Kaufberatung zum Makita-Akkuschrauber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Makita-Akkuschrauber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Akkuschrauber leistet viel in Handwerkerprojekten und kann je nach Modell nicht nur schrauben, sondern auch bohren. Hersteller wie Makita haben dabei besonders leistungsstarke Modelle im Sortiment.
  • Makita Akkuschrauber sind oft mit nützlichem Zubehör versehen, zum Beispiel mit einem praktischen Koffer zum platzsparenden Verstauen und für die Aufbewahrung von Ladegerät und Aufsätzen.
  • Achten Sie auf die Geräteleistung, aber auch auf die Akkulaufzeit, ein geringes Gewicht und einen ergonomischen Griff, wenn Sie einen Makita-Akkuschrauber kaufen.

makita-akkuschrauber-test

Sie lieben es, zu Hause alles selbst zu reparieren oder möchten sich gerne ein paar DIY Möbel bauen? Mit dem passenden Werkzeug gelingt es Ihnen. Ein guter Akkuschrauber gehört dafür in jede Werkzeugkiste, der Ihnen viel Zeit und natürlich auch Kraftaufwand für manuelle Schraubarbeiten spart.

Beliebt bei Handwerkern ist zum Beispiel der kleine Makita-Akkuschrauber für den Heimgebrauch, der kompakt und leicht überall flexibel einsetzbar ist. Ein besonders hochwertiger Makita-Akkuschrauber punktet mit einem starken Akku, mehreren Aufsätzen für eine vielseitige Nutzung und verschiedenstem Zubehör.

Gut verstauen lässt sich der Makita-Akkuschrauber im Koffer, dieser ist oft schon im Set mit dabei. Worauf Sie beim Kauf eines Akkuschraubers von Makita achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023, die sich zusätzlich mit verschiedenen Modellvarianten wie zum Beispiel dem Makita-Akkuschrauber mit Bohrfunktion befasst.

Ein starker Akku sorgt für eine gute Schraubkraft. Die Betriebsdauer lässt sich mit einem Ersatzakku sogar noch verdoppeln. Entscheiden Sie sich für einen Makita-Akkuschrauber im Koffer, ist dieser oft noch mit weiterem sinnvollen Zubehör ausgestattet.

1. Was kann ein Akkuschrauber von Makita?

Ein hochwertiger Makita-Akkuschrauber kann für Sie eine Vielzahl von Aufgaben erledigen. Das Schrauben funktioniert dabei mühelos, egal ob Sie Schrauben in Holz oder anderen Materialien hinein- oder herausdrehen möchten.

Einige Modelle können sogar noch mehr, wie zum Beispiel der Makita-Akkuschrauber mit Bohrfunktion, mit dem Sie auch kleinere und größere Löcher in verschiedene Materialien bohren. Verschiedene Aufsätze machen dies möglich.

2. Welche Arten an Akkuschraubern gibt es?

makita-akkuschrauber-vergleich

Mit einem Akkuschrauber kommen Sie flexibel in jede Ecke, da Sie kein lästiges Kabel beim Arbeiten mitführen müssen.

In der Kategorie der Makita-Akkuschrauber gibt es verschiedene Geräte-Arten. Vom Makita-Akkuschrauber klein für einfache Schraubarbeiten bis hin zum Akku-Schlagbohrer ist hier alles dabei.

Allen gemeinsam ist die kabellose Anwendung, da sie einen Akku mit unterschiedlicher Leistung besitzen. Hier finden Sie alle Eigenschaften der Akkuschrauber-Arten im tabellarischen Überblick.

Akkuschrauber-Art Eigenschaften
Klassischer Akkuschrauber
  • kann Schrauben per Knopfdruck einschrauben und lösen
  • einfache Anwendung
  • ideal für Einsteiger
  • kompakte Bauweise
  • geringes Gewicht
  • weniger Leistung
Akku-Bohrschrauber
  • Löcher bohren und schrauben mit einem Gerät
  • oft mit Zweiganggetriebe ausgestattet
  • verschiedene Schraubaufsätze (Bits)
  • für Bohrer in verschiedenen Größen
  • mehr Leistung
  • etwas schwerer
Akku-Schlagschrauber
  • mit Vierkant-Aufnahme
  • ideal für große Schrauben und Muttern
  • viel Power
  • für einen extrastarken Sitz
  • schwerer
Akku-Schlagbohrschrauber
  • mit Schlagfunktion
  • kann schrauben und bohren
  • zum Bohren in sehr harte Materialien (z. B. Beton) geeignet
  • für Profis geeignet
  • größer und schwerer

3. Welche Geräteklassen gibt es?

Es gibt folgende Geräteklassen in Bezug auf die Spannung in Volt, wenn Sie sich für einen Makita-Akkuschrauber entscheiden. Suchen Sie sich je nach Anwendungszweck das passende Gerät heraus.

