Kaufberatung zum Badminton-Netz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Badminton-Netz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Badminton weist Ähnlichkeiten mit dem Tennis auf, ist aber deutlich anfängerfreundlicher. Da der Ball nicht den Boden berühren muss, kann die Sportart einfach im Garten, am Strand oder selbst im Wasser gespielt werden.
  • Ein Federball und das Badminton-Netz sind neben dem passenden Schläger die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Spezielle Schuhe oder Kleidung müssen Sie vor allem als Anfänger nicht tragen.
  • Bevor Sie wie ein Profi das Badminton-Set mit Netz nutzen, sollte eine Grundtechnik erlernt werden. So können Sie Schläge präzise durchführen und das Spiel in weiterer Folge spannender gestalten.

badminton-netz-test

Badminton ist ein beliebter Freizeitsport, der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert, ob im 1-gegen-1-Duell oder mit einem Partner im Doppel. Das Ballspiel ist einsteigerfreundlich und kann jederzeit im Garten oder im Urlaub am Strand gespielt werden. Dabei ist vor allem ein mobiles Badminton-Netz sinnvoll, das jederzeit an einem beliebigen Standort aufgebaut und leicht wieder zusammengeklappt werden kann.

Für welches Netz Sie sich entscheiden, hängt aber auch von den Zielen im Sport ab. Denn zwischen Produkten für Kinder, erwachsene Anfänger und Profis gibt es oft maßgebliche Unterschiede. Daher ist es wichtig, vor dem Kauf einen eigenen Badminton-Netz-Test durchzuführen. Die wichtigsten Grundlagen dazu liefert unsere Kaufberatung.

1. Was ist ein Badminton-Netz und wofür kann es noch genutzt werden?

Badminton-Netz aufstellen: wichtige Montagetipps

Bevor der Spielspaß losgehen kann, müssen Sie das Badminton-Netz aufbauen. Hierbei sollten Sie vorab die Aufbauanleitung lesen. Denn je nach Produkt und abhängig von den Maßen des Badminton-Netzes kann der Aufbau seine Tücken mit sich bringen. Es empfiehlt sich zudem, eine helfende Hand in Anspruch zu nehmen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie das Badminton-Netz im Garten mit Pfosten aufstellen.

Wenn Sie sich für Badminton begeistern, braucht es ein passendes Badminton-Set mit Netz. Denn neben den Schlägern und dem Federball sorgt vor allem das Netz für spannende und spaßige Duelle gegen Freunde oder die Familie. Die Funktionsweise des Netzes ist dabei denkbar einfach. Es soll das Spielfeld teilen und zudem eine zusätzliche Hürde schaffen.

Wird der Federball in das Netz befördert, erhält der Gegner einen Punkt zugesprochen. Gleichzeitig erleichtert das Netz aber auch das Spiel, denn Bälle können nicht in geringer Höhe direkt am vorderen Spielfeldrand landen. Durch das Netz muss der Ball im Profibereich zumindest eine Höhe von 153 cm erreichen.

1.1. Die Arten von Badminton-Netzen weisen kleine, aber feine Unterschiede auf

Wenn Sie hobbymäßig oder professionell Federball spielen, können Sie mittlerweile auf eine große Produktvielfalt zurückgreifen. Dabei gibt es verschiedene Netze, die für Sie von Interesse sein könnten:

Art des Badminton-Netzes Eigenschaften
mobiles Badminton-Netz
  • einfach auf- und abzubauen
  • Ständer müssen nicht in Erde verankert werden
  • lässt sich bei schlechtem Wetter oder im Winter einfach verstauen
stabiles Badminton-Netz für den Garten
  • Pfosten werden in der Erde verankert
  • hält auch Windböen stand
  • eher für den professionellen Gebrauch geeignet
kleines Badminton-Netz für Kinder
  • Höhe in cm verstellbar
  • geringere Breite
  • meist weniger robust

Wenn Sie allgemein sportbegeistert sind, kann das Badminton-Netz auch für anderweitige Sportarten eingesetzt werden. So können Sie das Badminton-Netz für Volleyball einsetzen. Für Anfänger kann das Badminton-Netz auch beim Tennis eingesetzt werden. Letzteres ist in der Regel aber meist nicht notwendig. Da Tennis je nach Kategorie nur auf speziellen Plätzen gespielt werden kann, müssen Sie ohnehin auf spezielle Einrichtungen zurückgreifen.

1.2. Welche Reinigungshinweise muss ich für das Badminton-Netz beim Federball beachten?

federball haengt in badminton-netz

Stellen Sie für mehr Spielspaß in Ihrem Garten ein Badminton-Netz auf.

