Kaufberatung zum Akku-Astsäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Astsäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Akku-Astsäge ist nicht nur einfach zu bedienen. Neben dem Anwendungskomfort zeichnet sie sich auch durch eine geringe Lautstärke und ein leichtes Gewicht aus.
  • Vor allem für Sträucher und dünne Äste ist die Akku-Astsäge besonders gut geeignet. So müssen Sie nicht extra zur schweren Kettensäge greifen.
  • Eine Astsäge als Baggeranbau ist vor allem für den Profi-Bereich geeignet. Mit dem hydraulischen Gerät können auch Äste in luftigen Höhen ganz bequem geschnitten werden.

akku-astsaege-test

Mithilfe einer Akku-Astsäge können Sie störende Äste entfernen, den hölzernen Busch in Form bringen oder im Notfall auch ein Brett zurechtsägen, wenn Sie keine Stichsäge zur Hand haben. Die beste Akku-Astsäge kann also ein wahrer Allrounder sein und darf im Handwerker-Set eines Gartenliebhabers nicht fehlen. Auch wenn Sie Waldbesitzer sind und nicht immer mit der schweren Kettensäge hantieren möchten, können überhängende Äste oder totes Gehölz mit der leichteren Akku-Astsäge entfernt beziehungsweise zerkleinert werden.

Doch nicht nur der Einsatzbereich, sondern auch die Produktvielfalt ist groß. Daher ist ein persönlicher Akku-Astsäge-Test vor dem Kauf unerlässlich. So können Sie sicherstellen, dass Sie das richtige Produkt für Ihre Ansprüche finden. Die verschiedenen Modelle, Preisinformationen und die Bedeutung der Akkulaufzeit haben wir in unserer Kaufberatung 2023 zusammengetragen.

1. Welche Säge ist für Äste geeignet?

Reinigungstipps für Ihre Akku-Astsäge

Nach dem Einsatz der Akku-Astsäge sollte diese gereinigt werden. Holzreste, Sägespäne und Staub können zuerst mit Druckluft vom Gerät entfernt werden. Haben Sie keinen Kompressor zur Hand, nehmen Sie einen trockenen Lappen und wischen über das Sägeblatt und das Gehäuse. Tragen Sie dabei immer schnittfeste Handschuhe, um sich nicht zu verletzen. Die Nassreinigung ist in der Regel nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen. Dabei könnte die Elektrik beschädigt werden und das Sägeblatt zu rosten beginnen. Eine regelmäßige Pflege ist für saubere Schnitte und ein scharfes Sägeblatt notwendig. Achten Sie darauf, das Sägeblatt regelmäßig mit einem geeigneten Fett oder Öl zu schmieren. Wirken die Zacken stumpf, kann das Sägeblatt auch professionell geschliffen werden.

Eine Akku-Astsäge macht es einfacher, Bäume, Äste und Sträucher zu schneiden. Im Vergleich zu einem manuellen Gerät müssen Sie bei der Akku-Astschere mit 18 V kaum Muskelkraft aufbringen. Zudem ist die Akku-Astsäge relativ leise und verursacht weniger Vibrationen als eine Kettensäge. Dadurch wird das Arbeiten deutlich angenehmer.

Auch das verringerte Gewicht kann positiv gewertet werden. Obwohl die Akku-Langstiel-Astschere elektrisch betrieben wird, benötigen Sie kein Kabel. So können Sie sich im gesamten Garten frei bewegen und das Gerät auch im Wald einsetzen.

Im Vergleich zu einer Kettensäge ist die Leistung bei der Akku-Astschere begrenzt. Dicke Baumstämme können nicht einfach durchgesägt werden. Auch das regelmäßige Aufladen des Akkus kann als störend empfunden werden. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie nicht im Besitz eines Zweitakkus sind und zwischendurch immer wieder Zwangspausen einlegen müssen.

Astsägen gibt es in verschiedenen Kategorien. Von der kleinen Akku-Astsäge für den Gebrauch im Garten bis hin zur großen und schweren Hydraulik-Säge für die professionelle Anwendung.

Art der Akku-Astsäge Eigenschaften
kleine Akku-Astsäge
  • handlich und leicht
  • für den Privatgebrauch geeignet
  • Akku-Astsäge auch mit Teleskopstiel erhältlich
Astsäge für den Bagger oder Traktor
  • mit speziellen Sägeblättern
  • Astsäge ist hydraulisch
  • grundsätzlich nicht für den privaten Gebrauch geeignet

Im Gegensatz zur klassischen Handsäge funktioniert die Astsäge für den Frontlader hydraulisch. Die großen und schweren Sägen sind meist mit mehreren Kreissägeblätter ausgestattet und werden dann über einen Schwenkarm an die Bäume geführt.

Diese Geräte kommen ausschließlich bei der professionellen Landschaftspflege zum Einsatz und sind nicht für die private Nutzung geeignet.

