Kaufberatung zum Vorschlaghammer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vorschlaghammer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ob ein kleiner oder großer Vorschlaghammer: Es handelt sich um ein Werkzeug, das bei Profis ebenso wie bei Heimwerkern zum Einsatz kommt. Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist der besonders lange Stiel.
  • Um diverse Abriss- und vergleichbare Arbeiten durchführen zu können, sind die Vorschlaghämmer mit einem speziellen Kopf aus robustem Material ausgestattet. Typischerweise sind beide Kopfenden im Gegensatz zu anderen Hammerarten flach, allerdings zu einer Seite hin keilförmig gestaltet.
  • Was das Material für den Stiel anbetrifft, steht Ihnen ein Vorschlaghammer aus Kunststoff, Holz oder Fiberglas zur Verfügung. Diese punkten mit ihren jeweils spezifischen Eigenschaften hinsichtlich der Vibrationsdämpfung.

vorschlaghammer-test

Es hängt maßgeblich von Ihrem Vorhaben ab, ob ein kleiner Vorschlaghammer ausreichend ist, oder ein XL-Modell benötigt wird. Er ist ein unverzichtbarer Helfer im Bauhandwerk, wenn es um Abbrucharbeiten geht. Ebenso wird er für Schmiedearbeiten genutzt sowie zum Eintreiben der Pfosten für Weide- oder Gartenzäune. Üblicherweise liegt das Vorschlaghammer-Gewicht bei durchschnittlich 5 kg, es gibt jedoch auch Modelle, die deutlich schwerer sind. Dazu zählt der Vorschlaghammer mit 10 kg, wobei sich der Kraftaufwand spürbar erhöht.

Ein wichtiges Kriterium ist die Qualität, weshalb Sie bei der Suche Wert auf Markenware legen sollten. Ebenso spielt die Stiellänge eine entscheidende Rolle, um die notwendige Kraft bei der Arbeit zu entwickeln. Die Farbe ist bei Werkzeugen wie einem Vorschlaghammer weniger wichtig. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und den besten Vorschlaghammer für Ihren Bedarf zu finden.

1. Was ist ein Vorschlaghammer und wann wurde er erfunden?

Unbedingt die richtige Schutzkleidung tragen

Der Vorschlaghammer mit 4 kg oder mehr wird mit beiden Händen am Stiel umfasst. Es empfiehlt sich, Schutzhandschuhe zu tragen. Bei Demontierarbeiten ebenso wie beim Pflöcke eintreiben, können sich Splitter und größere Materialteile ablösen, weshalb Sie eine Schutzbrille aufsetzen sollten, um Verletzungen an den Augen zu vermeiden.

Regional auch als Jackl oder Bello bezeichnet, blickt der Vorschlaghammer mit Holzstiel auf eine lange Tradition zurück. Historisch betrachtet wurde er bereits zur Römerzeit vorwiegend in Steinbrüchen genutzt, um Steine für die zahlreichen Bauvorhaben zu gewinnen sowie in die gewünschte Form zu bringen.

Unabhängig davon, ob Sie einen Vorschlaghammer mit 3 kg oder einem anderen Gewicht auswählen: Grundsätzlich ist er mit einem flachen Ende ausgestattet, das als quadratische Bahn bezeichnet wird. Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft der Kopf keilförmig, weshalb die Rede von einer Finne ist.

Tipp: Geht es um eine exakte Definition, dann liegt das Gewicht des Vorschlaghammers bei 5 kg bis 15 kg, was der DIN-Norm 1042 entspricht, die in Deutschland gültig ist. Das Gewicht wird mit und ohne Kopf angegeben. Die Länge des Stiels muss entsprechend zwischen 60 bis 120 cm liegen. Daraus ergeben sich eindeutige Unterscheidungsmerkmale zum Schlosserhammer und anderen Hämmern.

2. Welche Arten an Vorschlaghämmern gibt es in Vorschlaghammer-Tests im Internet?

Unabhängig davon, ob Sie einen Vorschlaghammer mit 10 kg oder eine andere Variante benötigen: Die Bauform ist identisch, allerdings gibt es wesentliche Unterscheidungsmerkmale hinsichtlich der verwendeten Materialien, was sich auf den Kopf ebenso wie auf den Stiel bezieht.

mann nutzt vorschlaghammer fuer abrissarbeiten

Vorschlaghammer werden z. B. bei Abbrucharbeiten und im Straßenbau eingesetzt.

