Kaufberatung zum Exzenterschleifer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Exzenterschleifer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Exzenterschleifer sind vielseitig einsetzbar. Sie können damit Holzmöbel und -flächen bearbeiten sowie Kunststoff und Metall schleifen. Auch die Politur des Autolacks ist mit einem Exzenterschleifer schnell erledigt.
  • Zum Abschleifen von unebenen Flächen ist ein Exzenterschleifer besser geeignet als ein herkömmlicher Schwingschleifer. Allerdings meistert dieser Ecken und Kanten besser.
  • Optimal in Anwendung und Handhabung sind Exzenterschleifer mit einer möglichst geringen Vibration.

exzenterschleifer-testBeim ambitionierten und vielseitig aktiven Heimwerker fallen allerhand Arbeiten an. Darunter etwa das Abschleifen von Holzmöbeln, Türrahmen und anderen Oberflächen. Für diese Arbeiten gibt es eine Vielzahl von Geräten, die sich für verschiedene Schleifarbeiten eignen, etwa Deltaschleifer, Winkelschleifer oder Schwingschleifer. Für Holzmöbel, ganz besonders jene mit Schwüngen, Kurven und Rundungen, empfiehlt sich der Einsatz eines Exzenterschleifers. Wo herkömmliche Sander öfter mal anecken und auch schon mal Riefen hinterlassen, schleift ein Exzenterschleifer deutlich geschmeidiger und weicher.

Wir haben für Sie verschiedene Exzenterschleifer-Tests und Nutzererfahrungen konsultiert und die Ergebnisse in unserem Exzenterschleifer-Vergleich 2023 zusammengefasst. Wir geben Ihnen Tipps zum Umgang mit dem Gerät und verraten Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt.

1. Wie helfen Exzenterschleifer beim Schleifen und Polieren?

Exzenterschleifer kennt man vor allem vom Polieren des Autolacks. Dabei tragen die Geräte einen Polierschwamm, sodass Sie auch empfindlichen Lack mit Ihrem Exzenterschleifer polieren können. Die Sander sind für die Rundungen von Karosserien ebenso gut geeignet wie für die Kurven von Möbeln.

Exzenterschleifer in Tests überzeugen mit akkuraten Schleifergebnissen bei Holzböden, hier können sie sogar unebene Flächen glätten. Gute Ergebnisse erzielen Sie auch bei Werkstücken, die Sie in eine Werkbank einspannen.

Im Vergleich mit anderen Schleifmaschinen haben Exzenterschleifer mehr Vorteile als Nachteile:

    Vorteile
  • sehr gute Ergebnisse beim Vor- und Feinschleifen von Holz
  • sauberes Schleifbild und guter Materialabtrag
  • auch für Metall und Kunststoff geeignet
  • für Werkstücke ebenso geeignet wie für Holzböden
    Nachteile
  • keine Erreichbarkeit von Ecken

Unterschiede zwischen Schwingschleifern und Exzenterschleifern

Exzenterschleifer unterscheiden sich von Schwingschleifern und anderen Schleifmaschinen vor allem in der runden Fläche. Zudem rotiert ihre Schleifscheibe. Daher hat das Gerät auch seinen Namen: Der Schleifteller ist exzentrisch auf der Antriebsachse angebracht.

Das bedeutet, dass die Scheibe eines Exzenterschleifers rotiert und schwingt. Dadurch werden Schleifspuren vermieden, die etwa ein Schwingschleifer mit seiner eckigen Schleiffläche hinterlassen würde.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Einblick in die Eigenschaften der beiden Schleifer-Typen:

Kriterien Exzenterschleifer
exzenterschleifer-testsieger
Schwingschleifer
sander-vergleich
Einsatzgebiete Vor- und Feinschleifen von Holz und Metall, Metall-Politur Feinschleifen von Holz und furnierten Platten
Handhabung ruhiger Lauf, Probleme bei Ecken etwas Geschick erforderlich; falsche Bewegungen können empfindliche Materialien zerkratzen
Materialabtrag sehr guter Materialabtrag; beseitigt mitunter sogar gröbere Macken guter Materialabtrag bei Fein- und Zwischenschliff
Schleifbild sehr sauber; ohne Schleifspuren sauberes Schleifbild bis in die Ecken
Schleifpapierwechsel Kletthalterungen sorgen für einfachen Wechsel einfacher Wechsel bei Kletthalterungen, bei Modellen mit Klemmsystem etwas umständlicher

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf eines Exzenterschleifers achten?

