Kaufberatung zum Vitamin B12-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vitamin B12-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vitamin B12 ist an verschiedenen essenziellen Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper beteiligt. Ein Mangel kann daher unterschiedliche Symptome hervorrufen, darunter kognitive Beeinträchtigungen, Muskelschwäche und Haarausfall.
  • Diversen Tests zufolge kann Vitamin B12 sowohl in Form von Kapseln oder Tabletten als auch über Spritzen verabreicht werden. Infusionen sind vor allem bei akuten Unterversorgungen üblich.
  • Vitamin-B12-Tabletten und ähnliche Präparate können Sie in Apotheken erwerben. Eine große Auswahl unterschiedlichster Vitamin-B12-Supplemente bietet sich Ihnen jedoch auch online.

vitamin b12 test

Sie ernähren sich vegan und möchten Vitamin B12 daher vermehrt zuführen? Oder leiden Sie an einer körperlichen Beeinträchtigung, welche die Aufnahme des lebenswichtigen Stoffes erschwert? In unserer Kaufberatung auf COMPUTER BILD erklären wir Ihnen 2023, mit welchen Supplement-Typen Sie Ihren Bedarf optimal decken.

Außerdem weisen wir darauf hin, was bei der Dosierung und Einnahme unbedingt zu beachten ist, wo und von welchen Marken Sie die Präparate kaufen können und welche Symptome auf einen potenziellen Vitamin-B12-Mangel hindeuten.

1. Was ist Vitamin B12 und wozu benötigt es unser Körper?

Produziert der menschliche Körper auch selbst Vitamin B12?

Tatsächlich stellen einige im Dickdarm der Menschen ansässige Bakterien selbstständig Vitamin B12 her. Allerdings handelt es sich dabei um sehr kleine Mengen, die zudem, aufgrund ihres Entstehungsortes, nicht mehr an der Dünndarmwand absorbiert werden können. Eine externe Zufuhr von Vitamin B12 ist also nötig.

Vitamin B12 ist ein Überbegriff, der verschiedene wasserlösliche Cobalamin-Verbindungen zusammenfasst, die der menschliche Körper für grundlegende Funktionen benötigt. Dazu gehören insbesondere diverse Stoffwechselprozesse.

Zum einen sorgt Vitamin B12 dafür, dass Homocystein in Methionin umgewandelt wird. Was zunächst einmal kompliziert klingt, beschreibt einen essenziellen und stetig stattfindenden Prozess auf dem Weg zur Bildung neuer Aminosäuren, welche die Grundbausteine unseres Körpers darstellen.

Eine Senkung des Homocystein-Spiegels vermindert das Risiko für Gefäß- und Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle sowie für einige neurodegenerative Erkrankungen.

In engem Zusammenhang dazu ist auch die Rolle von Vitamin B12 bei der Bildung neuer roter Blutkörperchen zu nennen, welche wiederum eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Muskeln und Organe garantieren.

Green-Line-Vitamin-B12 der Marke Nutritheke.

Da der Körper selbst nur geringe Mengen von Vitamin B12 selbst produzieren kann, empfehlen wir die Einnahme von Nutritheke Green Line Vitamin B12. Der Körper profitiert von einer ausreichenden Vitamin-B12-Zufuhr.

Zusätzlich profitieren der Energiestoffwechsel, das menschliche Nervensystem und die Fettverbrennungsprozesse von einer ausreichenden Vitamin-B12-Zufuhr.

Die Aufnahme des Vitamins erfolgt über die Schleimhaut im Darm. Dazu benötigt wird wiederum ein Eiweiß, das man auch Intrinsic-Faktor nennt und welches in der Magenschleimhaut entsteht.

Achtung: Einmal aufgenommen, kann der Stoff mehrere Jahre lang in der Leber gespeichert werden – einer der Gründe dafür, dass ein Vitamin-B12-Mangel nicht selten erst nach Jahren festgestellt wird.

2. Welche Wirkung hat ein Vitamin-B12-Mangel?

Vitamin B12-Schild und verschiedene Lebensmittel rundherum

Vitamin B12 kommt vor allem in tierischen Produkten und insbesondere in Leber, Fleisch und Fisch vor.

Grundsätzlich sorgt eine ausgewogene Ernährung für eine ausreichende Versorgung mit dem wichtigen Vitamin. Enthalten ist Vitamin B12 vorrangig in Lebensmitteln tierischen Ursprungs, insbesondere in Leber, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Milchprodukten.