Hinweis: Neben der klassischen Akku-Astsäge als Säbelsäge können Sie auch auf eine Akku-Astschere mit Astschneider zurückgreifen. Die Funktion bleibt dabei gleich. Es geht lediglich darum, wie die Äste entfernt werden.

schubkarre mit abgesaegten aesten und gartenabfall

Große Sträucher und Bäume lassen sich mit einer Akku-Astsäge bequem in Form schneiden.

2. Worauf müssen Sie achten, bevor Sie eine Akku-Astsäge kaufen?

In Ihrem persönlichen Akku-Astsäge-Test sollten einige Aspekte besonders im Vordergrund stehen. Denn sie sind ausschlaggebend dafür, wie produktiv Sie mit der Astsäge arbeiten, welche Aststärke geschnitten werden kann und wie einfach Ihnen das Arbeiten fällt.

Kaufkriterium Eigenschaften
Gewicht in kg
  • je leichter, desto einfacher zu handhaben
  • Akku-Astsäge mit Teleskopstiel muss Schwerpunkt möglichst weit hinten haben
  • Gewicht vor allem bei Arbeiten über Kopf von entscheidender Bedeutung
Leistung in Watt
  • Leistung von Akku-Astsägen ist begrenzt
  • je höher, desto besser – gleichzeitig aber auch teurer
  • für dünne Äste reicht auch eine günstige Akku-Astsäge mit geringer Watt-Leistung
Akkulaufzeit
  • Akku-Astschere mit 18 V besser als 12 V
  • Dauerbetrieb von mindestens 30 Minuten sollte möglich sein
  • Ersatzakku ermöglicht die Arbeit ohne Unterbrechung
ast wird mit akku-astsaege entfernt

Für mehr Halt sorgen ein Krallenaufsatz sowie ein gummierter Softgrip.

Eines der wichtigsten Kriterien ist die Leistung der Akku-Astsäge. Dabei wird die Leistung in der Regel in Watt angegeben. Eine höhere Wattzahl bedeutet daher normalerweise auch mehr Leistung. So können Sie mit der Akku-Astsäge auch dicke Äste und schmale Holzstämme effektiv schneiden.

Natürlich spielt auch die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle. Je länger die Säge genutzt werden kann, desto leichter fällt die Arbeit und die Produktivität kann erhöht werden. Die Akkuleistung wirkt sich oft aber direkt auf den Preis aus. Je stärker der Akku, desto teurer wird die Akku-Astsäge in der Regel auch.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Gewicht der Astsäge. Eine leichte Akku-Astsäge macht das Schneiden von höheren Ästen viel einfacher und komfortabler. Wenn Sie über Kopf arbeiten, zählt oft jedes Gramm.

Wenn Sie die Akku-Astsäge mit Verlängerung nutzen, kann ein schwereres Gehäuse aber durchaus Sinn machen. Denn durch die Verlängerung verschiebt sich auch der Schwerpunkt. Dann steigt die Belastung auf Ihr Handgelenk, wenn die Akku-Astsäge eher leicht ist.

3. Akku-Astsägen in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile eines Modells mit Teleskopstiel?

Hohe Bäume oder verwachsene Hecken sorgen dafür, dass die zu schneidenden Äste nicht immer leicht zugänglich sind. Viele Anbieter stellen daher auch Modelle mit Teleskopstiel zur Verfügung. Dies wirkt sich positiv auf die Handhabung, aber oft negativ auf den Preis aus.

Alle wichtigen Vor und Nachteile für Ihren eigenen Akku-Astsäge-Test haben wir übersichtlich dargestellt:

    Vorteile
  • Akku-Astsäge kann in größeren Höhen zum Einsatz kommen
  • auch für schwer zugängliche Bereiche einsetzbar
  • das Sägen über Kopf wird einfacher
    Nachteile
  • durch Teleskopgriff steigen die Anschaffungskosten

Hinweis: Eine Akku-Astschere für den Profi müssen Sie für die Nutzung im eigenen Garten nicht verwenden. Für den unregelmäßigen Einsatz tut es auch ein günstigeres Produkt. Nichtsdestotrotz sollten Sie darauf achten, dass die Schnittbreite der Akku-Astschere 30 mm oder mehr beträgt.

person saegt duennen baum mit astsaege

Akku-Astsägen mit geringer Lautstärke und leichtem Gewicht sind in der Bedienung besonders angenehm.

4. Welche sind die besten Akkusägen?

Wenn Sie den passenden Typ der Akku-Astschere gewählt haben, geht es weiter zum Produktvergleich. Denn auch wenn Sie sich bereits für die Akku-Langstiel-Astschere entschieden haben, können Sie noch auf verschiedene Hersteller und Schnittbreiten zurückgreifen. In Ihrem persönlichen Akku-Astsäge-Test können Sie unter anderem Produkte der folgenden Marken mit einbeziehen:

  • Bosch Home and Garden
  • JINDUN
  • Einhell
  • WEIWAN
  • RYOBI
  • AOKBON
  • BIAOQINBO
  • Seesii

Wenn Sie unsicher sind, kann auch eine Fachberatung sinnvoll sein. Dabei können Sie sich unter anderem im Baumarkt weiterhelfen lassen, um Ihren Akku-Astsägen-Testsieger zu finden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akku-Astsäge-Vergleich

Abschließend haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Akku-Astsäge zusammengestellt.