Wenn Sie sich im Fachhandel umsehen oder einen Exzenterschleifer-Test im Internet durchlesen, stellen Sie schnell fest, dass es viele Hersteller gibt, die Exzenter-Schleifmaschinen anbieten. Wenn Sie einen Exzenterschleifer kaufen möchten, sollten Sie sich im Klaren sein, worauf es Ihnen ankommt. Möchten Sie einen möglichst günstigen Exzenterschleifer finden oder darf es ein Werkzeug aus der Kategorie Testsieger sein? Bevorzugen Sie einen bestimmten Hersteller, mit dem Sie bisher gute Erfahrungen gemacht haben?

Unabhängig von diesen persönlichen Präferenzen haben wir einige Kriterien für Sie zusammengestellt, anhand derer Sie Ihren Sander finden können.

2.1. Leistung

Die Leistung der meisten Geräte in Sander-Tests variiert zwischen 200 und 450 Watt. Das heißt, die Elektrowerkzeuge unterscheiden sich in dieser Hinsicht nur wenig voneinander. Es gilt hier nicht, dass Geräte mit höherer Wattzahl besser arbeiten.

Weitere Schleifmaschinen im Vergleich

Wir haben nicht nur Exzenterschleifer für Sie verglichen. Bei uns finden Sie auch:

Wenn Sie einen Exzenterschleifer für den regelmäßigen Einsatz kaufen möchten, sollten Sie ein Gerät ins Auge fassen, das mindestens 300 Watt Leistung hat. Schon für um die 100 Euro können Sie ein Gerät dieser Art finden, etwa den Bosch PEX 450 AE mit 350 Watt.

2.2. Schwingzahl und Leerlaufdrehzahl

Die Schwingzahl ist im Bezug auf die Arbeit mit dem Sander die aufschlussreichere Angabe. Je mehr Umdrehungen pro Minute das elektrische Werkzeug schafft, desto mehr Materialabtrag schafft es – und desto glatter wird die geschliffene Oberfläche.

Achten Sie beim Kauf auf die Leerlaufdrehzahl U/Min. Diese beträgt bei vielen Geräten in Sander-Tests mindestens 10.000 U/min. Die besten Exzenterschleifer in Tests verfügen über die Möglichkeit der Drehzahlregulierung. Das erlaubt Ihnen, die gewünschte Drehzahl einzustellen, und so empfindliche Oberflächen schonend zu behandeln.

2.3. Größe des Scheibentellers

Die Größe des Scheibentellers ist entscheidend für die Größe der Fläche, die mit jeder Umdrehung geschliffen werden kann. Auch wenn der Unterschied zwischen Exzenterschleifern mit 125 mm Durchmesser und Exzenterschleifern mit 150 mm Durchmesser nicht besonders groß erscheinen mag, macht er sich bei der Arbeit deutlich bemerkbar. Wenn Sie etwa mehrere Quadratmeter einer Holzoberfläche bearbeiten, wird der Unterschied zwischen den beiden Größen deutlich.

Profi-Exzenterschleifer haben oft einen Durchmesser von 200 oder sogar 250 mm. Allerdings werden diese Exzenterschleifer mit Druckluft betrieben, benötigen also einen Kompressor.

In diesem Zusammenhang ist auch der Schwingkreis wichtig. Dieser Wert gibt an, wie weit der Sander mit jeder Umdrehung ausschwingt. Je weiter der Schwingkreis ist, desto größer ist die Fläche, die die Schleifmaschine bearbeitet.

Kommt es auf Genauigkeit und sauberes Arbeiten an, sind kleine Schwingkreise empfehlenswert, da sie eine präzisere Arbeit erlauben. Die besten Sander in Tests haben einstellbare Schwingkreise, die sich der Schleifarbeit anpassen lassen.

