Kaufberatung zum Bohrhammer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bohrhammer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bohrhämmer sind kraftvolle Werkzeuge für grobe Arbeiten. Wo Schlagbohrer ein Loch bohren, reißt ein Bohrhammer Wände ein.
  • Ein Bohrhammer sollte eine Leistung von mindestens 800 Watt haben.
  • Ein 2-Gang-Getriebe erlaubt die Erhöhung der Schlag- und Drehzahl. Dies ist besonders bei starkem Beton von Vorteil.

bohrhammer-testSicher kennen Sie das auch: Sie wollen ein Loch bohren, aber die Betonwand bleibt standhaft. Die Bohrmaschine läuft heiß, arbeitet sich aber nur wenige Millimeter in das Material. Hier kann ein Bohrhammer das Werkzeug der Wahl sein. Aber ein Bohrhammer kann auch noch rustikaler arbeiten: Wenn Sie etwa eine Wand einreißen möchten, kann ein kräftiger Bohrhammer mit Meißel (seltener als Meißelhammer bezeichnet) Sie dabei unterstützen.

Ein elektrischer Bohrhammer zeichnet sich durch eine besonders nutzerfreundliche Handlichkeit aus.

Ein elektrischer Bohrhammer zeichnet sich durch eine besonders nutzerfreundliche Handlichkeit aus.

Ein Bohrhammer, zum Beispiel ein Bohrhammer von Metabo, Bosch oder ein Makita-Bohrhammer, gehört für viele Heimwerker ganz selbstverständlich in den Werkzeugkoffer. In unserem Bohrhammer-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, worauf es beim Kauf eines Bohrhammers laut Testberichten ankommt und welche Qualitäten das Gerät haben muss. Außerdem sagen wir Ihnen, wie Sie sicher mit einem Bohrhammer arbeiten und beantworten die häufigsten Fragen in Bezug auf Bohrhämmer. Bei uns finden Sie eine Kaufberatung und einen Ratgeber in einem.

1. Können Bohrhämmer mit robuster Durchschlagskraft überzeugen?

Ein Bohrhammer kombiniert Bohren und Hämmern miteinander und erlaubt damit besonders durchschlagkräftiges Arbeiten. Zusätzlich zum Rotieren der Bohrbewegung schlägt ein solcher Kombihammer mit mehr als 4.000 Schlägen pro Minute gegen das Material. Dadurch wird dieses zermürbt und der Bohrer kann besser eindringen.

Bohrhämmer werden in der Regel von Hand und ohne mechanische Hilfsmittel bedient. Man unterscheidet – je nach Antrieb – pneumatische und hydraulische Bohrhämmer sowie Geräte mit Federschlagwerk.

Ein Bohrhammer hat Vor- und Nachteile gegenüber (Schlag-)Bohrmaschinen:

    Vorteile
  • sehr leistungsstark
  • bohrt Löcher auch in härtesten Stein
  • auch für Abrissarbeiten geeignet
    Nachteile
  • für grobe Arbeiten konstruiert
  • hohes Gewicht
  • sehr laut

2. Welche verschiedenen Bohrhammer-Typen gibt es?

Es gibt verschiedene Bohrhammer-Typen, die sich hinsichtlich ihrer Antriebsweise unterscheiden lassen. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Varianten.

Bohrhammer-Typ Eigenschaften
Pneumatik-Bohrhammer
pneumatische-bohrhaemmer
Druckluft treibt den pneumatischen Bohrhammer an. Im Bohrhammer drückt ein druckluftbetriebener Kolben auf ein Schlagstück, das auf die Bohrstange schlägt. Die Druckluft wird über Flatter- und Kugelventile gesteuert. Die bohrende Bewegung wird durch eine Umsetzvorrichtung erzielt, beim Rückprall drehen dadurch das Schlagstück und die Bohrstange. Die meisten pneumatischen Bohrhämmer wiegen zwischen 10 und 50 kg. Ein pneumatischer Bohrhammer wird vor allem im Bergbau verwendet. Sie können auch Geräte für den Einsatz in Haus und Garten mieten.
Hydraulischer Bohrhammer
bohrhaemmer-mit-hydraulikantrieb
Hydraulische Bohrhämmer funktionieren ähnlich wie pneumatische Modelle. Allerdings fungiert bei ihnen eine Hydraulikflüssigkeit als Antriebsmedium. Diese Werkzeuge werden ausschließlich im Bergbau benutzt. Ein Gerät wiegt um die 150 kg.
Elektrischer Bohrhammer
elektro-bohrhaemmer
Elektrische Bohrhämmer kommen meist in Haus und Garten zum Einsatz. Sie haben eine deutlich geringere Leistung als ihre pneumatischen Pendants. Sie arbeiten mit weniger Schlägen als Schlagbohrmaschinen. Allerdings werden diese wenigen Schläge mit deutlich mehr Kraft ausgeführt. Sie sind das Werkzeug der Wahl, wenn es darum geht, Löcher in Stahlbeton zu bohren. Dank ihrer Meißelfunktion kann man sie auch für Abrissarbeiten verwenden.

