Kaufberatung zum Wimpernserum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wimpernserum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Wimpernserum wird direkt auf den Wimpernkranz aufgetragen. Innerhalb weniger Wochen soll es das Volumen, die Fülle und die Länge der Wimpern steigern.
  • Es gibt Wimpernseren, die auf natürlichen Wirkstoffen beruhen, und Wimpernseren, die ihre Wirksamkeit durch synthetische Hormone erhalten.
  • Ein hormonelles Wimpernserum ist für Schwangere nicht zu empfehlen. Die Langzeitwirkungen der Hormone sind noch nicht ausreichend erforscht. Auch in der Stillzeit sollte auf Wimpernserum, welches auf hormonellen Wirkstoffen basiert, verzichtet werden.

wimpernserum-test

Auf der Suche nach dem idealen Wimpernserum werden Ihnen viele verschiedene Wirk- und Inhaltsstoffe begegnen. Lesen Sie in unserer Wimpernserum-Kaufberatung 2023 auf COMPUTER BILD alle wichtigen Informationen, die Sie benötigen, wenn Sie das perfekte Wimpernserum für sich kaufen möchten. Erfahren Sie außerdem, welche Optionen Sie bei den unterschiedlichen Seren haben.

In diesem Vergleich stellen wir Ihnen die beliebtesten Hersteller von Wimpernserum vor und statten Sie mit ausreichend Pflegetipps aus, sodass Sie mithilfe Ihres Wimpernserums schon bald mit vollen und glänzenden Wimpern beeindrucken können.

1. Was ist Wimpernserum?

frau mit wimpernserum in der hand

Unterstützen Sie Ihr Wimpernwachstum mit einem Wimpernserum.

Die Wimpernzange, Wimpernbürstchen und die klassische Wimperntusche sind bekannte Kosmetikprodukte, die den Wimpern optisch mehr Schwung und Fülle verleihen sollen. Das Wimpernserum ist auch ein solches Beauty-Produkt. Bei dem Serum handelt es sich um eine transparente Flüssigkeit, welche je nach Hersteller dünn- bis zähflüssig ist und direkt auf den Wimpernkranz aufgetragen wird.

Die durchschnittliche Wimper eines Menschen wird bis zu 150 Tage alt, bevor sie ausfällt und durch eine neue Wimper ersetzt wird. Wimpernserum soll laut diverser Wimpernserum-Tests diesen Prozess des Ausfallens hinauszögern, wodurch der Wimpernkranz voluminöser wird. Das Serum soll die Wimpern außerdem zu einem stärkeren Wachstum anregen und ihnen gleichwohl ein glänzendes und gesünderes Aussehen verleihen.

2. Wie funktioniert die Anwendung von Wimpernserum?

Die Anwendung von Wimpernserum ist denkbar einfach. Das Serum wird mithilfe eines beiliegenden Applikators direkt am Wimpernkranz aufgetragen, wo Sie es kurz einwirken lassen. Das Serum sollte täglich verwendet werden.

Tipp: Sie können Wimpernserum auch für die Augenbrauen verwenden. Der natürliche Haarausfall der Augenbrauen wird hinausgezögert, wodurch das Wimpernserum auch für die Augenbrauen ein voluminöseres Aussehen zaubert. Wimpernserum für die Kopfhaare ist allerdings nicht empfehlenswert, hier sollte zu einem Haarwuchsmittel gegriffen werden.

Im Test: Hand hält ein Fläschchen Wimpernserum von Revitalash vor weißer Wand.

Hier sehen wir ein RevitaLash-Wimpernserum “Advanced Eyelash Conditioner”, das mit drei verschiedenen Füllmengen (1, 2 und 3,5 ml) erhältlich ist.

Für Personen, die auch sonst täglich Mascara oder Eyeliner auftragen, dürfte die Anwendung von Wimpernserum in der Regel nicht besonders herausfordernd sein. Lediglich für Menschen, die sonst eher keine Beauty-Produkte im Augenbereich verwenden, könnte sich das Auftragen von Wimpernserum zunächst unangenehm anfühlen.

3. Wie lange muss ich das Wimpernserum verwenden?

Wieso ist Wimpernserum, das aus der Koralle gewonnen wird, vegan?

