Kaufberatung zum Vitamin C-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vitamin C-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Da Vitamin C nicht vom Körper selbst hergestellt wird, ist die Aufnahme von Vitamin C über die passenden Lebensmittel oder alternativ auch Nahrungsergänzungsmittel überaus wichtig.
  • Wenn man Vitamin C nicht nur über die Nahrung aufnehmen kann und auf ein Ergänzungsmittel angewiesen ist, gibt es am Markt eine große Auswahl an verschiedenen Darreichungsformen, wie beispielsweise Vitamin C als Pulver, Kapseln oder auch Brausetabletten.
  • Häufig wird Vitamin C nicht nur über die Nahrung aufgenommen, sondern auch in Gesichtscremes angewendet, um einer frühzeitigen Hautalterung vorzubeugen, die Haut sichtbar zu glätten und ebenso die Kollagenbildung anzuregen.

vitamin-c-test

Gerade weil es sich bei Vitamin C um einen Stoff handelt, der nicht vom Körper selbst hergestellt und ausschließlich über die Nahrung aufgenommen werden kann, ist es in bestimmten Lebenssituationen durchaus sinnvoll, dieses beliebte Vitamin C zusätzlich über Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. In unserem Vitamin-C-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen passende Produkte vor, mit denen Sie Ihren Vitamin-C-Spiegel unterstützen können. Darüber hinaus liefern wir Ihnen mit unserer Kaufberatung auch weitere, wichtige Informationen dazu, wie man Vitamin C im Alltag anwendet oder wie hoch überhaupt der Tagesbedarf an hochdosiertem Vitamin C ist, sodass Sie leicht das für Sie beste Vitamin C finden können.

1. Was macht die Aufnahme von Vitamin C mit unserem Körper?

Sie überlegen, hoch dosiertes Vitamin C zukünftig nicht nur über herkömmliche Lebensmittel einzunehmen, sondern möchten Ihre Ernährung mit passenden Nahrungsergänzungsmitteln optimieren? In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wieso die Einnahme von Vitamin C für unseren Körper so wichtig ist und wie viel Sie davon am Tag zu sich nehmen sollten, um einem Mangel vorzubeugen.

Wie hoch ist der Tagesbedarf an Vitamin C?

Sie fragen sich, wie hoch der Vitamin C Bedarf pro Tag ist? Eine pauschale Antwort hierfür ist nicht ganz einfach, da die optimale Menge in Gramm nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängig sind. Auch besondere Risikogruppen wie Schwangere und Stillende, Senioren, aber auch Raucher haben einen weitaus höheren Bedarf als der Standard. Der empfohlene Tagesbedarf für erwachsene Frauen liegt im Durchschnitt bei 95 mg pro Tag, während Männer einen Bedarf von 110 mg pro Tag haben.

1.1. Den Vitamin C-Bedarf über die Nahrung abdecken

Generell hat Vitamin C eine wichtige Wirkung auf den Körper. Es unterstützt nicht nur viele Stoffwechselprozesse im Körper, sondern ist ebenso wichtig für den Aufbau der Knochen und Zähne sowie des Bindegewebes. Da man Vitamin C im passenden Tagesbedarf auch mit der richtigen Ernährung aufnehmen kann, sollte man darauf achten, dass man regelmäßig die nachstehenden Lebensmittel mit viel Vitamin C konsumiert:

  • roher Grünkohl mit 100 mg Vitamin C auf 100 g
  • Brokkoli mit 92 mg Vitamin C auf 100 g
  • Rosenkohl mit 80 mg Vitamin C auf 100 g
  • schwarze Johannisbeeren mit 177 mg Vitamin C auf 100 g

Eine große Auswahl an weiteren Lebensmitteln, vorwiegend Obst und Gemüse, mit denen Sie Ihren Tagesbedarf an Vitamin C vergleichsweise einfach decken können, finden Sie online in speziellen Lebensmitteldatenbanken.