2.4. Handhabung

Die Arbeit mit dem elektrischen Werkzeug sollte Ihnen einfach von der Hand gehen. Achten Sie deshalb beim Kauf darauf, ein möglichst leichtes Gerät zu erwerben, das gut in der Hand liegt. Mehr als 2 kg sollte der elektrische Exzenterschleifer nicht wiegen.

sander-test

Mit einem Exzenterschleifer lässt sich sehr gut Holz schleifen.

Geräte wie der Bosch Exzenterschleifer Professional GEX 125-150 AVE wiegen etwas mehr als 2 kg. Hier ist langes Arbeiten oft anstrengender als mit einem Leichtgewicht wie dem Metabo FSX 200 Intec.

Werfen Sie auch einen Blick auf die angegebene Kabellänge. Je länger das Kabel ist, desto besser können Sie mit dem Schleifgerät hantieren.
Ein Zusatzhandgriff sorgt für einfacheres Arbeiten und bietet sich besonders bei langem Arbeiten an.

Griffe mit Softgrip erlauben festen und komfortablen Halt. Wenn Sie sauber arbeiten möchten, sollten Sie einen Exzenterschleifer mit Absaugung beziehungsweise mit Staubabsaugung kaufen. Die meisten Sander in Tests bieten die Möglichkeit, einen Aufsatz mit Staubfangsystem oder einen herkömmlichen Staubsauger anzuschließen. Für eine gründliche Absaugung ist der Anschluss eines Staubsaugers in der Regel die bessere Methode als ein Exzenterschleifer mit Staubsauger-Anschluss.

Ein Tragekoffer ist nicht bei allen Geräten im Lieferumfang enthalten. Wenn Sie Ihre Schleifmaschine häufiger transportieren möchten oder sie sicher und staubfrei aufbewahren möchten, bietet sich ein solcher Koffer jedoch an. Häufig lassen sich Koffer auch separat kaufen.

Achtung: Exzenterschleifer mit Akku bieten zwar mehr Spielraum, verfügen jedoch in der Regel nicht über eine ausreichende Leistung für längeres Arbeiten an großen Flächen.

3. Welche Tipps zum Arbeiten mit einem Exzenterschleifer sollten Sie beachten?

Egal, ob Sie zur Stichsäge, einer Oberfräse oder einer Schleifmaschine greifen: Machen Sie sich vor dem Gebrauch mit dem Gerät und seiner Funktionsweise vertraut und lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch.

Wenn Sie mit dem Exzenterschleifer arbeiten, müssen Sie keinen Druck auf das Gerät ausüben. Es reicht, das Gerät über die Oberfläche zu führen. Zusätzlicher Druck kann zum Eindrücken im Material führen und nutzt zudem das Schleifpapier des Exzenterschleifers schneller ab.

Bei besonders empfindlichen oder kleinen Flächen kann es sinnvoller sein, von Hand zu schleifen.

4. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Exzenterschleifer gibt es?

  • Black + Decker
  • Bosch
  • DeWalt
  • DWT
  • Einhell
  • Festool
  • Güde
  • Hilti
  • Hitachi
  • Mafell
  • Makita
  • Metabo
  • Ryobi
  • Skil
  • Varo

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Exzenterschleifer-Vergleich

5.1. Was bedeutet die Bezeichnung Hub bei Exzenterschleifern?

Als Hub bzw. Schleifhub wird die Unwucht – also die Exzentrizität – des Exzenterschleifers bezeichnet. Ein weiterer gängiger Begriff hierfür ist der Schwingkreis.

schleifmaschine-kaufen

Je nachdem, was Sie schleifen möchten, sollten Sie auf eine passende Körnung des Schleifpapiers achten.

Je höher der Hub, desto feiner der Schliff. Läge der Hub des Exzenterschleifers bei 0,0 mm, so gäbe keine exzentrische Schleifbewegung. Die meisten Exzenterschleifer haben einen Hub bzw. einen Schwingkreis zwischen 2,0 und 5,0 mm.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben?