2.1. Der Vorschlaghammer nach Typ vorgestellt

In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Stielarten mit ihren jeweiligen Eigenschaften näher betrachtet:

Kategorie Eigenschaften
Vorschlaghammer aus Holz
  • oftmals handelt es sich ganz klassisch um einen Vorschlaghammer mit Eschenstiel
  • steht nach wie vor in einer großen Auswahl bekannter Marken zur Verfügung
  • im Vergleich liegt der Vorschlaghammer-Preis etwas niedriger als bei anderen Varianten
  • problematisch ist, dass die Vibrationen beim Hämmern kaum gedämpft werden
Vorschlaghammer mit Kunststoffstiel
  • steht wie die anderen Ausführungen als kleiner und großer Vorschlaghammer zur Verfügung
  • es gibt Kunststoff-Vorschlaghammer mit einem 2- oder 3-Komponentenstiel, wobei zum Teil Fiberglas eingearbeitet wird
  • schützt relativ gut vor Vibrationen und möglichen Fehlschlägen
  • ist abhängig vom Hersteller im mittleren Preissegment angesiedelt
Vorschlaghammer mit Fiberglasstiel
  • trotz unterschiedlicher Bezeichnungen identisch zum Vorschlaghammer mit Glasfaserstiel
  • das moderne Material wird als vibrationsdämpfend eingestuft
  • kommt häufig bei einem Vorschlaghammer in XL oder einer anderen Größe zum Einsatz
  • ist vorwiegend im mittleren und oberen Preissegment angesiedelt

Bei der Suche nach einem Vorschlaghammer aus Plastik werden Ihnen in der Regel die Kunststoff-Varianten gelistet.

2.2. Besonderheit: der Gummi-Vorschlaghammer

Ob ein Vorschlaghammer von Jumbo oder einer anderen Marke: Zumeist besteht der Kopf aus gehärtetem Eisen, beim Gummi-Vorschlaghammer jedoch nicht. Die Eisen-Variante hat viele Vorteile, allerdings zeichnet sich ein Gummi-Vorschlaghammer ab 3 kg durch seine spezifischen Qualitäten aus, wie nachfolgend gezeigt wird.

    Vorteile
  • eignet sich ideal zum Arbeiten mit Werkstücken aus Holz, zu denen beispielsweise Zaunpfosten zählen
  • entwickelt bei identischem Gewicht eine vergleichbare Schlagkraft
  • bei Qualitätsprodukten lässt sich der Gummikopf bei Bedarf mit wenigen Handgriffen austauschen
    Nachteile
  • steht nur in einer geringeren Auswahl als kleiner Vorschlaghammer sowie in anderen Größen zur Verfügung
  • eignet sich nicht zum Bearbeiten harter Materialien oder zum Einschlagen dicker Nägel

3. Auf was bei einem Vorschlaghammer aus Holz und anderen Materialien achten?

Um einen sinnvollen Vorschlaghammer-Vergleich ziehen zu können, sollten Sie die nachfolgenden Auswahlkriterien in Ihre Suche mit einbeziehen:

3.1. Das Gewicht

Gängige Modelle haben ein Gewicht von ca. 5 kg, wobei der Kopf den größten Anteil am Gesamtgewicht hat. Informationen dazu entnehmen Sie der Vergleichstabelle sowie den Produktbeschreibungen der Hersteller. Bewegen Sie den Vorschlaghammer vorwiegend in einer senkrechten Bahn von oben nach unten, ist ein gewichtigeres Modell vorteilhaft, um die ihm eigene Schwerkraft zu nutzen.

Tipp: Wie schwer ein Vorschlaghammer sein soll, entscheiden Sie anhand Ihrer körperlichen Fitness. Achten Sie beim Gewicht darauf, dass ein Vorschlaghammer mit 4 kg eine vergleichbare oder sogar höhere Schlagkraft wie schwerere Modelle entwickeln kann. Dies hängt mit der Schlaggeschwindigkeit zusammen. Verdoppeln Sie diese, dann erhöht sich die Schlagkraft überproportional.

3.2. Der Hammerkopf und das verwendete Material

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden die Hammerköpfe aus gehärtetem Stahl gefertigt. Somit werden die Voraussetzungen geschaffen, die hohe Schlagkraft über einen längeren Zeitraum hinweg zu bewältigen. Bei ausgewählten Modellen lässt sich der Kopf bei Bedarf auswechseln, wobei dies kein typisches Feature ist.

Wie in frei zugänglichen Vorschlaghammer-Tests im Internet bestätigt wird, kommen Varianten mit einem Gummikopf bevorzugt beim Einschlagen von Pfosten in den Boden zum Einsatz.

zwei bauarbeiter mit vorschlaghammer

Das Gesamtgewicht von Vorschlaghammern kann von kann bei einem, aber auch bei schweren 10 kg liegen.