Kleinere Mengen des Vitamins wurden außerdem in fermentierten Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Sauerkraut, aber auch in Nori- und Chlorella-Algen entdeckt.

Ansonsten sind pflanzliche Vitamin-B12-Quellen allerdings rar, weshalb insbesondere Veganer und in etwas geringerer Dringlichkeit auch Vegetarier eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin B12 sicherstellen sollten. Hierzu rät auch die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Andere für einen Mangel anfällige Gruppen sind Menschen, die unter entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, etc.) oder Magen- und Bauchspeicheldrüsen-Beeinträchtigungen leiden sowie Schwangere und stillende Mütter.

Green-Line-Vitamin-B12 der Marke Nutritheke.

Hier haben wir uns die Rückseite der Nutritheke Green Line Vitamin B12 Kapseln angeschaut. Aufgeführt sind die Verzehrempfehlung sowie weitere Hinweise zur Lagerung.

Die Einnahmen diverser Magensäure-regulierender Medikamente (Omeprazol, etc.) und des Diabetes-Medikaments Metformin, einige chronische Leber- und Nierenerkrankungen, der Befall mit einem Fischbandwurm sowie Magersucht und Alkoholismus begünstigen eine verminderte Aufnahme des Vitamins ebenfalls.

Für Erwachsene liegt der Tagesbedarf an Vitamin B12 bei 4 Mikrogramm. Schwangere sollten hingegen bereits 4,5 Mikrogramm und Stillende sogar hochdosiertes Vitamin B12 mit 5,5 Mikrogramm täglich zu sich nehmen.

Erfolgt über längere Zeit keine ausreichende Zufuhr, können Symptome wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gedächtnisprobleme, Anämie und Haarausfall die Folgen sein. Auch Kopfschmerzen, Beeinträchtigungen des Muskel- und Bewegungsapparates sowie Sehstörungen treten häufig auf. Bei Säuglingen kann zudem die Entwicklung gehemmt und zum Teil schwer gestört werden.

3. In welcher Form können Sie Vitamin B12 zuführen?

Leiden Sie an einem Vitamin B12-Mangel oder sind Sie, beispielsweise aufgrund einer bestehenden Schwangerschaft, auf eine höhere Zufuhr angewiesen, können Sie aus verschiedenen Arten von Präparaten wählen. Auf COMPUTER BILD stellen wir Ihnen diese kurz vor.

Vitamin B12-Präparat Eigenschaften
Vitamin-B12-Tabletten
  • meist eher klein und leicht zu schlucken
  • oft als Kombi-Präparate angeboten
  • zum Teil mehr Zusatzstoffe enthalten als beispielsweise in Kapseln
  • unbedingt auf exakte Dosierung zu achten
Vitamin-B12-Kapseln
  • glattere Oberfläche von einigen Einnehmenden bevorzugt
  • dennoch meist größer als Tabletten
  • oft nur wenige Zusatzstoffe
  • ebenfalls häufig als Kombi-Präparat erhältlich
  • auch viele günstige Vitamin B12-Kapseln angeboten
Vitamin-B12-Tropfen
  • sehr angenehm zu schlucken
  • Vitamin B12-Tropfen üblicherweise mit integrierter Pipette dosierbar
  • gegebenenfalls gewisser Eigengeschmack
  • geringere Auswahl als an Kapseln und Tabletten
Vitamin-B12-Ampullen
  • oftmals in Kombination mit anderen B-Vitaminen erhältlich
  • zunächst oft ein kurzes Mischen der verschiedenen Kammern in Trinkfläschchen nötig
  • meist Süßstoffe, Aromen und Farbstoffe enthalten
  • kleine Kunststofffläschchen wenig umweltfreundlich

Darüber hinaus können Sie sich für Vitamin-B12-Pflaster, -Lutschtabletten, -Sprays, -Kaugummis und sogar für Vitamin-B12-Zahnpasta entscheiden. Manchen anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie den Eisentabletten wird Vitamin B12 zugeführt, so dass Sie nach Bedarf auch Präparate wählen können, die verschiedene Nährwerte kombinieren können. An sich lässt sich Vitamin B12 mit anderen Produkten, in denen beispielsweise Vitamin-D3-K2 enthalten ist, verbinden.