3. Wieso ist ein Akku-Bohrhammer der kleine Bruder eines Bohrhammers?

Im Vergleich zu einem Bohrhammer ist der Akku-Bohrhammer schwergewichtiger.

Im Vergleich zu einem Bohrhammer ist der Akku-Bohrhammer schwergewichtiger.

Hersteller wie Makita, Bosch und Ryobi haben auch Akku-Bohrhämmer in ihrem Sortiment. Sie sind eine Art schlanke Version eines Bohrhammers. Sie sind kleiner und auch ihr Schnellspannfutter ist für kleinere Bohrer ausgelegt. Sie können mit diesen Geräten also nicht immer die gleichen Bohrer nutzen wie mit einem normalen Bohrhammer.

Im Gegensatz zu ihren großen Brüdern, den Bohrhämmern, haben sie keine zusätzliche Meißelfunktion. Bohrhammer-Tests haben gezeigt, dass Akku-Hämmer für Abrissarbeiten ungeeignet sind. Ein großes Plus dieser kleinen und leichten Geräte ist ihre Form. Durch ihre kompakte Größe, das leichte Gewicht und das fehlende Stromkabel sind sie sehr flexibel einsetzbar.

Im Jahr 2015 hat die Stiftung Warentest eine Vielzahl von Akku-Geräten getestet, zum Beispiel einen Akkuschrauber, mit dem man Materialien wie Holz bearbeiten kann. Unter den getesteten Geräten war auch ein Akku-Bohrhammer von Bosch. Da in der Kategorie Akku-Bohrhammer jedoch nur dieses eine Gerät getestet wurde, gibt es hier keinen richtigen Bohrhammer-Testsieger.

loecher-bohren

Wenn Sie regelmäßig einen Bohrhammer benutzen möchten, sollten Sie auf eine hohe Wattzahl achten.

Der Bosch Bohrhammer Uneo Maxx hat in diesem Bohrhammer-Test mit der Note gut (2,4) abgeschnitten. Besonders überzeugend war das Gerät im Dauereinsatz, dort hat es eine glatte Eins erzielt. In der Kategorie „Funktion“ hingegen erreichte der Akku-Hammer nur die Note befriedigend (2,7).

4. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Bohrhammers achten?

Wenn Sie einen Bohrhammer kaufen möchten, haben Sie sehr viel Auswahl: Sie können sich nach einem möglichst günstigen Bohrhammer umsehen oder sich auf die Suche nach dem besten Bohrhammer machen. Bohrhämmer erhalten Sie im Baumarkt und in zahlreichen Online-Shops. Zudem finden Sie online zahlreiche Testberichte zum Thema “Bohrhammer”.

In einem Geschäft vor Ort können Sie sich das Ihren persönlichen Bohrhammer-Testsieger im Vorfeld anschauen. Diese Möglichkeit haben Sie beim Online-Kauf nicht. Dafür bieten Online-Shops meist die größere Auswahl. Für welchen Kauf Sie sich auch entscheiden, beachten Sie die folgenden Kriterien, die auch in gängigen Bohrhammer-Tests geprüft werden.

4.1. Die Leistungsaufnahme

Bei Geräten wie einem Bohrhammer ist die Leistung immer ein maßgebliches Kriterium. Allerdings bedeutet eine hohe Wattzahl nicht zwangsläufig auch eine starke Leistung. Wie hoch die Leistung sein sollte, hängt von den Arbeiten ab, die Sie mit einem Bohrhammer ausführen möchten. Mehr ist nicht immer besser.

Viele einschlägige Bohrhammer-Tests haben gezeigt, dass eine wichtige Grenze bei rund 700 Watt liegt. Ein Bohrhammer, der deutlich weniger als 700 Watt leistet, ist nur für gelegentliche Arbeiten geeignet. Ein Bohrhammer, der regelmäßig eingesetzt werden soll, verfügt über deutlich mehr Watt. Laut Tests haben Profi-Bohrhammer, wie etwa ein Makita-Bohrhammer oder ein Metabo-Bohrhammer, höhere Wattzahlen. Diese Geräte sind allerdings als Heimwerker-Bohrhammer eher überdimensioniert.

