Kaufberatung zum Whiskas-Katzenfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Whiskas-Katzenfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Whiskas-Katzenfutter ist als Trocken- und als Nassfutter erhältlich. Trockenfutter riecht wenig und hält den Futterplatz sauber. Nassfutter enthält viel Feuchtigkeit und ist in besonders zahlreichen Varianten erhältlich. Als Leckerli für zwischendurch hat Whiskas verschiedene Snacks im Sortiment.
  • Welches Futter für Ihre Katze passend ist, ist von dem Alter Ihrer Katze abhängig. Für junge Kätzchen im Alter von 2 bis 12 Monaten gibt es von Whiskas das Kitten-Futter. Aktive Katzen ab einem Alter von einem Jahr werden mit dem Futter 1+ gefüttert. Für ältere Katzen ist das Whiskas-Futter 7+ eine gute Wahl.
  • Trockenfutter wird im Karton mit etwa 800 g Inhalt angeboten. Größere Mengen Trockenfutter bekommen Sie in wiederverschließbaren Beuteln. Nassfutter lässt sich mit einem Portionsbeutel mit 85 g oder 100 g besonders einfach handhaben. Nassfutter in Dosen wird in einer Menge von 400 g dargereicht.

whiskas-katzenfutter-test

Whiskas Katzenfutter zeichnet sich durch hochwertige Zutaten aus, die auf die Bedürfnisse von Katzen in jedem Alter abgestimmt sind. Das Sortiment umfasst sowohl Trocken- als auch Nassfutter sowie Snacks. Whiskas legt Wert auf eine ausgewogene Ernährung und bietet eine vielfältige Auswahl an Geschmacksrichtungen und Texturen. Das Futter ist sowohl für wählerische Fresser als auch für Katzen, die mehr Feuchtigkeit benötigen, geeignet. In unserer Kaufberatung für Katzenfutter von Whiskas 2023 informieren wir Sie über die verschiedenen Arten inklusive der Zusammensetzung und der Inhaltsstoffe. Wir geben Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für Whiskas-Katzenfutter an die Hand und geben Ihnen Tipps zum Füttern.

1. Wonach können die verschiedenen Arten von Whiskas-Katzenfutter unterschieden werden??

Die verschiedenen Typen von Whiskas-Katzenfutter können nach ihrer Textur, dem Alter der Katze und dem Geschmack unterschieden werden.

1.1. Whiskas-Katzenfutter ist nass und trocken erhältlich

Die Marke Whiskas

Whiskas wurde 1958 von dem Lebensmittelkonzern Mars Inc. eingeführt und ist seitdem eine bekannte Marke für Katzenfutter. Mit hochwertigen Zutaten bietet Whiskas eine Vielfalt an Trocken- und Nassfutter sowie Snacks, um die Bedürfnisse von Katzen optimal zu erfüllen. Der Hauptsitz von Mars Inc. befindet sich in McLean, Virginia, USA.

Whiskas-Trockenfutter für Katzen ist günstig, haltbar und sauber. Es ist ergiebig und kostengünstig im Vergleich zu Nassfutter. Es ist wichtig, nicht zu viel zu füttern und zusätzliches Wasser anzubieten, da Trockenfutter zu Überfütterung führen kann. Das Trockenfutter von Whiskas wird in Form von Kroketten und Knackits dargereicht. Knackits sind gefüllte Kroketten, die außen eine knusprige Hülle aufweisen.

Nasses Whiskas-Katzenfutter ist ideal für schlechte Fresser und Trinker. Das nasse Whiskas-Katzenfutter ist als Whiskas-Katzenfutter mit Gelee und als Whiskas-Katzenfutter mit Sauce erhältlich. Es enthält einen höheren Feuchtigkeitsgehalt im Vergleich zu Trockenfutter. Nassfutter verursacht mehr Müll, weil das Nassfutter in kleinen Portionsbeuteln (Pouches) oder als Whiskas-Katzenfutter in Dosen angeboten wird.

Das Whiskas-Nassfutter erhalten Sie in den Serien

  • Classic
  • Tasty Mix
  • Duo
  • Pure Delight

Die verschiedenen Produktserien unterscheiden sich vor allem durch ihre Geschmacksrichtungen. Whiskas-Katzenfutter Duo vereint zwei Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Huhn und Rind, in einer Mahlzeit. Die Serie Pure Delight bietet schonend gegartes Whiskas-Katzenfutter in Gelee.