Die Körnung der Schleifscheiben bzw. des Schleifpapiers für Exzenterschleifer ist entscheidend für das Schleifergebnis. Beim Schleifen von Holz etwa sollten Sie in zwei Schritten arbeiten: Erst erfolgt der Vorschliff, darauf folgt der Feinschliff. Der Vorschliff bereitet die Oberfläche vor und entfernt Leimspuren sowie kleinere Dellen und Riefen. Hierzu verwenden Sie am besten ein Schleifpapier mit einer Körnung zwischen 80 und 120.

Ist die Oberfläche vorbereitet, erfolgt der Feinschliff. Auch dieser kann in zwei Schritte unterteilt werden. Zunächst bearbeiten Sie das Holz mit einer 150er-Körnung. Im letzten Schritt schließlich verwenden Sie ein Papier mit einer 180er-Körnung.

Jede Körnung hinterlässt bestimmte Schleifspuren, die von der nächsthöheren Körnung beseitigt werden, und mit feinerer Körnung immer kleiner ausfallen. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie die einzelnen Schritte mit unterschiedlichen Körnungen einhalten und nicht etwa einzelne Schritte aus Zeitgründen überspringen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Drehzahl erreicht ein Exzenterschleifer?

Von der Drehzahl des Exzenterschleifers hängen die Arbeitsgeschwindigkeit und auch die Stärke des Schliffs ab. Wenn Sie beim Feinschliff auf Nummer sicher gehen möchten und das Material behutsam bearbeiten möchten, sollten Sie auf einen Exzenterschleifer zurückgreifen, der über die Möglichkeit der Drehzahlregulierung verfügt.

» Mehr Informationen

5.4. Was sagt die Stiftung Warentest zu Exzenterschleifern?

guenstiger-exzenterschleifer

Mit einem Exzenterschleifer können Sie präzise arbeiten.

Einen Exzenterschleifer-Test haben die Experten der Stiftung Warentest bisher nicht durchgeführt, im Bereich anderer Schleifgeräte sieht die Sache anders aus: Für die Ausgabe 07/2010 wurden fünf Winkelschleifer und fünf Schwingschleifer getestet.

Hier schnitten die größtenteils recht preiswerten Geräte durch die Bank eher enttäuschend ab. Geräte der Marken Black + Decker und Skil schnitten am besten ab, kamen aber auch nicht über die Bewertung „befriedigend“ hinaus.

Da wir Ihnen keinen offiziellen Exzenterschleifer-Testsieger präsentieren können, möchten wir Ihnen die Produkte unseres Vergleichs ans Herz legen. Vielleicht ist ja unser Vergleichssieger oder der Preis-Leistungs-Sieger das Richtige für Sie.

» Mehr Informationen

5.5. Was macht man mit einem Exzenterschleifer?

Der Exzenterschleifer kommt unter anderem bei der Bearbeitung von Holz zum Einsatz. Dieses schleift er mit dem passenden Schleifpapier glatt. Darüber hinaus können Sie den Exzenterschleifer auch zum Abschleifen von Trockenbau- und Gipsbetonwänden nutzen. Achten Sie hierbei auf die richtige Körnung des Schleifpapiers.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Watt sollte ein Exzenterschleifer haben?

Ein Exzenterschleifer sollte mit einer Leistung von mindestens 300 Watt ausgestattet sein. Besser sind aber mehr Watt. Einen guten Exzenterschleifer mit 750 Watt gibt es für 250 bis 350 Euro.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist ein Rotationschleifer?

Ein Rotationsschleifer ähnelt vom Aussehen her dem Exzenterschleifer. Allerdings besitzt der Rotationsschleifer einen Schleifteller, der direkt angetrieben wird. Beim Exzenterschleifer versetzen hingegen Vibrationen den Schleifteller in Bewegung/Drehung.

» Mehr Informationen

Exzenterschleifer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das Unboxing und der Test des Bosch PEX 220a Exzenterschleifers vorgeführt. Es werden alle Komponenten gezeigt und deren Funktionen erklärt, während der Tester den Schleifer ausführlich auf seine Leistung und Handhabung prüft. Das Video bietet einen detaillierten Einblick in das Produkt und gibt potenziellen Käufern eine fundierte Meinung über den PEX 220 A.