten Sie sich vor solchen negativen Folgen der Einnahme schützen, empfehlen Biotin-Tests, gezielt nach Biotin-Nahrungsergänzungsmitteln ohne zusätzliche Inhaltsstoffe zu suchen. Entscheiden Sie sich, reines Biotin zu kaufen, ist mit diesen Vor- und Nachteilen zu rechnen:

    Vorteile
  • Unterstützung von Haarwachstum
  • Unterstützung des Immunsystems
  • Unterstützung diverser Stoffwechselprozesse im Körper
    Nachteile
  • produktabhängig hohe Anschaffungskosten
» Mehr Informationen

1.3. Wann ist es sinnvoll, Biotin-Tabletten zu nehmen?

Tests zum Vitamin H bzw. B7 zeigen, dass ein gesunder Organismus seinen Biotin-Bedarf über die Nahrungsaufnahme decken kann. Anders verhält es sich, wenn Sie unter einer erblichen Stoffwechselerkrankung leiden, die Ihnen die natürliche Aufnahme des Vitamins erschwert.

Bei einem klinisch bestätigten Biotin-Mangel steigt Ihr täglicher Bedarf an Vitamin B7. Um ihn zu decken, sind Nahrungsergänzungsmittel eine mögliche Lösung. Einen Mangel an Vitamin B7 kann Ihnen Ihr Hausarzt mittels einer Blutuntersuchung nachweisen. Einige Symptome können bereits im Vorfeld auf eine Unterversorgung hindeuten:

  • brüchiges Haar oder Haarausfall
  • brüchige Nägel
  • schuppige Haut
  • eingerissene Mundwinkel
  • scheinbar grundlose Muskelschmerzen

Achtung: Bemerken Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen an sich selbst, sollten Sie vor einer Biotin-Supplementierung mit Ihrem Hausarzt sprechen. Anhand einer Untersuchung kann dieser feststellen, ob ein Vitamin-B7-Mangel oder eine andere Störung hinter diesen Symptomen stecken.

» Mehr Informationen

2. Kaufberatung: Welche Auswahlkriterien sind laut Biotin-Tests wichtig?

frau nimmt biotin-kapsel ein

Biotin als Nahrungsergänzungsmittel bekommen Sie meist als Tabletten oder Kapseln.

Möchten Sie Biotin für Haare und Haut einnehmen und glauben, Ihren Bedarf über die Nahrung nicht decken zu können, schaffen Supplemente Abhilfe. Vor der Auswahl sollten Sie auf diese Kriterien achten:

  • Darreichungsform
  • Qualität und Herkunft
  • Anwendung
  • Dosierung

Auch der Preis spielt eine Rolle, wenn Sie Biotin kaufen möchten. Packungen mit 365 Tabletten oder Kapseln werden meist für zwölf bis 20 Euro angeboten.

2.1. In welchen Formen erhalten Sie Biotin?

Möchten Sie den Erhalt der Haare und der Haut mit Biotin unterstützen, können Sie zwischen mehreren Darreichungsformen wählen:

Art der Biotin-Produkte Beschreibung
Biotin-Tabletten
  • häufige Form der Supplemente
  • schneller Wirkeintritt
  • individuelle Dosierung nur schwer möglich
Biotin-Kapseln
  • meist größer als Tabletten
  • Wirkstoff in einer Gelatine-Hülle befindlich
  • individuelle Dosierung nur schwer möglich
  • Wirkeintritt im Vergleich mit Tabletten verzögert
Biotin-Tropfen
  • leichte individuelle Dosierung
  • seltener erhältlich als Tabletten oder Kapseln
Enthalten Biotin-Supplemente wirklich nur Biotin?

Nehmen Sie Biotin für Haare und Haut ein, wählen Sie bei den Nahrungsergänzungsmitteln zwischen verschiedenen Typen. Einige Produkte enthalten nur Vitamin B7. Andere Supplemente beinhalten Zusatzstoffe. So wird Biotin mit Selen und Zink angeboten.