3.3. Die Breite

Diese Angabe bezieht sich vorwiegend auf die Breite der Hammerbahn, was gleichbedeutend mit der Schlagfläche ist. Je größer der Vorschlaghammer ist, desto größer ist auch die Hammerbahn. Sie erhalten einen guten Anhaltspunkt, ob das ins Visier genommene Modell Ihren Ansprüchen gerecht wird.

3.4. Die Länge des Stiels

Wie bereits erwähnt, beginnt die genormte Länge bei 60 cm. Entscheiden Sie sich für einen Vorschlaghammer in XXL, reicht diese bis hin zu 120 cm. Naturgemäß verändert sich das Handling abhängig von der Länge und dem Stieldurchmesser maßgeblich.

Achten Sie beim Stiel darauf, ob dieser ergonomisch geformt ist, um Ihnen die Arbeit mit dem Vorschlaghammer zu erleichtern. Zudem erweisen sich gummierte Griffe als vorteilhaft, da sie die beim Hämmern entstehenden Vibrationen zusätzlich abdämpfen, wie in diversen Vorschlaghammer-Tests im Internet nachgelesen werden kann.

4. Welche Vorschlaghammer-Hersteller sind bekannt und beliebt?

Das Angebot der nachfolgend gelisteten Hersteller umfasst Modelle für den hochprofessionellen Einsatz sowie für eine gelegentliche Nutzung. Es ist naheliegend, dass sich dies in der Preisspanne niederschlägt, da die Vorschlaghämmer je nach Einsatzgebiet funkenfrei sein müssen.

mann haelt vorschlaghammer in der hand

Das Kopf-Material des Vorschlaghammers besteht meist aus Stahl oder Gummi, der Griff aus Fiberglas oder Holz.

  • Fiskars
  • Meister
  • Connex
  • Stanley
  • Gedore
  • Peddinghaus
  • Silverline
  • Simplex

Gerade wenn nur eine gelegentliche Nutzung angedacht ist, kann sich der Blick auf einen besonders günstigen Vorschlaghammer lohnen. Achten Sie auf spezielle Angebote der Hersteller sowie auf Sonderaktionen auf Onlineportalen in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und weiteren Ländern.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vorschlaghammer-Vergleich

Nachfolgend werden häufiger auftauchende Fragen rund um das Thema beantwortet, um Ihnen eine zusätzliche Hilfestellung mit auf den Weg zu geben, bevor Sie einen Vorschlaghammer kaufen.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Vorschlaghammer-Test veröffentlicht?

Leider hat sich die Verbraucherorganisation noch nicht näher mit dieser Hammerart beschäftigt und deshalb auch keinen Beitrag auf der Homepage veröffentlicht. Achten Sie auf eventuelle Neuigkeiten in 2023. Empfehlenswert ist, sich an Kundenrezensionen zu orientieren oder im Fachhandel nachzufragen, um einen Vorschlaghammer mit Testsieger-Qualitäten zu finden.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet ein 5-kg-Vorschlaghammer?

Die Preise für einen Vorschlaghammer mit diesem Gewicht beginnen je nach Anbieter bei ca. 25 Euro. Hochwertigere Produkte für den vorwiegend professionellen Bedarf sind dagegen im dreistelligen Bereich angesiedelt.

mann reisst wand mit vorschlaghammer ein

Probieren Sie in einem Live-Test aus, welches Gewicht und welche Länge der Vorschlaghammer für Sie haben muss, um gut in der Hand zu liegen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie muss ich meinen Vorschlaghammer neu einstielen?

Da das Einstielen mehrere Arbeitsschritte erfordert, macht es Sinn, sich an einer ausführlichen Anleitung zu orientieren. Wahlweise stehen diese in schriftlicher Form oder als Video beispielsweise auf YouTube zur Verfügung. Sie finden diese über die Suchbegriffe „Vorschlaghammer einstielen“.

» Mehr Informationen

5.4. Warum wird der Vorschlaghammer auch als Lehmann bezeichnet?

Warum genau er so bezeichnet wird, ist nicht exakt überliefert. Allerdings ist der Begriff Lehmann bei Handwerkern umgangssprachlich gängig und bekannt. Manchmal wird er auch als Jakob bezeichnet.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Vorteile bietet ein Vorschlaghammer mit Gummischutz am Griff?

Wer das Werkzeug schon häufiger genutzt hat, weiß, dass es zu Fehlschlägen kommen kann. Damit der Stiel beim Vorbeischlagen nicht gleich kaputt geht, sind hochwertigere Modelle mit einem Gummischutz an den gefährdeten Berührungspunkten zum Stein oder Pflock ausgestattet.

» Mehr Informationen