4. In welcher Form ist Vitamin B12 laut Tests am besten für Sie geeignet?

Vitamin B12-Präparate aus Algen

Auch in Chlorella- und Nori-Algen wurden kleinere Mengen Vitamin B12 nachgewiesen.

Um nun das für Sie optimale Präparat zu wählen, sollten Sie folgende Kriterien vor einem Kauf checken:

  • Art der Zufuhr
  • Einnahmehäufigkeit
  • Dosierung
  • zusätzliche Inhaltsstoffe

Vitamin-B12-Präparate basieren in der Regel entweder auf dem eher günstigen und zur Prophylaxe geeigneten Wirkstoff Cyanocobalamin oder aber dem etwas teureren und wirkungsstärkeren Methylcobalamin. Enthalten sind meist zwischen 5 und 1.200 µg des jeweiligen Wirkstoffs.

Insbesondere Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien sowie Veganer und Vegetarier sollten außerdem einen Blick auf weitere Zusatzstoffe werfen. Da Veganer als eine der Haupt-Abnehmergruppen für B12-Präparate gelten, sind sowohl Kapseln als auch Tabletten und Tropfen üblicherweise problemlos in einen veganen Speiseplan integrierbar. Besonders wirkungsvoll ist ein Vitamin-B-Komplex, der neben Vitamin B12 auch Vitamin B6 enthält. Damit können Sie den kompletten Bedarf an Vitamin B abdecken.

Auch Süß- und Aromastoffe sind, diversen Vitamin-B12-Tests nach, beinahe ausschließlich in Trinkampullen und Lutschtabletten zu finden. Allergene sowie der potenzielle Aufnahmehemmer Magnesiumstearat sind vor allem in Kapseln und Tabletten ebenfalls kaum nachweisbar.

Dafür enthalten einige Präparate weitere wertvolle und/oder Energie-spendende Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Niacin, Glutamin, Serin und Folsäure.

Green-Line-Vitamin-B12 der Marke Nutritheke.

Die Nutritheke Green Line Vitamin B12 in Kapselform sind besonders leicht einzunehmen. Vitamin B12 ist in unterschiedlichen Darreichungsformen wie Tabletten, Tropfen, Ampullen und Kapseln erhältlich.

Haben Sie sich für eine tägliche Einnahme, zum Beispiel über Kapseln oder Tropfen entschieden, sollten Sie auch auf die notwendige Häufigkeit der Einnahme achten, sodass das Vitamin B12 seine volle Wirkung auch wirklich entfalten kann.

Während einige Präparate nur einmal täglich einzunehmen sind, werden vor allem sehr niedrig dosierte Tabletten oder Kapseln zum Teil auch zweimal täglich geschluckt.

Sollten Sie wissen, dass eine solch regelmäßige Einnahme Ihnen Schwierigkeiten bereitet, greifen Sie besser auf einmal täglich zu verwendende Produkte zurück. Einige Tabletten müssen sogar nur einmal alle zwei Tage eingenommen werden.

Eine Alternative zur regelmäßigen Einnahme stellt die Gabe von Vitamin-B12-Spritzen beziehungsweise von Infusionen dar. Welche Vor- und Nachteile Ihnen diese Art der Zufuhr bringt, erfahren Sie in folgender Übersicht:

    Vorteile
  • insbesondere bei akutem Mangel schnelle Lieferung des benötigten Vitamins
  • Langzeitwirkung
  • kein Denken an regelmäßige Zufuhr nötig; Gabe im Wochen- oder gar Monatsabstand
    Nachteile
  • Überdosierung bei Gabe von Vitamin-B12-Spritzen möglich (wenn auch sehr selten)
  • von medizinischem Fachpersonal durchzuführen
  • ungeeignet für Menschen, die sich vor Spritzen fürchten

5. Von welchen Herstellern können Sie Vitamin B12 kaufen?

Vitamin B12-Ampulle

Vitamin-B12-Ampullen sind geschmacklich oft sehr lecker, weisen allerdings meist Süß-, Aroma- und Farbstoffe auf.

Sie können Vitamin B12 in Apotheken, aber auch problemlos und rezeptfrei online erwerben. Zu einigen der beliebtesten Anbieter gehören dabei:

  • Ratiopharm
  • DocMorris
  • Sunday Natural
  • Surpresa Natural
  • GloryFeel
  • Nature Love

6. Oft gestellte Fragen zu Vitamin B12-Präparaten

Möchten Sie mehr über Vitamin B12 erfahren? Um unseren Vitamin B12-Vergleich abzurunden, beantworten wir an dieser Stelle einige häufig aufgetretene Fragen rund um das so wichtige Vitamin auf COMPUTER BILD.

