Kaufberatung zum Acrylfarben-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Acrylfarben-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Acrylfarben sind lebendige Farben, die aus hochwertigen Pigmenten und einem Acrylpolymer bestehen. Die meisten Acrylharzfarben sind wasserlöslich und deshalb einfach zu verarbeiten.
  • Mit Acrylfarben können Sie auf den meisten glatten Untergründen arbeiten. Hierzu gehören starkes Papier, Pappe, Leinwand, Holz und Glas, aber auch Wände oder Skulpturen.
  • Für viele Menschen ist die kurze Trocknungszeit bei Acrylfarben ein wichtiger Vorteil. Zudem sind Acrylharzfarben lichtecht und haben eine sehr gute Deckkraft.

Acrylfarben aus verschiedenen Tests überzeugen durch lebendige Farben.

Wenn Ihnen das Malen und Zeichnen gefällt, dann gibt es verschiedene Arten von Farben, mit denen Sie sich künstlerisch ausdrücken können. Acrylfarben sind ein Typ davon und bei Jung und Alt beliebt. Sie lassen sich einfach verwenden und verschieden stark auftragen. Die Farbauswahl und die Möglichkeiten zum Mischen sind riesig und genauso groß ist die Produktauswahl. Vom Acrylfarben-Set bis zur Pouring-Farbe für Ihre abstrakten Gemälde – es kommt darauf an, dass Sie den passenden Künstlerbedarf für Ihre Aktivitäten finden.

Unsere Kaufberatung 2023 / 2024 hilft Ihnen dabei und versorgt Sie mit Informationen zu Acrylharzfarben. Wir erklären Ihnen, auf welchen Untergründen Sie sie verwenden können, welche Unterschiede es zu Ölfarben gibt und was Sie für das Malen mit Acrylfarben noch benötigen.

1. Was sind Acrylfarben?

Was genau sind Acrylpolymere?

Acrylpolymere sind kleine Kügelchen aus Kunststoff, die eine hohe Saugfähigkeit besitzen. Sie nehmen viel Flüssigkeit auf und geben sie auch schnell wieder ab. Ihr Einsatz bei Acrylfarben sorgt für eine hohe Farbtreue, weil sie mit den Farbpigmenten gemischt werden, welche nach dem Trocknen übrigbleiben.

Acrylfarben bestehen aus feinen Farbpigmenten und einem Acrylpolymer. Sie haben größtenteils Wasser als Lösungsmittel. Es gibt aber auch wetterfeste Acrylfarbe, die nicht wasserlöslich ist.

Aufgrund der einfachen Verarbeitung sind sie bei vielen beliebt, die sich in irgendeiner Art und Weise künstlerisch betätigen wollen. Die kurze Trocknungszeit und die Vielseitigkeit von Produkten verschiedener Marken haben Acrylfarben weit verbreitet.

1.1. Welche Eigenschaften sind bei einem Kauf von Acrylfarben wichtig?

Die meisten Käufer interessieren sich zunächst einmal für die Anzahl der Farben und ihre Menge. Gleichzeitig spielt für sie auch die Deckkraft eine große Rolle. In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche Möglichkeiten Sie beim Kauf dieser Produkte haben.

Merkmal Besonderheit
Anzahl der Tuben/Döschen
  • Acrylfarben-Sets haben eine verschiedene Anzahl von 8 bis 24 Tuben oder Döschen
  • Acrylfarben zum Malen können Sie auch einzeln kaufen
Menge (in ml)
  • unterschiedliche Inhalte pro Tube oder Döschen zwischen 12 und 75 ml
  • Acrylfarbe in Weiß wird häufiger zum Mischen gebraucht
Deckkraft
  • Deckkraft ist bei allen Acrylharzfarben sehr gut
  • Je mehr Wasser Sie beim Malen mit Acryl verwenden, desto geringer ist die Deckkraft
  • je nach Wunsch in mehreren Schichten malen
Hochwertige Acrylfarben sollten gemäß Tests mit den geeigneten Pinseln aufgetragen werden.

Acrylfarben lassen sich am besten mit dem Pinsel auftragen.

» Mehr Informationen

1.2. Sollten Acrylfarben wasserlöslich sein?

Die meisten Acrylfarben sind wasserverdünnbar. Zum Auftragen benötigen Sie deshalb keine weiteren Mittel außer Wasser, um die Acrylfarbe in einen flüssigen Zustand zu versetzen und auf den Untergrund zu bringen. Wasserlösliche Acrylfarben bedeuten jedoch gleichzeitig, dass sie nicht wetterfest sind.