Haben Sie Schwierigkeiten, Biotin-Tabletten oder -Kapseln zu schlucken, ist alternativ Biotin-Pulver eine Lösung.

Dieses können Sie leicht selbst herstellen, indem Sie die Tablette mit einem Löffel zerdrücken oder eine Kapsel vorsichtig öffnen.

Das daraus gewonnene Biotin-Pulver lässt sich nun ganz einfach einnehmen, sodass das Schlucken einer großen Kapsel oder Tablette umgangen werden kann.

» Mehr Informationen

2.2. Woran erkennen Sie das beste Biotin?

Biotin-Tests belegen, dass hochqualitative Nahrungsergänzungsmittel genaue Auskunft über die enthaltenen Wirkstoffe und deren Dosierung geben. Empfehlenswerte Produkte stammen aus Deutschland. Finden Sie bei Supplementen keine Angaben zum Herkunftsland oder den Inhaltsstoffen, sollten Sie unbedingt die Finger davon lassen.

biotinhaltige lebensmittel

Lebensmittel mit hohem Biotingehalt sind z. B. Sojabohnen, verschiedene Nusssorten sowie Eier.

» Mehr Informationen

2.3. Wie werden Biotin-Nahrungsergänzungsmittel angewendet?

Die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln unterscheidet sich produkt- und herstellerabhängig. Nehmen Sie Biotin als Kapseln oder Tabletten zu sich, wird meist die Einnahme von einer Kapsel oder Tablette am Tag empfohlen. Diese schlucken Sie mit reichlich Flüssigkeit – am besten mit stillem Wasser. Seltener finden sich Biotin-Supplemente, die eine zweimalige Einnahme am Tag erfordern.

Tipp: Wollen Sie den Zustand Ihrer Haare oder Nägel mit Biotin verbessern, reicht eine einmalige Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel nicht aus. Die meisten Hersteller empfehlen den sechsmonatigen Gebrauch, bevor eine Wirkung ersichtlich wird. Bedenken Sie, dass Vitamin B7 trotz des Namens „Schönheitsvitamin“ nicht unbedingt schöner macht. Stattdessen trägt Biotin bei Haut, Nägeln und Haar „nur“ zum normalen Erhalt bei.

» Mehr Informationen

2.4. Wie sind Biotin-Nahrungsergänzungsmittel dosiert?

Wie bereits erwähnt, liegt der Tagesbedarf von Vitamin B7 bei Erwachsenen bei 40 Mikrogramm und kann in der Regel über die Ernährung gedeckt werden. Wie viel Biotin in Supplementen enthalten ist, unterscheidet sich produktabhängig. Meist erhalten Sie Kapseln und Tabletten mit folgender Dosierung:

  • 4 mg Biotin
  • 5 mg Biotin
  • 10 mg Biotin

Ab einer Wirkstoffmenge von 10 mg Biotin gilt das Nahrungsergänzungsmittel als hochdosiert. Da Vitamin B7 wasserlöslich ist, brauchen Sie sich bei hochdosiertem Biotin jedoch nicht um eine Überdosierung zu sorgen.

» Mehr Informationen

3. Wie äußert sich Stiftung Warentest über das Nahrungsergänzungsmittel Biotin?

Einen Test zu Vitamin H veröffentlichte Stiftung Warentest bislang nicht und kann dementsprechend auch keinen Biotin-Testsieger empfehlen. Doch im Jahr 2019 erschien ein kurzer Beitrag auf der Website des Verbraucherportals, der Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B7 genauer unter die Lupe nahm.

Wer das „Schönheitsvitamin“ in Form von Medikamenten oder Supplementen einnimmt, muss laut Stiftung Warentest bei Bluttests Vorsicht walten lassen. Der Grund: Hochdosiertes Vitamin B7 verfälscht die Ergebnisse bei Blutuntersuchungen. Besonders trifft das zu, wenn das Blut auf Hormonauffälligkeiten oder Herzinfarkt-Maker getestet werden soll.