Die Koralle ist ein Tier und keine Pflanze, dennoch wird Wimpernserum mit dem Wirkstoff Black Sea Rod Oil, welches von der Koralle gewonnen wird, als vegan vermarktet. Das liegt daran, dass der Wirkstoff lediglich aus dem Kalkgerüst gewonnen wird, welches die Koralle im Laufe ihres Lebens durch Ablagerungen gebaut hat. Das Tier selbst wird weder geschädigt noch gestört. Die Abtragung von Korallenriffen zur Herstellung von Beauty-Produkten wirft dennoch viele Fragen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf.

Nach einer Anwendungsdauer des Wimpernserums von sechs bis acht Wochen sollten Sie erste Ergebnisse erkennen. Nach maximal 12-wöchiger täglicher Anwendung hat das Wimpernserum laut verschiedener Wimpernseren-Tests in der Regel seine volle Wirkung entfaltet. Danach werden Sie keine Veränderungen mehr in Volumen und Glanz Ihrer Wimpern feststellen.

Allerdings sollten Sie die Anwendung mit dem Wimpernserum dennoch fortsetzen, wenn auch nicht mehr täglich. Nur bei dauerhafter Anwendung sorgt das Wimpernserum für längere Wimpern. Sobald Sie mit dem Auftragen des Wimpernserums ganz aufhören, beginnen Ihre Wimpern damit, sich wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuverwandeln.

4. Welche unterschiedlichen Arten von Wimpernserum gibt es?

Bei Wimpernserum werden die unterschiedlichen Typen anhand des Wirkstoffs differenziert, welcher das Wachstum der Wimpern anregen soll. Manche Wimpernseren kommen ohne Hormone aus, wie etwa Wimpernseren, die auf Argan-, Rizinusöl oder auf Black Sea Rod Oil basieren.

Im Test: geöffnetes Fläschen Revitalash Wimpernserum mit Pipette steht auf weißer Fläche.

Bei diesem RevitaLash-Wimpernserum “Advanced Eyelash Conditioner” erkennen wir einen feinen Auftragspinsel, wie er für Wimpernseren üblich ist.

Der Großteil der Wimpernseren basiert laut diverser Wimpernserum-Tests jedoch auf den sogenannten Gewebshormonen. Die Gewebshormone sind synthetisch hergestellt. Die Kategorie der hormonellen Wimpernseren umfasst mehrere hormonelle Wirkstoffe. Solche Hormone werden auch in der Augenheilkunde eingesetzt und sind an die Kosmetik-Anforderungen angepasst.

Wir haben Ihnen hier auf COMPUTER BILD die Vor- und Nachteile von Wimpernseren mit Gewebshormonen zusammengefasst.

    Vorteile
  • längere Wimpern auf natürlichem Wege (keine kosmetische Wimpernverlängerung notwendig)
  • hormonelles Wimpernserum erzielt Erfahrungen zufolge die beste Wirkung
  • Preis vertretbar
  • Ergebnis wirkt deutlich natürlicher und nicht so übertrieben wie künstliche Wimpern
    Nachteile
  • Nebenwirkungen wie Verfärbungen an den Augenlidern oder sogar an der Iris können auftreten
  • Langzeitwirkungen der Hormonstoffe sind noch nicht erforscht

Achtung: Da die hormonellen Langzeitwirkungen noch nicht erforscht sind, sollten Sie gerade in der Schwangerschaft und der Stillzeit unbedingt ein Wimpernserum ohne Hormone verwenden.

geschlossenes auge

Das Wimpernserum tragen Sie direkt auf den Wimpernkranz auf.

Andere Wimpernseren basieren auf natürlichen Ölen. Das Arganöl ist ein hochwertiges, pflanzliches Öl natürlichen Ursprungs, welches aus Marokko stammt. Es ist gesundheitlich unbedenklich, allerdings fällt laut Erfahrungen bei Wimpernserum mit diesem Wirkstoff die Verlängerung der Wimpern deutlich geringer aus als bei anderen Wirkstoffen. Auch Rizinusöl wird immer beliebter, da es die Wimpern und die umliegende Haut sehr schön pflegt. Auch hier lässt das tatsächliche Wachstum der Wimpern eher auf sich warten.