Tipp: Trinkbrunnen können Katzen dazu motivieren, mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Die verschiedenen Eigenschaften von Katzenfutter von Whiskas als Nassfutter und als Trockenfutter vergleichen wir in nachstehender Tabelle:

Art des Katzenfutters Eigenschaften
Trockenfutter + als Kroketten oder Knackbits
+ sehr ergiebig
+ günstig
+ sauber bei der Fütterung
- enthält wenig Feuchtigkeit
- Überfütterung möglich
Nassfutter + in Sauce oder Gelee
+ besonders vielseitig
+ motiviert schlechte Fresser
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt
- macht Schmutz und riecht
- teurer als Trockenfutter
- verursacht viel Müll

Im weiteren Sinne gehören auch Leckerli zum Katzenfutter von Whiskas. Zum Sortiment der Snacks von Whiskas gehören unter anderem Sticks und Knuspertaschen. In unserem Kaufratgeber konzentrieren wir uns aber auf das Hauptfutter von Whiskas.

1.2. Whiskas Katzenfutter Junior ist das Katzenfutter von Whiskas für Kitten

Sowohl der Hersteller als auch Online-Whiskas-Katzenfutter-Tests empfehlen das Whiskas-Katzenfutter Junior für Kätzchen im Alter zwischen 2 und 12 Monaten. Das Whiskas-Katzenfutter-Junior ist als Nassfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Das Kitten-Futter als Trockenfutter ist mit Milch gefüllt.

Werden die Katzen ein Jahr alt, sollten Sie das Whiskas-Katzenfutter 1+ bekommen. Die Zusammensetzung des Whiskas-Katzenfutters 1+ ist auf die aktive Lebensphase der Katzen ausgerichtet. Wird die Katze älter, sollte das Katzenfutter 7+ gegeben werden. Whiskas für Senior-Katzen nimmt bei der Zusammensetzung darauf Rücksicht, dass die älteren Katzen nicht mehr ganz so aktiv sind.

1.3. Klassische Geschmacksrichtungen für Katzenfutter von Whiskas sind Huhn, Rind und Kaninchen

Weil Katzen Fleischfresser sind, richten sich die Geschmacksrichtungen des Whiskas-Katzenfutters nach verschiedenen Fleischsorten wie Lamm, Rind oder Kaninchen oder nach Geflügelsorten wie Huhn, Pute oder Ente. Sie finden aber Whiskas-Katzenfutter mit Fisch, unter anderem in einer gemischten Box als Multipack mit verschiedenen Fischsorten aus der Serie Tasty Mix.

whiskas-katzenfutter-testsieger

Im Spiel kann sich Ihre Katze die Whiskas-Leckerlis verdienen.

2. Auf welche Inhaltsstoffe sollten Sie für das beste Whiskas-Katzenfutter achten?

2.1. Whiskas-Katzenfutter besteht im Wesentlichen aus Fleisch, Gemüse und Getreide

Die wesentlichen Inhaltsstoffe von Whiskas-Katzenfutter sind

  • Fleisch oder Fisch
  • Gemüse
  • Getreide
  • Fette und Öle
  • Eiweißextrakte
  • Mineralstoffe
  • Zucker

Das Nassfutter besteht dabei zu etwa 40 % aus Häppchen mit den oben genannten Inhaltsstoffen und aus etwa 60 % Feuchtigkeit wie Sauce oder Gelee.

Bei der Angabe des Fleischanteils des Whiskas Katzenfutter sollten Sie darauf achten, ob es sich um echtes Fleisch oder sogenannte tierische Nebenerzeugnisse wie zum Beispiel Innereien. Whiskas-Katzenfutter-Tests bemängeln im Internet, dass der echte Fleischanteil oft nur 4 % ausmacht. Auch beim Getreide und dem Gemüse können sogenannte pflanzliche Nebenerzeugnisse wie Pflanzenteile oder Kleie enthalten sein. Die Qualität des Whiskas-Katzenfutters ist im Wesentlichen von der Qualität der Grundzutaten abhängig.

Gut zu wissen: Der Kaloriengehalt ist von der Art des Katzenfutters von Whiskas abhängig. So hat haben 85 g Nassfutter Lamm in Gelee beispielsweise 62 kcal. Das Trockenfutter 1+ mit Thunfisch jedoch 376 kcal pro 100 g.

2.2. Zuckerfreies Katzenfutter von Whiskas ist für Katzen genauso gesund wie zuckerfreie Lebensmittel für Menschen

Auch in Whiskas-Katzenfutter dient Zucker als Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel. Zucker hat auf Katzen aber die gleichen negativen Auswirkungen wie auf den Menschen. Vor allem für ältere und leicht übergewichtige Katzen sollten Sie daher auf Whiskas-Katzenfutter ohne Zucker zurückgreifen.