Bevor bei Ihnen ein Bluttest ansteht, sollten Sie Ihren Arzt daher über die Einnahme von Biotin informieren. Wissen Sie noch nicht, welches Vitamin-H-Produkt sich für Sie am besten eignet, können Sie sich übrigens in unserer Vergleichstabelle umschauen. Diese zeigt Ihnen viele empfehlenswerte Biotin-Produkte und deren Vorzüge auf einen Blick.

4. Von welchen Marken erhalten Sie das beste Biotin?

person haelt biotin-tablette in der hand

Beachten Sie, dass die Biotin-Konzentration je nach Produkt stark variieren kann.

Möchten Sie Biotin als Kapseln oder Tabletten kaufen, haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern. Schauen Sie am besten in einen unabhängigen Biotin-Test, um sich einen Überblick über die besten Marken zu verschaffen. Zu diesen gehören:

  • Doppelherz
  • Abtei
  • Vitamaze
  • Albion
  • Maxmedix
  • Fairvital

Achten Sie bei der Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel darauf, dass sich der Preis der Produkte gravierend unterscheiden kann. Suchen Sie nach günstigem Biotin, empfiehlt sich laut Vitamin-B7-Tests eine Großpackung mit einem Jahresvorrat an Tabletten oder Kapseln. Meist ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Packungen mit 365 Biotin-Tabletten besser als bei Supplementen mit weniger Inhalt.

Hinweis: Biotin mit 5 mg oder 10 mg erhalten Sie oft in Packungen mit einem Inhalt von 365 Tabletten oder Kapseln. Kleinere Packungen enthalten dagegen nur 120, 180 oder 200 Stück. Während bei einer Jahrespackung der Preis pro Tablette bei rund 0,05 Euro liegt, beträgt er bei einer 120-Stück-Packung bis zu 0,20 Euro.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Biotin-Vergleich

Erfahren Sie abschließend die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Biotin-Nahrungsergänzungsmitteln.

5.1. Was bewirkt Biotin wirklich?

Die Wirkung von Biotin wurde wissenschaftlich bereits mehrfach geprüft. Vitamin B7 trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute, Haare und Haut bei. Ebenso begünstigt es die normale Funktion des Nervensystems und den normalen Stoffwechsel von Mikrowirkstoffen. Dass die Einnahme von Biotin-Kapseln- oder Tabletten Haut oder Haar verschönert, konnte nicht bewiesen werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Biotin sollten Sie pro Tag gegen Haarausfall einnehmen?

Einige Hersteller bewerben Biotin bei Haarausfall und empfehlen eine Dosierung von 30 bis 60 Mikrogramm am Tag. Diese Menge wird meist über die Nahrung aufgenommen, sodass eine zusätzliche Supplementierung nicht zwingend notwendig ist.

» Mehr Informationen

5.3. Wann eignet sich Biotin-Shampoo?

Wollen Sie Biotin bei Haarausfall nutzen, müssen Sie nicht zwingend auf Tabletten zurückgreifen. Für eine kosmetische Anwendung kann sich auch Biotin-Shampoo eignen. Dieses verspricht, die Haarstruktur zu kräftigen und das Haarwachstum anzuregen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Biotin auch für Ihre Haustiere geeignet?

Die Vitamine der B-Gruppe sind nicht nur für den Menschen wichtig. Auch bei anderen Säugern begünstigen sie das normale Haarwachstum. Daher verwundert es nicht, dass Sie Vitamin-B7-Produkte in verschiedenen Kategorien kaufen können. Beispielsweise erhalten Sie Biotin für Pferde oder Biotin für Hunde.

» Mehr Informationen

5.5. Erhalten Sie Biotin-Kapseln auf Rezept?

Biotin-Nahrungsergänzungsmittel sind weder apotheken- noch rezeptpflichtig. Schließlich handelt es sich um Supplemente und nicht um Arzneimittel. Anders verhält es sich, wenn Sie Biotin hochdosiert einnehmen möchten. Entsprechende Produkte werden Ihnen vom Arzt verschrieben, wenn ein Biotin-Mangel festgestellt wurde.

» Mehr Informationen