Hinweis: Vorsicht bei billigen Geräten. Diese schneiden in Handhabung und Leistung meist deutlich schlechter ab als Markengeräte, sind aber in der Anschaffung nicht wesentlich günstiger als die günstigsten Markengeräte.

4.2. Die Schlagzahl

Auch ein Richtungswechsel kann eingestellt werden.

Auch ein Richtungswechsel kann eingestellt werden.

Die Schlagzahl ist eine weitere wichtige Angabe. Ist sie zu hoch, erfolgen zwar viele Schläge, diese werden dann jedoch mit weniger Kraft ausgeführt. Zu niedrig sollte die Schlagzahl aber auch nicht sein, da die Arbeit mit dem Bohrhammer dann zu lange dauert.

Bohrhammer-Tests haben gezeigt, dass eine Schlagzahl um 4.000 Schläge pro Minute das Minimum sein sollte. Geräte wie etwa ein Einhell-Bohrhammer schaffen häufig bis zu 4.500 Schläge, die auch mit der nötigen Kraft ausgeführt werden.

4.3. Maximale Schlagkraft

Der Wert für die maximale Schlagkraft sollte laut Bohrhämmer-Tests bei mindestens zwei Joule liegen. Liegt der Wert deutlich darunter, ist die Schlagkraft nicht hoch genug. Gute Geräte erzielen eine Schlagkraft von rund drei Joule.

Bohrhämmer sind mit einer Sicherheitskupplung versehen. Diese dient einerseits der Sicherheit des Nutzers und soll andererseits eine Beschädigung der Mechanik verhindern.

4.4. Das Getriebe

Elektrische Bohrhämmer verfügen entweder über ein 1-Gang-Getriebe oder ein 2-Gang-Getriebe. Modelle mit einem 2-Gang-Getriebe können zusätzliche Leistung abrufen, wenn diese erforderlich ist. Gerade wenn Sie sauber bohren möchten, kann ein 2-Gang-Getriebe hilfreich sein.

Bohrhämmer-Tests haben ergeben, dass es von Vorteil ist, im ersten Gang mit dem Bohren zu starten und möglichst genau anzuvisieren. Schaltet man dann den zweiten Gang zu, kann man recht zügig das Loch bohren.

4.5. Die Bohrstärke

bohrer-fuer-beton

Während herkömmliche Bohrmaschinen bei Beton schnell an ihre Grenzen kommen, haben Bohrhämmer keinerlei Probleme, sich durchzuarbeiten.

Die Bohrstärke von Profi-Bohrhämmern liegt Tests zufolge bei etwa 30 mm in Beton und 13 mm in Stahl. Ein Bohrhammer für den Hausgebrauch ist mit einer Bohrstärke von 26 mm in Beton und 12 mm in Stahl gut ausgestattet.

Kleinere Modelle sind nicht für alle Arbeiten geeignet. Wenn Sie einen vielseitigen Bohrhammer kaufen möchten, sollten Sie ein hochwertiges Modell mit einer entsprechenden Bohrstärke erwerben.

4.6. Das Gewicht

Gerade für die Benutzung im Dauereinsatz ist das Gewicht von zentraler Bedeutung. Die meisten Bohrhämmer wiegen zwischen zwei und vier Kilogramm. Bohrhämmer-Tests zeigen, dass die Geräte im Dauereinsatz schnell sehr schwer werden können. Achten Sie beim Kauf Ihres Bohrhammers auf einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung, wenn Sie ihn häufig im Dauereinsatz benutzen möchten.

5. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Bohrhammer gibt es?

Auf dem Bild: das Modell HR 2470 der Marke Makita inklusive Transportkoffer.

Auf dem Bild: das Modell HR 2470 der Marke Makita inklusive Transportkoffer.

Zu den bekannteren Bohrhämmern und Bohrhammer-Gerätereihen gehören zum Beispiel die Bosch-PBH-Geräte sowie die Bosch Professional GBH-Geräte. Sicher sind Ihnen auch der Hilti-Bohrhammer oder der DeWalt-Bohrhammer bekannt.