Tipp: Kann man zu viel Vitamin C einnehmen? Auch wenn es sehr selten vorkommt und häufig eher ein Vitamin C Mangel vorliegt, ist eine Menge von bis zu 1000 mg an Vitamin C pro Tag noch verträglich. Ab einer erhöhten Einnahme von Vitamin C zwischen 3 und 4 Gramm machen sich erste Symptome bemerkbar, die sich in Übelkeit, Durchfall und allgemeinen Magen-Darm-Beschwerden äußern.

1.2. Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel

vitamin-c-kaufen

Mit fünf Teilen an Obst und Gemüse pro Tag ernähren Sie sich nicht nur gesund, sondern decken auch Ihren Vitamin-C-Bedarf.

Wenn es Ihnen schwerfällt, die empfohlene Tagesmenge an Vitamin C über Lebensmittel zu konsumieren, sollten Sie sich nach einem geeigneten Vitamin C Präparat schauen, welches sich für Ihre Anforderungen eignet und Ihren individuellen Bedarf decken kann. Um Nebenwirkungen vorzubeugen, sollten Sie allerdings die empfohlene Verzehrmenge unbedingt einhalten, um einer Überdosierung mit Vitamin C vorzubeugen.

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C gibt es in vielen verschiedenen Darreichungsformen, die wir Ihnen noch in einem der nächsten Kapitel vorstellen. Zudem sind auch Kombipräparate, beispielsweise Vitamin C und Zink ebenso beliebt.

1.3. Vitamin C für die Haut

Da Vitamin C auf die Haut eine oxidative und neutralisierende Wirkung hat, wird Sie gern in Präparaten eingesetzt, die die Hautalterung verlangsamen sollen. Mit einer Creme mit Vitamin C als Hauptwirkstoff können Sie nicht nur Ihre Haut straffen, sondern auch dazu beitragen, dass Fältchen weniger sichtbar sind, aber auch die Augenpartien geglättet werden. Bei Hersteller solcher Cremes mit Vitamin C können Sie sich an Vorher-Nachher-Bildern der Haut dank Vitamin C zu dessen Wirkung überzeugen.

2. Welche Vitamin C Produkte gibt es am Markt?

vitamin-c-haut

Im Allgemeinen hat Vitamin C nicht nur eine gute Wirkung auf Stoffwechselprozesse im Körper, sondern auch auf die Haut.

Auf der Suche nach Ihrem persönlichen Vitamin-C-Testsieger werden Sie am Markt auf viele verschiedene Hersteller und Marken stoßen, die eine ebenso große Vielzahl an Produkten im Sortiment haben. In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wie sich natürliches Vitamin C von synthetischem unterscheidet und welche Arten von Vitamin C erhältlich sind.

2.1. Natürliches Vitamin C vs. Ascorbinsäure

Auch wenn es eher ungewöhnlich klingt, aber die Wirkung, die sowohl ein natürliches, als auch synthetisches Vitamin C wie Ascorbinsäure im Körper entfaltet, ist zu 100 % gleich. Warum Sie bei Ihrer Wahl aber dennoch ein Präparat oder Produkt mit natürlichem Vitamin C bevorzugen sollten und welche Vorteile dieses mit sich bringt, können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen.

    Vorteile
  • wird einfacher und unkomplizierter vom Körper aufgenommen und häufig besser vertragen
  • kann eher Synergien mit anderen Vitaminen und Nährstoffen eingehen als die synthetische Variante
  • wesentlich höhere Bioverfügbarkeit
  • die Herstellung von natürlichem Vitamin C ist wesentlich nachhaltiger und umweltschonender
    Nachteile
  • häufig natürlicher, leicht säuerlicher Geschmack
  • meist etwas teurer in der Herstellung

2.2. Die Darreichungsformen von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C

Sie möchten sich ein Präparat mit Vitamin C kaufen und sind sich noch unsicher, was die passende Darreichungsform für Ihre Anforderungen ist. In der nachstehenden Tabelle stellen wir Ihnen die beliebtesten Darreichungsformen im Überblick vor und zeigen Ihnen, welche Eigenschaften diese haben.