Das Black Sea Rod Oil wird aus Korallen gewonnen und ist somit auch natürlichen Ursprungs, allerdings weist es laut verschiedener Wimpernserum-Tests Ähnlichkeiten zu den Gewebshormonen auf. Es liegen noch keine eindeutigen Ergebnisse zu Langzeitwirkungen vor.

5. Welche Kriterien sollte ich beim Kauf von Wimpernserum beachten?

Wenn Sie Wimpernserum kaufen, gibt es, abgesehen vom Wirkstoff, noch weitere Faktoren, denen Sie Beachtung schenken sollten. Wir haben Ihnen hier auf COMPUTER BILD einige wichtige Kaufkriterien von Wimpernserum zusammengefasst:

Kaufkriterien von Wimpernserum Eigenschaften
Inhaltsstoffe
  • neben dem Wirkstoff, der das Wimpernwachstum anregen soll, sind im Wimpernserum noch einige weitere Inhaltstoffe enthalten
  • haar- und hautpflegende Inhaltsstoffe wie Biotin, Ceramide oder Hyaluronsäure kommen oft hinzu
  • auch Konservierungsstoffe sind häufig enthalten, welche bei manchen Menschen Allergien auslösen können
  • Qualität der enthaltenden Säuren und Öle sollte beachtet werden
Wirksamkeit
  • natürlich sollte das Wimpernserum auch die gewünschten Ergebnisse bringen
  • hormonelle Wimpernseren zeigen im Vergleich eine deutlich höhere Wirksamkeit beim Haarwachstum als hormonfreie Produkte
  • allerdings weisen diese auch die meisten Nebenwirkungen auf
Preis
  • auch der Preis des Wimpernserums stellt ein wichtiges Kaufkriterium dar
  • die Preisspanne ist enorm und schwankt zwischen 3 und 180 Euro pro Fläschchen
  • Sparangebote sind oft bei Aldi oder Lidl zu ergattern
  • besonders günstiges Wimpernserum enttäuscht oft durch eine geringe Wirkung
  • hierbei ist selbstverständlich auch die Menge in ml zu beachten
  • es gibt Fläschchen mit einer Menge von 2 ml bis 8 ml zu kaufen

6. Was sind wichtige Marken und Hersteller von Wimpernserum?

frauenauge mit schoen geschwungenen wimpern

Für optimale Ergebnisse sollten Sie das Wimpernserum täglich verwenden.

Wichtige Marken und Hersteller von Wimpernserum sind unter anderem:

  • Kikilash
  • Delor
  • Sa3
  • Orphica
  • Aphro Celina
  • M2 Beauté
  • Jeuxloré
  • Revitalash

7. Wimpernserum in Tests: Welches Wimpernserum ist das beste?

Die Stiftung Warentest hatte bisher kein Wimpernserum im Vergleich. Daher können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Wimpernserum-Testsieger des Verbraucherinstituts vorstellen. In den USA wurde bereits ein Wimpernserum-Test von der FDA (Zulassungsbehörde für Kosmetika) durchgeführt. Diese Behörde warnte im Jahr 2011 vor dem Gewebshormon Isopropyl Cloprostenate, welches in einigen Produkten vorkommt.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wimpernserum-Vergleich

8.1. Welches Wimpernserum ist für empfindliche Augen empfehlenswert?

Bei empfindlichen Augen sollte Wimpernserum angewendet werden, welches auf Arganöl oder Rizinusöl basiert. Ein solches hormonfreies Wimpernserum ist sehr schonend zu den Augen und der umliegenden Haut und unterstützt die Wimpernpflege. Einige Produkte enthalten auch Malven-, Kamillen- oder Hagebuttenblüten, welche besonders verträglich für empfindliche Haut sind. Hormonfreies Wimpernserum regt das Wimpernwachstum allerdings nicht so stark an.