Geräteklasse-Typ Anwendungsbereich
3,6-Volt-Akkuschrauber
  • für kleine, einfache Schraubarbeiten
  • ideal für Arbeiten auf engem Raum
  • leicht, aber weniger leistungsstark
12-Volt-Akkuschrauber
  • für kleine und mittlere Bohrarbeiten geeignet
  • ideal für verschiedene Schraubarbeiten
  • handliches Geräte mit mittlerer Leistung
18-Volt-Akkuschrauber
  • Top-Allrounder
  • auch für große Schrauben geeignet
  • für echte Handwerker-Profis

4. Welche Vor und- Nachteile hat ein Makita-Akkuschrauber im Vergleich zu einer Makita-Akkuschrauber-Alternative?

Entscheiden Sie sich für den einfachen Akkuschrauber von Makita, wenn Sie damit lediglich Schrauben festdrehen oder lösen wollen. Sollen auch Löcher gebohrt werden, ist ein handlicher Makita Akkuschrauber mit Bohrfunktion ideal.

Bei sehr harten Materilien wie Beton ist ein Akku-Schlagbohrschrauber geeignet. Für den industriellen Einsatz auf Baustellen und in Handwerksbetrieben lohnt sich dagegen der Makita Akkuschrauber Industrie. Ein beliebtes Modell für Hobbyhandwerker ist zum Beispiel der Makita Akkuschrauber 18V im Set.

Hier finden Sie noch mal alle Vor- und Nachteile eines Makita-Akkuschraubers.

    Vorteile
  • leicht und handlich
  • einfache Anwendung
  • ideal für Hobby-Handwerker
  • günstiger Anschaffungspreis
    Nachteile
  • weniger Funktionen
  • geringere Leistung

5. Was sagen gängige Makita-Akkuschrauber-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

makita-akkuschrauber-kaufberatung

Je leichter ein Akkuschrauber ist, desto länger können Sie damit komfortabel und ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten.

Ein starker Makita Akkuschrauber überzeugt in verschiedenen Tests oft mit dem besten Drehmoment. Auch die Drehzahl sowie eine lange Akku-Laufzeit stehen bei der Bewertung oft im Fokus. Beachten Sie folgende Kriterien, wenn Sie sich einen Akkuschrauber von Makita kaufen.

5.1. Akkukapazität und Leistung

Ein starker Makita Akkuschrauber hat eine große Akkukapazität, das heißt, Sie müssen ihn seltener aufladen und können zügig arbeiten.

Bei den kleineren Modellen ist oft ein 12V Akku verbaut, während größere Modelle mehr Leistung mit einem 18V Akku haben, wie zum Beispiel beim Makita Akkuschrauber 18V Set.

Ein leichtes Modell mit ergonomischem Griff liegt beim Arbeiten besonders gut in der Hand.

5.2. Bohrfutter

Sie können mit dem Makita Akkuschrauber die Drehrichtung ändern und auch das Bohrfutter wechseln. Das Bohrfutter dient dazu, verschiedene Aufsätze und Bits zu verwenden und so die Einsatzmöglichkeiten des Akkuschraubers zu erweitern.

Das Bohrfutter sollte sehr fest und sicher zu verschließen sein, um saubere Bohrungen zu gewährleisten. Mit einem Schnellspannbohrfutter ist das Wechseln von Bits und Aufsätzen besonders schnell erledigt.

5.3. Gewicht

Ein handlicher Makita Akkuschrauber überzeugt mit einem möglichst geringen Gewicht. Ein kompaktes, leichtes Gerät liegt beim Arbeiten gut in der Hand und Sie ermüden auch bei langer Anwendung nicht so leicht. Achten Sie daher auf das Gewicht, wenn Sie einen Makita Akkuschrauber leicht kaufen wollen.

5.4. Leistungsstarker Akku

Der Akku für den Makita Akkuschrauber sollte möglichst leistungsstark sein und zu den von Ihnen gewünschten Arbeiten passen. Die Nennkapazität in mAh gibt Ihnen einen Hinweis auf die Kapazität und den Stromverbrauch des Akkus.

5.5. Drehzahl und Drehmoment

Das Drehmoment bzw. die Drehzahl sind weitere wichtige Kaufkriterien. Je höher die Drehzahl, desto effizienter und zuverlässiger ist das Gerät im Betrieb. Verschiedene Drehmoment-Einstellungen sowie die zum Material passende Drehzahl machen zügiges Arbeiten mit dem Akkuschrauber möglich. Ein einstellbares Drehmoment verhindert, dass die Schraube oder das Material beschädigt werden.

Tipp: Holz, Aluminium und Messing werden mit einer möglichst hohen Drehzahl bearbeitet, Stahl und Edelstahl mit etwas niedrigeren Drehzahlen. Ein Makita-Akkuschrauber mit 18 Volt hat ein höheres Drehmoment als ein Modell mit 12 Volt.