Kategorie Eigenschaften und weitere Informationen
Vitamin C als Pulver
  • Präparate mit Vitamin C in Pulverform werden häufig zur Stärkung des Immunsystems oder auch bei anhaltender Erschöpfung und Müdigkeit eingenommen
  • das Pulver wird entweder hoch konzentriert als Granulat direkt eingenommen oder in Wasser eingerührt kalt oder sogar als Heißgetränk verzehrt
Vitamin C als Tabletten oder Kapseln
  • Vitamin C als Tablette oder Kapsel ist im Bereich der Nahrungsergänzung die wohl beliebteste Form, auch Brausetabletten mit Vitamin C werden gern gekauft
  • da es sich um ein anregendes Vitamin handelt, sollten Tabletten mit Vitamin C eher am morgen, als abends eingenommen werden
  • häufig gibt es diese Darreichungsform auch als Kombipräparat aus Vitamin C mit Zink zur Immunabwehr und bei Stress
Vitamin C als Serum
  • diese Produkte sind nicht zur oralen Einnahme geeignet, sondern dienen ausschließlich zur Pflege Ihrer Haut
  • ein Vitamin-C-Serum wirkt hautstraffend und glättet erste Falten, außerdem fördert es die Bildung von Kollagen und kann durch den direkten Auftrag auf die Gesichtshaut besonders intensiv wirken.
Vitamin C als Infusion
  • Vitamin C wird als Infusion zur Förderung der Wundheilung, aber auch zur schnellen und intensiven Stärkung des Immunsystems eingesetzt
  • die Kosten für eine Vitamin C Infusion sind vergleichsweise hoch und liegen zwischen 90,00 und 120,00 Euro pro Sitzung
  • eine Infusion dauert ca. 30 Minuten und kann bei chronischen Erkrankungen bis zu zweimal pro Woche erfolgen

2.3. Moderne Formen von Vitamin C

Beim Kauf Ihres Vitamin C Präparates sollten Sie zusätzlich darauf achten, welche Form von Vitamin C darin enthalten ist und welcher Typ das beste Vitamin C für Ihren Körper ist.

Typ des Vitamin C Wichtige Hinweise und Informationen
Liposomales Vitamin C
  • gilt als wirksamste Form der Einnahme von Vitamin
  • sorgt dank seiner großen Bioverfügbarkeit dafür, dass das Vitamin C zum Großteil auch im Körper ankommt
  • bietet eine sehr gute Verträglichkeit, da es direkt ins Blut aufgenommen werden kann und kaum in Magen oder Darm verweilt
  • auch bei Stiftung Warentest und in anderen Testberichten über Vitamin C Produkte schneidet diese Art von Vitamin C häufig mit einem sehr gut ab
Gepuffertes Vitamin C
  • eignet sich vorrangig für magenempfindliche Menschen oder Personen mit krankheitsbedingt sensiblem Verdauuungstrakt, die hochdosiertes Vitamin C einnehmen möchten
  • das eher saures Vitamin C mit niedrigem pH-Wert3 wird in gepufferter, also neutralisierter Form eingenommen und ist damit wesentlich besser verträglich

3. Was ist die passende Dosierung für Vitamin C?

vitamin-c-kapseln

Neben dem beliebten Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln, gibt es dieses auch in Pulver- oder Tablettenform.

Auch wenn die meisten im Handel erhältlichen Präparate Dosierungen von 1000 mg Vitamin C und teilweise sogar mehr bieten, sind solche hohen Einnahmen von Vitamin C weniger förderlich, da sie weit über dem täglichen Bedarf liegen. Zudem kommen immer mehr Tests mit Vitamin C Produkten zu dem Schluss, dass es in den Produkten weniger auf den Anteil an hochdosiertem Vitamin C ankommt, sondern eher darauf, dass es sich um ein natürliches und damit leicht verträgliches Vitamin C in einer herkömmlichen Dosierung analog des Tagesbedarfs handelt.