6.1. Welche Nebenwirkungen kann die Vitamin-B12-Einnahme mit sich bringen?

Grundsätzlich sind nur wenige Nebenwirkungen bekannt, die mit einer Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten einhergehen können. Äußerlich angewendet, kann beispielsweise ein Ausschlag oder die Bildung von Ekzemen folgen. Dies betrifft jedoch nur sehr wenige Fälle.

Während bei einer normalen Zufuhr über die Nahrung keine Nebenwirkungen zu erwarten sind, können Infusionen außerdem einen allergischen Schock begünstigen. Auch hier ist festzuhalten, dass es sich um eine sehr seltene Komplikation handelt.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Symptome können bei einer Überdosierung von Vitamin B12 auftreten?

Eine Überdosierung von Vitamin B12 ist, verschiedenen Tests nach, nur in wenigen spezifischen Fällen überhaupt möglich, da der Stoff ganz einfach über die Nieren ausgeschieden wird, sollte er nicht gebraucht werden.

Es kann jedoch aufgrund diverser Vorerkrankungen, beispielsweise bei vorliegenden Lebermetastasen, Leukämie, Hepatitis oder Polyzythaemia vera, zu einer Störung dieser Entsorgungsprozesse kommen. Auch eine Injektion kann eine Überdosierung begünstigen.

Die Symptome sind in der Regel jedoch gering. Lokal begrenzte allergische Reaktionen rund um die Einstichstelle sowie Hautreizungen sind möglich.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es einen Vitamin-B12-Präparate-Test von Öko-Test oder der Stiftung Warentest?

Frau, die unter Vitamin B12-Mangel leidet

Ein Mangel an Vitamin B12 kann unter anderem zu anhaltender Müdigkeit, Depressionen und Kopfschmerzen führen.

Stiftung Warentest überprüfte bis 2020 sieben verschiedene Vitamin-B12-Medikamente in Tests, wobei unter anderem Vitamin-B12-Ampullen und Tabletten auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden.

Ein Testsieger unter den Vitamin-B12-Präparaten wurde nicht bestimmt, da keine Bewertung einzelner Kategorien erfolgte, sondern lediglich die Eignung als Medikament zur Anämiebehandlung und -vorbeugung geprüft wurde.

Unter den getesteten Medikamenten von Ankermann, Steigerwald, Jenapharm, Lichtenstein, Hevert und Ratiopharm erwiesen sich alle als entsprechend geeignet.

Öko-Test wiederum bietet lediglich einen Test zu Vitamin-B-Komplex-Präparaten, nicht jedoch zu Vitamin-B12-Medikamenten im Speziellen. Allerdings weist das Institut ebenfalls auf die besondere Bedeutsamkeit der Zufuhr für Veganer und gegebenenfalls auch für Vegetarier hin.

» Mehr Informationen

6.4. Wieso ist ein Vitamin-B12-Mangel so gefährlich?

Vitamin-B-12 ist für den Menschen lebenswichtig. Ein Vitamin-B-12-Mangel hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Zu den bekanntesten gehören:

  • Erschöpfung
  • Leistungsabfall
  • Demenz
  • Nervenstörungen
» Mehr Informationen

6.5. Wann braucht man Vitamin-B-12-Tabletten oder Kapseln?

Vitamin-B-12 kann der Mensch nur über tierische Nahrung aufnehmen. Veganer leiden daher oftmals unter einem Vitamin-B-12-Mangel. Auch kann ein Vitamin-B-12 durch die Einnahme von Medikamenten, chronische Darmentzündungen oder hohen Alkoholkonsum entstehen. In diesen Fällen müssen Sie Vitamin-B-12 künstlich zuführen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie lange dauert es, bis ein Vitamin-B12-Mangel behoben ist?

Dies hängt ganz von der Art und Weise ab, wie Vitamin-B-12 dem Körper zugeführt wird. Eine medizinisch angeordnete Injektionstherapie mit acht Einheiten in rund vier Wochen, bringt danach bereits Verbesserungen. Bei niedrigeren Dosen, die zum Beispiel Oral in Form von Tabletten oder Kapseln zugeführt werden, kann es deutlich länger dauern.

» Mehr Informationen