Wenn Sie Acrylfarben für den Außenbereich verwenden, dann eignen sich hierfür solche Produkte am besten, die Sie mit einem Lösungsmittel vermischen und auftragen. So können auch Regen und schlechtes Wetter Ihren Kunstwerken nichts anhaben.

» Mehr Informationen

1.3. Warum ist es sinnvoll, dass Acrylfarben lichtecht sind?

Wenn Sie Ihre Kunstwerke Licht und Sonneneinstrahlung aussetzen, verblassen diese nach einer Weile. Damit die Farben genauso strahlend sind wie am Anfang, achten Sie beim Kauf darauf, dass die Acrylfarben lichtecht sind. So erfreuen Sie sich lange an Ihren Werken, ohne dass Sie auch nach langer Zeit eine weniger intensive Farbbrillianz befürchten müssen.

» Mehr Informationen

2. Auf welchen Untergründen können Sie mit Acrylfarben malen?

Viele Menschen haben Acrylfarben ausprobiert und sind von ihrer einfachen Verarbeitung, den intensiven Farben und der Deckkraft begeistert. Ein weiterer Vorteil beim Malen mit Acrylfarben ist, dass sie so gut wie auf fast allen glatten Untergründen haften. Acrylfarben-Tests haben ergeben, dass Sie sogar auf Glas mit ihnen malen können. Die folgenden Untergründe sind ganz besonders gut geeignet, wenn Sie Acrylfarbe zum Malen verwenden:

geeignet für Untergrund Erläuterung
Papier
  • auf starkes Papier achten
  • Acrylfarben für Bilder auf normalen Papier weniger geeignet
  • Wasser trocknet und dünnes Papier zieht sich zusammen
Karton
  • Mit Acrylbinder Karton grundieren
  • auch flüssige Acrylfarbe für Karton geeignet
  • je nach Dicke des Farbauftrags auf stärkeren Karton achten
Holz
  • Anwendbarkeit oft wie auf anderen Materialien
  • Acrylfarbe für Holz kann auch wasserfest sein
  • Schmutz und Verunreinigungen entfernen und vor der Bemalung eventuell abschleifen
Glas
  • Malen mit Acrylfarbe auf Glas problemlos möglich
  • hier auf wasserfeste Acrylfarben achten, da wasserlösliche nicht gut auf Glas halten
  • für dünnere Schichten mit Verdünner für Acrylfarbe arbeiten
Leinwand
  • Acrylfarben auf Leinwand am besten mit Grundierung
  • oft sind Leinwände mit Keilrahmen bereits grundiert
  • optimales Medium zum Malen mit Acrylfarben
Wand
  • Zum Streichen von Wänden meistens weiße Acrylfarbe und farbliche Beimischungen
  • Acryl-Wandfarbe ist hervorragend für Renovierungen geeignet

Tipp: Sogar auf Skulpturen oder für Handwerksarbeiten können Sie Acrylfarben verwenden. Viele Dekorateure nutzen Acrylfarben auch, um Wände zu bemalen. Die Vielseitigkeit von Acrylfarben ist ein wichtiger Grund, warum sie so weit verbreitet und so beliebt sind.

3. Welches Zubehör benötigen Sie noch zum Malen?

Manche Sets kaufen Sie bereits inklusive Pinsel und Koffer. Ansonsten benötigen Sie neben den Pinseln für Acrylfarben noch einige weitere Dinge, damit Sie Ihre Kunstwerke erstellen können. Abhängig davon, ob Sie eine Grundierung des Untergrunds vornehmen wollen, kann auch ein Acrylbinder notwendig sein, der die Farbschichten fest haften lässt.

Für ein tolles Finish sollten Sie außerdem einen Klarlack für Acrylfarbe ausprobieren, der das Bild noch besser schützt. Sind Ihre Acrylfarben wasserfest, dann ist ein Verdünner für Acrylfarben erforderlich. Weitere Dinge, die Sie zum Erstellen von Ihren Kunstwerken benötigen, sind:

  • eine Mischpalette aus Kunststoff, Glas oder Porzellan
  • einen oder mehrere Behälter für das Wasser bzw. den Verdünner zum Auswaschen der Pinsel
  • eine Schürze oder Schutz für Ihre Kleidung
  • viel Kreativität und Spaß beim Malen
Hochwertige und getestete Acrylfarben sorgen für spannende Effekte auf verschiedenen Untergründen.

Mit den hochwertigen Acrylfarben erzielen Sie spannende Effekte auf verschiedenen Untergründen.