Wenn Sie sich Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel zulegen möchten, sollten sie darauf achten, dass die Menge an Vitamin C in der Packung bei maximal 200 mg liegt, ggf. sogar noch weniger. Besonders vorteilhaft ist es zudem, wenn die Größe der Packung so angelegt ist, dass sie zum einen leicht zu transportieren ist und zum anderen ausreichend Tabletten, Kapseln oder Pulver für einen Monat oder mehr bietet. Ebenso beliebt sind auch 6-Monats-Packungen.

Tipp: Damit Sie sich nicht nur mit frischen Lebensmitteln sondern auch ausreichend gesund ernähren, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die sogenannten “5 am Tag”. Das heißt mit dem Verzehr von mindestens fünf Teilen an Obst und Gemüse pro Tag leisten Sie nicht nur einen guten Beitrag zu Ihrer Ernährung, sondern können auch leicht Ihren täglichen Bedarf an Vitamin C decken.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vitamin C-Vergleich

vitamin-c-testsieger

Vitamin C ist nicht nur in Zitrusfrüchten, sondern auch in vielen weiteren Obst- und Gemüsesorten in hohem Anteil enthalten.

4.1. Wie viel Vitamin C steckt in Orangen?

Zitrusfrüchte gehören im Allgemeinen zu der Sorte Obst, die einen großen Anteil an Vitamin C enthalten. Sowohl Orangen, als auch Zitronen enthalten viel Vitamin C und gehören mit 53 mg auf 100 g zu den vitaminreichen Lebensmitteln.

» Mehr Informationen

4.2. Kann man eine Erkältung mit viel Vitamin C heilen?

Zwar kann Vitamin C bei einer Erkältung nicht mehr viel ausrichten und diese auch nicht heilen, allerdings kann man mit der ausreichenden Zufuhr des Tagesbedarfs an Vitamin C einer Erkältung sehr gut vorbeugen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken bieten Präparate mit Vitamin C an?

vitamin-c-serum

Vitamin C für die Haut gibt es nicht nur als Creme, sondern auch als besonders wirksames Serum.

Nicht nur bei den Herstellern aus unserer Produkttabelle, wie natural elements, Nature Basiscs und Doppelherz erhalten Sie hochwertige Vitamin-C-Präparate zur zusätzliche Einnahme. Als weitere gängige Marken und Hersteller für Produkte mit Vitamin C können wir Ihnen die folgenden Unternehmen nennen:

  • Vitabay
  • gloryfeel
  • Vit4ever
  • tetesept
  • und Vcut.
» Mehr Informationen

4.4. Wo kann man Präparate mit Vitamin C kaufen?

Vitamin C erhalten Sie nicht nur in Apotheken, sondern auch in Drogerien, Reformhäusern und gut sortierten Supermärkten. Wenn Sie nach einem besonderen Vitamin C Produkt einer speziellen Marke suchen, empfiehlt sich auch der Kauf im Onlinehandel.

Wenn Sie sich für ein Vitamin C Präparat aus dem Supermarkt oder der Drogerie entscheiden, handelt es sich dabei meist um vergleichsweise günstige Produkte mit Vitamin C.

» Mehr Informationen

4.5. Woran erkennt man einen Vitamin C Mangel?

Nicht nur häufiges Zahnfleischbluten, eine generell schlechtere Wundheilung und Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, aber auch Schmerzen in den Gelenken lassen auf einen potentiellen Vitamin C Mangel schließen. Auch wenn Sie sehr anfällig für Infekte sind oder häufig von Müdigkeit, wenig Leistung oder gar Depressionen geplagt sind, sollten Sie Ihren Vitamin C Spiegel bei Ihrem Hausarzt checken lassen.

» Mehr Informationen