Damit Sie das Netz nicht bereits nach kurzer Zeit ersetzen müssen, sollte es regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Die Maschen lassen sich dabei einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Pfosten und Ständer können bei Bedarf auch mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.

Wenn Sie das Badminton-Netz zum Volleyball spielen nutzen, sollten Sie vor dem Einpacken Sand vom Netz und dem Ständer abklopfen. Über den Winter sollte das Netz wenn möglich im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden. So bleibt es vor der Witterung geschützt und die Farben bleichen weniger schnell aus.

Zudem ist es sinnvoll, das Netz bei starken Windböen zu entfernen. Ansonsten könnte das Produkt Schaden nehmen.

Wie hoch das Badminton-Netz gespannt wird, bestimmt maßgeblich die Schwierigkeit. Für Anfänger empfiehlt sich das Spielen ganz ohne Netz. Auch bei Kindern sollte die eigentlich vorgesehene Höhe von über 150 cm nicht eingestellt werden.

badminton-netz im garten

Leichte, schnell aufbaubare Badminton-Netze lassen sich teils auch zum Strand oder beim Camping mitnehmen.

» Mehr Informationen

2. Welches Badminton-Netz ist das richtige für mich?

Welches Produkt Sie in Ihrem persönlichen Badminton-Netz-Test bevorzugen sollten, lässt sich in der Regel leicht beantworten. Denn es kommt nur darauf an, ob Sie den Sport hobbymäßig oder professionell betreiben. Ein Netz für den Profi erfüllt die höchsten Anforderungen und ist nach dem offiziellen Regelwerk angefertigt worden.

Dabei wird die Breite des Badminton-Netzes berücksichtigt und Sie erhalten meist stabile Pfosten dazu. Diese müssen in der Erde verankert werden, weswegen das Netz nicht mobil ist. Zudem ist der Aufbau eines Badminton-Netzes mit Pfosten deutlich aufwendiger.

Typ des Netzes Eigenschaften
Badminton-Netz für Hobbypspieler
  • meist im Set mit Badminton-Schläger und Netz erhältlich
  • günstiges Badminton-Netz
  • keine Pfosten, in der Regel ist das Badminton-Netz mit Ständer erhältlich und somit mobil
Badminton-Netz für den Profi
  • Höhe und Breite in cm sind genormt
  • auch Gewicht in kg genau geregelt
  • in der Regel als Badminton-Netz mit Pfosten erhältlich

Als Anfänger oder Hobbyspieler empfiehlt sich stets ein Badminton-Netz mit Ständer. Dieses ist mobil, kann überall gespannt werden und ist schnell auf- und abgebaut. Höhe und Breite können hierbei variieren. So können Sie auch in kleinen Gärten spielen. Kinder wiederum profitieren von der geringeren Höhe.

Zudem gibt es das Netz oft mit passendem Zubehör, denn als Anfänger brauchen Sie entsprechende Ausrüstung. Oft finden Sie daher ein Set mit passenden Bällen, einem Badminton-Schläger und Netz.

badminton-schlaeger mit federball

Neben dem Badminton-Netz benötigen Sie für die beliebte Sportart Federball und mind. zwei Schläger.

3. Badminton-Netze in Tests: Sind sie notwendig?

Badminton ohne Netz ist wie Fußball ohne Tor. Im professionellen Sport, beim Training oder während eines Turniers ist es also unerlässlich, auf das passende Badminton-Netz zurückzugreifen. Dabei müssen Höhe und Breite des Badminton-Netzes berücksichtigt werden. Die Breite in cm ist genau vorgegeben.

Im Handel finden Sie aber trotzdem mehrere Produkte. So können Sie zwischen einem Badminton-Netz mit 5 m und einem Badminton-Netz mit 6 m wählen. Beide Varianten wären für den Profisport inkorrekt. Für den Hobbybereich braucht es nicht zwingend ein Netz. Für den Spielspaß ist es aber durchaus empfehlenswert.

Dabei haben die Netze den Vorteil, dass sie einfach zusammengerollt werden können und wenig Platz in Anspruch nehmen. Aufgrund des geringen Gewichts kann das Netz zudem auch mit in den Urlaub genommen werden.

    Vorteile
  • ermöglichen authentisches Spielerlebnis
  • kann zusammengerollt werden, besonders platzsparend
  • kleine, tragbare Netze können auch mit in den Urlaub oder in den Park
    Nachteile
  • Montage kann etwas Zeit in Anspruch nehmen

Bei den ersten Versuchen kann sich der Aufbau durchaus herausfordernd gestalten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie ein Badminton-Netz mit Pfosten im Set kaufen und das Netz speziell befestigt werden muss.