5.1. Gibt es einen Akku-Astsäge-Test der Stiftung Warentest?

Rund um die Gartengeräte gibt es bislang noch keinen offiziellen Produkttest. Sie können sich aber unterschiedliche Reviews zur Akku-Astschere auf YouTube ansehen. Auch diverse Erfahrungsberichte und unsere Vergleichstabelle helfen Ihnen bei der Auswahl.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Bedienhinweise muss ich bei der Akku-Astsäge mit Verlängerung beachten?

Damit Sie die Akku-Astsäge sicher und effizient bedienen können, müssen Sie sich vorab die Bedienungsanleitung durchlesen. Denn je nach Modell der Gartensäge gibt es bestimmte Bedienhinweise, die berücksichtigt werden sollten. Hierbei kommt es auch darauf an, ob die Säge mit Teleskop zu bedienen ist. Denn dann muss der Teleskoparm noch einmal zusätzlich befestigt werden.

akku-astsaege wird an ast angesetzt

Entfernen Sie nach jedem Einsatz vorsichtig Holzreste, Späne und Schmutz vom Sägeblatt Ihrer Akku-Astsäge.

» Mehr Informationen

5.3. Brauche ich bei der Arbeit mit einem Hochentaster Schutzausrüstung?

Wenn Sie mit einer Jumbo-Akku-Astschere arbeiten, besteht durchaus Gefahr. Denn Sie könnten sich bei der Jumbo-Akku-Astschere am Sägeblatt verletzen oder es könnten Sägespäne in die Augen gelangen. In jedem Fall sollten Sie Schnittschutzhandschuhe und eine Schutzbrille tragen. Je nach Lautstärke können Sie auch auf einen Gehörschutz zurückgreifen. Eine Schnittschutzhose ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie Äste am Boden zerkleinern.

» Mehr Informationen

5.4. Ist eine Akku-Astschere mit 40 mm Schnittstärke ausreichend?

Die passende Akku-Astsäge gibt es in verschiedenen Schnittstärken. Je breiter, desto dickere Äste können Sie sägen. Dabei ist eine Akku-Astschere mit 40 mm Schnittstärke durchaus ausreichend. Einige Produkte weisen auch eine geringere Schnittstärke auf. Dies ist ausreichend, wenn Sie nur kleine Äste und Gehölz von Sträuchern schneiden möchten. Eine Akku-Astschere ab 45 mm lässt Sie auch dickere Äste und kleine Stämme sägen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lang ist eine Akku-Astsäge mit Teleskop?

Wenn in Ihrem Garten bereits hohe Bäume wachsen und Sie sich unsicher auf einer Leiter fühlen, kann auch eine Astsäge mit Teleskop zum Einsatz kommen. Diese ermöglicht das Schneiden in luftigen Höhen, ohne dass Sie sich dabei vom sicheren Stand auf dem Boden verabschieden müssen. Dabei gibt es die Astsäge bis 8 Meter.

Eine Profi-Akku-Astschere kann auch Höhen von 10 m oder mehr erreichen. Achten Sie beim Arbeiten mit der Säge darauf, dass zu Boden fallende Äste Sie nicht am Kopf treffen. Zur Sicherheit muss hierbei auch stets ein Helm getragen werden. Zur einfachen Lagerung ist die Astsäge klappbar.

» Mehr Informationen

5.6. Gibt es Unterschiede zwischen einer Akku-Astsäge und einer Mini-Kettensäge?

Einige Anbieter verkaufen ihre Akku-Astsäge auch unter der Bezeichnung „Mini-Kettensäge“. Zwischen beiden Produkten gibt es grundsätzlich aber keine Unterschiede. In jedem Fall sollten Sie aber einen Blick auf die Leistung werfen. Eine Mini-Kettensäge kann unter Umständen etwas leistungsstärker sein.

» Mehr Informationen

5.7. Wie teuer ist eine Akku-Astsäge?

Die Preise hängen vom Typ der Akku-Astsäge ab. Kleine Handgeräte können Sie bereits für unter 100 Euro kaufen. Eine große Astsäge für den Traktor kostet in der Regel weit über 1.000 Euro. Es ist daher wichtig, vorab die eigenen Ansprüche an das Gerät zu kennen. So geben Sie nicht zu viel Geld für ein Gerät mit zu viel Leistung aus.

» Mehr Informationen

Akku-Astsäge: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem beeindruckenden YouTube-Video zeigt Bosch die Leistungsfähigkeit seiner Akku Säbelsäge GSA 18V-28 in Kombination mit dem Bosch EXPERT! Sägeblatt. Mit präziser Technologie und kraftvollem Schnitt ermöglicht das Video die mühelose Bearbeitung einer Bahnschiene mit dem Bosch AdvancedCut 18. Die unschlagbare Leistung und Qualität dieses Produkts begeistert jeden Heimwerker und Profi.