  • DeWalt
  • Bosch
  • Metabo
  • Einhell
  • Makita
  • Kress

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bohrhammer-Vergleich

6.1. Wie viel Joule hat ein Bohrhammer?

Wir können hier keine konkreten Werte angeben. Die Leistung des Bohrhammers sollte der anfallenden Arbeit angemessen sein. Bohrhammer-Tests haben gezeigt, dass wenigstens zwei Joule vorhanden sein sollten, um einen Bohrhammer für vielseitige Arbeiten einsetzen zu können.

» Mehr Informationen

6.2. Wann ist es eine Schlagbohrmaschine und wann ein Bohrhammer?

Schlagbohrmaschine und Bohrhammer funktionieren nach zwei unterschiedlichen Prinzipien. Eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion arbeitet mit Rotation. Ihre typische Bewegung erfolgt durch rotierende und schlagende Scheiben. Der Gegendruck sorgt dafür, dass verzahnte Scheiben immer wieder gegeneinander schlagen und dadurch auf das Material stoßen. Der Bohrer dreht sich in das Material und wird gleichzeitig mit vielen Schlägen dagegen gestoßen. Ein Schlaghammer hingegen erzielt seine Schlagbewegung durch Schlagbolzen. Ein Kolben, der durch den Antriebsregler angetrieben wird, aktiviert dabei den Schlagbolzen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie benutze ich einen Bohrhammer richtig?

Bohrhämmer sind besonders gut für grobe Arbeiten. Sie eignen sich eher zum Einreißen einer Wand, als dafür präzise ein Loch zu bohren. Kurze, kräftige Stöße treiben den Elektro-Bohrhammer regelrecht durch Materialien wie Granit und Beton.

Während Sie bei Schlagbohrmaschinen mit eigener Kraft ein Loch bohren, führen Sie bei einem Bohrhammer lediglich das Werkzeug. Obwohl Bohrhämmer eher fürs Grobe gemacht sind, gibt es inzwischen kleinere Geräte, mit denen Sie auch ein Loch in eine Wand bohren können.

» Mehr Informationen

6.4. Womit fette ich einen Bohrhammer?

Ein moderner SDS-Bohrhammer hat in der Regel ein SDS-Bohrfutter, für das spezielle Bohrer benötigt werden. Um eine Beschädigung des Bohrfutters durch die Schlag- und Bohrfunktionen des Gerätes zu vermeiden, wird ein spezielles Fett benötigt. Schmierfett für Bohrfutter gibt es von verschiedenen Herstellern. Zu den bekannteren und guten Marken gehört das Makita-Schmierfett.

» Mehr Informationen

6.5. Wie funktioniert ein pneumatischer Bohrhammer?

Bei einem Bohrhammer geht die benötigte Energie von einem Schlagwerk aus. Dieses treibt einen kurzen Zylinder an, der an einen sich drehenden Amboss angeschlossen ist. Zwei Arten von Schlagwerken kommen am häufigsten zum Einsatz:

  • Federschlagwerke
  • pneumatische Schlagwerke

Ein pneumatisches Schlagwerk besteht aus einem Exzenterrad, einem Schläger, einem Kolben sowie einem Schlagbolzen. Das Exzenterrad setzt die Bewegung, die durch den Elektromotor ausgelöst wird, in eine Hubbewegung um. Durch die entstandene Rückwärtsbewegung des Kolbens und einen Unterdruck wird der Schläger nach hinten gezogen. Am anderen Ende entsteht ein Überdruck, sodass der Schläger nach vorne beschleunigt wird.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist hammerbohren?

Beim Hammerbohren dreht und schlägt der Bohraufsatz gleichzeitig. Das Werkzeug nennt sich in diesem Fall Bohrhammer. Dieser kommt unter anderem bei sehr harten Materialien wie Beton zum Einsatz. Das Werkzeug arbeitet besonders schnell und ist für Sie auch kraftsparender.

» Mehr Informationen

6.6. Wann bohre ich mit Schlag?

Mit Schlag bohren Sie vor allem auf härteren Untergründen. In diesem Fall nutzen Sie eine Schlagbohrmaschine. Ist das Material besonders hart, ist der Bohrhammer mit Schlag die erste Wahl.

» Mehr Informationen

Bohrhammer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip präsentieren wir euch den Bosch GBH 2-28 F Professional Schlagbohrhammer. Mit seiner hohen Leistung und robusten Bauweise eignet er sich perfekt für den anspruchsvollen Einsatz auf Baustellen. Dank seiner vielseitigen Funktionen und innovativen Technologie ist er ein unverzichtbares Werkzeug für Handwerker und Profis in der Bauindustrie.