4. Für wen sind die Produkte laut Acrylfarben-Tests geeignet?

Aufgrund ihrer Eigenschaften und dadurch, dass Acrylfarben auf den meisten glatten Untergründen gut haften, eignen sie sich für eine künstlerische Beschäftigung von vielen Menschen. Jeder, der malen möchte, egal ob als Anfänger oder als Profi, kann sich die vorteilhaften Eigenschaften zunutze machen. Sie können mit Acrylfarbe auf Glas malen oder sogar Acrylfarbe für Holz benutzen.

Mittlerweile gibt es nicht nur die Grundfarben, sondern viele Schattierungen, die sich für Ihre Kunstwerke eignen. Sogar Neon-Acrylfarben sind verfügbar, wenn Sie besondere farbliche Highlights setzen wollen. Kurz gesagt, jeder, der unkompliziert malen möchte und gut deckende Farben haben will, die einfach zu verwenden sind, sollte sich mit Acrylfarben beschäftigen.

4.1. Was sollten Anfänger bei der Verwendung von Acrylfarben beachten?

Acrylfarben-Tests beschäftigen sich nicht nur mit der Auswahl der Produkte, sondern geben Ihnen auch Hilfestellung, was Sie bei der Verwendung beachten sollte. Die besten Acrylfarben sind nämlich diejenigen, die für Ihre Ansprüche an Deckung, Farbkraft und einfache Verarbeitung ideal sind. Bevor Sie Acrylfarben kaufen, sollten Sie deshalb entscheiden, für welchen Zweck Sie sie nutzen. Anfängern geben wir die folgenden Tipps, mit denen sie das beste Ergebnis erzielen können:

  1. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich mit den entsprechenden Unterlagen wie Zeitung oder Folie vor. Sorgen Sie auch dafür, dass er gut belüftet ist. Je nach Kategorie der Acrylfarben ist dies besonders wichtig, wenn Sie mit Lösungsmitteln arbeiten.
  2. Sorgen Sie dafür, dass Sie neben den Farben alle weiteren Materialien zur Hand haben. Hierzu gehören Pinsel, der Untergrund, Mischpalette und Wasserbehälter.
  3. Lernen Sie die Farbenlehre kennen und wie Sie verschiedene Farben und Schattierungen aus den Primär- und Sekundärfarben mischen können.
  4. Beschäftigen Sie sich auch mit verschiedenen Techniken. Hierzu können Streichen, Wischen oder Tupfen gehören.
  5. Da Acrylfarben schnell trocknen, ist es am besten, wenn Sie in Schichten arbeiten. Arbeiten Sie sich von grob zu fein vor.
  6. Sie müssen mit sich geduldig sein, denn das Malen mit Acrylfarben ist mit einer Lernkurve verbunden. Spaß am Malen und an der künstlerischen Betätigung garantieren die besten Ergebnisse.
» Mehr Informationen

4.2. Können Kinder Acrylfarben benutzen?

Natürlich haben auch Kinder viel Spaß an Acrylfarben, allerdings ist es abhängig vom Alter, ob sie beaufsichtigt werden müssen. Wenn es sich um kleinere Kinder handelt, sollten Sie darauf achten, dass Sie Acrylfarben von Herstellern kaufen, die ungiftige Produkte anbieten. Bei der Verwendung von Produkten, die nicht wasserlöslich und mit Lösungsmitteln sind, sollten Sie immer ein Auge auf Ihre Kinder haben und sie bei der Verwendung anleiten.

Hinweis: Wenn Ihr Kind unter Allergien oder Unverträglichkeiten leidet, dann gibt es hierfür hypoallergene Farben, die unbedenklich sind. Bei der Verwendung herkömmlicher Produkte müssen Sie allerdings immer darauf achten, ob sich Hautreizungen oder Atemprobleme zeigen.

Mit in Tests geprüften Acrylfarben können Anfänger und Profis malen.

Mit den in Tests geprüften Acrylfarben und den richtigen Utensilien können sowohl Anfänger als auch Profis malen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Vor- und Nachteile haben Acrylfarben im Vergleich zu Ölfarben?