Wenn Ihre Katze auf kohlenhydrathaltiges Futter verzichten muss, beispielsweise bei einer Erkrankung, dann finden Sie von Whiskas auch getreidefreies Katzenfutter.

2.3. Whiskas hat kein Bio-Katzenfutter im Sortiment

Auch, wenn Sie im Internet gelegentlich auf Whiskas-Bio-Katzenfutter-Tests stoßen – Whiskas selbst hat auf seiner Internetseite keine Bio-Produkte ausgewiesen. Zwar informiert Whiskas über seine Muttergesellschaft über nachhaltige Produktion, gibt aber keine Angaben über die Herkunft der verwendeten Zutaten.

whiskas-katzenfutter-vergleich

Hochwertige Zutaten sind die Basis für qualitatives Whiskas-Katzenfutter.

3. Gibt es Whiskas-Katzenfutter auch als Großpackung?

3.1. Whiskas-Katzenfutter in Dosen ist für Nassfutter erhältlich

Die Verpackung von Whiskas-Katzenfutter ist von der Art des Katzenfutters abhängig. Nassfutter wird in Portionsbeuteln, sogenannten Pouches, sowie in Dosen dargereicht. Bei den Pouches handelt es sich um Einzelportionen, die besonders einfach zu dosieren sind.

Die Vor- und Nachteile von Whiskas-Nassfutter in Pouches zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • besonders hygienisch
  • immer frisch
  • einfach zu öffnen und zu dosieren
    Nachteile
  • produzieren viel Müll
  • verhältnismäßig teuer
  • nehmen viel Platz zur Aufbewahrung ein

Whiskas-Katzenfutter in Dosen müssen Sie nach dem Öffnen im Kühlschrank verwahren. Die Dosen sind recycelbar und daher wesentlich umweltfreundlicher als Pouches.

Trockenfutter erhalten Sie im umweltfreundlichen Karton mit einer Dosieröffnung im Rand oder in wiederverschließbaren Beuteln aus Verbundstoff.

whiskas-katzenfutter-nassfutter

Whiskas-Nassfutter ist im Portionsbeutel besonders hygienisch.

3.2. Whiskas mit 80 x 100 g Katzenfutter ist für einen Haushalt mit mehreren Katzen eine gute Wahl

Trockenfutter von Whiskas erhalten Sie im Karton mit häufig 800 g Inhalt. Wenn Sie eine größere Menge von Whiskas-Trockenfutter benötigen, dann bietet sich ein Beutel mit Trockenfutter an, der mehrere Kilo Katzenfutter enthalten kann. Das Trockenfutter im Beutel ist meistens mit 1.900 g oder als Großpackung von Whiskas-Katzenfutter mit 3.800 g verfügbar.

Dosen enthalten in der Regel 400 g von Whiskas-Katzenfutter als Nassfutter in Gelee oder Sauce.

Die Portionsbeuteln stehen in Mengen mit 85 g oder mit 100 g zur Verfügung. Das Junior-Nassfutter von Whiskas erhalten Sie beispielsweise in 100-g-Beuteln. Die Portionsbeutel werden häufig in sogenannten Multipacks mit 12, 40 oder 60 Beuteln angeboten. Die 100-g-Beutel finden Sie auch im Vorratspack von Whiskas mit 80 x 100 g. Große Mengen Whiskas-Katzenfutter kaufen Sie dann, wenn Sie mehrere Katzen zu versorgen haben oder das Katzenfutter kühl lagern können.

Die Merkmale der verschiedenen Verpackungsarten für Whiskas-Katzenfutter stellen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Art der Verpackung Merkmale
Karton
  • für Trockenfutter
  • besonders umweltfreundlich
  • mit Dosieröffnung
  • stapelbar
  • enthält etwa 800 g
Kunststoff-Beutel
  • für Trockenfutter
  • wiederverschließbar
  • enthält 1.900 g oder 3.800 g
Portionsbeutel
  • für Nassfutter
  • in Einzelportionen
  • einfache Handhabung
  • wenig umweltfreundlich
  • mit 85 g oder 100 g
  • als Multipacks erhältlich
Dose
  • für Nassfutter
  • recycelbar
  • nicht wiederverschließbar
  • mit 400 g Inhalt

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Whiskas-Katzenfutter zur Fütterung?