5.6. Aufsätze

Bei vielen Geräten können Sie den Makita Akkuschrauber-Aufsatz wechseln, um damit auch andere Arbeiten durchzuführen. Beachten Sie die konkrete Makita Akkuschrauber-Anleitung, um das Wechseln korrekt vorzunehmen. Je nach Gerät sind verschiedene Makita Akkuschrauber-Aufsätze im Lieferumfang enthalten, viele können zudem separat erworben werden.

5.7. Ergonomischer Griff

Ein handliches Gerät, das ergonomisch geformt ist, liegt beim Arbeiten sicher in der Hand. Ein Makita-Akkuschrauber im Koffer sowie ein Gerät ohne Koffer sind daher oft mit einem ergonomischen Griff ausgestattet.

Wenn Sie in dunklen Ecken arbeiten möchten, lohnt sich ein Makita-Akkuschrauber mit LED. Damit behalten Sie alles optimal im Blick.

makita-akkuschrauber-kaufen

Der beste Makita-Akkuschrauber bietet Ihnen ein ausreichend hohes Drehmoment.

5.8. Zubehör

Ist im Set viel Zubehör enthalten, lohnt es sich für die Erstanschaffung eines Akkuschraubers. Dazu zählen zum Beispiel ein Transportkoffer, Bohrer und Bits, aber auch Akku plus Ladegerät. Sehr praktisch ist ein Bohrständer für Makita-Akkuschrauber, der allerdings oft separat gekauft werden muss. Ein Wechselakku verdoppelt die Arbeitszeit.

Bits und Bohrer für verschiedene Schraub- und Bohrarbeiten können natürlich auch separat in den gewünschten Größen bestellt werden. Wenn Sie sich das erste Mal für einen Akkuschrauber entscheiden, ist es aber oft günstiger, alle gängigen Bits und Bohrer im Set zu erwerben.

5.9. Ersatzteile verfügbar?

Empfehlung für den Makita-Akkuschrauber

Entscheiden Sie sich für ein Modell mit einstellbarem Drehmoment, um die Drehgeschwindigkeit je nach Material anzupassen.

Wenn Sie einen hochwertigen Makita-Akkuschrauber erwerben, bietet Ihnen der Hersteller für die meisten Geräte passende Ersatzteile an, sollte mal eines defekt sein. Ein defekter Makita-Akkuschrauber lässt sich mit geeigneten Makita-Akkuschrauber-Ersatzteilen länger verwenden und muss nicht durch ein neues Gerät ausgetauscht werden.

» Mehr Informationen

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Makita-Akkuschrauber-Vergleich

Sie haben noch nicht alle Antworten auf Ihre Fragen zum Makita-Akkuschrauber gefunden? Hier finden Sie weitere Fragen plus Antworten, die dazu häufiger gestellt werden.

6.1. Wie hoch sollte die Spannung des Akkuschraubers von Makita sein?

Mindestens 12 Volt sollten es sein. Besser ist ein Gerät mit 18-Volt Spannung, um effektiv mit einem Makita-Akkuschrauber arbeiten zu können.

» Mehr Informationen

6.2. Welcher Akku ist für langes Arbeiten ideal?

Lithium-Ionen-Akkus gelten als leistungsstark und langlebig, weshalb wir Ihnen empfehlen, einen Akkuschrauber mit dieser Akku-Art zu kaufen. Entscheiden Sie sich darüber hinaus für einen Akku mit der besten Ladungskapazität, sodass Sie länger am Stück damit arbeiten können.

» Mehr Informationen

6.3. Wozu benötigt ein Akkuschrauber mehrere Gänge?

Mehrere Gänge sind nützlich, um die Drehzahl und das Drehmoment des Akkuschraubers an die jeweilige Aufgabe anzupassen. Der erste Gang wird oft für Schraubarbeiten genutzt, da er eine höhere Kraft hat. Der zweite Gang ist schneller und wird zum Bohren verwendet.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es einen Makita-Akkuschrauber-Test von Stiftung Warentest oder Ökotest?

Es gibt keinen speziellen Test für Makita-Akkuschrauber, sodass wir Ihnen keinen Makita-Akkuschrauber-Testsieger präsentieren können. Allerdings hat Ökotest schon Akkuschrauber verschiedener Hersteller getestet und Stiftung Warentest hat sich mit Bohrmaschinen befasst, bei denen auch 14 Akkuschrauber im Test dabei waren.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Hersteller und Marken bieten gute Akkuschrauber an?

Möchten Sie einen günstigen Makita-Akkuschrauber kaufen? Es gibt verschiedene Shops, die handliche Makita-Akkuschrauber oder größere Varianten anbieten. Neben Makita gibt es auch andere Marken, die qualitativ hochwertige Akkuschrauber herstellen.

Hier ein paar Alternativen:

  • Worx
  • Metabo
  • Einhell
  • Bosch
  • Black&Decker
  • Dewalt
» Mehr Informationen