» Mehr Informationen

8.2. Kann ich Wimpernserum auftragen, wenn ich Kontaktlinsen trage?

Wenn Sie ein hormonhaltiges Wimpernserum verwenden, sollten Sie während der Anwendung keine Kontaktlinsen tragen. Es können auf den Kontaktlinsen unschöne Verfärbungen auftreten. Nach der Anwendung des Wimpernöls sollten Sie mindestens fünfzehn Minuten warten, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder einsetzen.

» Mehr Informationen

8.3. Kann ich auch bei einer Wimpernverlängerung Wimpernserum verwenden?

Ja, auch bei einer Wimpernverlängerung kann Wimperserum verwendet werden. Die Verwendung von Wimpernserum wird für Extensions sogar empfohlen, da es die Haltbarkeit der Extensions verlängert. Wenn die Wimpern-Extentions gerade erst von der Kosmetikerin oder dem Kosmetiker gemacht worden sind, sollten Sie allerdings die ersten 48 Stunden nicht mit Wasser und somit auch nicht mit Wimpernserum in Berührung kommen.

Im Test: halt aufgeschraubtes Fläschen Revitalash Wimpernserumsteht in weißem Regal.

Wir empfehlen das Wimpernserum (hier RevitaLash-Wimpernserum “Advanced Eyelash Conditioner”) nach Gebrauch immer sorgfältig zu schließen, um ein Verdunsten des kostspieligen Produkts zu verhindern.

» Mehr Informationen

8.4. Gibt es Bio-Wimpernserum?

Ja, das gibt es. Im Grunde werden alle Wimpernseren, die ohne Hormone auskommen, als Bio-Wimpernserum vermarktet. Die Inhaltsstoffe wie Argan- oder Rizinusöl sind natürlich und biologisch.

» Mehr Informationen

8.5. Welches Wimpernserum ist für ältere Frauen und Männer ratsam?

Dass ältere Menschen oft mit Haarausfall zu kämpfen haben, ist bekannt. Dies bezieht sich auch auf die Wimpern. Um dem Wimpernverlust bestmöglich entgegenzuwirken, eignet sich ein hormonelles Wimpernserum für ältere Frauen und Männer, da dieses die stärkste Wirkung erzielt. Manchmal kann nach einem anfänglichen Eyelash-Boost durch das hormonelle Serum anschließend auf ein Serum mit natürlichen Inhaltsstoffen umgestiegen werden.

» Mehr Informationen

8.6. Gibt es auch Hausmittel für schöne Wimpern?

Als Alternative zum (teilweise recht teuren) Wimpernserum stehen Hausmittel zur Auswahl, welche ebenfalls das Wachstum und die Fülle der Wimpern unterstützen sollen. Oft erwähnt werden reines Rizinusöl und Arganöl, welche ohnehin der Bestandteil vieler Wimpernseren sind. Auch sollen Kokosöl, Olivenöl, grüner Tee und Aloe Vera für besonders schöne Wimpern sorgen.

Die Wirksamkeit dieser Hausmittel bezieht sich aber in der Regel lediglich auf besonders schöne und gepflegte Wimpern. Eine tatsächliche Verlängerung der Wimpern erzielen nur die hormonellen Wimpernseren.

» Mehr Informationen

8.7. Wie schädlich ist ein Wimpernserum?

Ein Wimpernserum kann bei falscher oder zu häufiger Anwendung durchaus schädlich sein. Es kommt zu Hautrötungen und -reizungen, trockener Haut sowie brennenden Augen. Beachten Sie deshalb unbedingt die Anwendungshinweise seitens der Hersteller.

» Mehr Informationen

8.8. Wie benutzt man KU2 Wimpernserum?

Das KU2 Wimpernserum tragen Sie zwei Mal am Tag (morgens und abends) auf das zuvor gereinigte Lid auf. Achten Sie darauf, dass Sie den beigefügten Pinsel entlang des Wimpernkranzes führen.

» Mehr Informationen

8.9. Wie hilft Rizinusöl beim Wimpernwachstum?

Von Rizinusöl ist bekannt, dass es die Haarfollikel der Wimpern zum Wachstum anregt. Darüber hinaus pflegt Rizinusöl Haare besonders intensiv. Allerdings kann Rizinusöl auch Hautreizungen verursachen.

» Mehr Informationen