In Acrylfarben-Tests werden Vergleiche mit ähnlichen Produkten wie Ölfarben vorgenommen, um die Vor- und Nachteile von Acrylharzfarben zu ermitteln. Ölfarben sind beispielsweise nicht wasserlöslich, weil sie aus trocknenden Ölen mit Farbpigmenten bestehen. Die folgende Tabelle erläutert zuerst die Vor- und Nachteile von Acrylfarben:

    Vorteile
  • schnelle Trockenzeit
  • Acrylfarben sind geruchsarm
  • viele Acrylfarben sind wasserlöslich
  • günstige Acrylfarben für Anfänger vorhanden
    Nachteile
  • aufgrund der geringen Trocknungszeit begrenzte Nass-in-Nass-Technik
  • geringere Blending-Fähigkeiten
  • Farbveränderung und Aufhellung beim Trocknen
  • eingeschränkte Leinwandgröße

Gleichzeitig haben wir auch eine Tabelle zu den Eigenschaften von Ölfarben erstellt, die wiederum deren Vor- und Nachteile aufzeigt:

    Vorteile
  • geeignet für große Flächen und Leinwände
  • andere Maltechnik, da Mischen auf dem Untergrund möglich
  • aufgrund der langsamen Trocknung gut für Nass-in-Nass-Technik geeignet
  • Auftragen der Ölfarben mit Pinsel oder Spachtel
    Nachteile
  • höhere Anschaffungskosten
  • zusätzlich Öl und Firnis notwendig
  • langsames Trocknen
  • Ölfarben sind nicht geruchlos
» Mehr Informationen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Acrylfarben-Vergleich

Zum Abschluss unseres Ratgebers widmen wir uns häufig gestellten Fragen von Kunden, die nach Acrylfarben suchen.

5.1. Wie lange trocknen Acrylfarben?

Acrylfarben haben den Vorteil, dass sie schnell trocknen. Deshalb lohnt es sich, wenn Sie in Schichten arbeiten. Je nach Stärke dauert das Trocknen von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Die schnelle Trocknungszeit ist aber auch für Ihre Maltechnik wichtig. Acrylfarben lassen sich auf dem Untergrund selbst nicht so gut nass mischen. Deshalb malen viele Menschen mit Acrylfarben in Schichten.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange sind Acrylfarben haltbar?

Acrylharzfarben sind jahrelang haltbar, wenn sie richtig verschlossen und nicht im Sonnenlicht gelagert werden. Eine noch längere Haltbarkeit haben laut Acrylfarben-Test hochwertige Produkte, da sie über mehr Pigmente und weniger Bindemittel verfügen. Sie können die Acrylfarben nutzen, solange sich die Farbe nicht verändert. Auch das erneute Lösen von eingetrockneter Acrylfarbe ist entweder mit Wasser oder Lösungsmittel möglich.

Die getesteten Acrylfarben lassen sich besonders einfach verarbeiten.

Viele der in Tests untersuchten Acrylfarben lassen sich besonders einfach verarbeiten.

» Mehr Informationen

5.3. Wie ergiebig sind Acrylfarben?

Es ist schwierig, eine Aussage zur Ergiebigkeit zu treffen, denn diese hängt von Ihrem Malstil ab. Zwar haben alle Produkte eine hohe Deckkraft, aber wenn Sie sie nach Wunsch verdünnen, dann reichen sie für größere Flächen. Wenn Sie die Acrylfarben pur auftragen, dann bekommen Sie eine schöne Struktur und Farbdichte, müssen sich jedoch auf kleinere Flächen beschränken.

» Mehr Informationen

5.4. Welche sind die besten Acrylfarben?

Von der Stiftung Warentest gibt es bisher keinen Acrylfarben-Testsieger. Wir empfehlen Ihnen, sich jedoch an bekannte Marken und Hersteller zu halten, deren Produkte eine hohe Qualität haben. Hierzu gehören insbesondere:

  • Marabu
  • Van Gaunet
  • Zenacolor
  • Amsterdam
  • Schmincke
  • Kreul

Sie sollten gleichzeitig nach Anwendungsbereich entscheiden, ob eher wasserlösliche oder wetterfeste Acrylfarben für Sie infrage kommen. Suchen Sie außerdem im Internet nach Bewertungen von Nutzern, die über ihre Erfahrungen mit bestimmmten Acrylfarben berichten.

» Mehr Informationen

5.5. Mit welchen Werkzeugen für Acrylfarben erziele ich das beste Ergebnis?

Da Sie mit Acrylfarben verschiedene Maltechniken nutzen können, hängt es von diesen ab, mit welchen Werkzeugen Sie das beste Ergebnis erzielen. Probieren Sie einfach aus, ob sich Pinsel oder Tupfer gut hierfür eignen oder ob ein starkes Auftragen mit einem Spachtel sinnvoller ist.

» Mehr Informationen