4.1. Die Futtermenge ist von der Größe Ihrer Katze abhängig

whiskas-katzenfutter-guenstig

Ihrer Katze können Sie anmerken, ob ihr das neue Whiskas-Katzenfutter schmeckt.

Eine durchschnittliche Katze wiegt etwa 4 kg. Sie benötigt pro Tag etwa 60 bis 75 g Trockenfutter in zwei oder drei Portionen. Auf der Internetseite von Whiskas wird angegeben, dass 85 g Nassfutter etwa 16 g Trockenfutter ersetzen, 100 g Nassfutter ersetzen etwa 23 g Trockenfutter. Dementsprechend können Sie den Tagesbedarf Ihrer Katze für Trocken- oder Nassfutter entsprechend umrechnen. Auf der Internetseite von Whiskas hilft Ihnen dabei der Fütterungsleitfaden.

Besonders empfehlenswert ist eine Mischfütterung aus Trocken- und Nassfutter. Geöffnetes Nassfutter sollte innerhalb von zwei Tagen verbraucht werden.

4.2. So gewöhnen Sie Ihre Katze an das neue Whiskas-Futter

Eine Umstellung auf Whiskas-Katzenfutter kann in etwa einer Woche erfolgen. Die Umstellung sollte nach und nach erfolgen. Nicht nur, weil Ihre Katze das neue Futter eventuell nicht sofort annimmt, sondern auch, damit die Futterumstellung keine Magenbeschwerden hervorruft.

Am ersten Umstellungstag sollte der Anteil des alten Futters noch 75 % betragen. Nur 25 % beträgt der Anteil des neuen Whiskas-Katzenfutters. Innerhalb einer Woche wird täglich der Anteil des Whiskas-Katzenfutters erhöht, sodass am sechsten Tag der Anteil des Whiskas-Katzenfutters 75 % beträgt. Die Erfahrung mit Whiskas-Katzenfutter hat gezeigt, dass Sie dann nach einigen Tagen mit diesem Futterverhältnis komplett auf Whiskas-Katzenfutter umstellen.

Wenn Ihrer Katze das neue Whiskas-Futter dennoch nicht schmeckt, können Sie als Bestandteil der Schnurrgarantie Ihr Geld von Whiskas zurückfordern. Dazu müssen Sie auf der Internetseite von Whiskas allerdings einige Angaben machen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Whiskas-Katzenfutter-Vergleich

5.1. Gibt es Whiskas-Katzenfutter als Suppe?

Auf der Internetseite von Whiskas finden Sie Nassfutter in Terrine. Dabei handelt es sich allerdings weniger um eine echte Suppe, sondern vielmehr um Nassfutter in Sauce.

» Mehr Informationen

5.2. Wie bewertet die Stiftung Warentest Whiskas-Katzenfutter?

Die Stiftung Warentest hat in 2023 Trockenfutter und in 2020 Nassfutter für Katzen getestet. Neben Whiskas erhalten Sie Katzenfutter auch von

  • Leonardo
  • Royal Canin
  • Sheba
  • Kitekat
  • Felix

Ein Testsieger ist Whiskas-Katzenfutter laut der Stiftung Warentest nicht. Beim Trockenfutter schnitt das Whiskas-Katzenfutter 1+ “Lecker gefüllte Knackits mit Huhn” allerdings mit der Bewertung gut ab. Besonders punkten konnte das Futter mit der ernährungsphysiologischen Qualität und den Fütterungsempfehlungen, die jeweils sogar mit “sehr gut” bewertet wurden. Das getestete Whiskas-Nassfutter 1+ “Lachs in Sauce” wurde ebenfalls mit “gut” bewertet. Als sehr gut wurde dabei ebenfalls wieder die ernährungsphysiologische Qualität ausgewiesen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer ist Whiskas-Katzenfutter?

In der Kategorie “Menge” in unserer Produkttabelle haben wir für Sie den Preis jeweils für 100 g Whiskas-Katzenfutter berechnet. Günstiges Whiskas-Katzenfutter kostet pro 100 g nur 0,20 Euro.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Whiskas-Katzenfutter gesund?

Nachdem die Stiftung Warentest die ernährungsphysiologische Qualität, also die Zusammenstellung der Zutaten, für die getesteten Produkte von Whiskas mit “sehr gut” bewertet hat, können Sie davon ausgehen, dass Whiskas-Katzenfutter diesbezüglich gesund ist.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es Gratis-Proben für Whiskas-Katzenfutter?

Auf der Internetseite von Whiskas haben wir derzeit kein Angebot für Gratis-Proben gefunden.

» Mehr Informationen