Hinweis: Wenn das Badminton-Netz sowie die Ständer vollständig aus Kunststoff gefertigt werden, ist das Produkt besonders leicht. Aluminiumpfosten hingegen verleihen dem Netz mehr Stabilität.

4. Wo kann ich ein passendes Badminton-Netz kaufen?

zwei maedchen mit badminton-schlaegern

Teilweise sind Badminton-Netze höhenverstellbar, sodass Sie diese an Ihre bzw. die Körpergröße Ihrer Kinder anpassen können.

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für Badminton entdeckt haben, werden Sie vermutlich früher oder später das passende Netz suchen. Dieses ist zwar nicht ganz so essenziell wie ein Schläger und ein Federball-Set. Für das authentische Spielgefühl ist das Netz aber dennoch unerlässlich. Dabei werden Sie in jedem Sportfachhandel fündig.

Badminton ist längst mehr als eine Trendsportart und vor allem im Freizeitbereich besonders beliebt. Auch online gibt es zahlreiche Produkte. Hier lohnt sich übrigens der schnelle Preisvergleich, denn große Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt es oft nicht.

Das beste Badminton-Netz finden Sie möglicherweise bei einer der folgenden Marken:

  • KESSER
  • Hammer
  • KIKILIVE
  • Hauki
  • Victor
  • SIVENKE
  • TOOLZ
  • Kapler

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Badminton-Netz-Vergleich

Abschließend haben wir weitere Informationen und häufig gestellte Fragen rund um das Thema für Sie zusammengestellt.

5.1. Gibt es einen Badminton-Netz-Testsieger der Stiftung Warentest?

2023 gibt es noch keinen entsprechenden Badminton-Netz-Test. Die Stiftung Warentest befasst sich vor allem mit Produkten, die häufig von einer breiten Masse von Menschen gekauft werden. Da ein Badminton-Netz aber im Vergleich zu anderen Produkten eher selten erworben wird, gibt es bislang noch keinen entsprechenden Test.

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch ist das Netz beim Badminton?

Beim Badminton gibt es hinsichtlich des Netzes ganz bestimmte Regelungen. Diese sind ganz genau einzuhalten, wenn Sie auf dem Weg zum Profi sind oder etwa für Turniere trainieren. Laut offiziellem Regelwerk muss das Netz an den Pfosten exakt 155 cm hoch sein.

In der Mitte des Netzes darf die Höhe aber nur 152,4 cm betragen. Das heißt, das Netz darf nicht vollständig stramm gespannt werden. Wenn Sie Badminton nur aus Spaß mit der Familie und Freunden spielen, kann das Netz aber auch einfach überall auf 155 cm gespannt werden. Alternativ können Sie die Höhe auch auf 152 cm beschränken.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lang ist ein Badminton-Netz?

Ein Badminton-Netz muss 5,18 Meter lang sein. Dieser Wert ergibt sich aus der Breite des offiziellen Spielfelds. Da aber nicht in jedem Garten ausreichend Platz ist, gibt es für den Hobbysport zu Hause auch deutlich schmalere Netze. Denn hier dient das Netz oft einfach dazu, ein zusätzliches Hindernis zu schaffen.

» Mehr Informationen

5.4. Darf der Ball beim Badminton das Netz berühren?

Beim Spielen wird natürlich der Ehrgeiz angeregt. Wenn Ihr Gegner also das Netz berührt, können Sie schnell sein Wissen auf die Probe stellen und den Punkt für ungültig erklären. Dies ist zwar nicht korrekt, kann im Duell gegen den eigenen Bruder oder die beste Freundin aber durchaus zielbringend sein.

Denn beim Badminton darf das Spielgerät das Netz berühren. Dies gilt sowohl für einen laufenden Spielwechsel als auch für den Aufschlag. Wichtig ist, dass der Federball auf die gegnerische Spielhälfte fällt.

» Mehr Informationen

5.5. Kann man Badminton ohne Netz spielen?

Es ist ohne Probleme möglich, Badminton auch ohne Netz zu spielen. Denn der Schlägersport ist vor allem im Urlaub, aber auch im eigenen Garten und bei Kindern sehr beliebt. Da muss nicht immer alles korrekt zugehen und selbst ein tragbares Badminton-Netz ist oft etwas unhandlich.

» Mehr Informationen